Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zinkmotor Ankerritzel
#1
Hallo,

Ich hab unterschiedliche Zinkmotoren. Die einen sind mit 7 die anderen mit 6 Zähnen am Anker. Fürs Langsamfahren gefallen mir die mit 6 Zähnen besser, deshalb würde ich die mit 7 Zähnen gerne umrüsten. Leider geht das Ritzel nicht freiwillig ab. Da ich nichts kaputtmachen will meine Frage:
wie bekomm ich das Ratzel am besten ab?
Zahnräder hab ich schon bestellt.
Oder mag jemand tauschen? Ich hätte 5 Stück mit 7 Zähnen.


Grüße

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

die Anker kannst du mit einem Werkzeug wie beim T-Jet Chassis ausdrücken und wieder einpressen, z.B.

https://www.slotsnstuff.com/uploads/3/1/...1_orig.jpg

Evtl. musst du den Pin im Werkzeug dünner schleifen.

Da weiss aber vielleicht für Faller speziell noch jemand was.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#3
oder hier...?

drück´mal.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Danke für die Antworten!
Aber im Zinkmotor ist das Ritzel in einer Mulde, die nur nach hinten offen ist, so dass diese Abzieher nicht funktionieren, oder täusche ich mich da!
Zitieren
#5
nee, da hast du recht. Aus einem Zinkmotor das Ritzel ausbauen ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für die du 17 Hände brauchst. Mir ist kein Werkzeug bekannt das da funktioniert, da musst du improvisieren und dir was zurechtlegen damit es klappt. Ich hab es einmal versucht, es hat nach 2 Tagen geklappt, ich mach es nie wieder Wink
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#6
Hallo Max
Mit einen Nagel und einen Hammer vorsichtig heraus klopfen.
Dabei einen kurzen Nagel nehmen, den man mit einer Flachzange festhält, damit er sich nicht verbiegt

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#7
ja das klingt nach einer aufgabe für einen kleinen dorn und austreiben
ob der Dorn dann Federstahlnagel oder sonst wie heisst, wird sich dabei zeigen müssen
ggf die scharfe spitze noch etwas abflachen

und eine gute auflage für das zinkchassi, das man sich aufs umsichtige hämmern konzentrieren kann und der anker dabei auf ein stück geknülltes papier fällt
evtl ein stückchen abgeschnittenenes rohr
100 gramm hämmerchen und viel gefühl


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#8
Ich habe  die Ritzen jetzt getauscht. Es ging problemlos.
Ich hab eine 0,9mm Imbussschlüssel mit Stiel zum Austreiben genommen. Die Ankerplatte im Schraubstock eingespannt, 3 kurze Schläge und weg war das Ratzel. Neues Ritzen einfach mit dem Hammer wieder draufgeklopft.

Danke für eure Tipps!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste