Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuviel Grip mit breiten Silikonreifen...
#1
Hallo Slotfreunde,



Nachdem ich seit kurzem über eine funktionierende Bahn verfüge,habe ich auch wieder die Möglichkeit an meinen Autos zu basteln...

Es stellt sich für mich heraus,das auf meiner Bahn(unmagnetisch) der Grip bei Autos mit breiten Silikonreifen(ab Aurora Magnatraction) meiner Meinung nach zu hoch ist....

Meine Aurora Speciality Busse driften kaum...und fahren sich so irgendwie gar nicht wie Busse...

die Magnatractions werden irrwitzig schnell...

Tyco 440x2 ebenfalls...



Es gibt aber auch Klassen wo der Grip passt...Faller Formel 1(Gummireifen);Johnny Lightning(mit schmalen T-Jet Silikonreifen);Faller AMS (schmale Silikonreifen)...



wer weiss Rat....kann man die Reifen irgendwie behandeln...das sie nicht mehr so viel Gripp haben?



Mir sind die Silikonreifen in vielen Punkten sympathisch..wenn nur der Grip nicht so elends hoch wäre...

Vermutlich auch dadurch bedingt,das meine Bahn eine glatte Oberfläche hat...da werden die erst so richtig giftig...



Was ich suche ist ein Gripniveau,bei dem man die Fahrzeuge in sportlichem Tempo bewegen kann..die Autos richtig driften können(nicht nur im Ansatz)...



Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren
#2
Mögliche Maßnahme: schmalere Silikonreifen verbauen. Man kann sie ja z.B. mit einem scharfen Cuttermesser auf Wunschbreite abstechen.



Bei Tyco 440x2 darfst du dich aber nicht ernsthaft wundern, wenn sie irrwitzig schnell werden. Dafür sind sie gebaut. Und auf einer unmagnetischen Bahn fällt ja jegliche Bremswirkung durch die Haftmagnete weg.

Um ein gewisses Driftverhalten zu erreichen, würde ich hier Gummireifen montieren und für perfekten Rundlauf schleifen.



Tschüs

Michael B.
Zitieren
#3
Hallo Gasolino,



Ich hatte gestern auch schon den Einfall die Speciality Reifen zu zerschneiden...hatte allerdings Angst das das ein Murks wird,und die Reifen nachher unbrauchbar sind...

Bei den Specialitys kann ich mir das Zerschneiden am ehesten Vorstellen,weil die ja so dünn sind...man könnte die schmalen Reifen dann ja mit Superkleber vor verrutschen sichern....



Wegen den Tyco 440x2...ich stelle die Spannung an der Bahn so ein das das Auto kontrollierbar wird...das Problem ist wie gesagt,das die Autos mit den Reifen irgendwie zu sehr an der Bahn picken...



Vielleicht kann man Silikonreifen ja mit irgendwas behandeln..um den Grip zu reduzieren....



Mir kommt auch vor das die Bahn immer schneller wird....ich hab den Verdacht das könnte vom Kontaktspray herrühren,mit dem ich von Zeit zu Zeit den Schienendraht reinige....



Die Idee mit den Gummireifen ist gut...die Faller Formel 1 fahren sich ja herrlich damit....

ich habe auch gestern die Johnny Lightning XTraction Gummireifen probiert...haben mir auch gut gefallen...man kann prima damit driften,die Autos sind trotzdem noch flott unterwegs...

Bei den 440x2 hab ich auch die Originalreifen getestet...die haben so eine gekörnte Oberfläche,und haben damit auf meiner glatten Bahn kaum Grip...



Ich sträube mich auch etwas davor mich jetzt nochmal nach neuen Reifen umzusehen...nachdem ich hier ca. 150Paar Silikonreifen herumliegen habe...





Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren
#4
[quote name='Christoph73' date='05.10.2005 - 11:07']Vielleicht kann man Silikonreifen ja mit irgendwas behandeln..um den Grip zu reduzieren....[/quote]



Könnte man versuchen. Ich persönlich fände das aber eher unbefriedigend, wenn du nicht alle Autos/Reifen gleich behandeln kannst. Denn alles, was du auf die Reifen tust, hast du nachher auch auf der Bahn. Wenn du mit anderen Autos und Reifen fahren willst, musst du immer erst die Bahn gründlich saubermachen.





[quote name='Christoph73' date='05.10.2005 - 11:07']Bei den 440x2 hab ich auch die Originalreifen getestet...die haben so eine gekörnte Oberfläche und haben damit auf meiner glatten Bahn kaum Grip...[/quote]



Das liegt nicht so sehr an der gekörnten Oberfläche sondern eher daran, dass diese Reifen ab Werk unrund sind. Der Wagen hüpft (oder vibriert) dadurch. Deshalb müssen diese Reifen vorsichtig rundgeschliffen werden. Danach sollte sich das Fahrverhalten deutlich verbessern.



Reifenschleifen ist übrigens bei H0 ganz einfach. Mehr als ein Stück 180er Schmirgelpapier brauchst du nicht. Wenn du es noch nicht selbst gemacht hast, gib kurz Bescheid.



Tschüs

Michael B.
Zitieren
#5
Hallo Gasolino,



Ich habe jetzt ein Weilchen herumexperimentiert...

Für die Aurora Speciality Busse habe ich jetzt eine vernünftige Lösung gefunden,wie es aussieht...



Ich habe die Reifen mit dem Stanley Messer geteilt....doch auch der halbe Reifen hatte noch recht viel Grip...

Dann habe ich die Reifen verkehrt herum auf die Felgen gezogen...der Reifen hat dann nur noch über einen Steg Kontakt zur Fahrbahn...das ergibt ein prima schwammiges Fahrverhalten,was wiederum sehr gut zu den Bussen passt...

Trotzdem fahren die jetzt nicht so langsam wie man vielleicht denken würde...ich würde die Rundenzeit im Moment auf etwas über 10 Sekunden schätzen(16,43m Bahnlänge).



Einen Silikonreifen für Aurora Magnatraction habe ich geteilt,und dann aufgezogen..das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt...er ist schwierig genau zu teilen..da recht dick und schwammig...die ungleichen Hälften ergaben dann ein eher schwieriges Fahrverhalten...

Ich denke die beste Lösung für die Magnatractions wird ein rundgeschliffener Johnny Lightning Gummireifen sein...



Bei den Tyco 440x2 F1 hab ich die Gummireifen aus Umpfis Eigenproduktion aufgeklebt und rundgeschliffen...das Gripniveau hat mir zwar gefallen,doch neigen die Wagen zum herausspringen aus dem Slot,und sind etwas schwierig zu beherrschen...

Meine original 440x2 Reifen sind leider auch geschliffen nicht mehr griffig...

Ich denke auch hier wird die beste Lösung ein geschliffener gut haftender Gummireifen sein...



Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste