Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Neue) Renn-Stadtbahn bei Berlin
#1
Hallo liebe Slotter,

ich hatte mich bereits unter Personenvorstellung hier eingebracht, hatte jedoch wenig Resonanz. Deshalb hier nun mit Fotos meiner Anlage. Der Geländebau ist noch nicht abgeschlossen, aber die ersten Runden habe ich bereits gedreht. Über meinen Faller-Werdegang könnt ihr in meinem anderen Beitrag nachlesen.

 

Vielleicht findet sich ja auf diesem Weg noch der eine oder andere Berlin-Brandenburger mit dem gleichen Hobby. Jörg und Slot-Tom habe ich ja bereits gesprochen.

 

Es wäre aber nett, noch mehr Freaks in der Nähe kennen zu lernen.

 

[attachment=15837:Anlage.jpg][attachment=15836:Talbrücke.jpg][attachment=15838:Boxen.jpg][attachment=15839:Esso-Tanke.jpg]

 

 

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#2
Hallo Micha.

 

Tolle Anlage, vor allem die Streckenführung. Erklär doch mal, wie die Autos da genau fahren - ich komme ein wenig durcheinander, wenn ich nur die Fotos anschaue. Da kommt dann einer aus dem Rechtsverkehr in den Linksverkehr... na ja, vielleicht liegt's an meiner Optik... :unsure: Hast du vielleicht mal einen Streckenplan als Draufsicht? Dann kann man die Strecken besser entschlüsseln. Prima finde ich die Idee, die Stadtbahn mit der Rennstrecke zu verbinden. Wie lange hast du denn an der Anlage gebaut?

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.

 

Einen Streckenplan habe ich nicht. Das war eher so, wie in meiner Kindheit: learning by doing!

 

Die Rennstrecke läuft 4-spurig gegen den Uhrzeigersinn.

 

Die Weichen sind so umgebaut, dass jeweils beide Spuren nach rechts bzw. links abbiegen, damit man die Strecke zur Stadtbahn verlassen kann, Hier herrscht dann normaler Rechtsverkehr. Beim Einfahren in die Rennstrecke geschieht das dann umgekehrt,

 

Ich musste natürlich ein bischen trixen: Spurwechsel unterirdisch, damit man´s nicht sieht.

 

Die Stadtbahn hat ebenfalls 4 getrennte Kreise mit je einem 15V Notebook-Netzteil und Pulbreitensteller als Regler.

Die alten Faller-Handregler wurden extra dafür umgebaut (10k-Ohm Lienearpoti).

 

Die Fahrbahnen sind als Module verklebt und verlötet. Jedes Modul hat eine eigene Einspeisung, alles unter der Platte verdrahtet. Als Rundenzähler fungieren zwei Faller-Aurora Racing Counter. Impulsgeber sind Reed-Kontakte. Die Total Uhr und der Dunlop-Turm laufen mit dem Counter mit (als Gimmick).

 

Wenn alls fertig ist, drehen das Schellzeichen auf der Raststätte ebenso, wie der Mercedes-Stern auf dem Faller-Hochhaus.

Die Waschstraße wird befahrbar sein und komplette Beleuchtung für Nachbetrieb ist auch angesagt.

 

Ich habe im Herbst 2013 mit dem Aufbau begonnen, aber über den Sommer nichts gemacht. Habe im Herbst 2014 mit dem

Geländebau angefangen und parallel dazu die Verdrahtung gemacht. Das Licht wird über 12V versorgt und wird ausschließlich mit LEDs erstellt. Der Rest (alte Faller Wechselstrommotore) laufen über einen Faller-Trafo mit 16V. Die gesamte Elektrik befindet sich in einem mit einem Papstlüfter gekühlten Schaltpult (Foto folgt).

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich

 

Grüße

aus Berlin-Brandenburg

Micha

Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#4
Toll gemacht!

 

Arne

Zitieren
#5
Große Klasse Micha! Da hast du ordentlich was untergebracht.

 

Welche Maße hat das Bauwerk?

 

Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#6
Hallo Namensvetter,

 

klasse gemacht Smile .

 

In der Tat eine, verwirrend, gelungene Kombination aus Stadt- und Rennbahn.

 

P.S.

Nimm die fehlende Resonanz in der Vorstellungsecke nicht tragisch - die gilt halt für eine kurze Vorstellung, da stören eher tiefgehendere Beiträge.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
unser Nachbar war Chef in einem Elektro-Grosshandel

 

Der hatte für seine Söhne und seiner Freude eine ähnlich bahn gezaubert

wir Kinder waren damals so 6 jahre alt

 

und damit wurden wir dann so richtig angefixt Wink))

 

ein stück rennbahn, ein stück stadtbahn, SUPER

so habe ich Faller lieben gelernt

 

Laptop und zeitmessung gab es damals natürlich noch nicht

 

unser Dany würde jetzt wohl wieder einmal "ganz grosses Kino" dazu sagen

 

 

so etwas sehe ich sonst nur im traum, wenn ich an Fallerbahnen denke, glückwunsch dazu. cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#8
Hallo Micha,

wo genau wohnst Du? Bin selbst zwar aus dem Münchener Süden, aber familiär bedingt alle 2 Monate in Hohen Neuendorf. Wäre doch schon mal einen Besuch wert, oder?

Beste Grüße

Dieter
Zitieren
#9
@ alle:

 

Danke für die Antworten !!!

 

@ Martin:

 

Die Anlage ist auf zwei (trennbaren) Platten aufgebaut und hat die Maße 2,70m x 1,40m.

Die Verbindungen sind mit D-Sub Steckern ausgeführt.

 

@ Dieter:

 

Ich wohne in Blankenfelde südlich von Berlin-Lichtenrade (B96). Solltest du also in "Nähe", einfach mal melden.

Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#10
Hallo Micha, danke. Mal sehen, vielleicht klappt's ja gelegentlich. Schönes WE!


Beste Grüße

Dieter
Zitieren
#11
Hallo an alle,
hatte mich ja lange nicht hier gemeldet, aber jetzt bin ich wieder an meiner Anlage dran. Bin dabei das Gelände zu detailieren und mit einenm selbst gebauten Grasmaster zu begrünen. Demnächst folgen ein paar Fotos. Die Häuschen zu elektrifizieren ist ganz schön zeitraubend bei meinen heutigen Ansprüchen (kein Durchleuten der Fassaden).
Trotz des langen sommers ohne Falleraktivität fuhren die Autos auf Anhieb über die Bahn. Ich werde wahrscheinlich noch vor Weihnachten mit Straßenbeleuchtung und evtl. EHEIM O-Bus beginnen. Dazu später mehr.

Bis dahin
Grüsse von Micha aus Berlin-BRB
Zitieren
#12
Hallo Micha, sehr schöne bahn zum spielen, und ein toll lackierter Carman Cia.
beste grüße von otzberger Smile
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#13
(28-01-2015, 19:55)AMS_Micha schrieb: Hallo liebe Slotter,

ich hatte mich bereits unter Personenvorstellung hier eingebracht, hatte jedoch wenig Resonanz. Deshalb hier nun mit Fotos meiner Anlage. Der Geländebau ist noch nicht abgeschlossen, aber die ersten Runden habe ich bereits gedreht. Über meinen Faller-Werdegang könnt ihr in meinem anderen Beitrag nachlesen.

 

Vielleicht findet sich ja auf diesem Weg noch der eine oder andere Berlin-Brandenburger mit dem gleichen Hobby. Jörg und Slot-Tom habe ich ja bereits gesprochen.

 

Es wäre aber nett, noch mehr Freaks in der Nähe kennen zu lernen.

 

[attachment=15837:Anlage.jpg][attachment=15836:Talbrücke.jpg][attachment=15838:Boxen.jpg][attachment=15839:Esso-Tanke.jpg]

 

 

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Hallo Micha,

zunächst : tolles Projekt und tolle Arbeit !
Hatte selbst vor 20 Jahren eine Faller-Modellbauanlage mit Wasserfall, Sägewerk, über Berg und Tal geführt.
Würde mir gern Deine Anlage gelegentlich einmal ansehen, komme aus Berlin-Kladow, baue allerdings selbst
derzeit eine (nur) Rennbahnanlage mit Tribünen u.v.a.m.

Termin können wir per PN abstimmen, melde mich Ende d.M.

Grüße aus Berlin
Bernhard
Zitieren
#14
Hallo an alle Fallerristi
ich habe gerade mal wieder ein paar Runden mit unterschiedlichen Autos vom Faller-Blomo über G-Plus bis Life-Like gedreht, um zu testen ob alles funktioniert und ich muss sagen:

Es geht alles!!! Big Grin

Ich hab hier mal wieder ein paar Fotos angehängt.

Ich hoffe, die gefallen euch.

Ein besonderer Gruss an alle Berlin/BRB H0-Slotter

Micha
Zitieren
#15
Hallo Micha,

das ist ja geil - bin immer noch schwer begeistert Big Grin .

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
Smile 
Kann mich dem Vorredner nur anschließen ... tolle Anlage,

als Berliner  kann und werde ich demnächst die Sache vor

Ort in Augenschein nehmen ..... Rolleyes   bin schon gespannt !!!
Zitieren
#17
Hut ab, das gefällt !!!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#18
Hallo Leute,
ich habe die letzten Nachmittage  unter meiner Anlage verbracht und begonnen die Abzweigungen und die Häuschen zu verdrahten.

Eine Abzweigung macht etwas Probleme. Beim Betätigen fängt das Teil (die Spule) an zu viebrieren und schaltet nicht richtig.

Woran könnte das liegen. Ich hatte im Vorfeld alle Abzweiungen getestet.


Gruss
Micha
Zitieren
#19
Hallo Micha,

könnte durch einen ungewollten Spannungsabfall z.B. wegen schlechter Verdrahtung oder hoher Übergangswiderstände bedingt sein.

Dazu muss man die ankommende Spannung messen. Besser mit einem Oszilloskop als mit einem Spannungsprüfer, da die Spannung bekanntermaßen nicht zu lange an den Spulen anliegen darf.

Kandidaten dafür sind schlechte Schraub-, Steck-  oder Lötverbindungen.

Andererseits kann das bei einem zu kurzem Impuls, bei einer wie auch immer gearteten Automatik, passieren.


ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#20
Hallo Micha

Schau dir mal die Mechanik unter Weiche genau an. Manchmal hat sich die Spule oder das Magnet gelockert und dadurch kann sie nicht schalten, das der Magnet der Schaltzunge sein Ziel nicht erreichen kann.
Es ist alles eine Sache der Einstellung

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste