Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitmessung Race Coordinator
#1
Hallo zusammen!

 

Nachdem ich mit dem Programmierer der Ghairacer-Software gequatscht habe und der mir klar gesagt hat, das da nix mehr weiter entwickelt wird, habe ich (obwohl die Software 1a funktioniert) mich noch nach einer Alternative umgeschaut.


Geworden ist es jetzt die Software "Race Coordinator".


http://racecoordinator.net/


Sehr übersichtlich, gut abzulesen, recht einfach zu bedienen, kein überflüssiger Schnickschnack und flott einzustellen. Sound Onboard (ja - wir stehen drauf zugequasselt zu werden) aber sehr dezent und nicht zu viel Gelabere. Auswertung über Excel-Tabelle.


In ein paar Sachen muss ich mich noch einarbeiten und ich stricke so nach und nach an der deutschen Übersetzung. Die Software funktioniert einwandfrei und ist ein rundum Sorglosprogramm, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Gut so!

 

Funktioniert mit verscheidenen Schnittstellen und eben auch über LPT.

 

Ciao

Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#2
Ich habe zu Beginn des Jahres mit Dave zusammen an einer Version für die Bepfe-Zeitmessung gearbeitet, ein Aufruf nach Beta-Testern ist allerdings praktisch ungehört verhallt. Die Software bietet zahlreiche Möglichkeit, insbesondere für Rennen, lediglich die Tankfunktion kann mit der Bepfe nicht genutzt werden.

 

Allfällige Interessenten melden sich bitte mittels PN bei mir.

 

Danke 

 

Stephan

[Bild: chsm.gif]
Zitieren
#3
Ich krame dieses Thema jetzt noch einmal nach oben, da ich mich auch für dieses Programm interessiere. Bisher ist es nur als Simulation auf dem Rechner gelaufen, aber da sind ja jede Menge Einstellmöglichkeiten. So habe ich erst mal eine neue Startampel gezeichnet, wie sie meiner neuen Lichtbrücke entspricht. Jeweils zwei rote Lampen übereinander, fünf mal nebeneinander, und dann darunter fünf grüne. Schön, dass man das so leicht ändern kann.

Mit den Sounds komme ich noch nicht so ganz klar. Kann ich zu Beginn der Startampel "Gentlemenstartyourengines" abspielen lassen, evtl. bei der 2. roten Ampel den Sound der startenden Motoren, und dann bei grün einen Startschuss? So hatte ich das früher bei meinem alten Slotman, aber von dem werde ich mich wohl trennen.

Wer mir bei der Konfiguration des Sounds helfen kann (auch gerne für Rundenrekord, Erster im Ziel und Rennende), bekommt dafür die von mir gezeichneten Startampeln. Alle anderen dürfen die natürlich auch gerne ohne Gegenleistung haben.

Gruß
Holger

               
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#4
Da habe ich das Programm gelobt, die gewünschten Einstellungen im Testlauf durchgespielt, und dann das:
Bei meiner Tycobahn wollte ich die Zeitmessung mit meiner neuen Platine und dem Racecoordinator betreiben. Die Zeitmessung funktioniert auch prima, aber leider klappt die Startampel nicht so ganz. Das liegt weder an der Ampel, noch an der Platine, mit dem Ghairacer kann ich sie nämlich ansteuern. Auch wenn ich im Racecoordinator die einzelnen Ports versuchsweise bediene leuchtet alles so wie es soll. Jetzt wird beim Rennstart auf dem Bildschirm die Ampel angezeigt (5 x rot, 1 x grün), aber bei der externen Ampel über der Rennbahn leuchtet nur permanent rot, und wenn auf dem Bildschirm die 5. rote Lampe angeht, zeigt die Ampel an der Bahn zusätzlich grün. Das liegt scheinbar am vorprogrammierten Startablauf, einer XAML-Datei. Die kann man umschreiben, wenn man es denn kann. Kann das jemand von euch?
Ein ratloser
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#5
Da habe ich dem RC aber etwas Unrecht getan. Das muss ich hier mal klarstellen! Er kann doch meine Startampel mit 5 x rot und 1 x grün ansteuern. Habe nach etlichen Versuchen herausgefunden, wie das geht.
Aber:
Alle anderen Programme schalten eine Lampe nach der anderen an, bis schließlich alle leuchten, und dann wird auf grün gewechselt.
Der RC hat am Anfang alles rot, dann wird eine Lampe nach der anderen AUSGESCHALTET, und dann würd auf grün gewechselt.
Daher mein neues Fazit:
Der RC kann viele verschiedene Renneinstellungen, eine externe Ampel, Relaisschaltung für den Bahnstrom, viele Sounds, und vor allem:
Der jeweils Führende wird an oberster Stelle angezeigt. Ein kurzer Blick auf den Monitor während der Fahrt - da brauche ich gar keine Zahlen entziffern - und schon weiß ich, an welcher Stelle ich gerade fahre.
Am WE erfolgen weiter Tests mit meiner Männergruppe.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#6
Hallo Holger

Viele Sounds, naja.
Andere wav bekomme ich nicht hin. Hatte schonmal andere wav aufgespielt und auch Namen vertauscht, aber hat nix gebracht.

Wenn du alles soweit über den RC erfahren hast, wärst du so nett und eine Deutsche Gebrauchsanleitung dafür schreiben und hier einstellen??
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#7
Hmm...
Eine Gebrauchsanleitung auf deutsch - da würde ich wohl die nächsten Wochen dran sitzen. Außerdem bin ich ja auch noch nicht bis in die letzten Tiefen des Programms abgetaucht. Lieber wäre mir da ein Austausch über PN oder Telefon.
Alle Sounds zu verstellen habe ich auch noch nicht probiert. Aber meine Zielankunft, der Fehlstart, die Chaosauslösung oder der Rundenrekord je Fahrer klingen schon so, wie ich es möchte.
Und die wechselnde Anzeige der Fahrerplazierung finde ich einfach nur gut.
Ich denke mal, wenn ich noch ein paar Stündchen mit dem Programm spielen darf, entdecke ich da noch viel mehr Möglichkeiten. Auch du wirst deine Sounds nach deinen Wünschen eingestellt gekommen, ganz bestimmt.
Schließlich -
Geht nicht, gibts nicht!

Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#8
Hallo Holger

Da habe ich mich ein bißchen unverständlich ausgedrückt.
Wäre es möglich, das du die Sachen, die du geändert hast, hier schreibst wie du sie gemacht hast??
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#9
Dann wollen wir mal.
Zuerst habe ich natürlich den Parallelport eingestellt. Da muss man, je nach Bauart der Zeitmessung, die LEDs und die Relais invertieren, d.h. sie reagieren andersrum (öffnen anstatt schließen).
   

Dann habe ich meine gewünschten Sounds in die Datei Programme-RaceCoordinator-data-audio geladen.
   

Im Race Manager habe ich die Sounds wie folgt verändert:
Heat Over Audio - da kam mein lauter FINISH-Ruf rein
Race Over Audio - da zeigt ein Applaus an, dass das komplette Rennen zuende ist
Yellow Flag Audio - ein OOH zeigt die Unterbrechung an, wenn ich die Chaostaste drücken muss.
Bei den Heat Callouts habe ich alles was mir zu viel war einfach gelöscht (Sound anklicken und dann remove). Da kann man auch eigene Sounds einfügen, dazu erst die Sounddatei angeben, und dann die gewünschte Zeit (vom Rennende her gerechnet), dann add.
Leider weiß ich noch nicht, wie man den Sound der kompletten Startsequenz ändert. Das ist eine Abfolge von mehreren Sounds (Audio Start Prefix), da höre ich im Moment noch die nette Dame auf Englisch quasseln.
   

Dann noch zu den Fahrern:
Da habe ich auch nur wenige Sounds gesetzt.
Einmal für den Rundenrekord, und dann noch ein OHH für den Frühstart, wenn das erklingt hat man eine Stromunterbrechung von 3 Sekunden (die stelle ich im Race Manager unter Scoring ein).
   

Fragen werden gerne beantwortet, ergänzende Beiträge von Usern des RaceCoorinators sind herzlich willkommen.

Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#10
Hallo Holger

Super, und recht vielen Dank dafür.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
Jetzt auch die Startsequenz [Bild: thumbsup.png]

Meine Lieblingsansage "Gentlemenstartyourengines", die startenden Motoren und dann noch den Startschuss bei grün kann der RC jetzt auch.
Dafür habe ich den Ordner "RaceCoordinator-data-audio-english-man" aufgerufen. Die Sounds man_0 bis man_5 habe ich sicherheitshalber umbenannt in man_0a bis man_5a.
Dann habe ich meine gewünschten Sounddateien in den Ordner "RaceCoordinator-data-audio-english-man" kopiert.
"Gentlemenstartyourengines" wurde in man_5 umbenannt
der Motorensound wurde man_2 genannt
der Startschuss heißt jetzt man_0

man_1, man_3 und man_4 habe ich einfach weggelassen.

Dann noch mal in den Race Manager (Race Setup - Expert Race Setup), dort unter audio und dann "Audio Start Prefix" doppelt angeklickt.
Jetzt muss man ein neues Ziel eingeben.
Das neue Ziel ist im Ordner "RaceCoordinator-data-audio-english-man" die Datei man_5. Doppelklick darauf.
Im Race Manager wieder auf Update, und schon läuft die Sache wie gewünscht.

Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#12
Hi Holli,

sach mal ,lt Beschreibung soll der RC auch mit Dead Strip funzen, habe aber keinen Plan wie ??
welche Version, was muss wie und wo verstellt-eingestellt werden ?? keinen Olan,


es grüsst ein bedröppelter,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#13
Leider habe ich hier keinen Dead Strip. Ich gehe davon aus, dass du die Anschlüsse an den Parallelport des Rechners geführt hast. Wahrscheinlich Spur 1 - Pin 10 und Spur 2 - Pin 11 und Masse an Pin 25.
Dann musst du im RaceCoordinator bei
Track Setup
Expert Track Setup
den Parallelport und dann Configure anklicken. Dort machst du alles auf unused, nur bei Pin 10 und Pin 11 gehst du auf LAP 1 und LAP 2. Das ganze bestätigen mit Accept, das Fenster schließen, und dann noch einmal bestätigen mit Update. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht - keine Ahnung.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#14
@hi Holli und alle Zeitmesser,

Dein letzter Satz oben : wenn nicht, keine Ahnung trifft bei mir genau zu.
Wäre hier jemand willens, mir ne CD zukommen zu laasen mit Allem was drauf muss, NET.4 blablabla ??
Der olle Slotman 6.08 funzt wenigstens, L+T mit Reed und so´n Gedöns mit mir zu kompliziert.
in diesem Sinne,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#15
Sorry für meine Frage.....
Gibt es bei Systemen wie Ghairacer oder Race Coordinator keine Probleme wegen des Windows-Betriebssystems?
Fastlap. klar. Funzt. Läuft unter DOS
Systeme unter Windows brauchen doch imho eine Signalbox die den Timestamp mit übergibt.
Oder liege ich da falsch?

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#16
Ich habe bisher mit dem alten Slotman, Light+Time, Ghairacer und RaceCoordinator gemessen. Alles mit Windows XP. Reedkontakte oder IR-Lichtschranke direkt an den Parallelport angeschlossen. Ob alle Messungen auf die Tausendstel stimmten? Keine Ahnung. Auf jeden Fall lief alles problemlos. Mit DOS habe ich mich nicht beschäftigt. Alter XP-Rechner, alles andere runter, Netzwerkkarte ausschalten, keine Virensoftware, gibt keine Abstürze oder sichtbare Fehler.
Aber vielleicht gibt es andere Erfahrungen hier im Forum.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#17
(29-02-2016, 11:51)mini990 schrieb: Sorry für meine Frage.....
Gibt es bei Systemen wie Ghairacer oder Race Coordinator keine Probleme wegen des Windows-Betriebssystems?
Fastlap. klar. Funzt. Läuft unter DOS
Systeme unter Windows brauchen doch imho eine Signalbox die den Timestamp mit übergibt.
Oder liege ich da falsch?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

mWn ist das Betriebssystem egal wenn die Software die Option auf Parallelport anbietet.

Jedoch sollte man immer darauf achten die Pins für die Spuren nicht ohne Widerstand auf Pin 25 (Masse) zu legen.
Also am besten ein Poti 0-1000 Ohm und einen 100 Ohm Widerstand vor den Fotowiderstand. Damit hat man die Möglichkeit die Schwelle des "Schaltens" einzustellen. Der Fotowiderstand ändert ja seinen Zustand wenn ein Auto über ihn hinweg fährt und das Licht der Lichtbrücke kurz wegfällt. Mit dem Poti regelt man dann den Grundzustand möglichst nah an die Schaltschwelle. Ein geschirmtes Kabel ist mMn Pflicht.

Die Anzeige der Messung ist dann zwar bis auf 1/1000 aber Windows ist da wohl schlampig. Den genauen Sachverhalt müsste ein EDVler hier erläutern. 

Mit wäre das egal da es für alle Spuren gleich ungenau ist.

VG
M
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

die heutigen Betriebssysteme sind ohne Weiteres nicht mehr echtzeitfähig. Das konnte man unter DOS und Kollegen mit bestimmten Hilfsprogrammen (Bibliotheken) noch realisieren.

Die heutigen Betriebssysteme schauen Mal hie, Mal dort nach, was es denn Lustiges zu tun gibt. Dienste (Services) im Hintergrund, auf die man in der Regel keinen Einfluß hat, führen das aus. Dadurch wird das Zeitmessprogramm an beliebiger Stelle für beliebige Zeit unterbrochen. Zwar sind diese Unterbrechungen sehr kurz - und mit schnellerem Rechner noch kürzer - aber es kann passieren, dass zum entscheidenen Moment ein Fahrzeug die "Lichtschranke" auslöst - und keiner sieht hin Sad .

Das ist vermutlich der Hintergrund für die Frage von Stefan nach "einer Signalbox die den Timestamp mit übergibt."

Meist geht es auch ohne diese Zusatzhardware gut, aber sicher ist das leider nicht.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
Danke Michael....
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich jetzt mit Arduino o.ä. beschäftigen.
Hier sollte es relativ einfach möglich sein eine passende "Signalbox" zu programmieren...

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#20
Eine Alternative ist auch sehr schön hier beschrieben:

Impulsverlängerug Parallelport von go143.de

Für mich der nicht programmieren kann  Smile  

nicht so elegant aber kostengünstig.

...schöne Restwoche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste