Bewertung:
1
Hallo Junx
Habe mal mit Le Mans angefangen.4spurig,Tyco Material.Was ihr hier seht ist Ausgang Tertre Rouge auf die
Hunaudieres Gerade,bei meinem Layout ohne die lästigen Schikanen.
Hintergrund ist selbst entworfen,allerdings sind das Originalmotive aus dem Loiretal.
Vielleicht gefällts dem einen oder anderen.
Grüsse - Turbohelmi[attachment=6989][attachment=6990]
Bewertung:
1
(29-09-2015, 22:54)turbohelmi schrieb: Hallo Junx
Habe mal mit Le Mans angefangen.4spurig,Tyco Material.Was ihr hier seht ist Ausgang Tertre Rouge auf die
Hunaudieres Gerade,bei meinem Layout ohne die lästigen Schikanen.
Hintergrund ist selbst entworfen,allerdings sind das Originalmotive aus dem Loiretal.
Vielleicht gefällts dem einen oder anderen.
Grüsse - Turbohelmi
- gefällt! - paar Fotos mehr?
Bewertung:
5
Hallo Turbohelmi,
ich freue mich über jede Strecke, die begrünt ist. Also, sieht super aus! Weiter so.... Besonders gefällt
mir das alte Faller Café!
Viele Grüße
Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl
Bewertung:
0
Hi,
Klasse, mehr davon...
... und ein Streckenplan
Gruß
Jürgen
Bewertung:
3
Ja, da schliese ich mich ebenfalls an, begrünte Strecken (Modellanlagen) sind einfach immer ein toller Anblick.
Bei meinem "Nürburgring" freue ich mich ebenfalls am meisten auf das begrünen und den Landschaftsbau.
Die Hintergrundfotos sind doch toll in Le Mans
Ich selber will mich damit auch noch beschäftigen eine schöne Eifellandschaft zu fotografieren.
Als da freu ich mich ebenfalls auf mehr Bilder aus Le mans
Gruß otzberger
Einmal Faller immer Faller
Bewertung:
1
[attachment=6997]
Hi Junx
Fotos werden folgen.Anbei schonmal der Streckenplan von ca.1975.Die Porsche Kurven gabs da noch nicht.
Die Hunaudieres Schikanen ebenso nicht.Auch sucht man die "Passerelle Dunlop" vergeblich.
Da gehts nach Start/Ziel rechts und grade runter zu den Esses,dann Tertre Rouge und ab auf die Hunaudieres.
Sollte einer mal drüber nachdenken,Le Mans zu bauen,in welchem Layout auch immer,sollte er mich mal
kontaktieren oder sich unter www.lemans.org schlaumachen.
@ otzberger
Du brauchst nicht die halbe Eifel fotografieren,geh auf www.nordschleifologie.de ,da gibts feine Bilder.
Dann mit etwas Phantasie und einem guten Bildbearbeitungsprogramm sollte das klappen.
Habe bei meinem N-Ring auch Original Hintergründe verwendet,allerdings damals noch nach
eigenen Photos.Ich möchte dich nicht kritisieren,aber bei deinem N-Ring wäre weniger mehr
gewesen.Würde gerne mal Bilder vom Karrusselll sehn,die Steilkurve auf dem Bild soll ja wohl
den Schwalbenschwanz darstellen....?
Sicher,alles ist dem Platz geschuldet,aber du scheinst da ja gut ausgerüstet.  Also hier nix für
ungut,ich finde es immer gut wenn man versucht sich am Original zu bewegen.
Abschliessend würde ich jedem Le Mans Fan den beigefügten Streckenplan empfehlen,der ist zügig
und flüssig zu fahren.Hatte das vor 20 Jahren mal mit Faller Material gebaut und war ganz gut.
Das wars mal fürs erste - Turbohelmi
Bewertung:
3
nein, die Steilwandkurve die du siehst ist das karussell, es ist der innenradius.
Den großen Radius wollte ich für den Schwalbenschwanz benutzen aber leider gibt es da Platzmangel.
Gruß otzberger
Bewertung:
22
Hallo Tiurbohelmi,
schön - da kommt Stimmung auf  .
ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
1
[attachment=6998][attachment=6999]
Hallo Junx
Hier noch 2 Impressionen aus Le Mans.Einmal Tertre Rouge und das alljährliche
Parkplatzchaos.(Vorzugsweise an nicht ausgewiesenen Parkplätzen  )
Grüsse - Turbohelmi
Bewertung:
5
Hallo Turbohelmi,
alles super schön! Wie gross ist denn die LeMans Strecke bei Dir?
Und hast Du vielleicht mal ein "Luftbild" von der ganzen Anlage?
Würde mich freuen.
Viele Grüße!
Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl
Bewertung:
3
.... das Waldbild mit den vielen parkenden Autos ist für mich wieder eine gute Idee.
Meine Frau bastelt im Moment viele Zelte paralell zum Anlagenbau.
Ist wirklich gut Helfer(innen) zu haben
Bewertung:
1
[attachment=7009]
[attachment=7008]
[attachment=7007]
[attachment=7006]
Hi Junx
@Thomas
Also die Gesamtfläche der Anlage liegt bei 1.80m x 3.00 m wobei der Start/Zielbereich als Modul zum Rausnehmen
konzipiert wird.Der wird auch gesondert gebaut,da ich mich sonst selbst blockiere.
Wie man sehen kann,ist der hintere "Mulsannebereich" durch eine Tür zugänglich,das erleichtert doch vieles.
Sonst hätte ich wie bei meinem N-Ring alles in Modulen bauen müssen.
@Otzberger
Vergesst nicht die hölzernen Versorgungsstände und Plumpsklos.
Muss mal stöbern,ob ich da noch Bilder hab.
Grüsse _ Turbohelmi
Bewertung:
3
.... um Versorgungsstände, Plumpsklos und Streckenpostenhäuschen mache ich mir schon länger Gedanken .....
Bewertung:
1
(06-10-2015, 15:32)otzberger schrieb: .... um Versorgungsstände, Plumpsklos und Streckenpostenhäuschen mache ich mir schon länger Gedanken ..... 
Hi Odenwälder
Denk dran,es gab nur eine begrenzte Anzahl an Hauptposten,die waren mit Häuschen und so.
Die Nebenposten hatten ihr Telefon in der Betonkiste,für witterungsbedingte Eifeltypische
Gegebenheiten mussten sie sich selbst schützen.
Meines Wissens nach gab es 5 Hauptposten und irgendwas gegen 25 Nebenposten.
Wir reden hier nur von der Nordschleife,an der Südschleife gab es auch noch ein paar.
Plumpsklos und Versorgungsstände gab es ausreichend an allen ausgewiesenen Zu-
schauer-und Campingplätzen.Bei einem 1000km Rennen waren die Klos sehr........??????
einladend.Kann man durchaus mit den Toiletten am alten Mönchengladbacher Bökelberg
vergleichen.Trotzdem wars schön.
Grüsse - Turbohelmi
Bewertung:
3
Na ja, da wird es dann auf meinem "Ring" ein paar kleine Abweichungen geben.
Ich werde 18 gleichmäßige Streckenpostnhäuschen einbauen.
Im Moment experementiere ich mit schön in dunkelbraun gestrichenen Streichholzbauten.
Fotos vom Endprodukt kommen in meinem Thread
Bewertung:
1
[attachment=7043]
Hi Odenwälder
Anbei ein kleines aber wichtiges Detail auf dem Ring.Der Rundfunkturm.Die standen noch
bis ca. 1980 an diversen Stellen.Sicher weiss ich Breidscheid und Karrussell.Meine aber,das auch
im Bereich Brünnchen und Schwalbenschwanz die gestanden haben.
Für Nürburgringliebhaber ist vielleicht www.pro-steilstrecke.de interessant.
Und vergess das Mercedes Haus eingangs Hatzenbach samt Turm nicht.Da du ja schon die
sehr schöne Boxengasse samt Conti Turm hast,tu dir den Gefallen und bau das Sporthotel
nach,nicht die Faller Tribüne das passt meiner Meinung nach nicht dazu.Das alte Start/Zielhaus
gibts bei Bauer,glaube ich.
Grüsse - Turbohelmi
Bewertung:
3
Logo mach ich mir schon Gedanken um das alte Sporthotel (da hab ich mal mit dem harald Ertl ein Bier getrunken.
Will die alte haupttribüne nachbauen.
Und das mercedes haus eingangs Hatzenbach da brauche ich noch Fotos.
Sowie von dem Funkturm. (wahrscheinlich werde ich selber etwas erfinden müssen.
Die Streckenpostenhäuschen nehmen schon gestallt an ........
Aber wichtig jetzt, erstmal die technik in Betrieb nehmen.
Bin für jeden Hinweis trotzdem Dankbar ..... und zeltchen baue ich mit meiner Frau auch selber, so ca 80 Stück .....
Bewertung:
1
[attachment=7047]
[attachment=7046]
Hi Odenwälder
Anbei ein paar Fotos vom Mercedes Haus einmal mit Turm,der wurde,glaub ich,zum Ende
der 70ger abgerissen.Dann ohne,so kenn ich das noch,eine Ansicht vom Streckenpostentelefon
(Betonkiste) ist auch dabei.
Mit 80 Zelten kommst du nicht weit,bei der Grösse deines Ringes kriegst du vielleicht grad mal das
Karrussell besiedelt,anbei ein ganz altes Bild vom 1000km Rennen irgendwas in den 60gern.
Wo du auf alle Fälle besiedeln solltest ist Hohe Acht,Brünnchen und Schwalbenschwanz.
Wehrseifen ist auch so ein Abschnitt für Zuschauer und Camper.Im Klostertal haben wir immer
uns breit gemacht.Da gabs einen Holzfällerweg,da kamst du an allen Kontrollen vorbei.
Viel Spass beim Zubehörbau.
Grüsse vom Eifelgeist Turbohelmi
Bewertung:
3
Danke für die Bilder, die hab ich jetzt auch gefunden.
Aber ich habe hier mit Nürburgring 1974 einen eigenen Thread unter bahnbau, dort können wir auch schreiben.
Ich habe ja 1974 als Thema gewählt, da war auch das alte ADAC Haus nicht nehr da. Dort wo immer das feuerwehrauto stand, neben der Haupttribüne.
Aber das gebäude zur Hatzenbach sowie die alte haupttribüne, Streckenposten usw... da drht sich mein Kopf drumherum
Bewertung:
1
Hallo Junx
Nach längerer Pause möchte ich mich mal kurz aus der Rekonvaleszenz melden.Nur Schonung ist aber langweilig,
so habe ich an meinem Herzblatt ein wenig weitergemacht.Die Streckenlegung ist abgeschlossen,jetzt gehts ans
Verkabeln und dergleichen.Die Bilder zeigen erstmal eine Stellprobe der Gebäude.Im Hintergrund habe ich einen
grossen Spiegel angebracht der schön Tiefe auf der Anlage vorgaukelt.
So geht es den Umständen nach langsam aber stetig weiter.
Vielleicht gefällts euch.
Turbohelmi
|