Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnbeleuchtung
#1
Hallo iHr Elektroniker, speziell mos und hubert, Idea Idea

bin jetzt am Badenhausenring soweit, dass ich mich an´s Beleuchten der Häusle und event noch Strassenlaternen bauen will. als bekennender Löt-und Elektroniknix so einfach wie möglich, also nix einkleben und verlöten in die Gebäude.
Ich dachte da an so 10 Leuchtmittel,nach alter Art LED´s mit Faller-Sockelfassung, fest montiert, unter der Bahn mit Steckerleiste und dann zum Netzteil.

A propos Netzteil,  ich wollte ein altes IBM Läppi Teil nehmen, dat Dingen leistet 16 V bis max: 4,5 A.
sollte doch gehen oder was andres nehmen ??? Sad
Danke, es grüsst der hoffentlich bald erleuchtete,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
Hallo Hans,

in der Tat gibt es LED mit Gewindefassung, die in die Fallersockel (E 5,5) passen und an den Modellbahntrafo angeschlossen werden können. Achte aber unbedingt auf die Betriebsspannung! Verbrauch dürfte bei 10 mA liegen. Mit deinem Netzteil kannst du dann etwa 450 davon versorgen. Suche z.B.: "LED Gewindefassung" oder "LED Schraubbirne".

Ich habe zum Testen jeweils ein kalt- und eine warmweiße in mein Eckmodul eingebaut. Klappt ganz gut ist, aber ziemlich teuer.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste