Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyco US1 Erfahrungen und Tips
Moin,

da ich wie schon im Basar geschrieben ein paar Teile von Tycos US1 ergattert habe wollte ich hier mal eure Erfahrungen usw. abfragen.

Habe die Bahn am WE mal aufgebaut und bin schlichtweg begeistert. Die Trucks fahren und schaffen es tatsächlich auch die Entlade und Belade Station anzufahren und auszulösen. Was mich mit am meisten Begeistert ist, dass die Wagen vorwärts wie auch rückwärts fahren, wie machen die das? Hatte das bei den Faller so noch nicht gesehen.

Mal schauen was es da demnächst noch gibt. Werde wohl eine neue Kategorie auf meiner HP aufmachen müssen Wink

Ciao

Andreas

Hallo Andreas

Das liegt an den 2 Führungsstiften an der Zugmaschine und einen am Auflieger.

Bei Faller hatte nur der Container LKW 2 Führungsstifte. Es gibt/gab auch Führungsstifte für PKW damit man damit Rückwärts fahren kann.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Lothar,

aber wie geht das rein Strom Technisch? Wird die Fliessrichtung da einfach umgedreht?

Wäre das bei den Fallern mit Gleichstrom auch gegangen?

Ciao

Andreas

Hallo Andreas,

ja richtig.

Elektrisch wird der Motor Mal in der einen Mal in der anderen Richtung angesteuert. Also z.B. bei Vorwärtsfahrt mit Plus an der rechten und Minus an der linken Seiten und bei der Rückwärtsfahrt genau anders herum.

Die großen Fahrpulte (4030) hatten einen Umschalter vorne rechts. Ich vermute, dass man mit denen die Fahrtrichtung umschalten konnte, mindestens aber dafür umrüsten kann. Später kam ein Regler - aus der Feuerwehrpackung? - speziell für Vor- und Rückwärtsfahrt.

Bei der Zweirichtungsfahrt kann man aber nur ein Auto pro Schiene (Stromkreis) steuern. Es darf dann auch keine Diode/Selenplättchen eingebaut haben (Die würde ja nur eine Richtung durchlassen.).

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitat:<div>...
aber wie geht das rein Strom Technisch? Wird die Fliessrichtung da einfach umgedreht?

Wäre das bei den Fallern mit Gleichstrom auch gegangen?

...

Hallo Andreas,

Genau, Stromfluss umdrehen ist Motordrehrichtung umdehen. B)  Und was heisst hier "währe bei den Fallern mit Gleichstrom gegangen?" Das IST so gegangen (und geht noch). Wie Loddar schon geagt hat, bei den Containercars gab es die zwei Stifte unter dem Auto, und auch bei den PKWs zur Autoverladung auf den Wagons waren zwei Stifte für Vor- und Rückwätsfahrt darunter! Leider blieb es beim Containercar nur bei der Containerentladung für Rückwärtsfahrt, und der Containerbrücke. Da gab es bei Tyco noch viel mehr Ideen für die LKWs! :wub: 

Um deine Verwirrung auf die Spitze zu treiben, bei den Fallern war die Rückwärtsfahrt meist nur eine einfache Halbwellenrichtung. D.h. nur an einem Stromleiter wurde die Diode umgedreht, der andere Leiter blieb wechselpolig ungerichtet. Soweit ich die Tycos verstehe, haben die beide Leiter mit Plus und Minus wirklich umgeschaltet. Beides wechselt die Stromrichtung, und beides hat so seine Vorteile, z. B. bei Faller für die Wendeschleife.

HeHo, der das alles mit Rückwätsfahrt irgendwann auch endlich in einer H0 Bahn integrieren will.

</div>
Holger aus Kassel. 
Hallöchen

TYCO US-1 hatte eine spezielle Anschlußschiene mit 2 Drehreglern, die beide, wie ein Eisenbahn Trafo, funktionieren. Foto kommt heute Abend.

Rechts rum gedreht, Vorwärts, links rum gedreht, Rückwärts.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitat:<div>
...

Mal schauen was es da demnächst noch gibt. ...

Andreas

</div>
Hi Andreas,

Nach einigen Suchen in Festplatten, CDs, USB-Sticks, etc. habe ich sogar noch Bilder der Tyco Anleitungen wieder gefunden (wo auch immer die ich auch her hatte ...). Es gab zum Beispiel: Flughafentower mit "fliegendem" Flugzeug, Abwasserrohrverladestelle, Feuerwehrstation, Kiesverladung, Bulldozer-Baumstamverladung, Baumstamentladestelle, und wahrscheinlich noch mehr. Witzig ist, das die teilweise durch die Reifen des LKWs angetrieben werden, wenn er im Anschlag im Rückwärtsfahrt ist. B)

Vielleicht sollte ich mal nachdenken so was für Faller selber zu basteln ... Wink ?
Holger aus Kassel. 
Hallo,

habe nun noch ein paar der Teile erstanden, mal schauen wann diese ankommen. Werden dann nach und nach auf der HP eingestellt.

Da ich im mom mit den AutoWorld Autos eh nicht nachkomme, werde ich mich wohl eher auf diesen Bereich einlassen.

Ciao

Andreas

Schau mal hier, da kann st du sehen was es alles gegeben hat, falls du es noch nicht kennst:

http://www.ho-scaletrains.net/tycous1trucking/

Schade, dass einige Sachen so Spielzeug mässig aussehen. Ansonsten grandios Sache, leider nicht bejannt gebug und unterbewertet.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste