Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennen Bundesweit???
#1
Hallo Leute!

Ich komme grade aus meinem Slotkeller und bin mal wieder nur gegen die Uhr gefahren..

Da kam die Idee !!

Eine bundesweite Rennveranstaltung!!

Wie soll so etwas gehen?



Eine einheitliche Rennstrecke, die jeder der Tyco,Tomy oder eventuell auch Fallerschienen in seinem Besitz hat, aufbauen kann.(Tomy und Tyco haben ja die gleichen Maße,ich denke bei Faller gibt es sicherlich ähnliche Maße)



Alle Bahnen mit einen Tyco Netzteil ausstatten.(einfache Beschaffung, billig



Einheitliche Autos,

z.b.Tyco Tourenwagen/Nascars oder ähnliche.

Ohne Veränderung des Motors und Untersetzung.



Alles sollte für jedermann nachvollziehbar sein so das möglichst viele an der Rennserie teilnehmen können.







Was meint Ihr??
Zitieren
#2
bin dabei!



gasthaus mit fremdenzimmer und genug spielfläche is in der näheren umgebung.



:!: Arrow die mädels könnt ihr derweilen nach vienna zum sightseeing schicken und wir fahren im kreis rum....





:wink:
Zitieren
#3
Hi Dieter

Die Amis hatten die Idee auch schon und dabei ist dieses Layout rausgekommen :

[url="http://www.hoslotcarracing.com/layout/Challenge.gif"][url="http://www.hoslotcarracing.com/layout/Challenge.gif"][url="http://www.hoslotcarracing.com/layout/Challenge.gif"]http://www.hoslotcarracing.com/layout/Challenge.gif[/url][/url][/url]

Das Layout läßt sich sowohl mit Tyco wie auch Tomy Schienen bauen und heißt bei den Amis "H0 DL Challange" .

Die Idee es Bundesweit zumachen finde ich gut !!!

Wer eine funktionierende Zeitmessung hat , hat auch meist ein anständiges regelbares Netzteil , also keine Tyco Netzteile und lieber mit 15 Volt durch die Gegend "blasen" !!!



Gruß Christian
Zitieren
#4
hei wombel!

es sollte auch für jeden erschwinglich sein. deshalb die standart netzteile.

bei der gezeigten 4spurigen bahn werden viele unötige schienen verbraucht ich würde daher eine 2spurige variante vorziehen.

wer 4spurig bauen möchte soll es tun . in der wertung sollte dann nur ein schienenstrang sein.
Zitieren
#5
ich bin auch für 4 spuren.

is einfach mehr action.



[Bild: Challenge.gif]



und die schienen sind sicher bei fast allen vorhanden.

is ja schließlich standartschienenmaterial aus den grundpackungen.



allerdings würd ich auch bei einem standartnetzteil pro spur bleiben.



is einfach zu handhaben und sicher die billigere version.



ich hab weder zeitnehmung noch andere netzteile zur verfügung.



sollte aber mit diesen teilen gefahren werden, ersuche ich,

die benötigten teile einfach mitzubringen.



die restlichen schienen hab ich mehr als genug.



vielleicht kann man ja je nach platzangebot, die geraden um einiges verlängern.....



is nur einvroschlag. :wink:
Zitieren
#6
[quote name='Schneller']... Eine einheitliche Rennstrecke, die jeder der Tyco,Tomy oder eventuell auch Fallerschienen in seinem Besitz hat, aufbauen kann.(Tomy und Tyco haben ja die gleichen Maße,ich denke bei Faller gibt es sicherlich ähnliche Maße)



Alle Bahnen mit  einen Tyco Netzteil ausstatten.(einfache Beschaffung, billig ...[/quote]Hallo Dieter,



die Idee find ich super. Ne anspruchsvolle Bahn, die jeder aus der Szene mehr oder weniger gut kennt und auf Anhieb konkurrierend mitfahren kann.



Nur der Gedanke mit dem Tyco-Netzteil gefällt mir nicht. Da ist m.E. kein Standard auszumachen. Besser eine einfache Beschreibung, wie etwa: Spannung/Strom/Regelung. Z.B. 11,5 ... 12,5V / 0,9 - 1,1A; geregelt je Spur. Die Werte angelehnt an einen günstigen Hersteller.



Das erspart u.U. teure und abenteuerliche Beschaffungsaktionen antiquierten Geräts.



ciao

michael o.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
hi dieter,

ich meine dazu gar nichts. rennserien sind doch eigentlich zur genüge, wo auch h0 gefahren wird, vorhanden. wer braucht eine bundesweite h0 rennserie mit immer der gleichen bahn? schau doch bitte mal, wie das die 1:24er kollegen schon seit jahrzehnten rennserientechnisch erfolgreich praktizieren.

ich denke es ist besser vorhandene h0 aktivitäten, wie die serien der hotracers.org oder rwe´s praktisch zu unterstützen, damit die vernünftig laufen und das daraus evtl feste clubräumlichkeiten werden, mit fest installierten bahnen. die mann dann zu events nutzen kann.

wo soll denn diese bundesweite serie umgesetzt werden und wie und von wem? das ist mir persönlich alles zu theoretisch.

was ist eigentlich mit der h0dm? gibts da schon was neues? termine, tabellen oder so? fragen über fragen.



cheers............hanns

(stockcar oval slotracing rules!) :?: :?: :?: :?: :?:
Zitieren
#8
hei !



ich glaube ich bin von einigen falsch verstanden worden.

ich möchte keine neue DM oder ähnliches.

echte rennen sind mir lieber aber es gibt tage da ist grade kein rennen .

ich sitze im keller und fahre dann nur gegen die uhr.

ich stelle mir vor:

-- das es eine strecke gibt den jeder zuhause aufbauen kann

--wo jeder seine autos und sein können testen kann

--wo dann die ergebnisse online verglichen werden können

ob es ein kleiner grillabend mit freunden ist ,ein regentag im keller oder ein angesetztes rennen jeder hat zugriff auf ein paar rundenzeiten die auf der gleichen strecke erfahren wurden.
Zitieren
#9
....da habe ich das missverstanden!



cheers..................



hanns

(oval slotracing rules since 1999!
Zitieren
#10
Hallo Schneller,



ich (wir) waeren sofort dabei.



Die Frage aller Fragen ist natuerlich das Layout.

Das H0-Challenge Layout weiter oben ist doch schon mal ein Ansatz.

Haengt wahrscheinlich oder ziemlich sicher auch von den zu fahrenden Autos ab....meine Favoriten duerften da wohl klar sein ;-)



Waere einfach mal einen Versuch wert, da koennte ich dem Nico endlich einmal virtuell die Packung verpassen ;-)

Und irgendwann muessen eventuelle Fabelzeiten bei einem gemeinsamen Treffen bewiesen werden (autsch, da wird der Nico wieder Oberhand gewinnen ;-)





Schoene Gruesse,



Walter
Zitieren
#11
[quote name='Schneller']ich stelle mir vor:

-- das es eine strecke  gibt den jeder zuhause aufbauen kann

--wo jeder seine autos und sein können testen kann

--wo dann die ergebnisse online verglichen werden können 

ob es ein kleiner grillabend mit freunden ist ,ein regentag im keller oder ein angesetztes rennen jeder hat zugriff auf ein paar rundenzeiten die auf der gleichen strecke erfahren wurden.[/quote]Hallo Dieter,

das finde ich gut, dann verstehe ich auch deine Vorstellung einer 2-spurigen Strecke besser.



Weitere Punkte dazu fallen mir ein:

- gut zu verstauen, z.B. zusammenklappbar

- Kofferraum geeignet

- Wie wärs mit ner Blue-King?



Gibts vielleicht einen Bahnbauer unter uns, der sowas in Massen günstig anbieten kann?



ciao

michael o.



P.S.

Als eingefleischter Falleristi stimme ich deinem Vorschlag von oben zu, verschiedenes Schienenmaterial zu zulassen.



P.P.S

Dieter, kannst du einen neuen Beitrag in der Rubrik Bahnbau aufmachen, wo wir weiter konkret diskutieren können?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#12
.... aber wäre International nicht besser? Ich hab grad im Archiv von HOWorld gekramt, da die sich dort mal Gedanken über eben dieses Thema gemacht hatten:



[url="http://www.howorld.net/archives/International/tjet/rules.html"][url="http://www.howorld.net/archives/Internatio...tjet/rules.html"][url="http://www.howorld.net/archives/Internatio...tjet/rules.html"]http://www.howorld.net/archives/Internat...rules.html[/url][/url][/url]



Und wie es bei den Amis so üblich ist: Wenn die was Landesweit vereinheitlichen, reden die gleich von International. Aber die Idee dahinter ist die Selbe:

- Gleiches Layout für alle die's interessiert

- Layout aus Standardmaterial herstellbar

- "Einfaches" Reglement, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Man müsste sich "drüben" mal erkundigen, wieviele das gemacht haben, aber ich bin mir sicher da lassen sich die Ergebnisse beschaffen, damit man sich gleich im großen Rahmen vergleichen kann. Das Layout ist ja auch nicht schlecht, und liesse sich auch 2-spurig realisieren.....



Micha



[Bild: 5x9a.gif]



[Bild: pc210014.jpg]
Zitieren
#13
Guten Abend,

ich glaube die F.R.A.Y in der USA ist die selbe Idee:

- einheitliche Tische/Bahnen bei allen die mitmachen

- es gibt 4 Layouts die nach Farben benannt sind...

neben vergleichbarer Ergebnisse hat es den Vorteil das jeder egal in welchen Club man fährt das Layout kennt - also kein Heimvorteil.

Vieleicht kann das einer von Euch vertiefen mein englisch ist not so good.



Ernie 8)
Zitieren
#14
tach!!



nun ja eure gedankengänge sind ja nicht schlecht

aber wer soll sich privat zu hause so eine bahn bauen.

vorhandene bahnen mal abgesehen.

ich denke da an etwas anderes. das ho- challange -layout ist doch schon gut. das sind auch schon 1,2m x 2,4m fläche und ca. 10m streckenlänge.

wie tomtom schon sagte es ist alles standartmaterial.

ich denke faller schienen müßten auch funktionieren.



vieleicht müsste nur mal einer anfangen seine "standartstrecke" und ein paar zeiten ins forum zu setzen.
Zitieren
#15
[quote name='ernie']Guten Abend,

ich glaube die F.R.A.Y in der USA ist die selbe Idee: 

- einheitliche Tische/Bahnen bei allen die mitmachen

- es gibt 4 Layouts die nach Farben benannt sind... 

neben vergleichbarer Ergebnisse hat es den Vorteil das jeder egal in welchen Club man fährt das Layout kennt - also kein Heimvorteil.

Vieleicht kann das einer von Euch vertiefen mein englisch ist not so good.



Ernie 8)[/quote]



Ernie,

das ist so nicht ganz richtig: Das "Fray in Ferndale" ist ein einmal im Jahr stattfindender Event, der seit 1997 (ich glaube mit Ausnahme 2004?!?) immer in Ferndale stattfindet, und ein reines T-Jet Rennen ist. Dabei wird aus den T-Jets in ENGEN Regularien alles rausgeholt was machbar ist. Man fährt dabei jedes Jahr auf den selben Bahnen (inzwischen sind es 8!), die nach Farben benannt sind. Die Idee mit den vielen Bahnen resultierte aus dem Anspruch der Veranstalter, dass es keine Leerzeiten der Teilnehmer geben sollte, sondern dass quasi ständig jeder irgendwo fährt. Wenn ich es richtig weiss sind es um die 15 TEAMS die da immer starten, es geht auch in erster Linie um die Teamwertung dabei.



Micha
Zitieren
#16
ich finde die idee gut. allerdings müsste ein standard festgelegt werden da ansonsten 10 jahre diskutiert wird. :wink: die hardware mit tyco trafos (1 pro spur?) finde ich gut, da ich damit auch sehr gute erfahrungen gemacht habe. außerdem gibts die beim umpfi inkl. einer tyco startpackung (monaco) für 9,95 €... da ist das günstigste labornetzteil schon unereichbar teurer.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#17
... Jungs. Also die Idee ist nicht wirklich neu aber noch immer sehr gut!!!!



So was ähnliches wurde bei den 32ern ja schon von den Forumskollegen des DSCF gemacht. Dort hieß es Fun-Challange und sollte dazu dienen ein möglichst einfaches Fahrzeug für Rennen abzustimmen. Es sollte den Anfängern/Einsteigern die Angst genommen werden in einen Club/Renncenter zu gehen und es sollten sich die Leute aus dem Forum kennenlernen.

Das ganze mit einem sehr einfachen, aber gutem Regelwerk und Fahrzeugen die es gut zu beschaffen gibt. Da waren es halt 1/32er Scalextric NASCARS (Inliner + Sidewinder), mit Originalreifen (wurden kurz vor dem Rennen ausgegeben und durften geschliffen werden) und Standardmotor (wurde kurz vor dem Rennen ausgegeben). Maximalbreite vo+hi festgelegt. Originalleitkiel. Schleifer frei. Motorkabel frei.

Das einzige was erlaubt war, war Magnet raus und soviel Blei wie man möchte rein. Lediglich ein Mindestgewicht war vorgeschrieben. Kein Karosserieschleifen, kein Chassisschleifen, original Felgen und original Achsen und Übersetzung. Die Karosserie durfte gelockert werden um zu "wackeln". Regler waren nur Parmaregler mit Widerstand erlaubt (also keine Diodenregler, elektr. Regler,......) ohne "Zusätze".

Ausscheidungsläufe wurde über das ganze Land (D) verteilt und jeder Teilnehmer durfte nur an einem Ausscheidungslauf bundesweit teilnehmen. Der Erste und der Zweite jedes Ausscheidungslaufes durfte automatisch am Endlauf teilnehmen. Die Bahnen waren total unterschiedlich (bundesweit) und der Endlauf war jedesmal auf einer neuen Bahn wo es keinen Vorteil für irgendjemanden gab (Bahnidioten, die dieses Layout blind beherrschen), somit für alle gleich!!!! Der veranstaltende Club des Endlaufes war ausgenommen (siehe vorheriger Satz).



War jetzt nur die Beschreibung für die die es nicht mitbekommen haben.



Das Ganze war ein Riesenerfolg!!!!!!!



Nico



[url="http://www.grenzlandslot.com/24h/teams05a.htm"][url="http://www.grenzlandslot.com/24h/teams05a.htm"][url="http://www.grenzlandslot.com/24h/teams05a.htm"]http://www.grenzlandslot.com/24h/teams05a.htm[/url][/url][/url]
Zitieren
#18
Moins,



unter [url="http://www.hotracers.org/"][url="http://www.hotracers.org/"][url="http://www.hotracers.org/"]http://www.hotracers.org/[/url][/url][/url] finde ich folgendes (ich zitiere):



** ** ** ** ** ** ** **



Gründungsgedanke:



Die Teilnahme an einer IH0DM soll für alle Starter mit einem möglichst geringem technischen und finanziellen Aufwand verbunden sein.



Die IH0DM soll als eine Fahrermeisterschaft ausgetragen werden.

Sie soll nicht durch herausragende persönliche Fahrzeugchassis entschieden werden.



Es wurde daher ein Pool von Fahrzeugchassis eingerichtet (mit freundlicher Unterstützung der Slotbox), der den Startern der IH0DM zu den IH0DM-Rennen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Diese Fahrzeugchassis werden vom Veranstalter vor und während der IH0DM vorbereitet bzw. gepflegt.



** ** ** ** ** ** ** **



Versuchen wir gerade etwas, was es schon gibt, neu zu erfinden? Was macht die "Deutsche H0 Slot Racing Vereinigung" zur Zeit?





Viele Grüsse

Daniel
Zitieren
#19
Jetzt weiss ich langsam auch nicht mehr, um was es eigentlich ging. Aber nach meinem Verständnis haben wir hier in eben diesem Thread jetzt 3 verschiedene Systeme diskutiert:

-> IHODM

Das ist eine Fahrermeisterschaft, bei welcher alle Fahrer mit den selben, gestellten Fahrzeugen fahren werden. Also hat jeder Fahrer unabhängig seiner tunerischen Fähigkeiten die gleichen Voraussetzungen.

ALSO:

Fahrzeuge: Gestellt vom Veranstalter

Bahn: Jedes Mal neues Layout (?), am Veranstaltungsort



-> FRAY

Das Fray ist eine Veranstaltung, bei der jeder sein Fahrzeug nach bestem Wissen und Fähigkeit innerhalb recht genau definierten Grenzen tunt, und damit auch gegen andere Antritt

ALSO:

Fahrzeuge: Jeder sein eigenes, nach Reglement

Bahn: Jedes Jahr die selben, speziell für diese Veranstaltung angefertigten Bahnen



-> DIETER

Dieter meinte (so wie ich es verstanden habe), dass man EIN Layout definiert, das sich JEDER selbst aus Standardschienen im Keller oder sonstwo zusammenbauen kann. Somit können Wettbewerbe ausgetragen werden, ohne dass man das Zusammen macht! Jeder fährt im Keller gegen die Uhr, und diese Werte werden dann online verglichen. Dann weiss jeder wo er sich fahrerisch und tunerisch gerade befindet.

ALSO:

Fahrzeuge: Jeder seine eigenen

Bahn: Jeder seine eigene daheim!



Micha
Zitieren
#20
[quote name='Micha']-> DIETER

Dieter meinte (so wie ich es verstanden habe), dass man EIN Layout definiert, das sich JEDER selbst aus Standardschienen im Keller oder sonstwo zusammenbauen kann. Somit können Wettbewerbe ausgetragen werden, ohne dass man das Zusammen macht! Jeder fährt im Keller gegen die Uhr, und diese Werte werden dann online verglichen. Dann weiss jeder wo er sich fahrerisch und tunerisch gerade befindet.

ALSO:

Fahrzeuge: Jeder seine eigenen

Bahn: Jeder seine eigene daheim!



Micha[/quote]



Hi Micha

Genau so hab ich es auch verstanden !!! Eigene Autos und ein Bahnlayout , daß für Alle gleich ist !!!!



Gruß Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste