Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carrera Go ist es geworden ...
So lang und breit hab ich mich eingelesen ... und viele nervige Fragen gestellt. :lol: 

Dennoch, aus recht trivialen Gründen bin ich derzeit am Abschweifen. Es war preislicher Natur ^_^ 

Mein Bruder und ich waren zufällig auf einem Basar aus Wohnungsabverkäufen vom Magistrat Wien. Dort gab es allerlei Kleinzeugs und mitten im Gewussel versteckten sich Carrera Schienen. Die waren recht unbeliebt da auch ohne Autos und so wollte es das Schicksal wohl das ich mich kurzfristig zur Mitnahme entschloss. Die waren quasi geschenkt und ich habe so ca 20-30m Strecke ergattert was in etwa 4 Grundpackungen entspricht mit allerlei Zubehör - jedoch ohne Flitzer (nur 1 ramponierter F1 Mc Laren).

Aus gegebenem Anlass da das Teil nun rum liegt und ohnehin noch was fehlt habe ich im Netz gestöbert und mit Rabatt Gutschein und Sonderaktion eine weitere neue Grundpackung bestellt damit ich zum Anfang wenigstens mal Flitzer habe. Die kam auf 30€ statt 80€, somit alles in allem ein richtig günstiger Einstieg.

H0 hat mich aber immer noch nicht losgelassen. Vor allem das 2 Autos nebenher die Strecke wohl deutlich füllen und das in realen Rennstrecken nicht der Fall ist läßt mich darauf spitzen die Go analog auch mit H0ern zu betreiben ^_^ 

Ziel vorab ist mal der einfache Einstieg ins Hobby, es ist ja meine erste Slotbahn. Dazu fahre ich mich mal mit den Go Flitzern als Teppichrutscher warm. Später will ich eine zerlegbare, verstaubare oder je nach Platz ev fixe Bahn verbauen für gelegentliche Touri-Fahrten sozusagen.

Es gibt ja wohl einige Leute mit H0 Flitzern auf Go Schienen wie ich hörte. Ev können die was aus ihren Erfahrungen berichten.

Die Entscheidung fiel mir dann zum Ende hin gar nicht mal so schwer. Zum einen fahren die H0 ja drauf mit Umbau, zum anderen war es doch recht preiswert. Auch über die Holzbahnen habe ich mich ja bis dato ausführlich informiert. Warum ich jetzt mit der Go einsteige ist einfach die Tatsache, dass ich fürchte man muss doch etwas Schienen-Erfahrung aufweisen um eine anständige Holzbahn planen zu können. Die Frage für mich bleibt ob mir Schienen genügen oder ich doch irgendwann ein anderweitiges Projekt beginne ^_^

Wenn Du "Abtrünniger" Wink Wink  denn dann trotzdem irgendwann wieder auf den "Pfad der Tugend" zurückkommen möchtest, dann melde Dich bitte! Aber daß Du erstmal mit (jeder Menge) Schienen testen möchtest, auf was man bei einer Bahn alles achten sollte/muss, zeigt doch, daß Du es Dir nicht leicht machst. Solche Leute passen zu uns. Also erstmal viel Spaß und viel Erfolg mit Deiner GO und bitte melde Dich, wann immer wieder Fragen aufkommen. (Ich selber fahre aber keine GO oder andere 143er, "nur" noch 1:24 und h0). Viel Spaß und viele Grüße aus dem Ruhrpott

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Wieso wieder melden ? Ich bleibe doch trotzdem da :lol: 

Sobald die Go steht und ich etwas Rennluft geschnuppert habe wird es wohl auch nicht lange dauern bis die ersten H0 Flitzer zum testen Einzug kehren.

Bastelmaterial habe ich auch bereits erstellt, denn da es ein Hobby ist und ich technisch gern herumspiele ist nächstes erklärtes Ziel Custom Chassis Bau. Ist wohl irgendwie nicht schwer und es gibt Leute die mit H0 Motoren und Polystyrol 1:43er Chassis bauen. Da setze ich mal an, Motoren kosten 1€, die Zahnräder auch ... der Rest sind Peanuts. Mein immer noch im Kopf schwirrendes Ziel sind irgendwie Custom Slotcars aus den 1€ Matchboxautos die es in jedem Supermarkt gibt ... die Idee läßt mich nicht los.

Man wird sehen wo mich der Weg hinbringt, spaßig wird es allemal. Und das steht ja im Vordergrund Wink

Und nein ich mache es mir nicht leicht, ich glaube ich lese mich jetzt schon mehr als ein halbes Jahr in die Thematik ein. Der exorbitant günstige Preise dieser Go Schienen war wohl lediglich der Anstoß der den Stein endlich ins Rollen gebracht hatte ... ich habe zwischenzeitlich ja schon überlegt mit aus USA 3 Packungen Tomy AFX Slotbahnen zu bestellen (der Boss meines Bruders hat dort ein "Postfach" wodurch Versand innerhalb US bliebe und die Teile irgendwann per Container kämen). Auch Holzbahn stand im Raum da für mich betrachtet nicht relativ schwierig.

Der Anstoß hat irgendwie bis dato gefehlt, nu war er da Smile

Hallo nach Wien!

Ich denke, ich habe genug """" und Wink Wink  gesetzt? Damit wird sicher klar, daß dahinter keinesfalls ein Vorwurf oder gar ein Zweifel stecken kann. Und vielfach sind die Probleme ja auch ganz ähnlich gelagert. Viel von dem, was ich heute weiß, kommt aus dem größeren Maßstab 1:24 und war recht gut übertragbar. Viel Glück und viel Spaß mit Deiner Go-Anlage

Hans a D

es war auch nicht so angedacht ... offenbar habe ich meine Antwort blöde formuliert Smile

Das kommt raus wenn Österreicher Deutsch schreiben wollen Wink

Hallo Sigi,

ich dürfte hier im Forum wohl einer der wenigen GO-Fahrer sein. Das mache ich aber nur beruflich, in meiner Freizeit fahre ich im richtigen Maßstab. Smile

Habe für die Schule eine GO-Bahn gebaut und im GO-Forum vorgestellt.

http://www.carrera-go.info/board5-tuning...ulprojekt/

Auf jeden Fall gibt es da auch interessante Fahrzeuge. Die original GO und auch die kleinen von SCX. Probiere einfach mal aus, und dann fahre aber auch mal unsere H0er, sowohl die gemütlichen, als auch die richtig schnellen.

Bist du schon beim GO-Forum angemeldet? Dort helfen die auch gerne bei Fragen. Aber die Technik für die Bahn, Zeitnahme, Regler etc ist eigentlich das gleiche wie hier. Nur die Wagen sind halt etwas größer, deshalb auch für Schülerlötarbeiten besser zu gebrauchen.

Gruß aus Münster

Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Ja bin dort schon registriert Wink

Wie du sagst, ich teste mal durch. Und wenn ich soweit bin wird sicher mal der eine oder andere H0 über meine Bahn flitzen Big Grin

Hab eben meine ersten 2 Layout getestet ... Schienen zahlen sich aus. Das erste ging in die Hose, ne Kurvenkombination die kaum fahrbar war. ODer lags am Auto ... oder am Fahrer Big Grin

Nicht gerade einfach nur den Regler durch zu drücken Wink

Das zweite konnte ich flüssig fahren. Jetzt weis ich wenigstens wie viel Sinn es hat erst herum zu probieren und dann ein Layout zu suchen das gefällt.

Hi Siggi,
da ich H0 auf Go bewege(und auf Artin 1:43) bin ich sehr daran interessiert, mehr über Deine ErFAHRungen zu hören. Ich finde das nämlich eine sehr schöne Alternative...

- HansHH
Hallo Sigi!!!

Grüße ins schöne Burgenland…..

hier im Forum kannst du wirklich immer mit Hilfe rechnen….auch im "falschen Maßstab"  Tongue

Bei meinem nächsten Seebesuch könnten wir uns ja in einer schönen Buschenschank treffen und bei einem guten Glaser etwas fachsimpeln :wacko: ….oder bist womöglich selber ein Hauer???? Wink

der

Was zum Geier ist ein Hauer ?

Buschenschank hab ich keinen, aber 1,5ha Weingärten die bis dato verpachtet wurden Wink

Klaro kann man machen, beim Heurigen sitz ich gerne rum Big Grin

Gibt es einen falschen Massstab überhaupt ? Wink

RolleyesEin Hauer ist ein Winzer…und nein natürlich gibt es keinen falschen Maßstab Big Grin

na dann

Ist mir neu der Begriff - den verwendet man so bei uns nicht Smile

Guck an! Da kann man hier sogar noch ganz nebenbei Polyglott lernen! Danke auch schön! Wink Tongue

Bei uns im Pott versteht man unter einem Hauer noch 'was ganz anderes Smile .

Und dann gibt es ja noch die gemeine Wildsau mit ihrem :lol: .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
"Mein immer noch im Kopf schwirrendes Ziel sind irgendwie Custom Slotcars aus den 1€ Matchboxautos die es in jedem Supermarkt gibt ... die Idee läßt mich nicht los."

Hallo Sigi, mit der Idee elektrisierst Du mich auch gerade, denn für meine Micro Scalextric gibt es anscheinend auch nicht viele schöne Karossen. Wie lange wohl so ein Flitzer durchhält, wenn er ein schweres Die-Cast-Kleid tragen muss? Dafür lohnt es sich schonmal nen Euro zu opfern... der Achsabstand müsste wohl das bestimmende Maß sein - am besten Morgen mal ein Chassis einstecken ... Smile Grüße vom träumenden Hecktrick

Wenn................

man eine geeignete Karosserie mit dem zufällig richtigen Radstand hat und die Karosserie bietet in ihrem Inneren ausreichend Platz, dann kann man nahzu jede Karosserie an den richtigen Stellen innen anschleifen, damit der Kleber dort gut hält, und sich bei Conrad, Reichelt(?), im Baumarkt(?) oder auf jeden Fall auf der Inter-Modell-Bau, IMB (z.B. April 2014) Polystyrol-Stangen mit dem Durchmesser 3mm anschaffen, diese auf handliche, passende Stücke kürzen, anpassen und mit Sekundenkleber plus Glasperlen (oder Backpulver), bzw. 2K-Kleber dauerhaft in die Karosserie kleben und das Chassis einschrauben. Die Polystyrol-Stangen gibt es als Meterware mit 2, 3, 4mm Durchmesser und die haben meistens eine kleine Bohrung, die man aber besser noch etwas vergrößern sollte. So kann man (fast) alle Karosserien (wieder) verwenden. So kann man natürlich auch Karosserien "retten", bei denen der "Dom" (=Schraub-Stutzen) fehlt. Wink

Hans a D

Ach ja, die Nummer mit den Poly-Styrol-Stangen bzw. daraus neue Dome machen, in welche man wiederum Schauben eindrehen kann, um damit Karosserie und Chassis dauerhaft miteinander zu verbinden, geht selbstverständlich auch bei 1:32 Wink. Bei manchen 1:32ern waren schonmal die Dome so "fertig", daß keine Schraube darin mehr halten konnte. Wenn man dann die Original-Dome nicht retten konnte, konnte man die in vielen 132ern aber dann eben erneuern durch Stangen, bzw. Stücke davon. Also ich denke, diese Stangen gibt es auch im Baumarkt?

Bei manchen 132ern haben wir dann aber 4mm Durchmesser genommen, weil da die Schrauben besser Halt haben. In den 132ern ist ja auch "geringfügig" mehr Platz als in h0-Karosserien. Tongue

Hans a D

Zitat:<div>
...

Polystyrol-Stangen mit dem Durchmesser 3mm anschaffen, diese auf handliche, passende Stücke kürzen, anpassen und mit Sekundenkleber plus Glasperlen (oder Backpulver), bzw.

...

Hans a D

</div>
Danke für die vielen Tipps Hans, Ich habe Deine "Backkünste" hier schon heimlich bewundert. Bei den Autos der Micro Scalextric wird die Karosse seitlich ins Chassis eingeklippt: da sind zum Glück keine Schrauben nötig. Ich muss allerdings dafür ein passendes Material finden, welches ich in die DieCast-Karossen einkleben kann - und sei es nur um die Lücke zu füllen und um genug Spannung zwischen beiden Teilen auf zu bauen ... Gummi vielleicht?

Es grüßt Dich Hecktrick

Es kommt (wie immer und überall) darauf an. Bei Micro-Scalextric macht ein großer Resinator und lieber, hilfsbereiter Freund in Heilbronn hervorragend passgenaue Resine-Stücke, um Karosserien auf bestimmte, gewünschte Chassis/Motoren klemmen zu können, der Stefan-Crazy-Slotter Gimbel. Ich habe mit Hilfe dieser Resine-Adapter einen Micro-Scalextric-Jaguar auf TYCO angepasst. So kann man auf (fast) jedes Chassis mit Hilfe dieser Resine-Adapter (fast) jede Karosserie klemmen. Bitte sprich das entweder mal ganz offen an oder gleich den Stefan Gimbel!

Wenn Du aber Faller, Aurora oder irgendeinen anderen Motor mit Schrauben befestigen möchtest, dann kannst Du das mit den Polystyrol-Stangen gut machen. Wie gesagt, man kann abgebrochene Dome ersetzen und/oder gebrochene Dome damit reparieren, auch und gerade bei 1:32! Man könnte sie auch geringfügig verschieben. Wenn Dome zwar innen, im Schrauben-Loch noch sauber und ÖL-FREI(!!) sind aber vielleicht gebrochen und/oder es sind noch Ruinen davon vorhanden, dann kann man auch schonmal die Ruinen bzw die ganzen Dome mit 2K-Kleber, UHU-endfest-300 (das Grüne!) wieder auffüllen, restaurieren. Dazu braucht man dann allerdings die Dom-Hülsen (vom Klaus Halgato), damit der 2K-Kleber Halt hat. Wenn dann der Kleber lange Zeit zum Aushärten hatte, mindestens eine Woche, kann man (s)ein neues Schauben-Loch bohren.

Du siehst, man kann eine Menge machen und reparieren, man muss nicht alles sofort der gelben Tonne anvertrauen!

Ach ja, es gibt im Modellbau-Handel und auf der IMB Polystyrol-Platten in verschiedenen Stärken. Die kann man sehr leicht mit Cutter-Messern schneiden in geeignet große Stücke und zwischen Karosserie und Chassis kleben bzw. zwischen Karosserie und Resine-Adapter.

Hans a D

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste