Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtregler für Stadtbahn
#1
Hallo,

Ich fahre auf meiner Stadtbahn mit den Faller 4031 Fahrtreglern mit dem Original Fallertrafo mit 16 V im Halbwellenbetrieb. ich habe Zinkmotoren im Einsatz.
Nun meine Frage gibt es einen brauchbaren Ersatz für die Fahrtregler?
Ich habe 2 Probleme: Fährt  man mit mehr als einem Auto wird er zu heiss. Bei sehr gut laufenden Motoren ist der Regelbereich im niedrigen Bereich zu gering, soll heissen Auto das Auto könnte eigentlich langsamer fahren macht das aber nicht, weil wenn ich weiter drehe ist der Regelweg zu Ende und das Auto steht.
Wäre schön wenn es eine Alternative gäbe.
Zitieren
#2
dickeren 150 ohm wiederstandsdraht kaufen und neu aufwickeln auf den alten träger und
immer gut vorspannung an den stromabnehmer und alle anschlüsse daran gut verlöten

auf die spule im handregler Vaseline schmieren
ein mal im jahr abwaschen und neue vaseline aufbringen
und
10 drehpulte in der bucht kaufen und alle durchsehen und verlöten und schmieren und 2-4 gute davon behalten und Dich über die streuung der drehpulte wundern

ggf LoddarM fragen, ob Der noch welche für Dich hat


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#3
Hallo Maexhoe,

ich fahr die auch und bei mir werden die nicht heiß.
Wenn du allerdings das 4019 verwendest, gibt es ein Problem:
Wenn 3 Regler offen sind und es steht ein viertes Auto auf der Bahn,
dann fährt das auch mit. Das ist ein Bug im 4019, den man nicht beheben kann.
Hab das schon mal mit HeHo hier diskutiert.
Noch was ist zu beachten mit 4019. Wenn auf Gleichstrom gestellt wird, dürfen die zweiten Regler
auf der jeweiligen Spur nicht aufgedreht werden, sonst rauchen dir die Seleenplättchen im 4019 ab.
Abhilfe bringt das 4020, da können alle 4 Autos einzeln geregelt werden und nichts läuft heiß.
Allerdings kann man mit dem nicht mehr auf Gleichstrom umstellen.

Weiterhin viel Spass mit Stadtbahn

Lothar
Zitieren
#4
Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps!
Den Gleichrichter hab ich selber gebastelt und der funktioniert sehr ordentlich.
Woher bekomm ich denn am Besten den Widerstandsdraht?
Ich denke das würde mich ein gutes Stück weiterbringen.
Zitieren
#5
so etwas evtl ???

http://    xyz.conrad.biz/ce/de/product/429074/Widerstandsdraht-100-m-5-m/?ref=category&rt=category&rb=1

http://    xyz.reichelt.de/Widerstandsdraht/RD-100-0-10/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=57210&GROUPID=4488&artnr=RD+100%2F0%2C10


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#6
Hallo,
die Ohmzahl des Widerstandsdrahtes allein reicht natürlich nicht. Du mußt die Anzahl der Windungen feststellen und damit deine 'Spule' wickeln. Bei einem 100-Ohm-Draht ergäben sich bei einem Kern-Ø von 15 mm und einem gewünschten Widerstand von 150 Ohm knapp 5 Ohm pro Windung, also etwa 30 Windungen. Das ergibt evtl. eine etwas grobe, sprunghafte Regelung. Widerstandsdraht mit geringerer Ohmzahl und dafür mehr Windungen wären wahrscheinlich besser.

Hubert
Zitieren
#7
Hallo,

Danke für die Antworten!

Ich kann die Links zu Conrad und Reichert nicht öffnen;(
Zitieren
#8
Hallo,
mußt auch statt xyz www schreiben.
Ich habe mir jetzt mal so ein Fahrpult angesehen. Der eingebaute Draht hat einen Ø von 0,2 mm, die ganze Widerstandswicklung ist etwa 4 cm lang bei 6 mm Ø, ergibt etwa 200 Wicklungen und damit eine Drahtlänge von ca. 3,8 m. Widerstandsdraht von 0,2 mm erlaubt bei 100°C einen Strom von 0,56 A, bei Raumtemperatur einiges weniger.
Faller-Motoren mit einer Stromaufnahme von 0,15 - 0,35 A sollten also problemlos fahren können, ohne den Fahrtregler zu überhitzen. Mit AFX und anderen, die eine Stromaufnahme bis über 0,8 A haben, kann's da schon Schwierigkeiten geben.
Beim Auslegen einer eigenen Wicklung ist also einiges zu beachten - ich rate davon ab.
Übrigens fahren bei mir auch HPX2-Chassis und AFX mit diesen Reglern problemlos, allerdings mit Litzenschleifern auf Alu-Stromleitern. Habe extra mal einen Test gemacht und ein HPX2 etwa eine halbe Stunde lang fahren lassen - der Regler wurde nicht mal warm. Erklärung dafür habe ich keine - vor allem, weil diese Chassis bisher mit normalen Schleifern auf Original-Stromabnehmern fast gar nicht liefen, und wenn, wurde der Regler zu heiß.

Zum Langsamfahren: Mach bitte erst mal Versuche mit einem regelbaren Trafo und geringerer Spannung. Meine Erfahrung ist aber, daß mit Originalschleifern auf Originalfahrbahnen kein Langsamfahren möglich ist, d.h. man braucht eine bestimmte Geschwindigkeit. Sonst bleibt bei der geringsten Unterbrechung das Fahrzeug stehen. Und da Faller-Motoren zum Anfahren eine höhere Spannung brauchen, kommen sie auch nicht mehr weiter.

Eine Möglichkeit für dich wäre vielleicht die PWM-Schaltung für Diodenbetrieb, wie sie hier im Forum schon mal vorgestellt wurde. Vielleicht kann dir jemand anders dazu mehr sagen.

Viel Spaß weiterhin mit deinem 'Spielzeug'

Hubert
Zitieren
#9
Hallo Hubert,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich interessiere mich sehr für PWM Steuerung. Ich hab auch schon ein paar Schaltungen dazu gefunden, doch wäre mir ein Fertiggerät oder zu mindest ein Bausatz lieber, da meine elektrischen Kenntnisse doch amateurhaft sind.
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre toll!

http://www.ebay.de/itm/PWM-Drehzahlstell...1390555562

meint ihr das funktioniert?
Zitieren
#10
Hallo Maxho,

mmh, die Beschreibung ist seltsam: "Leiterplatte und elektronische Komponenten".

Sind da Stecker, Buchsen und insbesondere Poti und Potikappe dabei?

Außerdem scheint es sich dabei um einen Bausatz zu handeln. Du solltest wegen der SMD-Bauteile aber Löterfahrung besitzen.

Das würde ich klären.

Wie gut die Schaltung ist, kann man natürlich ohne Schaltbild und weitere Angaben nicht sagen. Aber bei dem Preis käme es auf einen Versuch an.

Denk' auch daran, dass du noch ein - geregeltes - Netzteil dafür brauchst. (Wenn du ein Einstellbares nimmst, kannst du prima mit verschiedenen Motortypen fahren.)

Aber wie gesagt, kläre erst, was dabei ist und ob es ein Bausatz ist.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
@ alle:
Ein gesundes neues Jahr und erfolgreiches Basteln!!!

Hallo Maexhoe,

der von dir gezeigte SMD-Regler geht grundsätzlich nur an Gleichspannung (DC = Direct Current), d.h. Halbwellenbetrieb mit zwei Autos geht nicht, da dies ja Wechselspannung (AC = Alternate Current) voraussetzt.

Der Preis ist natürlich verlockend, wenngleich ich mir nicht so recht vorstellen kann, das die Bauteile auf Dauer dem Strom von 3A standhalten.

Ich verwende, wie in meinem Thread "Neue Renn-Stadtbahn bei Berlin" beschrieben, die Drehzahlsteller vom hohen C,
siehe Foto.

                                   



Die dem Bausatz beiliegeden Potis habe ich durch a) Drehpotis für Gehäusemontage und b) durch Flachschieberpotis in den Handreglern ersetzt.

                                   



Die Handeregler sind mit einem Stereo-Klinkenstecker versehen, der ein Umschalten von Pult auf Handregler durch einfaches Einstecken ermöglicht.


                                                
Als Spannungsquellen verwende ich pro Stromkreis je ein 15V, 4A-Notebooknetzteil. Diese Netzteile liefern saubere Gleichspannung.

Da unsere Autochen eine viel geringere Stromaufnahme haben, als die o.g.  Baugruppen hergeben, ist die Gefahr der Überlastung nicht gegeben. Und da im Handregler auch nicht der Fahrstrom fließt, wird dieser auch nicht warm.

Das Poti steuert ja lediglich die Leistungselektronik im Drehzahlsteller an.

Ich hoffe, das hilft dir (und anderen) weiter.

Grüsse auch Berlin-BRB

Micha
Zitieren
#12
Hi Micha,

echt stark was Du da gebastelt hasr.

Habe hier noch 3 Carerras rumliegen, könnte man das da auch reinpfriemeln ??
machst Du owas als Lohnarbeit ?

Gutes Neues noch.

Grüsse vom tieftraurigen Hans, dem durch späte Böllereii heute nachmittag der Hund entlaufen ist.
Gebe Gott, dass ich ihn wiederbekomme.
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#13
Hallo Hans,
das mit deinem Hund tut mir Leid. Ich hoffe er ist wieder zuhause.

Ich denke, in die Carrera-Handregler kann man so einen Flachbahnpoti auch einbauen.

Genauso könnte man die Dreh-Potis in die Faller-Fahrpulte einbauen. Genug Platz ist da. Zusammen mit der SMD-Schaltung vom "gelben Mann" kann das durchaus Sinn machen.

Über Auftragsarbeiten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das kann ja durchaus zu Problemchen führen (z.B. Garantie usw.) Ich bin ja Privat-Schrauber.

Ein ganzes Fahrpult, so wie meins, ist sicherlich wirtschaftlich nicht machbar, aber über einzelne Regler kann man reden.

Gruss
Micha
Zitieren
#14
Hi Micha,

Könnte ich Dir 2 Carerra-Regler Gehäuse schicken ??
Würdest Du mir da so´n Flachpoti reinfummeln ?? Das Restiche Innenleben kannste dann inne Tonne kloppen.
Geht bei Flachpoti auch Bremskontakt ?? Ist dass das Gleiche wie die elektronischen Regler oder ähnlich. Fahrspannung bei mir 12 - 13 aus Labornetzteil 0-15V 1 A
Wenn nicht auch nicht schlimm, fahre eh magnetlos.
MeineE-mail: wackeldackel57@gmx.de

Grüsse vom überglücklichen Hans. der seit 9.00h heute Morgen seinen Wauzi wieder hat, (Dank Tasso ) war nur pitschenass
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#15
Hallo Hans,
schön das dein Hund gefunden wurde.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#16
Da hat's doch Mal 'was Positives, wenn einer auf den Hund gekommen ist Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#17
Ich hab mir jetzt mal einen PWM Regler kommen lassen und bin begeistert von den An-und Langsamfahreigenschaften.
Leider funktioniert er nur mit Gleichstrom. Egal der Versuch war`s wert!
Weiss jemand einen PWM Regler für Halbwellenbetrieb? 
Zur Not auch ein Bausatz, im schlimmsten Fall ein Schaltplan mit Bestückungsliste?

Grüße

Martin
Zitieren
#18
Hallo Martin,

prinzipiell kann man natürlich auch die "zweite Halbwelle" PWM-regeln. Das setzt m.E. aber eine so genannte Voll-Brückenschaltung voraus, wie sie auch im Digitalbetrieb bei den Eisenbahnen verwendet wird.

Es gibt auch Hersteller, z.B. die Firma Heißwolf, die Lösungen für den Analogberieb anbieten. Da würde ich mich Mal erkundigen.

Allerdings bist du mit einer solchen Lösung möglicherweise schon ziemlich nahe am Digitalbetrieb.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
Hallo Jungs,

hab in den Tiefen meiner Datensammlung dies hier gefunden:


.pdf   PWM (2).pdf (Größe: 282,14 KB / Downloads: 61)

Das ist vielleicht die Halbwellenlösung die Max sucht.

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#20
WOW Super,

das wäre genau das richtige. Aber ich glaube das übersteigt mein elektronisches Bastelvermögen deutlich Huh.
Ich glaube nicht, dass es mir gelingt aus einem Schaltplan das Platinenlayout mit funktionierender Verkabelung fehlerfrei hinzubekommen.
Besonders, wenn irgendwo ein Fehler drin ist ,diesen dann zu finden ist mir mit meinen Kenntnissen fast unmöglich.
Einen Bausatz würde ich mir zutrauen, aber mehr leider nicht.
Aber falls jemand das schon gebaut hat und mir Fotos von den Platinen machen könnten hätte ich wieder HoffnungSmile

Grüße

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste