Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungen der Personen
Hallo Leute!

Möchte mich dann auch einmal kurz vorstellen,bin zwar schon länger dabei,hatte aber noch nicht die Zeit zum schreiben.

Ich bin der Sloti-Gerd,mit richtigem Namen Gerd,bin 63 Jahre und komme aus dem schönen Ruhrpott,genau genommen aus Essen. Berufl. bin ich mit einem 40Tonner unterwegs. Slotcars fahre ich auf 24/32ern,meistens am Boennering (Hallo Andreas)daher werden mich eventl. auch schon einige Mitglieder hier kennen. Zu Hause habe ich seit letzten November aber eine Tyco-Bahn die sich noch im Aufbau befindet und an den Mount Paramount in Bathurst/Australien angelehnt sein soll.

Das soll es mal in Kürze gewesen sein.

LG aus dem Pott
Sloti-Gerd

Immer den Daumen am Drücker und ne gute Tasse Kaffee!
Wer aufgehört hat Besser zu werde,hat aufgehört Gut zu sein! Cool
Zitieren
Moin Gerd!

Herzlich willkommen auch hier bei den „Kleinen“.
Viel Spaß beim Aufbau Deiner Tyco-Bahn!

Bis bald mal wieder,
Andreas
Zitieren
Moin Gerd!
Ein herzliches Willkommen und eine ganz neugierige Frage: Was verschlägt einen Essener an den Bönnering?!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
Hallo Gerd,

willkommen im H0-Forum Big Grin .

Jetzt sind wir schon mindestens 3 Essener (nicht die aus dem Alten Testament). Auch Düsseldorf mit der Kegelbahnring von LoddarM ist nicht weit.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
(29-03-2018, 23:42)HHFallerslot schrieb: Moin Gerd!
Ein herzliches Willkommen und eine ganz neugierige Frage: Was verschlägt einen Essener an den Bönnering?!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Hallo Mario!
Danke für die Begrüßung. der Grund für den Boennering ist einfach:

Der Spass an der Freude und dort herrscht eine saugute Kameradschaft Cool ,so das es jedesmal eine Freude ist da hoch zu fahren,das ist mir jeden Cent wert.

(30-03-2018, 19:39)mos schrieb: Hallo Gerd,

willkommen im H0-Forum Big Grin .

Jetzt sind wir schon mindestens 3 Essener (nicht die aus dem Alten Testament). Auch Düsseldorf mit der Kegelbahnring von LoddarM ist nicht weit.

Hallo mos!
Danke für die Begrüßung. Bin Essen-Borbeck zu Hause,schön das es auch Bonsais(nicht die Pflanzen Big Grin ) in meiner Stadt gibt. Vielleicht ergibt sich ja mal die Chance sich zu treffen.
Wer aufgehört hat Besser zu werde,hat aufgehört Gut zu sein! Cool
Zitieren
Hallo alle zusammen.

Nunja ich bin der 3DPrinter  bald 32 Jahre alt und schon seid geraumer Zeit mit dem Slotcarvirus infiziert. Vor allem der HO-Maßstab hat es mir besonders angetan. Einfach faszinierend was in diesem kleinen Maßstab alles machbar ist.

Darum habe ich mich entschlossen eine eigene Bahn in mein Arbeitszimmer zu stellen. Diese soll auf dem AMS-System basieren. Die Auswahl an Bahnteilen ist einfach unschlagbar und die Möglichkeiten durch Resinabgüsse unendlich groß.
Vor allem kann ich dann mal meine selbstgebaute Zeitmessung mit Webinterface perfektionieren. Als Softwareentwickler 
Einziges Problem für mich stellt aktuell noch dar, dass viele der Fahrzeuge nur direkt mit Magneten ausgestattet sind. Aber kommt Zeit kommt rat. Vor allem kann ich dann mal meine selbstgebaute Zeitmessung mit Webinterface perfektionieren. Das macht mir als passionierter Softwareentwickler besonders Spaß.

Hoffe hier auf regen Austausch mit euch.

Gruß
Daniel
Zitieren
Moin Daniel,
dann mal ein herzliches Willkommen bei den Verrückten!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
Hallo Vadderle, Gerd und Daniel,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im H0-Forum

Vadderle: ..."Momentan spiele ich mit dem Gedanken die Faller zu demontieren (verkaufen) und durch ein AFX/Tomy zu ersetzen"
Ich fahre ausschließlich Rennen mit den 64er Magnetern, habe mich daher für Tomy als die goldene Mitte, insbesondere hinsichtlich Spurabstand-Kompromiss und der guten Auswahl an Kurven-Variablen festgelegt.
Tyco hat den weitesten Slot-Abstand, aber es sind wesentlich weniger Kurvenradien zu bekommen.
Faller hat leider den engsten Fahr-Abstand, aber hier sind die  allergrößten Aufbau-Varianten möglich und bei Faller üben nicht nur die Autos, sondern sogar diese Vielzahl der Fahrbahnteile eine große Faszination aus.

Gerd: ..."Berufl. bin ich mit einem 40Tonner unterwegs"
Da bist du ja sicher tagelang (wochenlang?) unterwegs. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dir eine kleine Rennbahn/Klappbahn in die Fahrerkabine einzubauen?  Damit könntest du deine Wartezeiten und gerade das Sonntagsfahrverbot doch geschickt umgehen! Wegen der 24V-Bord-Spannung (unbedingt Sicherung einbauen) würde ich zu Magnetern raten und alle Scheiben mit Schaumstoff sichern. Habe im Netz einige schöne Faller-Pkw-Koffreraum-Einbauten gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Und wenn du hinten im Auflieger mal Platz hast[Bild: biggrin.png], wie lang könnten dann deine Geraden werden?

Daniel: ..."Einziges Problem für mich stellt aktuell noch dar, dass viele der Fahrzeuge nur direkt mit Magneten ausgestattet sind"
Verstehe nicht, was du da meinst?  


Wünsche euch viel Freude im und mit dem H0-Forum

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
(25-05-2018, 11:33)Hebi schrieb: ...Tyco hat den weitesten Slot-Abstand, aber es sind wesentlich weniger Kurvenradien zu bekommen...

Na, na, na. Unter "wesentlich" verstehe ich etwas anderes.
Tomy hat die Hairpin 180° und die Schikanekurve links/rechts.
Aber die haben m.M. nach nicht so viel in einer Rennbahn verloren.
Dann bleibt nur noch als "wesentliche" Mehrkurve die 18" 45° Kurve. Die hat Tyco wirklich nicht. Für Tyco bekommt man alle Kurvenradien von 6" bis 15", die 18er vermisse ich da aber auch schmerzlich (als einzige).
Wesentlich weniger Kurven haben LifeLike und Microscalextric. Das sind Schienensysteme, welche ich wirklich nicht wählen würde.

Gruß aus Münster
Hologer
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
Hallo Holger,

im Prinzip hast du mit deinem Einwand bei  "wesentlich" weniger ... zu bekommen  schon recht.
Sollte hier auch keine Streitfrage werden und kann auch völlig verstehen, wenn man das (als Tyco-Fan?) nicht so stehen lassen möchte. Hätte selber liebend gerne den etwas größeren Spurabstand. Aber man muß halt leider(meistens) im Leben Kompromisse eingehen.
Warum um ich das trotzdem (aus heutiger Sicht für Einsteiger) so formuliert habe:
Ich bin auch, wie einige hier, in den letzten Jahren als Wiedereinsteiger aktiv geworden und da waren für mich halt diverse Tomy Komplett-Packungen, die es in den letzten Jahren auf dem deutschen Markt gab/gibt, optimal mit vielen verschiedenen Kurvenradien ausgestattet und der Grundstein meiner Anlage.
Tyco-Packungen, die es in letzter Zeit überhaupt bei uns gab , bzw. von denen ich wußte, hatten in der Regel meist nur immer den gleichen Standard-Radius. Auch bei den Einzelfahrbahnen fand ich in den letzten Jahren die erhältliche Auswahl bei Tomy eben "wesentlich weniger ... zu bekommen".

Die Hairpin 180° taugt wirklich so gar nichts, dafür braucht man einen extra Anschieber an der Bahn.
Über die "brutale" Schikane links/rechts, ich hab sie 2x in meiner Anlage, ärgere ich mich öfters, aber weniger über die Schiene, als vielmehr über mich selber, geht nun mal mit keinem Chassis "voll".
Ist aber gerade deshalb aus meiner Sicht sehr gut für eine anspruchsvoll zu fahrende Stecke.
Ich schätze die Schikane deshalb auch, weil sich besonders an ihr zeigt sich, welches Auto grundsätzlich auf kurvigen Strecken easy schnell ist.
Sie hat in der Slot-Linien-Führung außerdem einen "kleinen optischen Ansatz" von "Ideallinie".

Liebe Grüße ins schöne Münsterland (kenne Bad Iburg/Reha und Lengerich/Freunde)

Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
moin gemeinde. bin vincent, bj.62, aus bielefeld und wollt mich kurz vorstellen Smile

anno februar / märz war ich schon nah am verblöden, GRIPPE. 2 monate lang nonstop. man darf nirgentwo mehr hin und es kommt auch keiner zu besuch.
einmal zu oft bahres für rahres geschaut, nachts kindheitserinnerungen verarbeitet, da war dieser film.
ich,10 jahre alt, bekam hausverbot im spielwarenladen. ich anderen kinder wollten auch mal mit der FALLERRENNBAHN spielen.
wollt ich schon immer mal haben. wenn nicht jetzt, wann dann? nachts um 3 in der bucht eine große 8 mit steilwandkurve erdaddelt.
gegen sich selbst fahren ist auch seltsam, dann wenigstens gegen die zeit. der blaue turm zeigt 1/10 sekunden an. boah, was konnten die in den 70ern noch?
loopings haben die auch. platz war ja genug, kam ja eh keiner ins fotostudio, ne große pladde gekauft und los gings.
ZACK. einen virus mit einem neuen virus in selbsttherapie bekämpft ;-)))))
mittlerweile hab ich 19,20 meter streckenlänge und fast alles verbaut, was es an loopings zu kaufen gab. Big Grin
der blechlooping muss noch gerichtet werden, dann hab ich glaub ich alles.
nächste woche werd ich das ganze wieder aufbauen. dann gibbet auch fotos ;-)

grüße vom LOOOPmaniac, Vincent
Zitieren
Herzlich Willkommen Vincent

und endlich jemand aus meiner Heimat Cool

grüssli ... Patrick ...
Zitieren
Hallo und moin, moin,

möchte mich auch mal kurz vorstellen.
Bin der Holger und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein.
Obwohl ich mitte 50 bin, beschäftige ich mich schon sehr lange mir altem Spielzeug, genauer gesagt mit alten Rennbahnen. Mein Steckenpferd ist Carrera Universal. Da hat sich schon einiges angesammelt. Ausserdem habe ich von Carrera noch 124 und 160, Transpo und Structo.
Als mein Sohn noch klein war (schon einige Jahre her), bekam er vieles von Tyco. Das ist jetzt bei mir gelandet. Die Dinger flitzen ganz schön los, aber Magnete können mich in keinem Maßstab so richtig überzeugen.
Letztes Jahr, bei einem Kauf einer Carrera 160 war ein Faller ams 911 dabei, natürlich defekt. Der wurde komplett restauriert. Wo soll er aber standesgemäß fahren? Um das zu testen, brauchte ich Schienen, also welche gekauft. Wenn man Schienen hat, können ja auch andere Faller Autos darauf fahren. Logisch, dass ich da noch einiges dazu gekauft habe.
Mittlerweile sind mit Tyco, Carrera 160, Faller AFX und AMS rund 60 Fahrzeuge zusammen gekommen.
Das Basteln und die Teileversorgung werden immer komplexer. Daher fokussiere ich mich bei den kleinen Autos jetzt auf Carrera 160 und Faller AMS. Ich freue mich jedesmal, wenn ein ehemaliger Schrotthaufen wieder hübsch ist und super fährt. 
So, das sollte erstmal reichen. Freue mich hier zu stöbern und Tipps auszutauschen.

Gruß
Holger
Zitieren
Moin Holger,
ein Nordlicht - ich fass' es nich Big Grin
Willkommen im Club.
So ähnlich war das bei mir auch alles mal.
Wünsche Dir viel Spaß hier
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
Jooo Holger - auch von meiner Seite aus: herzlich willkommen! Smile
Zitieren
Hi Holger,

genau so geht's los Smile Sleepy 

Willkommen

Grüße

Roland
Zitieren
Auch herzlich willkommen aus Hannover !!!

franx
Zitieren
Moin,
Euch vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich sammle seit rund 25 Jahren Carrera Uni. Mit Faller bin ich noch nicht mal ein Jahr dabei.
Ich finde die kleinen einfach niedlich.

Gruß
Holger
Zitieren
Moin,
na das ist doch nett, wieder mal ein Nordlicht! Herzlich Willkommen!!
Ich pendel zwischen Hamburg und Kiel, welcher Bereich vom schönsten Bundesland mit zwei Meeren ist Deiner!??
Viele Grüße
Mario
Zitieren
Moin Mario,
vom Rand der Holsteinischen Schweiz, Nähe Kiel.
Ich pendel immer Richtung Hamburg. 
Gruß
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste