Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat die "Kleinste.......?"
Hallo,

nachdem ich mich nun regelmäßig mit Hans "Reifenheizer" treffe und der Hatzenbachring noch einige
Zeit braucht, bis man darauf fahren kann, habe ich mir ein kleineres Projekt überlegt. 

In "meinem Zimmer, auch Gästezimmer" war etwas Platz. Also habe ich mir ne Test- und Versuchsstrecke,
die FaVUS (Faller Verkehrs- und Übungsstrasse") überlegt. Abmessungen sind 45 x 65 cm. Gebaut auf einer
furnierten Spanplatte. Ich finds spannend auch mal kleine Bahnen zu sehen und das Layout war gar nicht
so einfach zu machen.

Schließlich kann ich da noch einige Bautechniken für den Hatzenbachring probieren. Fotos von der Strecke 
habe ich angehängt. Es fehlt noch die Geländebauspachtelmasse, Gras, Bäume, ......... Bis Weihnachten 
möchte ich das Ding fertig haben. Bilder kommen dann. 

Die Strecke wird von einem 12V 1A Steckernetzteil betrieben. Man kann die Fahrtrichtung umschalten. Dient einfach
nur zum Probieren, ob Fahrzeuge fahren. Ich hab gerade angefangen Resinebodies zu bauen......

Die 4050 Leitplanken habe ich ganz an den Rand der Schienen gesetzt, jetzt fährt praktisch alles, ausser den
langen Mega G Chassis. 

Ich bin gespannt auf Eure "kleine Strecken". Ich finde das zum Bauen durchaus reizvoll! Es muss ja nicht immer
der 4-spurige Nürburgring sein.

Viel Spass und viele Grüße!

Thomas.

[attachment=6805][attachment=6806][attachment=6807][attachment=6808]
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Nur als Tip gemeint:
Einige meiner Fahrzeuge hatten in der Vergangenheit Probleme, durch die Haarnadelkurve zu kommen.....
Deshalb habe ich die komplett aus meinem Bestand entfernt......
Hallo Christoph,

danke für den Tip. Du hast natürlich recht. Nicht alle Autos fahren durch die Spitzkehre, vor allem die innere
Spur kann Probleme machen. Geradezu ideal zum Testen: kann ich immer schauen, ob die Autos die Spitzkehre
auf beiden Spuren, nur in der äußeren Spur oder gar nicht schaffen (sehr selten). 

Ausserdem braucht sie wenig Platz.....

Die Spitzkehre habe ich also absichtlich ausgewählt. Es ist ja auch keine Rennstrecke im eigentlichen Sinn!

Bin gespannt, ob es noch weitere kleine Strecken gibt.......

Viele Grüße!

Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Hallo Thomas,

ich habe vor etlichen Jahren (dürfte bald 15 Jährchen her sein) auch mal eine kleine AMS-Teststrecke gebastelt:

[Bild: ch_faller_microtrack.jpg]

Zwar nicht ganz so winzig, aber auf Dauer fast ebenso langweilig zum Fahren... Rolleyes

Nein, im Ernst - So ein Minitrack ist schon manchmal ganz praktisch und hat durchaus seine Daseinsberechtigung: Ich hatte die kleine Platte das eine oder andere Mal auf Slotcarbörsen dabei und wir haben damit auch über´s reine Testen von Kauf-/Verkaufobjekten damit unseren Spaß gehabt! Big Grin

Herzhafte Grüße aus dem Frankenland vom

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh) Cool
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Hallo
bei 'Collection Clasen' findet ihr die 'Infinity Drive' und im Forum alte Modellbahnen wurde mal eine Anlage in einem Aktenkoffer vorgestellt. Diese wurde aber offensichtlich verkauft und ist nicht mehr auffindbar.
Mein Slotty ist natürlich auch sehr klein, aber eben nicht mit Faller-Fahrbahnen gebaut.

Hubert
Hallo,

ich hab an meiner kleinen FaVUS (Faller Verkehrs- und Übungsstrasse) etwas weiter gebaut.
Wie immer bei mir sollte es möglichst realistisch aussehen und trotzdem fahrbar sein. Die
hierbei erprobten Techniken kommen dann auch beim Hatzenbachring zum Einsatz.

Die Gräser, Büsche und Bäume sind von Woodland und MiniNatur, Die Garage ist ein Lasercut
Bausatz von Noch, der Pilzkiosk ist von Faller. Der Rest ist sicherlich bekannt. Ich hab alles etwas 
gealtert.

Immer wieder erstaunlich ist, wie viele Figuren so eine Bahn verträgt. Zur Zeit sind es ca. 50 Figuren
von Preiser und Noch und es fehlen immer noch welche.

Sobald alles fertig ist versuche ich noch bessere Fotos hinzubekommen.

Viel Spass beim Anschauen der Bilder!

Thomas.

[attachment=6983][attachment=6984][attachment=6985][attachment=6986][attachment=6987]
Hallo Thomas,

wunderschön gemacht!!

Grüße

Roland
hi Thomas

ich hatte eine ganze zeit zwei der Haarnadelkurven in meine Faller-Rennstrecke
ich bin da mit jedem auto durchgekommen (solange die stromleiter ok waren
da muss man bei magntern schon mal ganz beherzt gas geben

meine Besucher schaften das aber fast nie
deswegen habe ich das dann doch durch die nächsr grössere Kurve ersetzt

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Jaja Thomas,

bist Du das wo beim Kiosk auf der Biergarnitur ganz links sitzt.
nach denn, Prost,

Grüssle,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hallo Hans,

war mir gar nicht klar dass man das auf den schlechten Bilder so gut sieht....

Viele Grüße!

Thomas.
Ja, so eine kleine Teststrecke hat was, hab auch vor mit 2 mal gerade, 2 Kurven, 2 mal Gerade, 2 Kurven, ein kleines NASCAR Oval zu bauen, als Teststrecke Smile 

Gruß otzberger
Einmal Faller immer Faller Smile
Hallo otzberger,

kann ich nur empfehlen. Macht Spass, man hat "relativ" schnell (landschaftlichen) Erfolg
und man kann besser abschätzen wie der Aufwand für Planung, Verkabelung, Verlegen der
Fahrbahnen, Auftragen von Modelliergips o.Ä, Bemalen und Altern, Aufstellen von Gebäuden,
Platzieren von Bäumen, Figuren etc. .... Ist nicht so ganz simpel, wenn es gut aussehen soll. 
Und v. a. man kann abschätzen wie lange man dafür braucht!

Bin gespannt wie es bei Dir läuft!

Mein nächstes Projekt nach der kleinen FaVUS ist der Hatzenbachring. Der ist im Vergleich zu 
Deinem Nürburgring immer noch recht klein.......

Der soll genauso gut oder besser aussehen wie die FaVUS.

Viele Grüße!

Thomas.
Hallo Thomas,

das weiß zu gefallen.

Zu den Bäumen im Mittelteil fällt mir spontan ein: Pappeln im Sturm Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo mos,

sieht im Original nicht so dunkel aus. Ich hab im Bastelkeller mit Blitz fotografiert,
daher wirken die Bilder so dunkel.

Wir überlegen gerade ob wir uns ne richtige Spiegelreflexkamera zulegen. Meine Frau
kann dann mit der bestimmt bessere Bilder machen als ich. Ich bin fototechnisch
leider nicht sehr begabt.

Viele Grüße!

Thomas.
ein blitz hat ich solchen räumen immer probleme

oft hilft ein grosser Halogen-Baustellenstrahler mittig im raum an die decke strahlen zu lassen und dann ohne blitz die photos machen
dabei muss der strahler natürlich so hoch sein, das der nicht mehr mit in die Kamera leuchtet

und Hallogen weil das noch am besten für die Kamera von der Lichttemperatur passt
und es die immer günstig gab
samt stativ für 20€
ungefähr 5000 kelvin wird als Farbtemperatur für photos gern genommen
viele einfach Halogen-Lampen liegen in einem ähnlichen bereich
man kann auch in jede ecke einen davon schrauben/stellen und unter die decke strahlen lassen
geht auch gut als dauer ausleuchtung
bei dann ggf 4x100 watt oder mehr, schnell mal auf dauer teuer
lässt sich aber als Notfall-Studio gut nutzen

oder für viel geld eine neue cam kaufen
es gibt neue cams von den Markenherstellern mit denen man bei schummerlicht noch PROBLEMLOS Photos erstellen kann
die können dann isowerte, da bekomme ich schnappatmung und ich habe eine gute Nikon
ISO-Werte beide Profi-Modelle gehen offiziell bis 400.000 ISO
also serien rollfilm iso 100 oder 200, bei 400 und 800 ging das schon fast an alle grenzen
neue cams können 256.000 iso schaffen

damit kann man im normalen schummerkeller noch photos machen
es gibt auch taschengeräte, die ähnliche zahlen können
da muss Mann/Frau sich aber vorher richtig schlau machen, im laden wird oft viel behauptet
diese Taschen-Digi kann max iso 12.800 P o werShot S110

für 1000€ gibt es dann wohl heute Spiegelreflex-Gehäuse, die da noch deutlich mehr können

beim Nachtrennen (also sehr dunkel) der 1:24 szene in Harburg 2013 liefen einige herum die mit Spiegelrefex-cams dort OHNE Blitz
ihr photos machten
das geht heutzutage

cu, DC

Hallo Thomas,

das war nicht abwertend gemeint. Alternativ machst du halt Sturmbilder Big Grin .

Wie DC schon schrieb, sind Blitzlichtaufnahmen immer heikel. In geschlossenen Räumen schalte ich dann immer alle verfügbaren Lampen an.
Mittlerweile habe ich mir zwei Highpower-LED-Leuchtmittel mit E27-Gewinde zugelegt. Eine mit Streulicht und 10W, 6500K, die andere mit eher gerichtetem Licht und 16W, 6000K. Mit einem Stativ reicht das für kleinere Anlagenteile, ist aber mit je 45 EUR auch nicht billig.

Am preiswertesten und mit wunderbarer Qualität ist immer noch das Naturlicht.

Hier Mal eine kleine Gegenüberstellung:
Bei Zimmerbeleuchtung:

mit LED-Licht:

bei Tageslicht:

Und manchmal reicht auch das Tageslicht nicht:

dann muss man tricksen:

Übung macht den Meister Smile

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo an die Photographen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich möchte mich beim Fotografieren einfach nicht weiter
reinknien. Meine Frau hat da eher ein Händchen dafür, wir ergänzen uns da ganz gut.

Sie meinte übrigens auch Tageslicht wäre am Besten! Ist mit der kleinen FaVUS Strecke ja auch 
kein Problem. Ich war einfach zu bequem die Platte aus dem Keller zu tragen.

Also es kommen bestimmt noch bessere Fotos mit Detailaufnahmen. 

Vielen Dank an Euch für die Ratschläge!

Thomas.
Guten Abend zusammen,

ist ja toll geworden Thomas, freu mich schon auf Mo. das life zu sehen.
Konnte meine Termine so legen, dass es wieder mal passt.
Und Michaelo, deine Reflektor "Stative" find ich auch Klasse

Gruß
Lothar
hi Thomas

die tipps gelten übrigends genauso für Frauen, die photo-technisch unterwegs sind
eine Photo-Freundin von mir kam mit den Baumarktstrahlern um im Winter nicht draussen arbeiten zu müssen

ja auch ich trage Gemälde bei silbernem himmel in den Garten um die farben da so natürlich wie möglich hin zu bekommen

cu, DC

Photo 
Hallo zusammen,

Eure Minibahnen gefallen mir! Die kleinen Bahnen haben einen eigenen Reiz, wie ich selbst feststellen durfte.

Nachdem Ich meine 4spur-2qm Bahn aus Platzgründen auflösen mußte kam zuerst eine "Trockenperiode", jedoch letzten Winter packte es mich erneut als ich einen größeren festen Karton eines Musikgerätes zerschnitzeln wollte. Mal schnell die Faller Schienen vom Speicher geholt und da geht auf den vorhandenen 115x65cm schon was - aber der Fahrspaß kam halt erst mit den Tycoschienen auf. Zum Glück hatte ich noch die ganz enge 2x90 Grad Kurve im Karton, wodurch die Bahn etwas anspruchsvoller wurde. Als Counter hatte ich noch den DS-300 Pro von der 1:24 Bahn, den ich zerlegte und auf den Spurabstand anpasste.

Liebe Grüße, Martin

[Bild: Tyco_1.jpg]

[Bild: Tyco_3.jpg]

[Bild: Tyco_2.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste