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Flachanker-Tuning (Tipps aus einschlägigen Seiten)
#1
N'Ahmd!

In jüngster Vergangenheit tauchten hier im Forum Verlinkungen auf Seiten mit Paul Shoemakers Flachanker-Tuning-Tipps auf. Und die Frage, ob man das nicht mal übersetzen könnte...

Da ich schon seit geraumer Zeit verschiedenste US-Tuning-Tipps-Seiten durchforstet und die dortigen Tipps stichwortartig gesammelt habe, dachte ich mir, ich durchforste jetzt auch mal Paus Shoemakers Texte.
Nun habe ich alle Tipps zusammengestellt und schreibe sie hier in diesen Beitragsfaden. Leider ohne(!) Fotos! Das macht aber nix, denn ich werde die verschiedenen Tipps in diesem Jahr alle mal ausprobieren und dann entsprechend Fotos nachliefern. Das kann natürlich auch jeder von euch tun! Hier in diesem Faden! Smile Das eine oder andere Foto zu einigen Tipps gibt es allerdings auch schon in anderen Beitragfäden. Zum Beispiel im Werkzeug-Bereich -> http://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=27

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Hier habe ich die Tipps her...

Dr. Carl T. Dreher
https://groups.yahoo.com/neo/groups/utac...ssages/391
http://scratchbuilt.com/articles/HOScratch02.html
http://www.riggenho.com/dreher.htm

Paul Shoemaker
http://www.slotcarillustrated.com/index....icleid=372
https://sites.google.com/a/speedinc-slot...ake-part-2

www.ho-slotcars.com (Road Race Replica)
http://www.ho-slotcars.com/hopup.htm

slotmonsters.com (Die Seite gibt es 2021 nicht mehr, aber sie ist im Webarchiv zu finden)
https://web.archive.org/web/201604160005...rjet_FAA_8

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Viele Tipps wiederholen sich in den verschiedenen Veröffentlichungen. Einige scheinen eher spezielle Vorgehensweisen zu sein. Insgesamt meine ich, dass alle Tipps sowohl für t-jet-artige, als auch für mt-artige Flachankerchassis gelten können.

Nun erst einmal eine Beschreibung des Flachanker-Getriebes vom Anker aus gesehen:
  • (Anker) Ankerritzel / Antriebsritzel (englisch: pinion gear)
  • Zwischenzahnrad / Leerlaufzahnrad (englisch: idler gear)
  • Abtriebsrad (englisch: driven gear) sitzt auf Welle mit Achsritzel (englisch: drive pinion gear)
  • Kronenrad (englisch: crown gear) auf Achse

"allgemeine" Tuning-Tipps:

ANKER
- Anker-Kommutator vorsichtig "glätten"(?) und gleichzeitig säubern - mit sehr feinem Schleifpapier
- Anker messen -> niedriger Widerstand
- Anker wuchten

GETRIEBE
- Zahnräder entgraten (feines Sandpapier oben und unterhalb der Zahnräder während des Betriebes)
- Zahnradachsen polieren
- Zahnräder blank schleifen und polieren
- Zahnräder anfasen / anschrägen um Reibung zu minimieren
- Zwischenzahnrad anfasen
- alle Zahnräder müssen senkrecht auf ihren Achsen stecken
- Zahnräder mit Politur einlaufen lassen

CHASSIS
- überprüfen ob Chassiswanne gerade
- überprüfen ob Ankerplatte gerade
- beides mit heißem Wasser "weich" machen (in nicht mehr kochendem Wasser) und falls nötig anschließend mit Hilfe zweier geraden harten Holzleisten und Klemmen für 15 bis 20 Minuten begradigen
- Ankerplatte: Löcher mich Senker "küssen" (dadurch verspricht man sich weniger Reibung)
- Ankerachse unten im Chassis nur ganz wenig einführen (wie das allerdings gehen soll...?)
- das Zwischenzahnrad sollte sauber auf seiner Plastikwelle laufen (dafür gab es mal ein spezielles Werkzeug von RTHO -> http://www.rt-ho.com/tools.html ganz unten)
- Ritzel-Zahnrad-Achse ebenfalls nur ganz wenig einführen -> Minimierung der Reibung (kann man mit dem Ankerplattentool von RT H0 in das Ritzel-Zahnrad treiben)
- Achs-Durchmesser testen -> sollten gut in die Achslöcher passen, möglichst geringes Spiel haben (eventuell ebenfalls mit Körner "küssen"; oder die Achslöcher bei eingeführter Achse mit Superkleber verkleben und nach entsprechender Trocknungszeit die Achsen freilaufen lassen)
- Pin einkleben
- die Nieten befestigen, die die elektrischen "Plättchen" unterhalb des Chassis halten

MOTORMAGNETE
- Motormagnete angleichen: Nagel nehmen und darauf dünne Unterlegscheiben platzieren - schauen wie viele Unterlegscheiben mit dem Nagel vom Magneten hochgehoben werden können.
- entgraten und polieren des Magneten innen gekrümmte Oberfläche
- Magnete im Chassis festklemmen
- die Entfernung der Magneten zum Anker minimieren durch vorsichtiges Abschleifen von Chassis-Material dort wo die Magneten an den Ecken zum Anker gehalten werden

MOTORKOHLEN
- Kohlendruck bearbeiten / Kohlenandruck erhöhen (Balance finden zwischen "hohe Stromaufnahme durch viel Druck" und "geringen Bremswiderstand durch geringen Druck")
- Kohlen säubern durch Reiben auf Papier
- Kohlen "brutzeln", d.h. auf einem Lötkolben so heiß werden lassen, dass altes Öl "weggebrannt" wird (diesen Tipp habe ich auf KEINER US-Seite gefunden!!!)
- das elektrische "Fähnchen", das in die "Kohlenaufnahme" ragt (wie heißt das Teil denn bloß genau???) sollte gerade zum Chassis sein; also: bei Bedarf mit einem kleinen Schraubendreher begradigen

SCHLEIFER
- Schleifer sollten insgesamt gerade sein
- Schleifer sollten möglichst keine Macken haben (Riefen vom Fahren wegschleifen)
- die Schleifer sollen in der Schleiferaufnahme ohne "Behinderungen" eingehängt sein; also: die Schleiferaufnahme soll nicht verbogen sein

NICHT ZUGEORNDETE TIPPS
- Gewicht reduzieren
- Felgen müssen "hinten" glatt sein (auf einer Nagelfeile rund laufen lassen)
- Achsen polieren

"spezielle" Tuning-Tipps:

- den Untergrund der Chassiswanne glatt schleifen (320er? Schleifpapier), dadurch: geringere Bodenfreiheit möglich, da keine "Überstände" unten an der Bahn schleifen
- vorne kleine Nylon-Spacer


"spezielle" Tuning-Tipps für AFX MT:

- die Kohlen sollen in ihren Löchern "schwimmen"; d.h. sie sollen frei beweglich auf den Kohlefedern "schweben"; irgendwelche "Hindernisse" in den Kohlenlöchern sollen vorsichtig beseitigt werden (z.B. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers); dazu kann auch ein Skalpell benutzt werden (vorsichtig!!!)
- Kohlendruck bearbeiten; z.B. durch Kürzen der Kohlefedern (seeehr fummelig) oder mit Hilfe gekürzter Schleiferfedern
- blau-gelbe Magnete (MT Super II) benutzen (Slotmonsters Bewertung: 4,5 - 4,7 / JL blau-weiß 4,7 - 4,8)
- AFX Silberkegelbürsten verwenden (Kohlen?)


WICHTIG:
Bitte schreibt in diesen Faden möglichst nur weitere Tipps oder "garniert" den einen oder anderen Tipp mit Fotos.
Der Faden soll möglichst übersichtlich bleiben.

Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn irgendwelcher oben beschriebener Vorgehensweisen.


Diese Auflistung ist keine(!) Liste erlaubter Tuning-Maßnahmen für irgendwelche Rennserien!
Die dort erlaubten Maßnahmen stehen in den jeweiligen Reglements.



Gruß, Smile
Andreas
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#2
Guten Abend Andreas! Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um alles aufzulisten. Ist fast unglaublich, was Du alles gefunden hast! Mei Tip für alle "Kleinen Autos" egal ob rund oder flach- saubermachen und den elektrischen Kontakt optimieren. Da ich viel über private Anzeigen finde, sind diese Autos oft jahrelang in Kellern oder Laden verstaubt. Ein Bad im Ultraschallreiniger hilft enorm! Vom Abschmirgeln der Kontakt führenden Teile bin ich nicht überzeugt- ich nehm' Sidol und ein Wattestäbchen. Ich hatte die Gelegenheit von Franky Dean einige Autos zu ergattern, die waren von Anfang an top! Herzliche Grüße aus Breitenfurt! Alex
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#3
danke Andreas

und vieles von Dem, was hir steht, findet man auch auf deutsch hier unter Porsche-Cup beschrieben
das ist dann nicht ein einziger beitrag, sondern mehrere
und auch von verschieden leuten

nur sehr weniges, was da nicht steht

die meisten hier werden aber auch nicht mit einer micrometerschraube oder uhr an Ihr h0-slotcar heran gehen

da kann man auch lesen, wie man sich hilft um magneten zu vermessen und sehr vieles mehr
alles in deutsch

und der Porsche-Cup hat sehr deutlich gezeigt, wie nahe die ergebnisse hinterher zusammen lagen von chassis die vorher welten trennten
soll heissen
die tipps da funktionieren

okay
hier werden die meissten leute kein ankerwellen aus einem t2 15 Ohm anker auspressen um diese dann durch gehärtete Wellen zu ersetzen, weil die dann haltbar sind und lange zeit gut laufen
die bringen dann aber auch gute tragbilder, wenn man gute lager in die chassis einsetzt

man kann sich ganz einfach einmal ansehen, wie gut und aufwendig Faller-AMS flachanker gebaut wurden und wie gut und schnell die werden und das bei ganz wenig strom und spannung

daneben stellt man dann einen t-jet, der aus klapperkunststofflagern gut und günstig zusammengeschustert wurde
da wo der Faller schon richtig rennt, das fährt der t-jet noch nicht einmal los

das hat mich dann mal auf die idee gebracht, zu erkunden, warum das alles so ist

nur wirklich gut gewuchtet sind die Serien-Faller-AMS-Anker nicht

baut man aus den fallern alles an Dioden und co aus und gute reifen und felgen auf, das die rund laufen und stellt so ein Faller-AMS bei 15 volt neben einen t-jet nos, fährt der Faller im normal fall 10 mal so schnell
unfassbar schnell
besser ist, gleich auf 12 volt für den Faller zurück stellen

so
viel text
gut schraub
viel erfolg
gerade bei den Basteltagen, wie am Bönnering mit und bei Andreas wird ja das wissen geteilt.
und Nicht jeder Verheimlicht sein wissen, das damit dann nur ER schneller ist

das ist AUCH ein SINN vom Porsche-Cup und den Basteltagen

ich bereite gerade einen Kadett-C Gruppe2 Digital-Cup vor, wo es auch um den austausch geht
chip selbst löten und und


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#4
Mohoin!

Jo, es gibt da noch den einen oder anderen Tipp, den ich tatsächlich vergessen habe, aufzuschreiben. Beispielsweise den Ultraschallbad-Tipp (danke H0freak!). Der steht auch auf verschiedenen US-Seiten.

Apropos: irgendwo habe ich auch gelesen, dass.der geneigte HaNull-Slotter lieber auf Chemie (Bremsenreiniger usw.) verzichten möge, da das Zeuch den Kunststoff der alten Chassis "weich" / "porös" machen würde.

Grüße
Andreas
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#5
Da das Thema gerade wieder aktuell ist, bearbeite ich diesen Faden mal und schreibe noch ein paar Links dazu...


Slot Fathers Guide (Beitrag in slotforum.com)
https://www.slotforum.com/threads/slot-f...ide.30351/

HO Pancake Armatures and Magnet Quick Glance Guide (Übersicht über Anker und Magnete; PDF-Datei aus ho-tips.net)
http://www.ho-tips.net/attachment.php?aid=16

Aurora Pancake Armature Guide
https://www.hoslotcarz.com/chassis-panca...ture-guide
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