So, mal Inventur gemacht, erste Anschlussschienen gelötet, damit müsste sich ja eine kleine Heimbahn realisieren lassen... (ca. 2.20 x 1.10)
Am Samstag Platten und Unterlegmaterial kaufen und dann planen / Verlegen.
Hoffe dass mein Elektronikkoffer mit Laptop, Racecontrol und Stromabschaltungsbox / Ampel noch funktioniert, grabe ich den nächsten Tage aus.
01-03-2016, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-03-2016, 23:22 von PainKNero.)
So Platten sind da, Leisten für den Unterbau auch, zum warm werden und für die Wartezeit auf eine Auktion oder Kaufmöglichkeit von 12'' oder/und 15'' Außenkurven hab ich mir endlich mal eine Testplatte (50cmx50cm) vorbereitet, zum unbeaufsichtigten einlaufen neuer Getriebe usw. Kommen Buchsen rein und wird direkt an ein Netzteil mit Ampere und Voltanzeige angeschlossen, schnell auf den Tisch, schnell wieder weg. Hatte noch alte Umpfimatten (6mm), die ich mit 1mm Karton von alten Kalendern auf die passende Höhe bringe. Vielleicht noch ein paar LED Spielereien, mal sehen...
Fertig, so sollte es aussehen, wie ein Plattenteller , jetzt nur noch Strom an die Schiene, Buchsen installieren, dann geht's so langsam an die richtige Bahn.
Brauche jetzt noch ein paar cm² Matte, ich werde mal bei Louis schauen, ob sie dort noch ne passende ISO Matte haben, weil das unterlegen mit Karton ist mir zu lästig.
...oha, was für ein reizvolles, da überaus abwechslungsreiches Layout! Quasi eine Micro-NASCAR-Strecke! Verspricht wochenlangen Spielspaß... :-D
Du solltest nur dann und wann die Fahrtrichtung wechseln, sonst nutzen sich die Reifen und der Guidepin einseitig ab (DAS ist im Gegensatz zum Rumgeblödel oben ein durchaus ernstgemeinter Hinweis)!
Und nochmal ganz im Ernst: Die Amis bauen gerne so was zum Testen ihrer Autochens. Nennen das Ganze "skidpad" und eignet sich ausgerüstet mit einer Zeitnahme als platzsparende Teststrecke, um z.B. verschiedene Reifen auszuprobieren und zu vergleichen!
...oha, was für ein reizvolles, da überaus abwechslungsreiches Layout! Quasi eine Micro-NASCAR-Strecke! Verspricht wochenlangen Spielspaß... :-D
Du solltest nur dann und wann die Fahrtrichtung wechseln, sonst nutzen sich die Reifen und der Guidepin einseitig ab (DAS ist im Gegensatz zum Rumgeblödel oben ein durchaus ernstgemeinter Hinweis)!
Und nochmal ganz im Ernst: Die Amis bauen gerne so was zum Testen ihrer Autochens. Nennen das Ganze "skidpad" und eignet sich ausgerüstet mit einer Zeitnahme als platzsparende Teststrecke, um z.B. verschiedene Reifen auszuprobieren und zu vergleichen!
Und nun viel Spaß beim Bahnbau!
Herzhafte Grüße aus dem Frankenland vom
Claus
(nur echt mit dem großen Zeh) :-)
Ja, der Platz im Teller und an den Außenecken reizt mich schon, noch was Firlefanz auf diese nixnutzige Strecke zu basteln. Hab jetzt erstmal die alten Tycokurven mit den Laschen auf der Fahrbahn aussortiert, wegen der "Schlaglöcher" und die neueren, mit den Buchstaben (abschleifen !!!) rausgesucht. Das Miniprojekt überbrückt auf jedenfall die Zeit um auf ebay die passenden Kurven zu finden ... zum Beispiel da....: ist das Dreck und Rost oder so gewollt
Ihr schaut Euch das Foto alle ganz falsch an. Das ist ein Suchbild. In der Ebay-Beschreibung steht: Incl. ca. 15 Autos. Die Aufgabenstellung lautet: Finde all 15 Autos.
Wahrscheinlich stecken einige zur Hälfte im Bauschaum
Aber die Idee, eine REennstrecke in der Dachbox aufzubauen, hat schon etwas. Der Begriff "transportabel" wird völlig neu interpretiert. Wahrschenlich ist die Dachbox in den Neuwert der Teile mit eingerechnet.
Hui, die sind ja echt mal laut... Sowas brauche ich auch noch zum Einfahren, gute Idee. Und ich hab endlich eine Sinnvolle Verwendung für meine Steilkurven gefunden! ;-)
Grüße, Phil
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass sie niemand auf Richtigkeit überprüft (Karl der Große, dt. Kaiser 800 bis 814)
So einen Kreisel habe ich mir auch vor einiger Zeit gebaut. Dabei habe ich aber die Stromleiter der äußeren Spur herausgenommen und den Slot zugespachtelt. Außendrum habe ich eine Bande gebaut, gepolstert mit einer Isomatte. Schließlich ist der Abflug ja geplant.
Kreisverkehr.jpg (Größe: 20,72 KB / Downloads: 71)
An einer Stelle ist eine Zeitmessung eingebaut, der Fahrstrom wird langsam hoch gedreht, bis der Wagen abfliegt. So kann man anhand der Rundenzeiten das Kurvenverhalten der Chassis vergleichen.
Für den Vergleich auf gerader Strecke benötigt man dann halt lange Geraden mit Steilkurven.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
klar, geht auch zweispurig autonom, muss mal meinen Fundus durchsuchen und vielleicht noch ne Zeitmessung integrieren. Vielleicht mit nem Raspberry, mal sehen. Darf mich nur nicht so doll verzetteln weil vorm Sommer sollte die eigentliche Bahn ja auch mal stehen
01-04-2016, 23:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-04-2016, 23:39 von PainKNero.)
Hurra, ich liebe ausgegrabene undokumentierte 13 Jahre alte Messtechnik mit rudimentären Hinweisen auf welches Kabel kommt wo rein und wieviel Strom hätten wir denn gerne, also alles erstmal durchmessen...
Hab meinen Zeitmessungskoffer wieder gefunden, argh, Windows 98, sehr cool, Akku läd sogar noch, SLotman 10.4.4 ist drauf mit allen Daten der Fahrzeuge von damals (schön zu sehen wieviel Kilometer die Karren von 2003, die ich immer noch habe, hingelegt haben....), Racecontrol, Ampelbox, Anschlussbox, jede Menge Kabel mit Büschelstecker / - buchsen, jetzt mal vorsichtig die Schnittstellen prüfen... und bloss nicht damit ans Internet gehen
Glückwunsch. Einen super Toshiba mit 98 und dazu noch eine komplette 4-spurige RaceControll mit dem guten alten Slotman. Damit lässt sich doch bestimmt eine hervorragend stabile Zeitmessung erstellen. Lassen sich die Spulensensoren gegen eine Lichtschranke austauschen, damit auch die leichten unmagnetisierten Wagen erkannt werden?
Freue mich auf die Doku deiner Wiederbelebung.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
02-04-2016, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-04-2016, 00:34 von PainKNero.)
Zitat:Lassen sich die Spulensensoren gegen eine Lichtschranke austauschen, damit auch die leichten unmagnetisierten Wagen erkannt werden?
Also so wie ich mich erinnern kann, lief dieser Messaufbau damals schon mit Afx, g+, Tyco, tomy, JL Tjet und xtraction und auch mit den Aurora Tjet NOS ohne Probleme. Die Sensoren lagen direkt unter den Fallerschienen und es gab keine fehlmessung.
03-04-2016, 00:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-04-2016, 01:12 von PainKNero.)
So, nach vielem Überlegen, Schaltpläne auf alten Festplatten durchforsten und letztendlich die Box aufmachen und schauen, wie mein Hirn damals verdrahtet hat... bisschen daneben die Logik aber die Relais schalten noch, (das Problem war, man hört diese verbauten Relais nicht klicken, daher dachte ich erst, die Kontakte kleben, Relais kaputt oder sowas) Ampel-, Tank- und Stromabschaltbox läuft somit, Racecontrol auch, Regleranschlussbox auch.
Sehr fein :
Und hab sogar noch den VNCViewer für Windows 7 ans laufen bekommen, das alte Notebook steht im Bahnbetrieb recht weit weg im Regal und man kann nur unter Verrenkungen was über die Tastatur eingeben, so geht es jetzt auch in der Kombi Windows 7 / Windows 98 via Fernsteuerung bequem.
Jetzt kann ich morgen mal die Platten in Ruhe mit Randleisten versehen und verbohren und dann mal Layouts legen. Schöner Samstagabendabschluss.
08-04-2016, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-04-2016, 23:54 von PainKNero.)
so, Elektrik funktioniert, 50% der Autos revidiert, Ersatzteile für das nächste Jahrhundert besorgt, steinharte Gummis unterlagen zu 90% der Silikoninquisition, Regler alle getestet, Netzteile laufen auch, Arbeitsbereiche wieder leer, Platten rundrum mit Leisten versehen, mittig muss noch was zur Stabilisierung rein.
Schnellverschlüsse für die zwei Modlule muss ich noch basteln, vielleicht leg ich die Anschlüsse für die Regler noch in die Randleisten und spar mir dann dann die rumliegende Box.
Parallel dazu werden nunn Schienenstücke gereinigt und vorsortiert, mal sehen ob das eBay Massacker der letzten Monate wirklich alles an Material gebracht hat, was es braucht...
Das ist nun die "Arbeitsfläche" für eine ZweiSpurstrecke (2.20x1.10), die ein bisschen besser sein soll als der Plattenteller : Slotman muss ich noch von 10.4.4 auf 11.3.1 updaten und die alten Daten importieren.
Leider kommt's wie's kommen musste, mein 1:1 Projekt steht auch vor der Auslieferung (12.04.) der Rasen wächst wie doof, der Köter ist geil auf die scharfen Frühjahrsläufigen, mal schauen wie ich die Arbeitsteilung jetzt hinbekomme
Auch wenn es nicht mein Fall ist, mit einem Servierwagen durch die Lande zu fahren, sieht dein 1:1 Projekt Rattenscharf aus.
3 Theken , 1 für Kinder 1 für normal gewachsenenund eine für großwüchsige
Auch wenn es nicht mein Fall ist, mit einem Servierwagen durch die Lande zu fahren, sieht dein 1:1 Projekt Rattenscharf aus.
3 Theken , 1 für Kinder 1 für normal gewachsenenund eine für großwüchsige
vielleicht kann mir den irgendwer runterskalieren auf 1:64 und in Resine abgiessen