N'Ahmd!
In jüngster Vergangenheit tauchten hier im Forum Verlinkungen auf Seiten mit Paul Shoemakers Flachanker-Tuning-Tipps auf. Und die Frage, ob man das nicht mal übersetzen könnte...
Da ich schon seit geraumer Zeit verschiedenste US-Tuning-Tipps-Seiten durchforstet und die dortigen Tipps stichwortartig gesammelt habe, dachte ich mir, ich durchforste jetzt auch mal Paus Shoemakers Texte.
Nun habe ich alle Tipps zusammengestellt und schreibe sie hier in diesen Beitragsfaden. Leider ohne(!) Fotos! Das macht aber nix, denn ich werde die verschiedenen Tipps in diesem Jahr alle mal ausprobieren und dann entsprechend Fotos nachliefern. Das kann natürlich auch jeder von euch tun! Hier in diesem Faden! Das eine oder andere Foto zu einigen Tipps gibt es allerdings auch schon in anderen Beitragfäden. Zum Beispiel im Werkzeug-Bereich -> http://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=27
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Hier habe ich die Tipps her...
Dr. Carl T. Dreher
https://groups.yahoo.com/neo/groups/utac...ssages/391
http://scratchbuilt.com/articles/HOScratch02.html
http://www.riggenho.com/dreher.htm
Paul Shoemaker
http://www.slotcarillustrated.com/index....icleid=372
https://sites.google.com/a/speedinc-slot...ake-part-2
www.ho-slotcars.com (Road Race Replica)
http://www.ho-slotcars.com/hopup.htm
slotmonsters.com (Die Seite gibt es 2021 nicht mehr, aber sie ist im Webarchiv zu finden)
https://web.archive.org/web/201604160005...rjet_FAA_8
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Viele Tipps wiederholen sich in den verschiedenen Veröffentlichungen. Einige scheinen eher spezielle Vorgehensweisen zu sein. Insgesamt meine ich, dass alle Tipps sowohl für t-jet-artige, als auch für mt-artige Flachankerchassis gelten können.
Nun erst einmal eine Beschreibung des Flachanker-Getriebes vom Anker aus gesehen:
"allgemeine" Tuning-Tipps:
ANKER
- Anker-Kommutator vorsichtig "glätten"(?) und gleichzeitig säubern - mit sehr feinem Schleifpapier
- Anker messen -> niedriger Widerstand
- Anker wuchten
GETRIEBE
- Zahnräder entgraten (feines Sandpapier oben und unterhalb der Zahnräder während des Betriebes)
- Zahnradachsen polieren
- Zahnräder blank schleifen und polieren
- Zahnräder anfasen / anschrägen um Reibung zu minimieren
- Zwischenzahnrad anfasen
- alle Zahnräder müssen senkrecht auf ihren Achsen stecken
- Zahnräder mit Politur einlaufen lassen
CHASSIS
- überprüfen ob Chassiswanne gerade
- überprüfen ob Ankerplatte gerade
- beides mit heißem Wasser "weich" machen (in nicht mehr kochendem Wasser) und falls nötig anschließend mit Hilfe zweier geraden harten Holzleisten und Klemmen für 15 bis 20 Minuten begradigen
- Ankerplatte: Löcher mich Senker "küssen" (dadurch verspricht man sich weniger Reibung)
- Ankerachse unten im Chassis nur ganz wenig einführen (wie das allerdings gehen soll...?)
- das Zwischenzahnrad sollte sauber auf seiner Plastikwelle laufen (dafür gab es mal ein spezielles Werkzeug von RTHO -> http://www.rt-ho.com/tools.html ganz unten)
- Ritzel-Zahnrad-Achse ebenfalls nur ganz wenig einführen -> Minimierung der Reibung (kann man mit dem Ankerplattentool von RT H0 in das Ritzel-Zahnrad treiben)
- Achs-Durchmesser testen -> sollten gut in die Achslöcher passen, möglichst geringes Spiel haben (eventuell ebenfalls mit Körner "küssen"; oder die Achslöcher bei eingeführter Achse mit Superkleber verkleben und nach entsprechender Trocknungszeit die Achsen freilaufen lassen)
- Pin einkleben
- die Nieten befestigen, die die elektrischen "Plättchen" unterhalb des Chassis halten
MOTORMAGNETE
- Motormagnete angleichen: Nagel nehmen und darauf dünne Unterlegscheiben platzieren - schauen wie viele Unterlegscheiben mit dem Nagel vom Magneten hochgehoben werden können.
- entgraten und polieren des Magneten innen gekrümmte Oberfläche
- Magnete im Chassis festklemmen
- die Entfernung der Magneten zum Anker minimieren durch vorsichtiges Abschleifen von Chassis-Material dort wo die Magneten an den Ecken zum Anker gehalten werden
MOTORKOHLEN
- Kohlendruck bearbeiten / Kohlenandruck erhöhen (Balance finden zwischen "hohe Stromaufnahme durch viel Druck" und "geringen Bremswiderstand durch geringen Druck")
- Kohlen säubern durch Reiben auf Papier
- Kohlen "brutzeln", d.h. auf einem Lötkolben so heiß werden lassen, dass altes Öl "weggebrannt" wird (diesen Tipp habe ich auf KEINER US-Seite gefunden!!!)
- das elektrische "Fähnchen", das in die "Kohlenaufnahme" ragt (wie heißt das Teil denn bloß genau???) sollte gerade zum Chassis sein; also: bei Bedarf mit einem kleinen Schraubendreher begradigen
SCHLEIFER
- Schleifer sollten insgesamt gerade sein
- Schleifer sollten möglichst keine Macken haben (Riefen vom Fahren wegschleifen)
- die Schleifer sollen in der Schleiferaufnahme ohne "Behinderungen" eingehängt sein; also: die Schleiferaufnahme soll nicht verbogen sein
NICHT ZUGEORNDETE TIPPS
- Gewicht reduzieren
- Felgen müssen "hinten" glatt sein (auf einer Nagelfeile rund laufen lassen)
- Achsen polieren
"spezielle" Tuning-Tipps:
- den Untergrund der Chassiswanne glatt schleifen (320er? Schleifpapier), dadurch: geringere Bodenfreiheit möglich, da keine "Überstände" unten an der Bahn schleifen
- vorne kleine Nylon-Spacer
"spezielle" Tuning-Tipps für AFX MT:
- die Kohlen sollen in ihren Löchern "schwimmen"; d.h. sie sollen frei beweglich auf den Kohlefedern "schweben"; irgendwelche "Hindernisse" in den Kohlenlöchern sollen vorsichtig beseitigt werden (z.B. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers); dazu kann auch ein Skalpell benutzt werden (vorsichtig!!!)
- Kohlendruck bearbeiten; z.B. durch Kürzen der Kohlefedern (seeehr fummelig) oder mit Hilfe gekürzter Schleiferfedern
- blau-gelbe Magnete (MT Super II) benutzen (Slotmonsters Bewertung: 4,5 - 4,7 / JL blau-weiß 4,7 - 4,8)
- AFX Silberkegelbürsten verwenden (Kohlen?)
WICHTIG:
Bitte schreibt in diesen Faden möglichst nur weitere Tipps oder "garniert" den einen oder anderen Tipp mit Fotos.
Der Faden soll möglichst übersichtlich bleiben.
Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn irgendwelcher oben beschriebener Vorgehensweisen.
Diese Auflistung ist keine(!) Liste erlaubter Tuning-Maßnahmen für irgendwelche Rennserien!
Die dort erlaubten Maßnahmen stehen in den jeweiligen Reglements.
Gruß,
Andreas
In jüngster Vergangenheit tauchten hier im Forum Verlinkungen auf Seiten mit Paul Shoemakers Flachanker-Tuning-Tipps auf. Und die Frage, ob man das nicht mal übersetzen könnte...
Da ich schon seit geraumer Zeit verschiedenste US-Tuning-Tipps-Seiten durchforstet und die dortigen Tipps stichwortartig gesammelt habe, dachte ich mir, ich durchforste jetzt auch mal Paus Shoemakers Texte.
Nun habe ich alle Tipps zusammengestellt und schreibe sie hier in diesen Beitragsfaden. Leider ohne(!) Fotos! Das macht aber nix, denn ich werde die verschiedenen Tipps in diesem Jahr alle mal ausprobieren und dann entsprechend Fotos nachliefern. Das kann natürlich auch jeder von euch tun! Hier in diesem Faden! Das eine oder andere Foto zu einigen Tipps gibt es allerdings auch schon in anderen Beitragfäden. Zum Beispiel im Werkzeug-Bereich -> http://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=27
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Hier habe ich die Tipps her...
Dr. Carl T. Dreher
https://groups.yahoo.com/neo/groups/utac...ssages/391
http://scratchbuilt.com/articles/HOScratch02.html
http://www.riggenho.com/dreher.htm
Paul Shoemaker
http://www.slotcarillustrated.com/index....icleid=372
https://sites.google.com/a/speedinc-slot...ake-part-2
www.ho-slotcars.com (Road Race Replica)
http://www.ho-slotcars.com/hopup.htm
slotmonsters.com (Die Seite gibt es 2021 nicht mehr, aber sie ist im Webarchiv zu finden)
https://web.archive.org/web/201604160005...rjet_FAA_8
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Viele Tipps wiederholen sich in den verschiedenen Veröffentlichungen. Einige scheinen eher spezielle Vorgehensweisen zu sein. Insgesamt meine ich, dass alle Tipps sowohl für t-jet-artige, als auch für mt-artige Flachankerchassis gelten können.
Nun erst einmal eine Beschreibung des Flachanker-Getriebes vom Anker aus gesehen:
- (Anker) Ankerritzel / Antriebsritzel (englisch: pinion gear)
- Zwischenzahnrad / Leerlaufzahnrad (englisch: idler gear)
- Abtriebsrad (englisch: driven gear) sitzt auf Welle mit Achsritzel (englisch: drive pinion gear)
- Kronenrad (englisch: crown gear) auf Achse
"allgemeine" Tuning-Tipps:
ANKER
- Anker-Kommutator vorsichtig "glätten"(?) und gleichzeitig säubern - mit sehr feinem Schleifpapier
- Anker messen -> niedriger Widerstand
- Anker wuchten
GETRIEBE
- Zahnräder entgraten (feines Sandpapier oben und unterhalb der Zahnräder während des Betriebes)
- Zahnradachsen polieren
- Zahnräder blank schleifen und polieren
- Zahnräder anfasen / anschrägen um Reibung zu minimieren
- Zwischenzahnrad anfasen
- alle Zahnräder müssen senkrecht auf ihren Achsen stecken
- Zahnräder mit Politur einlaufen lassen
CHASSIS
- überprüfen ob Chassiswanne gerade
- überprüfen ob Ankerplatte gerade
- beides mit heißem Wasser "weich" machen (in nicht mehr kochendem Wasser) und falls nötig anschließend mit Hilfe zweier geraden harten Holzleisten und Klemmen für 15 bis 20 Minuten begradigen
- Ankerplatte: Löcher mich Senker "küssen" (dadurch verspricht man sich weniger Reibung)
- Ankerachse unten im Chassis nur ganz wenig einführen (wie das allerdings gehen soll...?)
- das Zwischenzahnrad sollte sauber auf seiner Plastikwelle laufen (dafür gab es mal ein spezielles Werkzeug von RTHO -> http://www.rt-ho.com/tools.html ganz unten)
- Ritzel-Zahnrad-Achse ebenfalls nur ganz wenig einführen -> Minimierung der Reibung (kann man mit dem Ankerplattentool von RT H0 in das Ritzel-Zahnrad treiben)
- Achs-Durchmesser testen -> sollten gut in die Achslöcher passen, möglichst geringes Spiel haben (eventuell ebenfalls mit Körner "küssen"; oder die Achslöcher bei eingeführter Achse mit Superkleber verkleben und nach entsprechender Trocknungszeit die Achsen freilaufen lassen)
- Pin einkleben
- die Nieten befestigen, die die elektrischen "Plättchen" unterhalb des Chassis halten
MOTORMAGNETE
- Motormagnete angleichen: Nagel nehmen und darauf dünne Unterlegscheiben platzieren - schauen wie viele Unterlegscheiben mit dem Nagel vom Magneten hochgehoben werden können.
- entgraten und polieren des Magneten innen gekrümmte Oberfläche
- Magnete im Chassis festklemmen
- die Entfernung der Magneten zum Anker minimieren durch vorsichtiges Abschleifen von Chassis-Material dort wo die Magneten an den Ecken zum Anker gehalten werden
MOTORKOHLEN
- Kohlendruck bearbeiten / Kohlenandruck erhöhen (Balance finden zwischen "hohe Stromaufnahme durch viel Druck" und "geringen Bremswiderstand durch geringen Druck")
- Kohlen säubern durch Reiben auf Papier
- Kohlen "brutzeln", d.h. auf einem Lötkolben so heiß werden lassen, dass altes Öl "weggebrannt" wird (diesen Tipp habe ich auf KEINER US-Seite gefunden!!!)
- das elektrische "Fähnchen", das in die "Kohlenaufnahme" ragt (wie heißt das Teil denn bloß genau???) sollte gerade zum Chassis sein; also: bei Bedarf mit einem kleinen Schraubendreher begradigen
SCHLEIFER
- Schleifer sollten insgesamt gerade sein
- Schleifer sollten möglichst keine Macken haben (Riefen vom Fahren wegschleifen)
- die Schleifer sollen in der Schleiferaufnahme ohne "Behinderungen" eingehängt sein; also: die Schleiferaufnahme soll nicht verbogen sein
NICHT ZUGEORNDETE TIPPS
- Gewicht reduzieren
- Felgen müssen "hinten" glatt sein (auf einer Nagelfeile rund laufen lassen)
- Achsen polieren
"spezielle" Tuning-Tipps:
- den Untergrund der Chassiswanne glatt schleifen (320er? Schleifpapier), dadurch: geringere Bodenfreiheit möglich, da keine "Überstände" unten an der Bahn schleifen
- vorne kleine Nylon-Spacer
"spezielle" Tuning-Tipps für AFX MT:
- die Kohlen sollen in ihren Löchern "schwimmen"; d.h. sie sollen frei beweglich auf den Kohlefedern "schweben"; irgendwelche "Hindernisse" in den Kohlenlöchern sollen vorsichtig beseitigt werden (z.B. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers); dazu kann auch ein Skalpell benutzt werden (vorsichtig!!!)
- Kohlendruck bearbeiten; z.B. durch Kürzen der Kohlefedern (seeehr fummelig) oder mit Hilfe gekürzter Schleiferfedern
- blau-gelbe Magnete (MT Super II) benutzen (Slotmonsters Bewertung: 4,5 - 4,7 / JL blau-weiß 4,7 - 4,8)
- AFX Silberkegelbürsten verwenden (Kohlen?)
WICHTIG:
Bitte schreibt in diesen Faden möglichst nur weitere Tipps oder "garniert" den einen oder anderen Tipp mit Fotos.
Der Faden soll möglichst übersichtlich bleiben.
Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn irgendwelcher oben beschriebener Vorgehensweisen.
Diese Auflistung ist keine(!) Liste erlaubter Tuning-Maßnahmen für irgendwelche Rennserien!
Die dort erlaubten Maßnahmen stehen in den jeweiligen Reglements.
Gruß,
Andreas