Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuco Modelle 1/72 Umbau auf T.Jet oder Faller.
#1
Hallo , an alle Karo-Bauer, Big Grin Big Grin Big Grin

Mir geistert seit einiger Zeit der MB 300 SL Panamericana in meinem Gehirnwindungen herum.
Habe den auch schon inne Bucht mit T-Jet Chassis gesehen, den Anbieter kennt ihr alle.
Sind  diese Schucos Druckguss oder Kunstoff ??

Hab jetzt mal gegoogelt, auch inne Bucht, das Modell ist nicht mal so teuer, durchschn. nen 10er €.

1/72 Masstab ist ja fast alter Faller, da könnten dann auch Faller Chassis passen.

Wie da Schraubstutzen rein ???
Abgieessen ware ja Blödsinn, die Modelle sind Lackiert und mit Decails versehen.
Hat den von Euch jemand schon umgebaut ,wer würde mir dass machen ???

Danke für´s Antworten,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
Hallo Hans,
der Umbau von Schuko funktioniert, wie die Bucht immer mal wieder beweist.

Ich hab auch ein paar Schuko- Modelle zur Ausschmückung meiner Anlage. Allerdings sind die doch ein wenig kleiner als die alten ams Modelle.

Ich hab mich vor Jahren mal an einem Spielzeug SL, ich glaube von Majorett, versucht.

     [attachment=7285]  

Im Bild links ein zugegeben schlechter Abzug in Epoxyd-Harz, der rote rechts ist die original Druckguss-Karosse und davor der Schuko-SL.

Die beiden größeren sind mit T-Jet bestückt und passen sehr gut zu alten ams Modellen.

In die Druckguss-Karossen kann man mit ein wenig Geschick Holzklötzchen mit z.B. Stabilit Express einkleben, um Schraubstutzen zu erzeugen.

Gruss aus Berlin-BRB
Micha
Zitieren
#3
Moin Micha,

was ist der Schuco in der Mitte ?? Druckguss oder Plaste ??
was würde da drunter passen ??
T-Jet oder Faller ??

Schönen Sonntag noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#4
der in der Mitte ist Druckguss, der steht auch als Deko auf meiner Bahn.

Ich denke das da ne Menge Arbeit anfällt um da einen Motor rein zu bekommen, sieht sehr eng aus wenn man einen Motor dran hält....
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#5
(20-12-2015, 12:03)Slotter schrieb: der in der Mitte ist Druckguss, der steht auch als Deko auf meiner Bahn.

Ich denke das da ne Menge Arbeit anfällt um da einen Motor rein zu bekommen, sieht sehr eng aus wenn man einen Motor dran hält....

Den gibt es schon in Resine von Greg Gipe.Heisst bei ebay    =   taillights_fade.
Der macht den auch als Roadster.Preis knapp unter 10 Euro plus günstiges Porto.Schraubstutzen liegen zum Einkleben bei oder sind bei manchen Modellen mit eingegossen.

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#6
Hallo Hans,

meine frühen Schuco-Umbauten auf Faller-F1-Chassis:
[Bild: PKW%20metall.JPG]
Die Schraubstutzen passen, die Radabstände auch einigermaßen. Manchmal passen auch T-Jet-Chassis besser, da sie einen etwas anderen Radstand haben.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Die Schuco sind aus Druckguss, aber es passen Faller oder T-Jet sehr gut drunter, weiss aber im Moment nicht mehr genau welches von beiden, muss mal nachschauen. Müssen die innen ein wenig ausgeräumt werden. Also den Dremel anschmeissen. Vorne müssen die Schleifer leicht verändert werden, geht aber prima.
Druck guss fährt sich prima und erhöht beim Abflug durchs Gewicht den Realismus. Umbau geht übrigen bei einigen der Schuco/hongwell Modelle.
Zitieren
#8
Hallo,
für solche Fälle nehme ich lieber kleinere Motoren.
Schuco auf Faller

Hubert
Zitieren
#9
Hallo Hubert,

das ist der sprichwörtliche "Knochen".....

Kannst Du da mal etwas mehr zu schreiben bezüglich der Eigenbau-Chassis...?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Hallo,
zu meinen Eigenbauchassis habe ich in anderen Beiträgen schon einiges geschrieben.
Zwei Fahrzeuge im Video haben einen Motraxx-Motor M30VA (Mercedes und Käfer-Cabrio) und fahren mit einem 12 V-Trafo ohne Handregler. Der gelbe und blaue Käfer haben je einen Getriebemotor 6 mm von KKPMO (1:20) und am Trafo habe ich etwa 7 V eingestellt, zusätzlich noch ein Fahrregler zur Feineinstellung. Fahrwerke, Felgen und Führungsstift sind 3 D-Druck, die Achsen aus Silberstahl (bei den Getriebemotoren sind sie ja schon dabei), die Stromabnehmer sind delbstfedernde Schleifer mit angelöteter Litze. Die Chassis sind eingeschraubt an selbstgebauten Schraubstutzen.
Die Motraxx-Motoren drehen nicht sehr hoch, die Fahrzeuge bleiben langsam. Die Mikromotoren hingegen sind schnell wie die Angst, auch bei ihrer Normalspannung von 4 Volt schon fast zu schnell. Da aber Motor, Getriebe und Achse eine Einheit bilden, eignen sie sich hervorragend für Eigenbauten.

Hubert
Zitieren
#11
...unter den Schuco / Hongwell Mercedes 300 SL »Carrera Panamericana« passt ein Faller-Flachanker ziemlich gut:

[Bild: mb300sl2.jpg]

Das war seinerzeit einer meiner ersten Gehversuche nach dem Wiedereinstieg in die H0-Slotterei. In der Zwischenzeit wurde (wie oben erwähnt) dieses hübsche Modell vom einen oder anderen Resinpanscher mehr oder weniger erfolgreich geklont, aber der Druckgussdeckel mit seiner Bedruckung hat nach wie vor seinen Charme! Und fahren lassen sich diese Zinkbomber allen Unkenrufen zum Trotz auch noch sehr schön.

Ach ja, zum Thema "Zink": Um unter diesen und die allermeisten anderen schönen Diecastmodelle ein Chassis zu quetschen, muss i.d.R. ordentlich Material mit allerlei Fräs- und Schleifvorsätzen auf der Dremel abgetragen werden. Neben der obligatorischen Schutzbrille sollte man hierbei dem Vernehmen nach auch eine Staubschutzmaske aufsetzen (hab ich damals nicht, leber aber immer noch...) und auch auf seine Fingerchen aufpassen: So ein frischer Fräskopf, der wild rotierend und ohne Vorwarnung aus einem Radlauf heraus rumpelt, hinterlässt blutige Kampfspuren! ;-) Von den unerwünschten Spuren auf der Karosserieaußenseite mal ganz abgesehen... ;-)

In diesem Sinne: Frohes Fräsen und einen guten Rutsch (aber nicht mit dem Fräskopf)


Herzhafte Grüße aus dem Frankenland vom

Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#12
Hallo Claus,
deine schönen Fahrzeuge habe ich immer bewundert. Da gibt es offensichtlich bei uns im südlichen Mittelfranken eine ziemliche Fahrzeugvielfalt. Weiter so !

Hier nochmal ein kurzer Clip 

Neulich auf der Rennbahn

Viel Spaß

Hubert
Zitieren
#13
So ihr Lieben,

habe jetzt ( dank Hilfe von AMS-Micha ) nen 300er Panamericana und nen 356er , alles auf Faller-Flachanker.
Mich wundert, diese Hongwell sind nicht übermässig kleiner wie`n Faller-Deckel, aber deutlich detaillierter.
Es kommen noch Bilderchen.
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste