Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0m - Der neue Modus
das mit dem chassi, das bekomme ich hin
aber dieser BMW ist so kloblig 
gibt es auch eine alternative eines 320er BMWs, wo einem nicht die augen bei tränen, die auch erlaubt ist?

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Leider nein, der 320i Turbo ist Pflicht.
Moinsen Reglementshüter,
was ist den an Karosseriearbeiten erlaubt?
Darf man diese dusselige Pommestheke entfernen?
Was ist mit tieferlegen (channeln) oder choppen?
Wie zeitgenössich muß den die Kiste werden?

Arne
Moin Arne!

Flügel ab? Nein!
Channel, choppen? Nein!
Tiefer legen (Halterung versetzen)? Ja!
Radausschnitte minimal bearbeiten (zum Tieferlegen): Ja!
Zeitgenössisch? Hauptsache das Auto sieht wie ein Rennwagen aus.

LG
Andreas
der BMW320 (oder jedenfalls meine hier) ist breiter, als in den h0-regeln für MT erlaubt

da stellt sich die frage, welche Regel gilt wann Wink)))))))))

ich schnitze mir meinen sowieso, das er vernünftig aneinander vorbei passt
scheinbar muss ich mir nun einen Modul-Papp-Sekundenkleber-Spoiler bauen Wink))
optisch kann man da ja eher nix verderben

später können wir ja mal den schönen Camaro verbauen
oder den Capri, leider ist der Escord ja böse hecklastig und vorn viel zu leicht, aber superschön

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
...da bin ich raus. Ich kann nicht (will nicht) Klassiker.

Arne
habe meine 320er Karossen gemessen.
Sind deutlich breiter als "eigentlich" erlaubt. Auf meiner Faller kommen 2 BMW's
nur auf der Geraden halbwegs vernünftig aneinander vorbei.
Wird hier also eine Klasse geschaffen die Schienensysteme wie
Faller oder Tomy ausschließt?
Das fände ich sehr schade...

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Aaahja...

Na, dann schreibt doch bitte mal, wie breit eure BMWs sind. Meiner ist genau 33,4mm breit (natürlich ohne herausschauende Räder).
Die Karosse ist an der breitesten Stelle 35,2 mm breit.
Räder sind komplett abgedeckt...
Tomy

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Aha!? (Bin verwirrt...)
Hmmm... sollten die Tomy-Deckel breiter als die AFXe sein?
Was genau macht den Deckel denn so breit? Kann man da vielleicht etwas wegschleifen?
Oder ist der Deckel mittig zu sehr nach außen gebogen / gebeult?
Die Radkästen kann ich schlecht wegschleifen....
Schweller sind auch recht breit obwohl die Karosse gut sitzt.

habe noch ein AFX gefunden..... 0,2mm schmaler......

Gruß Stefan
Walter Röhrl
Hallo alle zusammen,

ich habe mal einige BMW 320i Karossen durchgemessen, 6x AFX und 4x Tomy. Bei den AFX-Karossen sind die Maße von: 32,8 - 33,5mm, bei den Tomy-Karossen sind die Maße von: 32,8 - 32,9mm.

Jörg
Na 320i ler,

die neue Rennlkasse scheidet meiner Meinung nach für Faller-Schienen komplett aus, hatte mal nen G-plus, der und er Monza haben sich immer gegenseitig
rausgeschissen.
Für Faller ist das nix, entweder Tomy oder Holzbahn.
Hatte mal zwei Tomy, die waren für Faller-Schienen, speziell die engen 90 Grad einfach zu breit.

Denke mal, für die neue Klasse ist die Fahrbahn auch vorgegeben.
,Auch teilmagneter haben kein realistisches Fahrverhalten.

Lieber ne kleinere Klasse, mit 1600er BMW Deckel druff, Loddar giesst glaub welche, so kommt man auf Allen Schienen vernünftig aneinander vorbei.
T-Jet und die Derivate davon sind eh realistischer und reizvoller zum Fahren meiner bescheidenen Meinung nach.
Stellt Euch mal den Nürburgring oder die Bergrennstrecke von Faller 4-spurig vor, da kannste AFX und sonstiges Gedöns eh nicht fahren,
dass wäre interessant , nicht 5 m Gerade.

Mann kann sich auch totbasteln.
In diesem Sinne,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hallo "Bring Mir Werkzeug" Fahrer,

Die von Jörg und anderen gemessenen unterschiedlichen Breiten sind geschuldet:

1. 
Der normalen Serienstreuung, bedingt durch unterschiedliche Temperaturführung, unterschiedlichen Granulatprovenienzen, Werkzeughomogenitäten und deren Abnutzung, um nur ein paar zu nennen. 

2.
Dem Alter der Deckel, die jahrzehntelang verspannt durch ein eingeklipstes Chassis ihr Dasein fristeten.

Thermoplastisch hergestellte Teile verändern sich in Laufe der Zeit, weil sie versuchen ihre Urspungsform. in dem Fall Granulat,  wieder einzunehmen, das nennt man "memory effekt"! Wenn dann noch eine Verspannung dazu kommt, soll das Endergebnis bitte ein technischer Physiker ausrechnen.

Ich weiß nicht, was Euch da geritten hat, als ihr das Reglement ins Leben gerufen habt? So eine hässliche Kiste, wie Ernie bemerkte mit Frittentheke, ich sage Weißwurstbude oder Schaschlicktheke die das Fahrverhalten eher verschlechtert, auszuwählen. Für mich war das von Anfang an keine Option mir da entsprechende Häuschen womöglich noch über 321 zu holen. Da bin ich wie üblich seit 10 Jahren auch raus, weil ich da keine xte neue Rennserie mit 5 Karren für meine Bahn aufbauen und pflegen werde!

Das gilt sinngemäß auch für die neuen T-Dashs. Ich habe eine gut gemachte, gehende T2 Klasse, natürlich nicht regelkonform. (Umpfi Achsen Achslager etc.)
Die konkuriert mit einer ebenfalls gut gemachten T1 "wild ones" Serie. (Aurora Zigarren) 

Was da noch dazwischen rein soll, qualitativ an o.g. nur annähernd, nein nicht herankommt, erschließt sich mir nicht echt! Ich weiß wovon ich spreche, wir haben die T-Dash, gegen die T1 und T2  bei stambs rennmäßig mit Zeitnahme getestet und das wurde auch hier kommuniziert!

Das alte Krallen an den Fallermaßen kann ich auch seit Jahren nicht verstehen. wo wird denn darauf noch gefahren? Ich habe an meiner Bahn ja 2 Engstellen, die sich zusammenziehen, die haben sich auf das Rennergebnis noch nie negativ ausgewirkt, da kommst halt nicht vorbei. 

Grundsätzlich habe ich diese Erweiterung des Reglements um diese Klassen sehr argwöhnisch beäugt, weil sie eine neue Dimension haben, die dem ursprünglichen OOB Gedanken eigentlich widerläuft. Wann sind dann Kugellager oder handgefräste, oder gedruckte, siehe Hubert, Chassis möglich, besser, notwendiges Rüstzeug? Die kosten dann natürlich.....oder auch nicht!?
Ich sehe diesen permanenten Aufrüstungswahn ja aus der Ferne in 124.

Das soll natürlich nicht heissen, dass ich Neuigkeiten nicht positiv gegenüber stehe. Ich hinterfrage aber immer deren Sinnhaftigkeit, nicht nur für meinen bescheidenen Blickwinkel sondern auch deren für die bekannte Gemeinde intersubjektiven Nutzen. Idea

...und ich dachte das heißt: Bei Mercedes Weggeworfen

Wenn ich da an das "alte" Reglement zurückdenke.... wir haben uns damals schon viel Arbeit damit gemacht.
Heute kann man viele Rennklassen aus alten Zeiten in die Tonne kippen.

Ein bisschen schade finde ich es wenn Rennklassen kreiert werden in denen man entweder Resinator sein muss oder
gezwungen ist sich einen Resinedeckel anzuschaffen.
Ein bisschen mehr Rücksicht auf Standard-Deckel wäre da schon angebracht.
Ernie z.B. ist ein begnadeter Bastler mit sehr interessanten Karossen aber eben kein Resinator.
ich sowieso nicht. Bin ja schon froh wenn meine Kisten nach der langen Pause halbwegs laufen.

Schaut Euch mal die Fahrzeugvielfalt beim Oldtimer Grand Prix an...

Gruß Stefan
PS: Ich möchte hier die Kunst der Resinatoren nicht in Frage stellen oder die Arbeit schmälern.
Auch die aufgerufenen Preise sind mehr als nur moderat.
Walter Röhrl
Also Jungs, jetzt mal die Bälle flach halten.
Auch ich hätte mir normalerweise den BMW niemals gekauft, aber trotzdem freue ich mich auf die Rennserie. Und etwas muss festgelegt werden, dafür sind die Gralshüter nun mal da.
Ich werde es so handhaben:
Warten, bis ich einen Deckel hier im Forum für überschaubare Euros bekommen kann, denselben anpinseln und auf mein bestes MT-Chassis klipsen. Ob ich die Achsen und Räder noch ändern werde - schaun mer mal. Und mit der Kiste werde ich mit viel Spass an den nächsten RWE in DO und HH fahren. Der wirtschaftliche Aufwand hält sich in Grenzen, der Spaßfaktor ist hoch. So soll Hobby sein. Und wenn ich nicht ganz vorne lande, liegt das in erster Linie am Fahrer.
Ich finde, das Reglement ist so angedacht, dass derjenige, der gerne Karossen verschönert auf seine Kosten kommt, genauso wie derjenige, der gerne an Chassis schraubt und experimentiert. Und wer keine Zeit und Lust dazu hat, fährt halt OOTB.
Wenn wir in erster Linie den Spaßfaktor betrachten, und den Sieg in zweiter Linie anpeilen - Leute, es ist Hobby!
Gruß
Holger

PS
Außerdem plädiere ich dafür, den Reglementserstellern erst mal etwas Zeit zu geben. Probieren wir es einfach mal aus, ich finde die Idee prima, jedes Jahr EIN neues Auto aufzubauen (teilweise mit geringem Aufwand), und damit ZWEI Jahre zu fahren. Wenn wir die nächsten 15 Jahre nur noch mit Wagen aus der Schublade fahren würden wäre der ganze Bastelspaß doch weg.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Danke, Holger!!!
Holger, Du hast die Idee des Reglements verstanden!

Ich gehe im Übrigen auch davon aus, dass für diejenigen, die sich den breiten BMW aus ästhetischen Gründen nicht anschaffen wollen, bei den Rennen Reihkarosserien bereitstehen. Bringt einfach Euer schnellstes ootb Chassis (oder auch innerhalb des Reglements schnell gemachtes Chassis) mit und klipst einen geliehenen oder gestellten BMW drauf.

Ich bereite z. B. gerade ein Tuning Chassis für einen schönen Deckel vor. Ein zweiter wird BMW ootb bleiben.

Die überbreiten BMW bekommen wir auch noch in den Griff. Mein "schöner" fällt übrigens auch darunter Cry .

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

ich kann Holger und Markus nur zustimmen. Der Spaß beim Rennen steht im Vordergrund, allen Recht machen kann man es sowieso nicht. Das es nach Erstellen eines Reglements immer wieder Leute gibt, die es hinterher besser wissen, ist auch nichts Neues.
Also erst mal die ersten Rennen durchführen und dann "schaun mer mal" ......

Viele Grüße
Stefan
Ich gehe davon aus, das Andreas auf "unserer" Bahn die Breite des 320er´s geteste hat und er an den anderen vorbeipasst.
Es waren ja mehrere Karo´s beim Basteltag da.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste