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X-Traction und Ankerlager
#1
Hallo zusammen,



mir will es einfach nicht gelingen, JL X-Traction chassis mit Messinglagern

von Umpfi auszurüsten. Sollte man bei denen solche Experimente gar nicht

erst starten? Sind die alle einfach viel zu krumm??





Gruß, Ebi
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#2
Hallo Ebi,



also ich habe auch Schwierigkeiten damit bei den Chassis der Bowtie-Brigade. Auch wenn ich die Bohrung etwas größer als üblich ausführe, verformen sich beim Einsetzen des Lagers die Kohlenbohrungen, sodaß die Kohlen nicht mehr passen. An dem Material läßt sich das auch mit dem X-Actomesser nicht korrigieren. Ich habe deswegen die Kohlen auf einer Seite passend schleifen müssen.



Der Versuch, ein T-Jet Leerchassis mit der Getriebeplatte zu kombinieren, ist ebenfalls fehlgeschlagen, weil die Maße nicht harmonieren (Anker und Getriebeachse sitzen dann schief).



Bei den X-Traction habe ich gar nicht erst versucht, ein Messinglager einzusetzen, weil die Federbleche zu nah liegen.



Ich baue meist zwar neue Achsen und Felgen ein, betrachte diese Fahrwerke aber nur noch als ex-und-hopp Chassis. Wenn die hinüber sind, werden sie durch Tomy ersetzt, ggf. der Haftmagnet entfernt und mit etwas niedrigerer Spannung (~ 12V) gefahren.



Gruß

Jörg
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#3
Hallo Jörg,





...ich hab's geahnt. Zwei Chassis hab ich mir jetzt schon verhunzt...



Danke für den Tip, ich hör jetzt schlagartig auf, an JLs rumzubasteln!!!







Gruß, Ebi
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