Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MT mit Messingbürsten
Hallo zusammen!

Letzt habe ich einen MT erstanden, der relativ schwerfällig lief.

Ich habe ihn auseinandergebaut und festgestellt, dass statt normaler MT-Kohlen welche aus Messing oder einem Metall ähnlicher Härte verbaut waren. Diese Kohlen hatten schon zu Abrieb an den Ankerkontakten geführt. Weiß jemand wo solche Messingbürsten normalerweise eingesetzt werden?

Danke und Gruss,

Werner.

(noch ein Bild angefügt...)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Werner,

war das eher so ein gewickeltes Geflecht aus MS Draht?

Dann kann ich mir vorstellen, dass da jemand Teile von Kohlen aus einem Märklin Eisenbahnmotor umgemünzt hat. Die hatten eine solche Kohle neben einer schwarzen.

Es gab damals ja praktisch von einem Tag auf den anderen nichts mehr. Ich habe mir damals mit selbstgeschnitzten Bleistiftminen, die ich aus einem Zimmermannsstift rauspräparierte beholfen. Das Ding, bei mir waren es nur T-Jets lief, wenn auch schlecht aber wieder.

Wo sonst noch Bürsten aus MS eingesetzt wurden, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, kann man aber theoretisch, wenn es eine Legierung mit viel Kupferanteil, also relativ weich ist schon hernehmen, wenn der Kollektor eine entsprechende Härte von z.B. Silber aufweist. Messing ist ja eine Legierung aus Kupfer und Zink, leitet aber viel schlechter als Kupfer alleine.

In einem Auto habe ich so etwas aber noch nie gesehen.

Grüße

Dein Fritz

Hallo!

Habe noch ein Foto der "Kohlen" angefügt. Waren bei H0-Bastelteilen dabei.

Gruss

Werner
Moin Werner [Bild: hi.gif],

kann es sein das dir da jemand Müll verkauft hat? So in der Hoffnung: "Bis der das merkt, hat der sich den Anker kaputtgefahren!".

Die Dinger sehen auf dem Foto aus, als wenn die absichtlich zu diesem Zweck gedreht, gestanzt oder wer weiss gemacht worden sind.

Wer sich mit der Materie noch nicht auskennt, wird auf Grund der schlechten Laufeigenschaften zwar fluchen, wird aber nicht so schnell rauskriegen was der Grund ist. Anschließend ist das Teil kaputt und kommt in die Tonne.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber das macht einen sehr seltsamen Eindruck auf mich.

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste