Hallo an alle Elektro-Spezialisten.
Jetzt komme ich mit einer Frage, die sicher den einen oder anderen von euch ob ihrer simplen Form zum Schmunzeln bringt. Aber ich fange gerade erst mit dem Thema Bahnbau an:
Ich habe einen Stromverbraucher, der 8-14 Volt Gleichstrom benötigt. Und einen Trafo (den ich nicht für den Fahrbetrieb sondern nur für Beleuchtung und sonstiges auf der Bahn einsetzen möchte) mit 16 Volt Wechselstrom (den von Faller mit der Nummer 4016). Ich würde jetzt einen Wechselrichter (Faller 4018) zwischen den Trafo und die Verbraucher legen, um schon mal von Wechsel- auf Gleichstrom zu kommen. Wie ist das mit den 16 Volt - würde der Stromverbraucher (8-14 Volt) Schaden nehmen bei 16 Volt? Oder kommen die im Zweifelsfall gar nicht an, da ja auch noch andere Verbraucher (Lampen, Pumpe, ...) dran hängen? Oder da vielleicht der Wechselrichter selbst ein wenig von der Trafo-Leistung zum umwandeln benötigt? Würde mich freuen, wenn ich trotz dieser etwas laienhaften Frage ein paar Tipps bekomme.
Besten Dank vorab und Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas
Bewertung:
4
Hallo Thomas,
ganz schnell, bevor die Profis antworten, nur so unter uns Elektrolaien:
Was hältst du davon, einfach einen alten Carrera-Trafo, oft regelbar von z.B. 7-14 V zu besorgen. Ich hab noch ein paar von den roten im Keller liegen.
Wäre das auch eine Option?
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Bewertung:
0
Hallo, also ersten wird die Gleichspannung über 16V liegen. Mit Glättung um den Faktor 1,2 - 1,4. Das nächste ist der Stromverbrauch. Der Faller Trafo ist nicht gerade der stärkste, habe auf meiner Bahn so 20-25 Modelleisenbahner Lämpchen installiert. Damit war er schon überfordert.
Von dem her ist der Vorschlag von Holger nicht schlecht.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
Bewertung:
6
Hallo Thomas,
Hab gerade den Trafo und den Gleichrichter vermessen. Ohne Last kommen am Trafo 19 V raus obwohl 16 draufstehen.
Am Gleichrichter mess ich ohne Last 17 V. Bei Anschluss von nur einem Verbrauche bricht die Spannung auf 15,5 V am Gleichrichter ein.
Ich hätte also keine Bedenken dein Teil da an zu schließen. Eher aufpassen, dass nicht zu viel dran hängt.
Der Trafo liefert nur 0,8 A ab. Da ist die Obergrenze schnell erreicht, wie Ulrich schon schreibt.
Schönen Samstag
Lothar
Hallo Holger, Ulrich und Lothar.
Besten Dank euch Dreien für die Antworten. Dann bin ich ja in dieser Hinsicht gut vorbereitet und mache keinen groben Fehler. Wollte einfach am Anfang nicht gleich mein ganzes Elektro-Equipment verheizen. Da frag ich doch lieber vorher. Hat sich wieder mal gelohnt. Danke an das Forum.
Beste Grüße aus dem hohen Norden sendet
Thomas
Bewertung:
22
Hallo Thomas,
Zitat:... Dann bin ich ja in dieser Hinsicht gut vorbereitet und mache keinen groben Fehler.
kommt drauf an  .
Wenn dein "Stromverbraucher" nur wenig davon in Anspruch nimmt, kann er dir abrauchen, weil er die Spannung nicht unter die für dein Gerät maximal zulässige Versorgungsspannung drückt.
Ist dein Verbraucher also ein Gerät, das unter die Kategorie Spielzeug fällt, wird es wahrscheinlich überleben. Hast du aber ein mit Elektronik gespicktes Teil vor dir, kannst du Pech haben.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
8
Hallo Thomas
mein Tipp: Faller-Gleichrichter in die Vitrine, Faller-Trafo nur für diese Faller-Teile auf der Anlage, die mit Wechselspannung funktionieren (Faller-Motoren und Pumpen). Für alle andere ein (regelbares) Gleichstrom-Netzteil mit ausreichend Leistung (ich benutze im Moment ein altes PC-Netzteil, das ich entsprechend gebrückt habe). Auch die Beleuchtung kannst du normalerweise mit Gleichspannung betreiben. Dann brauchst du auch nicht vor jeder LED noch eine Schutzdiode einbauen.
Der Faller-Trafo mit seinen 0,8 A ist schnell an seiner Grenze und bringt dich zur Verzweiflung. Da ist nämlich ein Überlastschutz eingebaut, der den Trafo kurz abschaltet. So kann's dir passieren, daß deine Schaltung mal funktioniert und mal nicht. Die Überlastung hört man als leises Knacken im Trafo. (diese Überlastung kann auch erreicht werden, wenn man die Bahn mit 4 Fahrzeugen analog betreibt).
Von Modellbahn- und Rennbahn-Trafos halte ich nichts, da die Spannung dieser Teile nicht geregelt ist, d.h. im Leerlauf und bei wenig Last ist sie viel zu hoch, bei stärkerer Belastung kann sie zu niedrig sein.
Gruß
Hubert
Bewertung:
7
Also ich würde nach Möglichkeit immer eine jeweils separate Strom-Versorgung pro einzelne Spur und den jeweils verschiedenen, anderen Verbrauchern, Beleuchtung oder so anschließen. Läuft alles über nur einen Trafo, knickt jener bestimmt irgendwann ein. 0,8 Ampere sind nicht sooo viel. Da möchte EIN Magneter beim Losfahren schonmal alles haben oder sogar noch mehr. Und wenn ein Magneter im Fahren 0,1 - 0,2 Ampere verlangt, hast Du schon ohne andere Verbraucher die Grenze des einen Trafos erreicht.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Bewertung:
22
16-02-2014, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-02-2014, 18:14 von mos.)
Hallo Thomas,
wie du an der Fülle der Antworten siehst, sind wir auf Grund geringer Infos mehr oder weniger auf Spekulationen für eine gute Lösung angewiesen  .
Ich versuche Mal an Hand von weiteren Hintergrundinformationen einzuschränken  .
Mit welchem nostalgischen Zubehör läßt sich heute eine kleine Stadtbahnanlage mit vier Autos und einigem Falller-Zubehör betreiben? - Bei einer kleinen Stadtbahn, auf der du mit 4 Autos (Flachanker, Blomo) im Halbwellenbetrieb gleichzeitig fahren möchtest, könnte ein Faller-Trafo 4016 mit seinen 0,8 A reichen => "Versuch macht kluch." - Wenn die Leistung nicht reicht oder die Autos sich zu viel gegenseitig beeinflußen (s.o.), solltest du je Spur einen Trafo oder ein stabilisiertes Netzteil verwenden (s.o. und auch den Hinweis unten).
- Ein Standregler 4030 oder 4031 für je ein Auto dürfte auch passen. Allerdings sind die nicht auf einen Dauerbetrieb ausgelegt. => "Regler abschalten, sobald es nach Strom riecht!".
- Häuserbeleuchtung: Das ist abhängig von den eingesetzten Leuchtmitteln (LED, Soffit-, Glühlampe). Wenn es zuviel wird, schaltet der Trafo ab (s.o)
- Ampelanlage, Wasserpumpe, Kanzelwandbahn: Können mit der Beleuchtung prinzipiell an einem Trafo hängen. Der schaltet bei Überlast ab. Hier musst du wahrscheinlich aufteilen, z.B. Ampelanlage + Wasserpunpe + 10 Häuser, Kanzelwandbahn + 10 Häuser.
Ein Hinweis noch:
<p style="margin-left:40px;">Unser Hobby fällt in den Bereich: Spielzeug und ist deshalb mit erhöhten (elektrischen) Auflagen verbunden. So dürfen z.B. die damaligen Trafos nach heutigem Recht nicht mehr für die Rennbahn mit den offenen Leitern betrieben werden. Die Anlage ist also nur 'was für "Große Kinder". Das ist auch ein Grund, für die Autos moderne Netzteile mit Schutztrennung zu verwenden. Und dann auch - wie schon beschrieben - lieber mehrere kleinere Netzteile als eins mit viel Leistung bzw. viel Ampere verwenden. Weil die (Kurzschluss-)Leistung muss man im ganzen System beherrschen.
ciao michaelo
Ein "elektrisiertes" Hallo an alle im Forum.
Ist wie immer klasse, was ihr da so alles wisst und vor allem mit Neulingen wie mir teilt!
Das mit den Netzteilen klingt gut, mos, gibt es da Empfehlungen, welche Netzteile man da am besten verwendet? Müsste ich die umbauen (was meine geringen bis nicht-vorhandenen Elektro-Kenntnisse bereits überschreitet) oder gibt es welche, die man - wie einen Trafo - bloß einstecken muss? Ich habe ja überall die analogen Steckerverbindungen und möchte ungern alles umbauen müssen (Grund u.a. siehe oben...).
Ihr seht, ich stehe noch weit vor dem Anfang. Dafür dürft ihr natürlich alle mal "spielen" kommen, wenn die Bahn fertig ist (vorausgesetzt, sie wird irgendwann mal fertig und weiter vorausgesetzt, sie funktioniert dann auch und weiter vorausgesetzt, sie funktioniert länger als nur einmal ganz kurz ...  ).
Beste Grüße aus dem hohen Norden vom Forums-Schlusslicht (ich meine das momentan geografisch...)
Thomas
Bewertung:
22
16-02-2014, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-02-2014, 19:58 von mos.)
Hallo Thomas,
schon Mal Vorab (von den Modelleisenbahnern) zum Hintergrund: NEM609.
NACHTRAG:
So weit ich überschlagen konnte, liegt ein passendes stabilisiertes Netzteil (12 V/1A) in der Größenordnung 24 € (bei einem gut sortierten aber etwas teureren Anbieter).
Preiswertere Geräte haben entweder nicht die für Spielzeug notwendige Schutzklasse oder "optimieren" mit weniger haltbaren Bauteilen.
ciao michaelo
|