Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnlayout Carrera 160
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos im Bahnlayout für eine Carrera 160 Strecke. Habe mir die Carrera Anlage von user "Interstate76" gekauft, das Layout ist nicht so sehr das was mir gefällt. Daher suche ich Anregungen für eine neue Streckenführung.

Habe schon fast das ganze Forum nach möglichen Layouts durchgeforstet, aber so richtig was für die Carrera 160 habe ich nicht gefunden.

Gibts hier Leute die eventl. andere links haben wo Carrera 160 Strecken abgebildet sind. Da es für mich die erste Bahn in H0 ist bin ich nicht sicher worauf man achten sollte um eine möglichst interessante und etwas anspruchsvolle Strecke zu bekommen.

Vielleicht hat der Eine oder Andere auch Lust und Zeit ein paar Streckenvorschläge zu erstellen. Denke das viele von Euch solange mit H0 fahren und genau wissen worauf man achten sollte.

Liste mal auf was ich an Schienen habe:

Gerade 40x

Kurve 3 8x

Kurve 2 4x

Kurve 1 12x

Kurve 0 6x (90grad)

Kurve 0 2x (45grad)

dazu noch 8x Steilkurve 1 & 4x Steilkurve 2 ( wobei ich diese nicht unbedingt nutzen möchte)

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps/Streckenvorschläge/links........ (auch Kritik)

LG aus wien

Manni

Hallo Manfred,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Bahn. Der Preis, zu dem sie zuletzt angeboten wurde, ist schon ziemlich günstig. Und mit 17 Autos bist Du ja auch ziemlich gut ausgerüstet.

Das Bahnlayout wirst Du Dir wahrscheinlich selber erarbeiten müssen. Das optimale Bahnlayout hängt von vielen Faktoren ab. Bevorzugte Chassis, Platzangebot, vorhandenes Schienenmaterial etc. Richtig und Falsch gibt es nicht. Es gibt nur: Macht Spaß oder macht keinen Spaß. Und das kannst nur Du entscheiden.

Grundsätzlich sollte aber eine lange Gerade dabei sein. Wie lang, hängt von Deinen Platzverhältnissen ab. So lang wie möglich ist das Maß der Dinge. Wenn Du nicht besonders viel Platz für eine lange Gerade hast, kannst Du auch mit einer Steilkurve arbeiten. Die hält die Geschwindigkeit hoch, verringert aber den Platzbedarf. Aber Steilkurven sind Geschmackssache. In meinem ersten Bahnlayout hatte ich eine drin, mittlerweile nicht mehr. Manchnmal übernimmt eine Steilkurve halt auch die Funktion einer Startrampe. Gerade Magneter können ganz schön weit fliegen.

Du musst selber entscheiden, ob Du lieber einen flüssig und schnell zu fahrenden Kurs bevorzugst oder es etwas winkliger magst. Meistens ist eine Kombination von beidem interessant. Ansonsten wird die Bahn schnell langweilig. Lange Gerade, flüssig zu durchfahrende Kurvenkombination und etwasch schwieriger zu nehmende Kurven (z. b. zuziehender Radius oder generell unterschiedlicher Radien in einer Kurvenkombination) halte ich für sinnvoll. Genug Schienenmaterial hast Du ja.

Wie so häufig gilt meiner Meinung nach auch beim Streckenlayout: Weniger ist Mehr. So, wie Du die Bahn übernommen hast, würde ich sie auch nicht lassen. Das ist ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn man versucht, möglichst viel Schiene auf möglichst wenig Raum unterzubringen. Interessant zu fahren ist eine solche Bahn nicht.

Es gibt nur eine Lösung: Aufbauen und probefahren. Nur so siehst Du, ob Dir deine Bahn Spass macht. Schau nicht nur in diesem Forum nach Bahnvorschlägen. Anregungen bekommst Du auch bei den großen Maßstäben. Bau nicht nur nach, lass Dich inspirieren. Dann klappt's auch mit der eigenen Bahn.

Viel Spaß beim Slotten,

Markus

Hej Manfred,

ein einfaches Tool zum Streckenentwerfen, ist das Programm "Slotcarmanager", kurz: "Slotman" -> http://www.slotcarmanager.de/d/all_frames_d.html

Damit habe ich mal eben einen Entwurf für Dich gemacht und eine Alternative. Smile Ich habe mich von folgenden Ideen leiten lassen:

- eine lange Gerade muss sein

- zweispuriges Layout

- eine Brücke / Acht, damit es automatisch zum Spurausgleich kommt

Das Layout benötigt etwa 4,50m mal 1,50 Platz, wenn Du noch Randstreifen anbringen möchtest (was ich Dir raten würde Smile ). Die Alternative benötigt natürlich mehr Platz, weil sie länger ist.

In meinen Entwürfen fehlt eine Kurve 2! Dafür sind noch ein paar Kurven 1 übrig. Eventuell kannst Du die fehlende Kurve 2 durch Kurven 1 ersetzen. Das musst Du einfach mal ausprobieren.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß,

Andreas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Manfred,

die wichtigsten Informationen hast du uns aber vorenthalten:

1. Wie groß ist die geplante Stellfläche?

2. 2 oder 4 Spuren? (Ich würde immer 4-spurig bauen, da es einfach mehr Spaß macht, gegen 3 Leute zu gewinnen ;-))

3. Soll die Bahn demontierbar sein, oder wirds ein Festaufbau? Oder sogar einzelne festaufgebaute Module, die verschieden kombiniert werden können?

Auf jeden Fall ist das Schienensystem C160 nicht ganz schlecht, gerade die breiten Magneter haben in den Kurven der Faller- oder Tomybahnen manchmal Probleme wegen der geringen Spurbreite. Das passiert bei der C160 auf jeden Fall nicht. Ich denke mal, diese Seite ist dir bekannt:

http://www.carrera160.de/carrera160/index.htm

Gruß aus Münster

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Manni,

sobald du den zur Verfügung stehenden Platz kennst, würde ich eine Bahn nach den obigen Kriterien auf einer einfach zu besorgenden Platte oder eventuell auf dem Teppich aufbauen.

Die Bahn würde ich zu Beginn einfach halten, also zweispurig, mit dem vorhandenen Anschlusssystem und ebenerdig aufbauen. Wenn du keine abnehmbaren Randstreifen hast, würde ich Leitplanken einsetzen. Nach einigem Fahren wirst du merken, was dir fehlt und kannst anfangen, den Streckenverlauf zu verändern. Ich würde sogar auch die Steilkurve Mal ausprobieren.

Dabei wirst du verschiedene Dinge erfahren. Unter Anderem, dass sich die Autos gegenseitig beeinflußen Smile .

Wenn du merkst, dass die Warteschlange zu groß wird, wäre eine weitere Stufe der 4-spurige Ausbau - ebenfalls als fliegender Aufbau. Wie schon gesagt, anfangs keine festen Aufbauten machen sondern ein paar Layouts alleine und mit deinen Leuten testen, also die Vorteile des Stecksystem voll ausnutzen.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die Infos, Tipps, Strecken und Hilfe.

Denke auch zuerst über "Teststrecken" nach um zu probieren bevor irgendwann ein Festaufbau kommt. Dabei dachte ich zuerst an 2 spurig, was dann irgendwann mal kommt...wer weiß

Platzbedarf liegt bei rund 2,50m * ~1,30m ( wobei die Länge auf ~ 5m erweiterbar ist, allerdings immer nur temporär)

@Andreas, Dein Layout "A" werde ich mal probieren, das schaut gut aus und hat das was ich auch gerne hätte ( lange gerade, Spurausgleich) 

@Holger, ja die Seite kenne ich, trotzdem vielen Dank für den link 

LG
Hallo,

hoffe alle hatten ein frohes Weihnachtsfest.........

Bin jetzt dabei mal ein paar Layout zu probieren, hoffe dabei auch auf Kritik / Anregung Eurerseits..

Lg

Angehängte Dateien
.jpg   Test232.jpg (Größe: 39,47 KB / Downloads: 23)
Sieht zum Ausprobieren gut aus Big Grin .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
glaube ich habe jetzt mein Layout gefunden...., erste Testfahrten machten viel Spaß :-)

würde mich über Kritiken/Anregungen freuen....

Vielleicht gibt's auch den ein oder anderen der gerne mal 4 spurige Layouts testen und vorschlagen will..

Vielen Dank

Gruß

Manni

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

hi Manni

das sieht doch schon mal recht gut aus

ich würde nur die lange gerade so lang wie möglich machen und das gewusel davor eher auskürzen

aber

evtl hat Du in der ecke ja nen schornstein stehen, oder ähnlich

aufbauen und ausprobieren

kommt ja auch auf Deine Chassi-Vorlieben an

Un-Magneter wollen driften und brauchen randstreifen

grüsse aus HH, cu, DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste