Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromleitermaterial bei Faller-Schienen
'N Abend Junx,

bei einige Faller Spezial-Schienen, z. B. dem Rundenzähler 4740, Spurwechsel, Abzweigung, Fahrbahnveregung sind die Stromleiter teilweise oder komplett aus Messing anstatt aus Stahl. Gibt es dafür einen technischen Grund?

Mir will einfach keine Erklärung dafür einfallen, dass z. b. beim Rundenzähler die äußeren Stromleiter aus Messing sind, die inneren aber aus Stahl. Der Fahrbahnwechsel ist komplett mit Messingleitern ausgestattet.

Fragen über Fragen. Vielleicht gibt's ja 'ne Antwort.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich habe hier eine ganz gewöhnliche 20 cm Gerade mit diesen nicht-magneischen Leitern. Ich vermute da ein Fertigungsproblem.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo zusammen.

Auf meinem Stadtkurs sind bei allen vier Abzweigungen nur der äußere gerade und innere gebogene Leiter magnetisch.

Die Kreuzung ist gänzlich unmagnetisch.Daß mir das nie aufgefallen ist. Dachten sie, daß vielleicht Magneter beim langsamfahren

stehenbleiben könnten?... interessante Entdeckung.

LG. Jens.

ist aber normal mit den messingleitern

so wie bei kreuzungen, ich glaube weichen und bahnübergängen

magneter gabs zu den zeiten noch nicht, soviel ich weiss

warum auch immer

evtl weil messing immer besser leitet und kaum rottet

somit immer gut kontaktet in kritischen bereichen?

evtl weiss da ja LoddarM oder Manne etwas dazu

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallöchen

Loddar M hat keine Ahnung, hat letztens selbst die Spurwechsler getestet und alle ob neu oder alt waren unmagnetisch.

Wie ich bisher hier im Forum gelesen und verstanden habe, hat Faller wohl ein kurze Zeit Magnetlose Schienen gebaut, warum auch immer.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
ähmmmm

die sonderschienen scheinen immer mit einigen messingadern versehen zu sein

ich jedenfalls habe davon schon so einige gesehen

zu viel um nur mal eine serie gewesen zu sein

cu, DC

Wenn nur einzelne Schienen komplett mit Messingleitern ausgestattet wären, hätte ich auf ein vorübergehendes Beschaffungsproblem beim Stahl getippt. Aber mir scheint es so, als wenn die Kombination vom Messing und Stahl gewollt war.

Meine beiden Spurwechsel sind komplett mit Messingleitern. Bei beide Abzweigungen sind außen Stahl-, innen  Messingleiter verbaut. Bei den Rundenzählern sind auch die äußeren Leiter unmagnetisch, die inneren aber magnetisch.So viele Sonderschienen habe ich nicht, meine Bestandsaufnahme kann also nicht als repräsentativ gelten.

Angst macht mir aber, daß selbst Lothar sagt "Ich weiß es nicht" :lol: .

Tja,

scheint so, als wären die Leiter unmagnetisch, die auf dem Schienenstück unterbrochen sind, oder sich mit anderen kreuzen.

Kann das vielleicht etwas mit Belagbildung durch Abrißfunken zu tun haben? Verhält sich Messing da günstiger?

Grüße, Jens.

Hallöchen

Alle meine Schienen nach Magnethaftung zu überprüfen habe ich auch keine Lust, aber vielleicht gibtes  ja jemandem der damals bei Faller gearbeitet hat und uns etwas aufklären könnte.

Aber was wundersam ist, das der Spurwechsel von Faller sowie der aus der Aurora Produktion unmagnetisch ist. Man sollte eigentlich davon ausgehen das 2 Firmen nicht das gleiche machen. :blink:

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
messing ist ein besserer stromleiter als stahl

auf alle fälle rottet es weniger und kontaktet besser

evtl wollte man damit wirklich bessere stromübergänge sicherstellen

schon komisch, wenn nich mal LoddarM etwas weiss

ein guter grund unsicher zu werden Wink)))))))

cu, DC

Hallöchen

Mein "Wissen" beruht sich nur auf das, was bisher hier im Forum geschrieben wurde. :ph34r:

Wenn hier nicht soviele wären, die wirklich Wissen haben, wäre ich total unwissend. :wacko: :blink: :o

Also, schön alle Beiträge lesen, den lesen bildet :wub: .

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste