Bewertung:
8
26-01-2014, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-01-2014, 12:07 von Fallerista.)
Dieses amüsante kleine Video zeigt die Zukunft eines anspruchsvollen Slot Car Antriebes. Ich denke ernsthaft darüber nach, meine Anlage mit dieser neuen Energiequelle anzutreiben.
http://www.pearl.de/a-NC9959-5900.shtml?...ligerclick
Schönen Sonntag!
P.S. Habe das hier unter Bahnbau geschrieben, weil es ein Komplettbahnpaket im Koffer ist, habe nichts gegen Verschiebung in die Rubrik "Reglertechnik"
Bewertung:
2
Bewertung:
8
Hallo Hans,
hmmm; habe den technisch sehr interessanten link in der Tat nicht weiter verfolgt, weil ich den Autos aus optischen Gründen keine Merkmoleküle in meinem Hirn widmen werde.
Aber zu der Überlegung, z.B. eine Fallerbahn mit den Dynamos anzutreiben, finde ich da leider - nix. Und die attraktive Dame aus dem Video (die natürlich an unseren Slotbahnen zum Alltag gehört) kommt da auch nirgends vor.
Hat jemand von Euch diese Dynamos? Wieviel Volt liefern die wohl?
Bewertung:
8
Update; so einen habe ich jetzt im Visier.
[attachment=14307  SC01022.JPG]
Leider etwas aufwendig in der Beschaffung. Bin ich der Einzige, den das interessiert?
Nowhere man, nowhere man lalala lala lala... :mellow: <_<  :unsure: :wacko: :blink:
Bewertung:
17
Nö!
Ich finde das eine interessante Idee und hab über so etwas tatsächlich auch schon intensiver nachgedacht. Allerdings gingen meine Überlegungen eher in Richtung "Fahrrad-Rollentrainer mit Dynamo". Ich kann mir beispielsweise vorstellen, so ein Setting bei einem Langstrecken-Rennen einzusetzen...
strampeln (oder in Deinem Fall: kurbeln) => auftanken
fahren bis der Tank "leer" ist
wieder strampeln => auftanken
Wenn so eine "strampel-kurbel-Lösung" tatsächlich funktioniert, könnte man weiterspinnen und über "H0-Chassis-Leichtbau" nachdenken... Wie tune ich mein Chassis, damit es möglichst wenig Strom verbraucht?
Gruß
Andreas
Bewertung:
2
Hier auf der Vienna Autoshow gab es das System von VW andersrum ... 2 Fahrräder aufgestellt mit Dynamo's - je schneller man getreten hat desto schneller fuhr das Slotcar (auf einer modifizierten 132er Bahn mit VW Modellen als Werbegag). Keine schlechte Idee und man tut was für die Gesundheit
Bewertung:
8
Hallo Andreas + Siggi: Ihr habt mir den Tag gerettet  .
Es gibt auch Fußkurbelgeneratoren, ich bin mir allerdings nicht sicher, wie feinfühlig man da um die engen Kurven kommt oder dachtes Du, die zum "Tanken" eines Akkus zu verwenden und dann mit normalen Reglern zu fahren?
Einen Handgenerator habe ich jetzt an der Hand, der 15 V und ca. 1,5 Ah liefert, ich glaube mit dem wage ich einen Test.
Andreas, zu Deiner Tankidee habe ich noch eine Ergänzung: RC Modellbau Akkus, jeder Fahrer erhält einen vollen Akku mit gleicher Kapazität. Zum Ausgleich werden Akkus untereinander gewechselt. Im RC-Bereich wäre dazu Alles vorhanden - inkl. "Tankanzeigen" und Schnelllader. "Driften" oder extremes Pulsen wird dann z.B. bestraft, weil energetisch ineffizient, Tank schneller leer.
Im Moment möchte ich aber die Playtastic "Kurbelidee" (wie auch von Sigi_83 bei VW) beobachtet testen. Ich stell mir das ziemlich kurzweilig vor, wenn Du Deinen Wagen mit eigener Kraft und Geschick über die Strecke bringen musst und dann noch gegen adäquate Gegner antrittst.
Vielleicht lag es an dem netten Mädel aus dem Pearl Video :wub: .
Bewertung:
17
Jupp! Exakt: Akku und so...
An die Akku-Lösung (ohne strampeln usw.) haben wir (Manfred, Meikel und ich) damals (zum HHRWE 2012) auch schon gedacht. Das muss ich noch einmal weiter verfolgen.
Ich bin sehr gespannt auf Deine Tests!!!
Bewertung:
1
das ist dann endlich mal wieder eine disziplin in der die Faller ganz vorn dabei sind. aufgrund Ihrer ganzen konstruktion leisten die Faller Flachanker bei minimalen stromverbrauch das höchste renntempo
soll heissen
der Faller-Flachanker, fährt mit minimaler energieaufnahme allen anderen davon
das wird dann ein einseitiges rennen
aber was solls
i mag die Fallers
cu, DC
egal ob mit oder ohne accu
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Bewertung:
8
In der Tat werden die Fallers am Schnellsten ansprechen. Das Ganze wird nur Spaß machen, wenn es gelingt, den Regelbereich des Kontrollgenerators (Controller + Generator in Einem) der Strecke und den Leistungsanforderungen der Fahrzeuge anzupassen.
Könnte gerade bei Faller gut klappen, weil 15V + 1,5 Ah reicht denen auf jeden Fall. Gute T-Jets sind auf meiner Bahn dann auch schon schnell genug.
So sieht das gute Teil aus:[attachment=14308:$_57.JPG]
Und merke: Es kommt nicht aus China, sondern aus Japan, dem Mutterland der Lionel und Faller Blockmotoren. Es gibt sogar Ersatzteile dafür.
Ich komme mir vor wie Wile Coyote, der auf eine ganz besondere Bestellung von ACME wartet.
Bewertung:
17
Zitat:Ich komme mir vor wie Wile Coyote, der auf eine ganz besondere Bestellung von ACME wartet.
:lol:
Bewertung:
22
Hallo zusammen,
ich glaube, dass man das mit dem Regelbereich in den Griff bekommen kann.
Aber seit ihr euch im Klaren, dass das Kurbeln, diese ganze körperliche Anstrengung, euch um Stunden zurück wirft?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
16
Hallo Michaelo
Nicht um Stunden sondern um Pfunde :lol: :lol: :lol:
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
4
...ich stelle mir gerade ein RWE vor.
Lauter alte Säcke die am kurbeln sind mit hochroten Köpfen. Dazwischen Einsetzer die immer rufen: Dreh schneller - schneller!
Endlich mal echter ModellrennSPORT.
Arne
Bewertung:
17
Jupp!  :lol:
Bewertung:
8
29-01-2014, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2014, 11:28 von Fallerista.)
für solche Rennen gibt es Erstattungspunkte bei der Krankenkasse...
Ich glaube, wir sind erst am Anfang der Ideen; z.B. kommt mir gerade eine "gekurbelte" Quartermile in den Sinn
Bewertung:
8
Update: Der Generator ist eingetroffen.
Bewertung:
22
Arne,
hast du das Bild noch mit den Fahrzeugen für "Fortgeschrittene"?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo
Damit hat Schuco schon seine Modelle in den 70 Jahren betrieben Guten Morgen!!!
Bewertung:
4
Mos,
du schreibst in Rätseln? Welches Bild meinst du?
Arne
|