25-09-2015, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-03-2016, 11:37 von otzberger.)
Hallo HO Gemeinde.
Letze Woche habe ich mit dem Bau "meines" Nürburgring`s begonnen.
Meine Plattengröße beträgt 3,00 X 1.80 Meter.
Ich denke mal das ich da ein bischen Strecke draufbekomme.
Das Streckenlayout ist von mir selber erdacht und soll den Nürburgring (mit ein paar kleinen Abweichungen wegen Streckenlänge und Fahrbarkeit) so ca. im Jahr 1974 darstellen.
Ich werde hier den Bau dokumentieren und sicher viele Fragen haben.
Die Bauzeit wird sich sicher über mindestens 1 bis 1,5 jahre hinziehen.
Ich selber fahre zum spaß ein bischen Slotcar in einem Club (große Holzbahn) aber mein Herz hängt an dem Landschaftsbau und Fallerbahn.
Beste Grüße aus dem Odenwald
Das erste Bild 0006 zeigt die in 3 Teile zerlegbare "Grundplatte"
Natürlich fehlen hier noch einige Verstrebungen.
3 X 1,8 Meter
Und hier sieht man schon den Anfang der Streckenführung.
Die "alte" Südkehre soll mit ihrer eigensinigen Form ein bischen Platz für die Boxenanlagen bereiten.
Im Vordergrund sieht man das "Loch" wo das alte Fahrerlager seinen Platz findet und gegenüber die "Ausfahrt" vom Fahrerlager unter der Rennstrecke hindurch in die Boxenanlagen.
Da ich selber ja im Jahr mindestens 10 mal am "Ring" bin, versuche ich nun für mich die tolle Nürburgringstimmung auf meine Platte zu bekommen.
Mein Fotoapperat hat natürlich bei den Ringbesuchen viel zu tun. Immer neue entdeckungen usw... mal sehen was daraus wird.
Jetzt muß ich aber leider erstmal den garten Winterfest machen und habe eine Woche Bau und Denkpause.
Zudem bin ich mit dem Glück gesegnet dieses tolle Hobby mit meiner rennbegeisterten Frau zu teilen.
[quote pid='53012' dateline='1443184904']
Tja mein lieber Otzberger - da bist du nicht alleine mit deinem Projekt im Odenwald, also: Wenn Fragen,dann fragen!
(25-09-2015, 19:07)FallerAMS schrieb: [quote pid='53012' dateline='1443184904']
Tja mein lieber Otzberger - da bist du nicht alleine mit deinem Projekt im Odenwald, also: Wenn Fragen,dann fragen!
es grüßt Marcus aus dem Odenwald
[/quote]
Oh, noch ein Odenwälder
Das nenn ich ja mal Glück.
Fragen habe ich einige viele, aber wie schon geschrieben, erst noch eine Woche Gartenarbeit, dann geht es mit Volldampf weiter.
Aber so ein bischen Hatzenbach hab ich schon wieder gebaut.
Beste Grüße aus dem Odenwald
ich finde Dein Projekt Klasse! Bin gespannt wie es weiter geht. Ich baue selbst am Hatzenbachring
(Fantasiestrecke) mit dem Ziel möglichst realitätsnah zu bauen.
Als kleinen Test hab ich die FaVUS gebaut. Beides findest Du hier im Forum.
Viele Grüße!
Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl
Hallo THomas, hab beides im Forum gefunden Bin halt ein Gigant, allerdings nicht mit den Stromsachen.
Da habe ich Nullkommanull Ahnung.
Werde mal ein bischen im Forum hier rumlesen, vielleicht verstehe ich ja mal etwas davon.
Ansonsten habe ich hier schon ein bischen Hilfe versprochen bekommen.
So die gartenarbeiten sind soweit beendet und jetzt kann ich endlich an der Anlage weiterbauen.
Start und ziel ist ja schon ein bischen fertig, jetzt geht es erstmal die Hatzenbach hinab, zum Flugplatz, Schwedenkreuz, Quiddelbacher Höhe und Arembergkurve.
Dann gibt es wieder 2 neue Bilder.
Man leute macht das Spaß zu bauen, nach 30 Jahren endlich wieder ........
wenns um Elektrik geht kann ich Dir sicher ein wenig weiterhelfen oder Du findest
Hilfe hier im Forum. Ich bin eher der Landschaftsbauer und der Original Chassis
Bauer. Wobei ich auch noch nicht lange im Forum bin. Lerne also immer noch dazu....
Viele Grüße!
Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl
02-10-2015, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-03-2016, 11:38 von otzberger.)
So, die Gartenarbeiten wurden bei dem schönen Wetter schneller beendet als erwartet.
Und jetzt wird wie man schon auf dem Bild sieht weitergebaut.
Auf dem Bild zu sehen, der erhöhte Start und Ziel Bereich, dann die Abfahrt zur Hatzenbach, der deutliche Sprung bei der Quiddelbacher Höhe, die Arembergkurve uvm.....
Ich muß halt versuchen viele Streckenabschnitte reinzubekommen und Kompromisse einzugehen.
Das Karussell ist deutlich als Steilwandkurve (innenradius) zu erkennen. Es gibt natürlich auch die lange Bergaufpassage zum Karussell, und nach dem Karussell geht es weiter Bergauf zur "Hohen Acht". Allerdings geht das nur indem das Layout des "Ringes" verzerrt wird.
Ursprünglich wollte ich den Schwalbenschwanz mit dem "aussenradius" der Steilwand bauen aber da reicht der Platz einfach nicht.
Zur Elektrik, als Runden und Zeitzählmaschinerie habe ich mir eine Light & Time Anlage ausgesucht, um diese nach freundlicher Vormontage des Herstellers jetzt in eine Fallerschiene sowie eine Alu Lichtbrücke einzubauen. Ich brauche jeden Daumen der da zu drücken ist. Der gebrauchte PC samt 2 !! Bildschirme ist ebenfalls in der vorbereitungsphase.
Soweit die neuesten Meldungen aus dem Odenwald vom Nürburgringbau
Ja ich war früher schon mal hier, aber da hat vieles nicht geklappt.
Umziehen und wieder Umzug usw....
Aber jetzt habe ich einen tollen Raum und los gings
Gruß otzberger
09-10-2015, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-03-2016, 11:39 von otzberger.)
Hab mal dazwischen was anderes gebastelt.
Ist ja wirklich ein toller Modellbausatz und passt vortrefflich zu meiner Planung Nürburgring 1974.
Der Streckenbau hat mittlerweile die "Hohe Acht" erreicht.
Beste Grüße aus dem Odenwald von otzberger
Ach ja noch was, habe vor meine Schienen mit dieser Faller Strassenfarbe zu streichen, hat da jemand erfahrung.
Mit würde es gefallen anschliesend die Fahrbahn so gut es geht mit weissem und schwarzen Eding zu beschriften.
So wie die Nordschleife halt aussieht kurz vor dem 24 Stunden Rennen.
ich hab die Schienen bei meiner FaVUS mit einem Edding 780 0,8 mm beschriftet. Ging sehr gut.
Schwarz hab ich nicht probiert. Edding kann immer dann kritisch sein, wenn Du ihn überlackieren möchtest.
Am besten vorher an einem Reststück ausprobieren.
Viele Grüße!
Thomas.
16-10-2015, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-03-2016, 11:40 von otzberger.)
Hallo an die HO Gemeinde.
Die Strecke ist jetzt fertiggebaut.
Alles passt gut zusammen und hat "keine Luft"
Gesamtstreckenlänge 17,98 Meter auf einer Grundfläche von 3,00 X 1,80 Meter
Das Ring Layout ist eigentlich ganz gut gelungen wenn man davon absieht das ich die Zufahrt zum Karussell sowie die Fahrt zur Hohen Acht verlängert habe. Und sich nach dem Schwalbenschwanz ein etwas eigen geratener Galgenkopf mit Zufahrt zur langen Gerade ergab.
Aber immerhin 18 Meter, das verspricht mit den Flachanker tolle Rundenzeiten.
Insgesamt ergaben sich 24 cm Höhenunterschiede.
Auf den Bildern kann man die Höhenunterschiede erkennen, zB die Abfahrt zur hatzenbach usw...
Jetzt werde ich zuerstmal die Fahrbarkeit überprüfen und die Rundenzählanlage installieren. Des weiteren wird der Rahmen eine weitere Verfestigung erleben sowie "Schubladen für PC, Tastatur usw. werden eingebaut.
Hallo
das Einfärben der Fahrbahn solltest du dir gut überlegen.
Die Vorteile sind ein besserer Grip und schöneres Aussehen der Fahrbahn.
Nachteil: sehr arbeitsintensiv, am besten jedes Fahrbahnstück im ausgebauten Zustand streichen. Und vor allem Fahrbahn und Stromleiter vorher gründlich säubern! Weiter haftet die Farbe nicht so besonders, d.h. wenn du mal mit Schleifpapier, Radiergummi, Glasfaserstift o.ä. die Stromleiter reinigst, kann es leicht passieren, daß du die Straßenfarbe mit wegnimmst. Das kann auch wieder ein Vorteil sein, weil man sie eben wieder abbekommt, was bei Lack nicht möglich wäre. Ob die Farbe auf Rennstrecken beim Driften in den Kurven auch abgeht, weiß ich nicht.
Zum Test kannst du mal ein Fahrbahnstück mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt streichen.
Schreiben und Zeichnen auf der Fahrbahn kannst du dann mit Stiften, die für Glas, Metall und Plastik geeignet sind, z.B. die 750er Reihe von Edding.
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen beim Bau deiner Bahn.
18-10-2015, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-10-2015, 14:24 von otzberger.)
Danke dir Hubert für deine Tipp`s.
Ich habe eigentlich die Strassenfarbe von Faller (ArtNr. 180506 ) im Sinn.
Aber ich werde das natürlich zuerst einmal testen.
Es würde sich sicher lohnen weil die Nordschleife halt ein Kunstwerk darstellt mit ihrer Fanbeschriftung.
Ich bin jetzt erstmal froh wenn die bahn mit Zeitnahme, sowie komplett befahrbar und gut gängig läuft.
dann kommt für mich der gemütliche und schöne teil der Arbeit, das Gestalten der Anlage.
Gruß an turbohelmi : ja klar, 80 zelte sind zuwenig
Sach mal, Du bist auss´m Odenwald ? wo da genauer.
in deiner Nähe ist der Marcus ( Faller AMS )
Dien Strecke schreit gerade zu nach gutgehenden BloMo und natürlich meiner Meinung nach Lionel.
wie sich da entmagnetisierte Tomy´s um den Kurs scheuchen lassen, wäre bestimmt auch interessant zu erfahren.
Viel Spass beim Weiterbauen und gutes Gelingen.