Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbelebung Oberpfalzring
Hallo,
einige dürften die Bahn ja noch kennen....
Sie steht nun 7 Jahre unbeachtet in der Ecke.
5.40 x 1.20 Meter, Spurlänge ca. 22 Meter
[Bild: meinekleineBahn.jpg]
Dies soll sich nun ändern.
Die einzelnen Module "überholen", Strom checken.
Anschlussmodule aus dem Mittelteil in die Seitenteile versetzen so dass auch ein
Betrieb mit den beiden äußeren Modulen möglich ist.
Ein Problem das ich noch lösen muss:
Die Zeitnahme.
Bisher wurde racecontrol in Verbindung mit Slotman eingesetzt.
Hier war das Problem dass "zu schnelle" Autos nicht korrekt gemessen wurden
(bis 440X2, Lifelike und Co. funktionierte alles super)
Das Problem konnte - auch von Racecontrol direkt - nie gelöst werden.
Ich habe noch eine alte Lizenz von Fastlane. Die war perfekt........ unter DOS.
Heute nicht mehr zeitgemäß....

Was hat sich in der Entwicklung getan? Ist die Bepfe das "Muss"?
Was gibt es neues? Was funktioniert gut?

Gruß Stefan
zeitgemäss ist nix mehr bei h0-slotracing

meine letzte slotman-version, ich glaube 11.3.1a kann auch bis unter win7 laufen
neuere win versionen habe ich nicht probiert
die 11 version kann man in seiner feinfühligkeit einstellen

ich nutzte wirklich noch die originalen spulen
das man sich möglichst langsame streckenstellen zum messen sucht, ist wohl auch nichts neues
hier liessen sich LL messen
aber zu über 90% bewgen sich hier flachanker auf der bahn

bei nur magnetern, sollte es dann wohl schon eine Bepfe sein
soweit ich das richtig verstanden habe, gibts dann dafür auch service

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Stefan,

inzwischen gibt es ja auch die eine oder andere "Smartphone"- / "Tablet"-Lösung. Zum Beispiel "LapTracker" -> https://itunes.apple.com/de/app/laptrack...14189?mt=8
Das funktioniert ziemlich gut, ist aber nicht unbedingt etwas für "große" Rennen - außer man kann einen Monitor an das Smartphone anschließen.

Aber was für "schnelle Autos" bist Du denn gefahren? Tyco440x2, LifeLike... schneller geht es doch kaum?
Eine aktive "Wizzard"-Szene habe ich hier in D bisher noch nicht ausgemacht. Für alle anderen Chassis sollte doch die Racecontrol-Slotman-Lösung passen - oder?

Liebe Grüße,
Andreas
Hi Stefan,

auf dem Bild erkenne ich win Xp, warum nicht weiterwenden,,2x Deadstrip von Faller an einer Stelle einbaen, wo eh bisschen langsamer gefahren werden muss, Slotman 6.08 kannste kostenlos runterladen, reicht vollig mit winxp,
oder brauchxte tanken ??

Schönen Abend,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Was nicht zuverlässig funktioniert hat:
Tomy Turbo, SG+
Patriot II / III

Was gar nicht funktioniert hat:
Mein Patriot Restricted Open
Der war - nach Umpfis Unlimited - damals das zweitschnellste Auto was mir jemals zu Gesicht kam.

Von unten (Faller Serie) bis 440-X2 gab's nie Probleme.

Ansonsten war / bin ich mit der Verbindung Racecontrol / Slotman 11.3.x sehr zufrieden.

Wie es aussieht ist die "neue Boomzeit" die ca. 2000 angefangen hat nun wieder vorbei.
Von den Händlern in der näheren Umgebung (bis 100km) existiert nicht mal mehr die Hälfte,
im H0-Bereich habe ich aktuell nicht einen "richtigen" Online Shop gefunden...
Bahnsysteme? Wenige.
"moderne" Slotcars? Fehlanzeige.
Also muss man wohl in die USA auswandern... Cool

Gruß Stefan
Moin Stefan,

so ganz so schwarz muss man noch nicht sehen,
es gibt noch den Klaus Halgato, der hat wunderschöne Tomy im Angebot und natürlich auch Ersatz-Verschleissteile für unsere Fallerli.

Guck auchmal unter H0slot.ch, das ist der Herr Zeidler aus Helvetien, der hat auch noch Autos in Petto,
Tomy,. Autoworld etc.

Ansonsten halt warten, bis Tuebohelmi, seinen Laden, scalerace wieder eröffnet, wir warten hier ja auch mehr oder weniger drauf.

In diesem Sinne,
Hans.
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Also ich finde die Serien-Renner bis hin zu TYCO-440X2 , TOMY-Turbo , Life Like , Mega-G eigentlich schnell genug. Außerdem haben sich Slot-Tech , Wizzard und co. offensichtlich nicht bei uns in Europa durchgesetzt. Etwas anders ist das wohl in den USA, wo es (vielleicht?) überwiegend oder hauptsächlich Holzbahnen gibt. Auf diesen (Holzbahnen) machen noch Schnellere wie die o.g. und unrestricted Neo und Open aber nur Sinn. Ich denke, auf unseren Plastik-Burgern sind "normale" Flachanker und "normale", serienmäßige Magneter ausreichend, vor allem ausreichend schnell. Außerdem braucht man für unrestricted open ja auch längere Geraden. (Und längere Nerven!!) Wer hat die noch? Tongue Huh 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
hi Stefan

Deine autowahl klingt so, als ob Sie unserem Willy sehr gefallen könnte
Der bekommt bei Deinem beitrag, ganz bestimmt ganz nässe hände Wink))
meine Flachanker vorliebe ist nicht so ganz sein Thema Wink)))

grüsse aus HH
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Da ich meine erste Fallerbahn 1968 zu Weihnachten bekam fahre ich eigentlich alles sehr gerne.
Driften macht mit den alten Fallerlis und T-Jets eingfach nur Spaß, geht auch noch mit den AFX (non MT)
recht gut.
bei Magnetern darf's ruhig etwas schneller sein. Wenn schon mit Klebehilfe dann aber schnell....

Apropos. Kommt immer gut....
Den restricted Open auf eine Schiene setzen und versuchen ihn von der Schiene wegzuschütteln..... Cool

Freu mich auf das RWE bei Stefan und drauf "alte" Gesichter wiederzusehen.
Wobei alt natürlich nicht zutrifft.
Ich vergleiche mich immer mit einem Fass guten Single Malt.
Ich reife nur. Leider verdunste ich nicht (nehme nicht ab) sondern werde immer mehr zum Fassträger.
Wobei das beim Slotten gottseidank keine Rolle spielt.

Gruß Stefan
Hallo Stefan, auch von mir ......Wiedersehen macht Freude....

wenn Du die Bahn schon teilzerlegst, nach 9 Jahren  in der Ecke meine ich, ist das auch angesagt, würde ich mir zuerst Gedanken über ein anderes flüssiger zu fahrendes Layout machen. Diese 3km Autobahn und dann nur noch Kreisstraßengeschlängel wären für mich heute  ehrlich nicht mehr attraktiv.

@Zeitnahme: 
nicht umsonst steht in allen professionellen Deutschen Renncentern die Bepfe. Die erfasst ausnahmslos alles, natürlich auch Hände oder baumelnde Brillen außerhalb der einzustellenden Prellzeit, wird auch noch weiterentwickelt, ist bezahlbar.
Die misst auch 100kmh schnelle Wingcars sollte also auch für die Wizzard Bodenraketen reichen.
Meine funktioniert nach anfänglichen  Startproblemen, die softwarebedingt waren, problemlos. Auf jeden Fall würde ich die Sensoren schon einmal einbauen, damit Du sie problemlos nachrüsten kannst. Es gibt dafür mittlerweile auch ein fremdlichtunabhängiges Meßsystem, das musst aber bei Hr. Tietenberg per Tel. bestellen, da bekommst dann Sender und Empfänger abgelängt, fertig verdrahtet auf Deine Bahnbedürfnisse zugeschnitten. Sollte bei mir noch einmal meine JOGO umgebaut oder ausgebaut werden dann kommt das rein.
Nebenbei hat die eine Bahnstromschaltung pro Spur integriert, die ich von der RC und Slotman Schaltung nicht oder nur per Eigenbau kenne.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du darauf auch wieder mal einen RWE Lauf o.ä. abhalten willst, da wirst die Bahnstrombeeinflussung via SW schätzen lernen... gut man kann auch händisch, wer macht das, ausschalten. Strom gibt es nur im Trainings- oder Rennmodus, da braucht keine Tester, Kids etc. einzeln zur Räson bringen.

Ich habe mich vor 5 - 6 Jahren, als ich meine Bahn baute intensivst mit Zeitnahmen aller Art auseinandergesetzt, bis auf das Spanische pc-lose und ein US System, neben der Bepfe ist alles andere unprofessioneller Kokolores, teiweise aber sehr gut heimbahnfahrertauglich!

Ich habe mich gegen Bepfe entschieden, weil ich in unserem "Club" häufig Probleme damit gesehen habe. Es gab Phantommessungen, Einsetzer lösen "mal eben" den Impuls für alle 4 Spuren aus, das Licht muss 100% passen (blöd bei Tageslicht mit Sonne und Schatten), die Software stürzt ab und ist nur durch Neustart des PCs zu heilen usw.

Es gibt noch Trackmate, die ich als Deadstriplösung einsetze (159 USD):
http://www.trackmateracing.com/shop/en/s...strip.html
Gegen 7 USD Aufpreis gibt es auch Bahnstromabschaltung. Ich hatte bisher bei keinem Rennen oben genannte Probleme.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Hallo Fritz,
schön dass es noch viele "alte " Gesichter gibt....
Zum Layout...
Das mittlere Modul lässt sich auch um 180° gedreht einsetzen....

habe nun auch die Seite von Fastlap gefunden.
Diese Zeitnahme wurde beim ersten großen RWE in Neumarkt eingesetzt.
Sie funktionierte in allen Klassen fehlerfrei.
Wird auch heute noch gepflegt und........ ja, läuft unter DOS
Denke ich werde den Wilfried mal kontakten...

Gruß Stefan
PS: Der Rekord auf der abgebildeten Bahn liegt bei 2,37 Sekunden.
Aufgestellt 2002
2,37 Sekunden? Mit Faller F1 oder mit Aurora T1  ?!? Tongue
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Fast Hans..... fast.
Mit F1 und T1 lagen wir damals bei 17-18 Sekunden.

Gruß Stefan
(09-06-2015, 16:22)hansausdortmund schrieb: 2,37 Sekunden? Mit Faller F1 oder mit Aurora T1  ?

Wie Du auf dem Foto unschwer erkennen kannst, war ich mangels
funktionierender Autos und Regler zu Fuß um die Bahn unterwegs!
Hat ne halbe Stunde gedauert. Hatte mich noch verlaufen... Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß
Ebi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste