Hallo.
Ich möchte mich mehr mit der HO Slotbahnen beschäftigen. Bis jetzt bin ich nur auf 1:32 , 1:24 und 1:43 gefahren, bzw fahre noch.
Wer kann mir mal so einpaar Startinfo geben. Welche Schienen und Fahrzeuge und ob die Technik weitgehend die selbe wie bei den großen Spuren ist.
Danke im Voraus.
Carsten
Bewertung:
7
WO wohnst Du denn? Wenn Du nämlich mal aufgebaute Bahnen "life und in Farbe" ansehen möchtest, dann macht es natürlich mehr Sinn, wenn eine solche Anlage in (relativer) Nähe zu Dir existiert. (Warum nenne ich mich Hans aus Dortmund)? Auch gut ist immer der Besuch bei einem RWE, Renn-Wochen-Ende, weil da viele Fahrer (=Verrückte!) zu finden sind. Oft haben die dann da vor Ort auch Autos und Teile zu verkaufen.
Ich persönlich fahre auf allen Materialien gerne. Meine Schienen sind TYCO, weil die noch ganz gut und relativ preiswert zu bekommen sind UND der Abstand der einzelnen Schlitze am größten ist. Ganz toll sind auch Holzbahnen, weil die weniger bzw. garkeine Unebenheiten, Stöße und dergleichen aufweisen. Die selbst gefrästen Holzbahnen sind natürlich absolute Sahneteilchen. Aber ich würde Dir raten, TYCO Material ins Auge zu fassen.
Die Autos passen zum Glück (fast) alle auf alle Schienen. TOMY passt auf TYCO, Faller und umgekehrt. Viel Spaß dabei!
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Bewertung:
17
Moin Carsten!
Willkommen im "richtigen" Maßstab!
Der wohl auffälligste Unterschied zwischen den großen Maßstäben und den 164ern ist wohl die Chassis-Technik: Neben Chassis mit Blockmotoren (wie bei den Großen) und Haftmagneten, gibt es Chassis mit sogenannten "Flachankermotoren".
"Unsere" Chassis haben in der Regel nur ein bis zwei Achsabstände, die "fest" sind. Genauer: Unsere Deckel müssen sich den Chassis anpassen und nicht umgekehrt. So etwas wie Plafit-Chassis gibt es bei den HaNullis nicht.
"Unsere" Reifen bestehen in der Regel aus Silikon.
Es gibt nur noch sehr wenige Hersteller, die neues Material anbieten (z.B. Tomy AFX, Autoworld, Bauer). Die meisten Produkte beziehen wir auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. Faller AMS, Tyco, Tomy "alt", Aurora).
Das Faller-AMS-System ist hier in D am meisten verbreitet und bietet schienenäßig die größte Auswahl. Neben verschiedenen Kurvenradien hat Faller Kreuzungen und sogar Weichen angeboten. Es gab auch einspurige Schienen. Viele HaNullis meinen, dass das Faller-System das schönste war.
Bei http://www.scalerace.de kannst Du Dich über das antuelle Angebot gut informieren.
So weit erst einmal.
Gruß,
Andreas
Bewertung:
4
Hallo Carsten,
erst mal herzlich willkommen. Wenn du eine neue Anlage planst, lies dich hier erst mal im Bereich Bahnbau schlau. Da gibt es jede Menge Infos. Und hinterher weist du gar nicht mehr, was du machen sollst. Dann beantworten wir gerne alle deine Fragen. Natürlich hat jeder von uns eigene Vorlieben, aber was uns hier im Forum auszeichnet, sind Geduld, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz, die im Regelfall in Massen vorhanden sind.
Zur Technik: Wenn du dich für ein Schienensystem entschieden hast, wirst du sehen, dass fast alle Autos auf fast allen Schienen fahren. Auch die Technik mit Trafos, Reglern und Zeitnahme ist eigentlich die gleiche wie bei den Großen.
Ich persönlich würde dir für eine Rennstrecke Schienen von Tyco oder Tomy empfehlen, Tyco bekommst du nur noch in der Bucht oder hier im Forum, hat einen Kurvenradius weniger als Tomy aber dafür den etwas breiteren Spurabstand. Tomy bekommst du seltener in der Bucht aber dafür noch im Laden neu oder hier im Forum. Gute Rennbahnen lassen sich aus beiden Materialien bauen. Und immer daran denken: Kurz und dick, Slotters Glück. Lang und schmal, Slotters Qual. Soll heißen: Bau lieber 4- als 2-spurig.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Bewertung:
7
Hallo Carsten und die anderen Pandoraner natürlich auch!
Wenn Du wirklich so nahe wohnst, dann lass uns doch mal bei mir treffen! Und dazu besteht überhaupt kein Grund zur Eile. Da Du ja auch bereits den Verein der Carrera-Freunde in Schwerte kennst, kannst Du auch gerne dorthin kommen. DA habe ich dann aber natürlich keine Muster von irgendwelchen h0-Teilen. In Schwerte gibt es inzwischen (leider) nur noch 1:24, was ich bedaure, denn 1:32 hat mir persönlich immer sehr viel Spaß gemacht.
Wenn Du mal eine überregionale Rennserie ansehen oder sogar mitfahren und ausprobieren möchtest, dann ist am Samstag, dem 30. August wieder Gelegenheit dazu. Noch viel Spaß und immer eine gute Fahrt in ALLEN Maßstäben
Hans a D
Bewertung:
4
"Unsere" Chassis haben in der Regel nur ein bis zwei Achsabstände, die "fest" sind. Genauer: Unsere Deckel müssen sich den Chassis anpassen und nicht umgekehrt. So etwas wie Plafit-Chassis gibt es bei den HaNullis nicht.
"Unsere" Reifen bestehen in der Regel aus Silikon.
Da muss ich schon mal widersprechen!
Demnächst wird es endlich so sein, das sich das Chassis den Deckeln anpasst. So wie es eigentlich auch sein sollte!
Hallo Carsten!
Willkommen im Club - und viel Spaß beim lesen ...
Ciao Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Danke für die Hinweise...Hab mich entsprechend mal im Netz umgeschaut und habe mir ein Bild gemacht..Hans, Hagen ist nicht weit. Denke das ich nach dem Urlaub und Hochzeit mal zu dir komme. Auch nach Schwerte komm ich mal....wieder.
LG Carsten
Bewertung:
7
Hallo Carsten!
DU heiratest?!? Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Dann melde Dich danach bitte!
Und für andere Interessenten, die dann auch nicht ganz so weit weg von Dortmund wohnen, wie in Werne a.d. Lippe zum Beispiel, Hamm, Unna oder so, gilt das Angebot, mal bei mir über die Schulter zu gucken, natürlich auch. Wofür gibt es schließlich dieses Forum (und PNs natürlich)? Füllt das Sommerloch!
Hans a D
Bewertung:
2
H0 + Hochzeit?
Doppelter Neustart...!
Viel Erfolg!
- HansHH
|