Bewertung:
1
Hallo zusammen,
zum Thema Staub ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden.
Ich habe auch viel gesucht, aber keine richtige Lösung zu meinem Problem gefunden:
Meine Tomybahn liegt auf einem sehr kurzflorigen Teppich.
Das gefällt mir sehr gut und werde ich auch so behalten.
Kann ich diesen Teppich "versiegeln", sodass er weniger Staub anzieht?
Ich meine "irgendwo" mal etwas von Haarspray als Problemlösung gelesen.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Willy
Bewertung:
2
08-04-2015, 01:00
Hallo Willy,
das hängt mit der "Teilchenladung" des Kunstfloors zusammen, der am Boden ja erwünscht ist, um diesen Dreck eben dort zu halten. Der Staubsauger sorgt dann eben wieder für vermeintliche Sauberkeit.
Denselben Effekt hast im Prinzip auf jeder Kunststoffoberfläche, denke hier mal an die weißen Notebookgehäuse der 90er. Das hat man gleich wieder bleiben lassen. Gut da kamen noch andere collaterale Ursachen, kunstoffbedingt dazu. Das ist aber ein Effekt den nicht einmal die Automobilzulieferer bei Armaturenbrettern im Griff haben. Das gelingt nämlich nur mit gut leitenden Kunststoffen. Diese muss man mit Leitruß extrem hoch füllen, um diesen Effekt zu erzielen. Die Folge ist, man bekommt schwarze Pfoten, wenn man ihn anrührt.
Bei meinen Rennfritz Reifen hatte ich da eine Gratwanderung gewählt, die sich recht gut bewährt hat, aber mit weißen Handschuhen möchte ich die auch nicht anfassen!
So brutal es klingt, da hilft nur sauber machen und putzen. Selbst mit diesen Antistatiksprays habe ich nur einen Erfolg, nämlich den des Produzentenprofits ausmachen können.
Wenn das aber jetzt Teppichfeinstaub aus der Scherung in der Produktion ist, der da auf Deine Schienen diffundiert, kannst den fixieren, besser öfter mit einem Staubsauger, evtl Naß/Trockensauger den Dreck wegnehmen.
Diese Haarsprayempfehlung (nicht von mir!) bezog sich nur auf Modellgras, ist hier nur bedingt anwendbar. Ich wüde sie nie empfehlen, da wäre ein lösemittelhältiger matter Klarlack zum Holzbodenversiegeln versprüht m.E. die bessere Wahl.
Ich habe da für meine Bahn so einen kleinen tragbaren Staubsauger zum Umhängen, den gab es mal für 20€ bei einem Discounter, der hat sich bewährt.
Bewertung:
1
Hallo Fritz,
vielen Dank für Deine genauen Infos und die Mühe.
Dann weiter mit dem Staubsauger....
Danke
Willy
Bewertung:
1
hi Fritz
weisst Du ob Antistatikmatten unter dem teppichboden helfen
also so etwas wie kupfernetz an die erde von der steckdose angeklemmt???
oder gibt man dabei nur viel geld aus heutzutage für kupfernetz?
dank, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Bewertung:
2
(09-04-2015, 04:19)photomanHH schrieb: weisst Du ob Antistatikmatten unter dem teppichboden helfen
also so etwas wie kupfernetz an die erde von der steckdose angeklemmt???
Kokolores!
Bewertung:
7
Das denke ich auch. Antistatik-Gedöns oder Gedöns-Rats-Kirchen(?) bringt wohl nur dem Hersteller UND Händler von sonem Gedöns watt?! Könnt Ihr Euch noch an die "Entladungs-Schwänzchen" erinneren, die in den ´70ern (und ´80ern ?) unter vielen Autos baumelten? (Die Älteren unter uns werden sich erinneren)! Die ("Schwänzchen") haben (natürlich) auch nichts gebracht und sind heute völlig verschwunden. Die sollten im Falle eines direkten Blitz-Einschlags in das Auto die Karosserie "entladen". Narrhalla-Marsch! Ein 6er im Lotto ist häufiger als ein direkter Blitz in´s Auto. Oder zumindest ist die Wahrscheinlichkeit in ähnlicher "Dimension". Kokolores. Besser als unser lieber Freund Fritz kann man das nicht formulieren.
Zum Hintergrund: Plaste werden sich im Gebrauch, also beim Fahren der Autos oben drauf IMMER aufladen. Vor allem DANN, wenn durch die Leitungen Strom fließt UND ein elektro-magnetisches Feld um sich herum, also IN den Schienen erzeugt. WENN diese Schienen/Plaste leitend WÄREN, würde das Gewerke doch garnicht funktionieren KÖNNEN. Geht doch garnicht. Also müssen die Kunststoffe vonne, von die, von den (für Nicht-Ruhrpottler!) Schienen IMMER NICHT leitend sein. Und dann kannsse (kannst Du) die auch nicht erden bzw. entladen. Macht Ihr ruhig ein Kupfer-Gitter unter die Bahn, es bringt nix. 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Bewertung:
2
09-04-2015, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-04-2015, 23:15 von ebi.)
(09-04-2015, 21:22)f.schulz schrieb: Kokolores!
Gar nich!! Für unterwegs hab ich nen Hut aus Staniolfolie und zum Auftanken daheim
nutz ich das hier. Gut, mein Teppich zieht immer noch Staub wie blöd, aber das ist
ein ganz anderes Problem.
Ich muß was zu kleinen Autos schreiben, Ich muß was zu kleinen Autos schreiben,
Ich muß was zu kleinen Autos schreiben, Ich muß was zu kleinen Autos schreiben,
Ich muß was zu kleinen Autos schreiben, Ich muß was zu kleinen Autos schreiben...
Ebi
Bewertung:
26
Danke,Ebi,
selten so gelacht. Orgonenergie. Unglaublich. Aber die idee, ein Dixiklo mit Blech auszukleiden, hat schon etwas.
Gut, dass Du das nicht am ersten April gepostet hast. Ich wäre sonst davon ausgegangen, Du hättest Dir die Geschichte ausgedacht. Das ist Satire, oder? Das kann doch keiner ernst nehmen. Jeder gebildete Mensch weiß doch, dass solche Energiefelder nur im Inneren einer Pyramide eingefangen werden.
Markus
Bewertung:
2
(10-04-2015, 09:51)Klenkes schrieb: im Inneren einer Pyramide
Aber ganz genau! Mein Brot bleibt länger frisch und die Rasierklingen immer scharf!!!
Darauf nen Schluck aus der Bachblüten Buddel!
Gruß
Ebi
Bewertung:
7
10-04-2015, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-04-2015, 11:45 von hansausdortmund.)
Aber nur DANN, wenn die Pyramide auf dem Kopf (vom Ebi) steht!  (Oder der Ebi Kopfstand auf der Pyramide macht).
Dann hasse Energie!
Bewertung:
20
...ist das hier ein "Drift-Forum"?
...wir driften immer (öfter/s) vom Thema ab
Bewertung:
1
ja so sind unsere grossen und kleinen kinder
besser sie driften, als das Sie nie h0 fahren
cu, DC  ))
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Bewertung:
7
Wenn (kleine) Kinder spielen, sind sie gesund.
Wenn große (Kinder) spielen, sind sie heiratswillig.
Und wenn man "abdriftet", ist das ein Zeichen von Kreativität. Mit Stil Blödeln, das ist die Kunst.
Hans a D
|