Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neueinsteiger
#1
Hallo,


Ich lese jetzt seit einiger Zeit hier fleißig im Forum mit und nun ist die Zeit für den ersten Beitrag gekommen. Ich bin 22 und komme aus dem schönen Duisburg. Ich habe als Kind bereits ordentlich mit der Modelleisenbahn und einer Ninco 132 zu tun gehabt und mich jetzt mit meinem Vater (Alter Faller AMS Fan) dazu entschlossen einen Tomy Festaufbau in Angriff zu nehmen.

Dazu direkt mal das wichtigste bzw. mein Problem, ich bin irgendwie unbegabt im Layout erstellen, habe aber trotzdem ein par Vorstellungen davon wie die Strecke aussehen soll (möchte beispielsweise unbedingt eine Brücke einbauen und natürlich eine ordentliche Gerade). Der Platz der zur Verfügung steht beträgt 2,20m x 1,20m (darauf sollte ja was machbar sein?) und gefahren wird 2spurig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist nicht zu "frech" euch nach guten Vorschlägen für eine Strecke zu Fragen.

Danke schonmal und tolles Forum!
Zitieren
#2
Auf www.slotcarmanager.de kannst du Slotman herunterladen. Ist eine Planungs- und Zeitmeßsoftware. Es gibt dort auch für Tomy eine Bahnteilebiblothek. Wird zwar schon länger nicht mehr aktualisiert, aber zu, Streckenplanen ganz gut. Ansonsten sollte man wissen was du schon an Schienen hast.

GrußUlrich
Gruß Ulrich Shy
Zitieren
#3
Hallo JaDs (?) herzlich willkommen hier im Forum.

 

Als Bahnteilebibliothek nimm die hier von Stephan (Szeidler),

Da sind alle Tomyschienen drin.

 

Die STS-Dateien kommen ins Unterverzeichnis STS des Programms.

Im Slotmann musst Du dann noch über den Menüpunkt Verwalten und dann Bahnsysteme die neuen STS-Dateien hinzufügen.

 

Willy

 

 

Zitieren
#4
hi JaDs

 

schön das Du hier bist

Slotman wurde Dir ja schon erklärt

und

bei so kleinen platten, kann man das noch recht gut mit Einfach Versuchen zusammensetzen

ich habe das ewigkeiten ohne planungssoftware überlebt

einfach etwas probieren

Du wächst mit Deinen versuchen

 

grüsse aus HH, cu, DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#5
Hallo Neueinsteiger,

 

erst mal viele Grüße nach Duisburg, der Stadt mit DEM Fußballverein. Bestimmt kennst du das Stadion in dem ich gerade Jubel.

Als sehr informative Seite kann ich dir http://www.hoslotcarracing.com/ empfehlen. Da sind auch jede Menge Streckenvorschläge drin. Kleiner Tipp: Lehne den vierspurigen Aufbau nicht rigoros ab, es macht viel mehr Spaß gegen drei andere Fahrer zu gewinnen, als gegen einen. Außerdem ist Slotracing ein Hobby, bei dem du bestimmt schnell Begeisterung im Freundeskreis hervorlockst. Auch auf kleinen Platten kannst du hervorragend vierspurig fahren. Immer daran denken: Geraden möglichst lang, nicht zu viele Schlängelkurven, aber vielleicht mit einer oder zwei Steilkurven die Geraden verlängern. Spurwechsel würde ich für eine Rennbahn nicht nehmen, die Spuren werden mit dem Rennbahnprogramm gewechselt. Schau mal in der Suchfunktion unter "Türbahn", da siehst du, dass kleine Bahnen wirklich gehen.

 

Gruß aus Münster

Holger (der in Dinslaken aufgewachsen ist, daher der Verein)

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#6
Herzlich willkommen im Club.

 

Duisburg liegt ja direkt neben Mülheim. Wenn Du magst, kannst Du bei mir ein paar Proberunden auf einer 4 spurigen (Tyco) Bahn drehen.

Ich benutze www.slotcarmanager.de mit dem man ausgezeichnet Layouts in verschiedenen Schienentypen erstellen kann.

Zitieren
#7
Aloha,

 

erst einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang!

Leider gibt es den SlotMan nicht für den Mac....aber ihr habt wahrscheinlich recht, einfach mal aufbauen und testen. Ich werde euch berichten und bei weiteren Fragen weiter nerven, jetzt fang ich einfach mal an Smile

 

 

@Münstermann: und wie ich das kenne, nur der MSV!

Zitieren
#8
Herzlich willkommen JaDs!

ICH bin am kommenden SAMSTAG in Mündelheim zum NASCAR-Rennen. Ja, ich fahre auch 1:24, komme aber von der Bonsai-Fraktion, zu der ich mich auch nach wie vor bekenne. Wenn Du es nach Mündelheim nicht zuuu weit hast und Zeit UND Lust, dann komm doch einfach am Samstag mal dort hin! Dann können wir beruhigt reden, soviel Zeit ist immer. Aber vor allem: herzlich willkommen!

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#9
Hi und willkommen.

Habe mir vor ein paar Jahren mal eine Carrera Evo fest aufgebaut (die leider nun in Kartons lagert und eigentlich weg soll) und stand vor dem selben Problem:

Wichtig ist eigentlich beim Layout das Du auf wechselnde Kurvenradien achtest, sonst wird's schnell langweilig.

Also unterschiedliche Kurvenradien und "öffenende" & "schließende" Kurven sind das Salz in der Suppe. Dazu noch ne schöne lange gerade wo man mal ordentlich Gas geben kann.

Das ganze sollte dann noch für jeden Fahrer gut zu überblicken und zugänglich (falls mal ein Auto abfliegt) sein.

 

Der Rest sollte deiner Kreativität entspringen Wink

PS. Und falls es doch mal hakt, sind hier viele nette Leute die gern weiterhelfen.

Zitieren
#10
Tach,

 

ich mal wieder Smile

 

Also die Bahn macht fortschritte, vokalem das ganze drum herum.

Ich wollte mal fragen, ob es noch andere shops außer scalerace.de gibt, suche zum Beispiel momentan die 15'' Geraden und die sind dort nicht auf Lager..

 

Bald gibts auch Bilder!

Zitieren
#11
Die sind da!


Grüße


Fritz

Zitieren
#12
Hola,

 

ich mal wieder!

So alle Teile für die Bahn zusammen, Layout steht, Platte fertig,....

 

Jetzt geht es an den Strom, dazu direkt mal eine Frage, ich möchte an jede Spur ein Labornetzgerät anschließen, was würdet ihr empfehlen: 0-15V oder bis 0-30V?

 

Und noch was, es gibt bei scalerace für tomy diese Klammern als Bahn Verbindung, sind diese nötig? gibt es Alternativen?

 

So das war es erst einmal.....mies wenn man kaum Zeit für sein Hobby hat  :angry:

Zitieren
#13
Hallo,

ich habe mir damals für meine beiden Spuren je ein Labornetzteil 0-30V 0-5 A geleistet.

Man weiss ja nie so ganz genau, was einem noch so bei dem Hobby einfällt.

Damit bin ich lange und sehr ausreichend ausgerüstet.

 

Die Klammern sind verdammt teuer, ich habe bisher leider noch keine Alternativen gefunden.

Gekauft habe ich die Klammern nur für sehr kritische Stellen wie Brücken oder Steilwandkurven.

Allerdings fahre ich auf meiner Bahn fast nur Magneter, da sind gute Netzteile und Klammern meiner Meinung nach notwendig.

 

 

Willy

Zitieren
#14
Ich bin auf meiner zweispurigen Bahn auch mit 0-30V, 0-5A unterwegs. Nutzen tue ich aber nur 11-15 V, die Stromabnahme ist auf 2A begrenzt. Wahrscheinlich benötigst Du auch nicht mehr als 15V zum Slotracen. Ich habe keine Ahnung, ob es für das Netzteil günstiger ist, immer am Anschlag betrieben zu werden, oder in der Mittelstellung. Vieleicht sagt da noch einer der Elektriker etwas zu.

 

Markus

Zitieren
#15
Vor Jahren habe ich mal mit einem Slotracing-infizierten Elektriker über dieses Thema gesprochen. Er erzählte, dass bei Trafos die Stromabgabe kurzfristig "einbricht", wenn die Belastungsspitzen an deren Grenzen gehen. Klassisches Beispiel: die Startsituation. Nach dem Einbruch folgt dann ein Einpendeln zurück zu alter Höhe. Das merkt man am Regler und es ist einer der Gründe, warum man - theoretisch - Batterien vorziehen würde. Deren Nachteil: sie gasen aus und bieten nur feste 12 Volt. Andererseits liefern sie - je nach Baureihe - Ampere ohne Ende und einen sehr sauberen Strom (was man angeblich auf den Kollektoren erkennen und auch hören kann). Ein Tipp wären hier die Akkus aus den Notbeleuchtungen öffentlicher Räume und anderer sicherheitsrelevanter Bereiche. Sie müssen in vorgeschriebenen Intervallen ausgetauscht werden - lange vor ihrem Ende. Kenne einen Bahnbauer, der sich da sehr kostengünstig bedient hat.   


Bei Labornetzteilen dürfte das Hochlastverhalten weniger ein Problem sein. Von denen erwartet man, dass sie bis an ihre nominale Grenze konstant liefern und Spitzen abpuffern können. Soweit die Theorie. In der Praxis kann ich mir allerdings vorstellen, dass so manches, was als kostengünstiges "Labornetzteil" aus China daherkommt, hinter der beeindruckenden Fassade mit all den Knöppen und Drehreglern ziemlich triste innere Werte bietet. Da wäre es interessant, mal Eure Erfahrungen mit verschiedenen Produkten zu hören - vor allem, natürlich, wenn das etwas konkreter/fundierter rüberkommt als "nie Probleme damit gehabt".


Wer befürchtet, beim Kauf eines Labornetzteils über den Tisch gezogen zu werden und sein Geld bis auf weiteres zusammenhalten möchte, sollte mal den großen Märklin-Trafo anschauen. Stufenlos regelbar bis 15 Volt und mit Ampere, die für eine Heimbahn-Spur üppig reichen. Mit einem billigen, nachgeschalteten Gleichrichter vom Elektronik-Händler Deines Vertrauens eine völlig ausreichende Lösung. Wir haben am letzten Wochende auf dem Flohmarkt zwei dieser Kraftwerke in Topzustand für jeweils 5 Euro gekauft.


- HansHH

 

Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

 

bei mir arbeiten zwei große rote Trafos von Faller, 3 Spannungen einstellbar und 2 A Dauerbelastung .

Spitze 2,5 A kurzzeitig. Aus der Bucht geschossen für wenig Geld.

Dahinter für jede Spur ein 4019 Universalschaltgerät und zwei Einspeisungen.

Bei einer Anschlußgeraden waren eh die Stecker ab, Kabelenden verswirbelt und mit demStecker

der anderen Geraden in den Buchsen von 4019 fixiert.

 

Da ist noch nie was eingebrochen. Alles original Faller.

Und wenn ich lustig bin, wird auf Wechselspannung umgestellt und auf einer Spur

Verfolgungsrennen mit Halbwelle gefahren.

 

Kleiner Preis, beste Wirkung, großer Spass.

 

Schönen Abend zusammen

 

Lothar

Zitieren
#17
Guten Abend,

 

danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich sehe das genau so, lieber etwas mehr in etwas gutes und sicheres investieren als am Ende ein Problem zu haben, allerdings scheint mir der Preisunterschied von 0-15V und 0-30V doch schon viel....

 

Ich dachte zuerst an dieses hier: 09501620 Labornetzteil, 0-15V, 0-2A von slotbox oder ist das nicht ausreichend? Jede Spur ein eigenes.

 

Grüße

Zitieren
#18
Zitat:<div>
Ich dachte zuerst an dieses hier: 09501620 Labornetzteil, 0-15V, 0-2A von slotbox oder ist das nicht ausreichend? Jede Spur ein eigenes.

</div>
 

Reicht für normale Autos völlig. Ich würde allerdings 3 Euro pro Netzteil sparen und das <span style="color:rgb(0,0,0);font-family:Verdana, Arial, Helvetica;font-sizeConfusedmall;">091542231 (mit analogen Anzeigen) nehmen. Ist aber eigentlich reine Geschmackssache. Ich habe davon 4 Stück seit Jahren im Einsatz und die laufen ohne Probleme.</span>
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#19
Danke für die Hilfe!!!

Super geil sofort tolle Antworten und Tipps zu erhalten.


Jetzt geht's an's kaufen.. Smile
Zitieren
#20
Hallo,

 

 

so, nach dem ganzen Stress zum Jahresende habe ich nun endlich mal wieder Zeit für mein Hobby!

Ich habe die Holzplatte mit Kork und einer NOCH-Grasmatte belegt, insgesamt so Hoch wie die Bahn um diese später einzulassen. Zu Weihnachten gab es endlich die restliche Elektronik um "professionell" zu werden Wink




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste