Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weichenschaltung per Lichtschranke
#1
Hallo,

Ich möchte zur Unfallvermeidung meine Abzweigung per Lichtschranke schalten.
Das hat doch bestimmt vor mir schon jemand  gemacht.
Ich stell mir das so vor: eine Lichtschranke links vor der Abzweigung, eine rechts davon. Wenn beide Lichtschranken durchfahren werden schaltet die Abzweigung.
Weiss jemand wo es die entsprechenden Bauteile oder Bausätze gibt?
Also Lichtschranken und Relais.
Zitieren
#2
Hallo,
erklär' mal bitte dein Vorhaben etwas genauer. Was möchtest du machen: Die Weichenzunge per Lichtschranke umschalten oder die Fahrbahn stromlos machen, damit ein Fahrzeug stoppt? Wenn du das etwas genauer darstellst, kann ich dir vielleicht einige Tipps geben. Bei den Abzweigungen besteht Unfallgefahr doch nur beim Doppelabzweig, wo ein Fahrzeug nach links abbiegt. Ansonsten sind die gefährlichen Stellen nur die Einmündungen. Hier hilft nur, jeweils eine Fahrbahn stromlos zu schalten.
In meinem Beitrag 'Verkehrsbahn 3. Teil' habe ich mal IH-Sensoren vorgestellt, mit denen ich meine Anlage ausgestattet habe. Für meinen Einsatzfall funktionieren die sehr gut. Da ich ja mittlerweile nur noch selbstgebaute Abzweigungen benutze, setze ich die Sensoren ein, um die Weichenzunge zurückzuschalten. Die Abzweigungen sowie die Einmündungen schalte ich mit einem Schaltpult, wobei die Einmündugen so geschaltet werden, daß immer eine der beiden Fahrspuren stromlos ist und damit Zusammenstöße vermieden werden. Hier schalte ich allerdings von Hand, da eine Automatik viel zu aufwändig wäre, wenn überhaupt machbar.

Also, stell' mal dein Vorhaben etwas genauer vor, dann kann ich dir vielleicht Tipps geben.

Gruß
Hubert
Zitieren
#3
Hallo Hubert,

Ja genau bei der Doppelabzweigung kommt es immer wieder zu Unfällen, die ich beseitigen möchte. D.h. dass ich mittels Lichtschranke und Relais die Weiche schalten möchte. Ich denke, wenn ich ca. 10 cm vor der Abzweigung in beiden Richtungen je eine Lichtschranke aufstelle, die die Weiche schalten, wenn beide Lichtschranken durch ein Fahrzeug unterbrochen sind, müsste dir Gefahr gebannt sein.


Grüße

Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,
dein Vorhaben verstehe ich noch nicht. Es gibt zwei Doppelabzweigungen, einmal rechtsabbiegend und einmal linksabbiegend. Um welche davon handelt es sich. Und was möchtest du schalten: Die Weichenzunge oder den Fahrstrom (damit ein Fahrzeug halten muß).
Sind deine Weichen im Originalzustand? Weichenzunge aus Plastik oder Metall? Mit Endabschaltung oder ohne.
Sei nicht so sparsam mit Worten und schildere mal dein Vorhaben, also auch den Ablauf der Fahrsituation.

Hubert
Zitieren
#5
Hallo Hubert,

Ich versuchs mal etwas ausführlicher. Ich habe eine Stadtbahn und fahre Autos mit Zingetiebe. Ich möchte möglichst viel Verkehr und wenig Unfälle!
Deshalb möchte ich die rechtsabzweigende Doppelabzweigung automatisiert umschalten.
Meine Weichen sind im Originalzustand, mit Platinzunge und selbst zurückschaltend.
Es kommt zum Unfall, wenn ein Auto in die Weiche einfährt, und das andere gerade ausfährt.
Ich möchte nun 2 Taster anbringen, die die Weiche schalten, 2 deshalb weil nur, wenn 2 Autos in die Weiche fahren kommt es zum Crash.
Ich werde also die Taster in Reihe schalten, d.h. wenn beide gedrückt sind fließt Strom und schaltet die Weiche.
Nun ist das Problem welche Taster (Schalter) kommen in Frage. Ob es nun eine Lichtschranke ist oder ein mechanischer Schalter oder sonst etwas ist mir
eigentlich egal. Es soll halt möglichst unauffällig und zuverlässig sein. Ich könnte mir auch einen Minidrucktaster vorstellen über den das Auto fährt, weiss aber nicht was es alles gibt. Es gibt ja inzwischen so viele Bauteile.

Grüße

Martin
Zitieren
#6
Ok, es geht also um die rechtsabbiegende Doppelweiche. Na ja, da definierst du die beiden geraden Spuren als vorfahrtberechtigt, und das einbiegende muß am Stoppschild halten. So ist's im 'richtigen Leben' auch, und wenn's alle richtig machen, passieren keine Unfälle. In der einbiegenden Spur muß also ein Stück stromlos gemacht werden. Um das einbiegende Fahrzeug fahren zu lassen, baust du dir einen Taster ein, den du drückst, solange das Fahrzeug auf dem Stoppstück fährt.
 
.jpg   Abzweig.jpg (Größe: 16,04 KB / Downloads: 26)
Eine automatisierte Lösung wird weder mit Lichtschranke noch sonstwas funktionieren (außer im Digitalbetrieb mit Besetzmeldern), weil du die Bewegung der Fahrzeuge berücksichtigen mußt und die Strecken, die diese in kürzester Zeit zurücklegen. - Wenn die Fahrzeuge losfahren sollen, ohne am Regler zu drehen, wird sich beim Zinkmotor eine Geschwindigkeit von ca 20 cm/s ergeben, bei den Flachankern sogar etwa 30 cm/s. Als nächstes mußt du das 'Bremsverhalten' des Zinkmotors berücksichtigen. Da darfst du leicht eine Bremsstrecke von 20 cm oder mehr einbauen.
Wenn also Fahrzeug B in die Bremsstrecke eingefahren ist und nur einen Sekundenbruchteil später Fahrzeug A eine Lichtschranke schaltet, wäre es für eine Bremsung von B schon zu spät und die Fahrzeuge knallen zusammen.

Also, neben deinen Weichenschalter noch einen Taster, mit dem du die Stoppstelle frei gibst, und fertig.

Hubert
Zitieren
#7
Hallo,
noch ein Nachtrag:
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die einmündende Fahrbahn mit einem Zeitrelais für ein paar Sekunden lahmzulegen.
Wenn du dir Sensoren mit dem IS471 und einer SMD-LED baust, kann man diese unter der Fahrbahn unterbringen. In der Fahrbahn brauchst du dann zwei Bohrungen mit ungefähr 3,5 mm Ø in dem Abstand, wie du die beiden Bauteile auf 'nem Stück Platine angeordnet hast. Um mit diesem Sensor ein Relais zu schalten, brauchst du aber noch eine kleine Verstärkerschaltung. Als Relais kannst du ein einfaches Signalrelais nehmen, dem du eine geeignete Verzögerungsschaltung voranstellst. (Lichtschranken sind nicht geeignet, weil diese ja über die ganze Fahrbahn gehen und somit auch vom Gegenverkehr ausgelöst werden.)
Die entsprechenden Abstände für den Sensoreinbau ,die Länge der Stoppstelle und die einzustellende Zeit mußt du aber durch Versuche herausfinden.

Hubert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste