Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zu steilkurve-geschwindigkeit
#1
hallo!



nachdem ich nun ein kleines kämmerchen mit 1,90x1,50m meinem chef - äh, tschuldigung meiner frau ;-) aus dem kreuz geleiert habe (war bisher rumpelkammer) soll der geplante festaufbau meiner kombinierten tomy-tyco bahn endlich wirklichkeit werden.



nun meine frage:



selbst wenn ich eine gerad über die komplette diagonale baue, kommen max knapp 2,00m als gerade raus - leider etwas wenig.



wie sieht das nun mit einer steilkurve aus?

wenn ich die steilkurve voll speed fahren könnte und wieder eine 2,00m gerade anschließen könnte kämen ja knapp 4,00m voll speed am stück raus - auch nicht gerade viel aber immerhin.



welche steilkurve eignet sich da am besten? die von tomy oder tyco? oder gar der kreisel von tyco?



das der top speed auf der innenbahn nicht geht ist mir klat, aber auf der aussenbahn dürfte das doch funzen, oder?



vielen dank!



liebe grüße,

asterix
Zitieren
#2
Mein Vorschlag ist Tomy, habe ich zwar selber nicht, aber nur damit geht die Steilkurve 4-spurig. Aber auch Bahnen mit Geraden unter 2 m könne Spaß machen.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#3
Hi Asterix,



na, da hast Du Deiner Chefin ja ungefähr genauso viel Platz abschwatzen können wie ich! :wink:



Meine kleine 4-spurige Tyco-Bahn ist auch nur eine Nischenlösung:



[Bild: t-jet_twister_2_01.jpg]



Obwohl die längste Gerade < 2.00 m ist, kann so ein kompaktes Layout durchaus Spaß machen. Ich habe die Kurve "hinten links" zwischenzeitlich nicht nur leicht überhöht ausgeführt (unterbaut), sondern auch mit 15" Außenradius gebaut - eine Steilkurve vermisse ich nicht! Die Ecke kann mit ordentlich Speed durchfahren werden (wenn auch nicht mit Vollgas).



Deine Entscheidung hängt aber sicher nicht zuletzt von den Autos ab, die bei Dir zum Einsatz kommen. Mit Magnetbombern ist es zwar (zwischendurch zumindest) durchaus spaßig, mit Vollgas durch eine Steilkurve zu brettern - mit den von mir bevorzugten haftmagnetfreien Modellen weniger...



Poste doch mal ein Bild Deines Layouts (mich interessieren Raumsparbahnen immer)!



Schöne Grüße aus dem Frankenland von



Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#4
...eine vierspurige macht bei mir null sinn - ich hätte weder den platz für die 3 und vierte spur und schon garnicht für die 4 personen, die dann gleichzeitig fahren sollten.



wie gesagt, ich habe einen raum mit genau 1,90x1,50m - und da muss alles rein: bahn UND fahrer und di etür muss auch noch zu gehen (geht zum glück nach aussen auf sonst wär ganz bambam!)



@claus:



deine hatte ich beim stöbern schonmal bewundern können. so in etwa hab ich mir das in den ecken auch vorgestellt - nur eben mit steilkurven.



somit hätte ich zweimal 1,90+ einmal 1,50m also rund 5 meter "vollgasstrecke"...



ich mach mir die tage nen kopf wegen dem layout. muss ich eh am besten ausprobieren...



liebe grüße und FROHE WEIHNACHTEN wünscht:



asterix
Zitieren
#5
kannst du mir mal die maße deiner "rumpelkammer" ;-) durchgeben?



aussenmaße?

platenmaße?



dankö!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste