Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitszimmerrennbahn Festaufbau
Moin alle zusammen, hier dann mal mein Tread zu meiner geplanten Bahn. Da der Platz im "Arbeitszimmer" beschränkt ist und meine Frau immer ganz komisch guckt, wenn ich Rennbahn und Wohnzimmer im selben Satz erwähne, wird die zweispurige Bahn ein Grundmaß von 2x1m haben und sicherlich noch ein wenig landschaftlich dekoriert. Unten hab ich mal den ersten Layoutversuch angehängt, wenn ihr Kritik oder Anregungen habt, immer her damit.

PS: Das mit den unterschiedlichen Schienen ist Kunst, das muss so! Nein, ich suche so langsam alles zusammen. Gibt es Schienen die man bevorzugen sollte? Die mit den braunen Randstreifen gehen ja wegen der Schlitztiefe eh nicht, oder?
Grüße, Phil

Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass sie niemand auf Richtigkeit überprüft (Karl der Große, dt. Kaiser 800 bis 814)
Die wissen halt nicht was gut ist. Die versteht auch nicht, dass ne Rennbahn eine viel bessere Deko ist als Blumen und Klimbim. Big Grin 

Willst du denn Fallerschienen oder Tyco bzw. Tomy/Aurora fahren?
Grüße, Phil

Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass sie niemand auf Richtigkeit überprüft (Karl der Große, dt. Kaiser 800 bis 814)
Moinsen,

die ganz scharfen Kurven könnten bei manchen Autos Probleme machen....
Hallo Phil,

der Entwurf gefällt mir, insbesondere auch das "Zuziehen" der Kurven.

Das Problem der Spitzkehren hat Christoph ja schon angesprochen. Da müssen die Autos gut eingestellt sein; dann klappt das auch mit den "Magnetern".

Du brauchst allerdings viel Übung, um die Kurven zufriedenstellend zu meistern. Das kann aber auch Neulinge oder Gäste abschrecken, wenn sie dort immer anschieben müssen, bzw. rausfliegen. Auch die Streckenlänge spielt dabei eine Rolle.

Ich habe einen entsprecheneden Test mit einer zweispurigen Fallerbahn und verschiedenen Chassis gemacht. (Die Links zu den Clips funktionieren übrigens noch.)

Bei entsprechender Optimierung wirst du viel Spaß haben Big Grin .

NACHTRAG: Wenn du Rennen machst, brauchst du übrigens nicht unbedingt die 8 zum Spurausgleich. Der Ausgleich kommt, wenn jeder jede Spur fahren muss. Die Spuren sollten allerdings nicht allzu unterschiedlich sein (siehe oben: Abschrecken).
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hi Ronin,

Dein Layout könnte mit BloMo und oder Lionel Spass machen. Wahrscheinlich auch T-Jet.

Was die Schienen angeht, habe ich bei meinem Badenhausenrimg verbaut, was ich hatte, brauner-weisser Rand, olive, geht alles.
wenn Du die Slots aneinander anpasst und die Stromleiter alle verrundest, dürfte Fahrspass mit Unmagnetern nix im Wege stehen.
hatte auch mal 2 Tomy, die sind für Faller Schienen meiner Meinung nach zu breit.
Ansonsten vieell Feinarbeit, die Schleifer der Autoles und das fehlende Klack-Klack werden es Dir Danken

Gutes Gelingen,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hallöle

Zitat:Sytronic47 schrieb
ggf. Quellen, wo man preisbewusst Schienen/Verbinder etc. beziehen könnte
Schreib mir mal eine PN was genau du suchst, ich habe die eine oder andere Schiene zuviel.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Also zur Info, ich fahre nur ohne Magnete und von der Breite her bis T-Jet. Hab heute noch noch ein paar Schienen bekommen, dann schaue ich erstmal dass ich so wenige Übergänge zwischen verschiedenen Serien wie möglich hinbekommen. Den Rest mache ich dann bei, danke schonmal für die Tips.

Die Schikanen sollten ja mit den T-Jets gut fahrbar sein. Ich werde morgen ausgiebig testen Big Grin
Grüße, Phil

Hallo Phil,

ich habe das Schienensortieren wegen möglichst gleichartig ja gerade hinter mir.

Grobe Vorentscheidung, die nur wenig nachsortieren erfordert:

Kuck´Dir die Schienen von unten an und sortiere sie erst nach den Aufschriften und wenn dann noch nötig, nach dem Aussehen der Unterseite - auch da gibt es Unterschiede.

Wenn das passiert ist, alle einmal mit Glasreiniger durcharbeiten, nötig wegen dem gleichmäßigen Aussehen.

Dann legste sie alle aneinander und wirst warscheinlich nicht mehr viel nachsortieren müssen.

Das Vorgeschriebene hat bei mir,
bei den warscheinlich ersten Schienen mit weissem Rand (meist "Faller/Made in Germany"),
hervorragend geklappt.
Das Spektrum meiner verwendeten Schienen ist ziemlich groß und ich habe fast keine optischen Unterschiede.

Aber wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall Wink
Hi....
Bei meiner 4-spurigen Bahn sind auch Hairpins verbaut. allerdings in der Kombi 4445/4492 und 4491.
Sind mit Allem gut befahrbar, einzig bei Lifelike Chassis müssen die Schleifer etwas nachgebogen werden.
Bei den von Dir verwendeten "echten" Haarnadelkurven kann man das Problem mit einer Innenbande
elegant lösen. Das Heck wird dann um die Kurve "gedrückt" wenn man zu langsam ist.
So haben wir das zumindest vor 40 Jahren gemacht und es hat funktioniert....
Die Kurve rechts oben im Bild (2x 4490 oder 4491) würde ich etwas entschärfen.
Potentielle "Flugkurven" eher im vorderen Bereich anlegen. Da fällt das Einsetzen deutlich leichter...
Viel Spaß mit Deinem Festaufbau!

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Die Kurve hinten rechts habe ich mittlerweile gedreht, somit macht die beim Abbremsen nur zu und ist nicht mehr gegenläufig. Bei den Hairpins hader ich noch mit mir ob die drin bleiben oder durch die 4491 ersetzt werden. Muss ich mal anfragen wenn ich endlich den Kontakt sauber hergestellt habe... Wie löst ihr das mit den Zusatzeinspeisungen?
Grüße, Phil

mir gefällt das Design. Das Auge fährt mit. Stell ein paar HO Dixo Klos und einen Kiosk oder Gartenwirtschaft oder Sporthotel auf. Das hat bei meiner Frau gewirkt (Wohnzimmer Teppichbahn) :-)
Hallo Phil

Habe mal anhand deins Fotos die Anlage mit dermir zur Verfügung stehenden Software geplant und auch 2 Anlagen mit leichten Veränderungen.

Vielleicht sagt dir ja eine zu.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Danke Lothar. Das Problem an deinen abgeänderten Vorschlägen ist für mich, dass ich sehr wenig Platz für den Landschaftsbau habe. ;-) Hab gerade mal mit den Hairpins getestet und festgestellt, dass da mit nem T- Jet keine Probleme entstehen.
Grüße, Phil

Hallo Phil
Na dann ist ja alles gut.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
(13-03-2016, 21:38)Loddar M schrieb: Hallo Phil
Na dann ist ja alles gut.

Ich hoffe doch, hatte ja nach euren Warnungen schon Bedenken. Um so angenehmer war die Erkenntnis dass es fluppt. 

Lötet ihr die Zusatzeinspeisungen an die Verbinder? Die Leiter lassen sich ja nicht löten...
Grüße, Phil

Hallo Phil

Nein, Michael ( Slotter) hatte eimal einen genialen Einfall gehabt. Auf der Rückseite wo die Verbinder rein kommen, ein kleines Loch bohren, Kabel durch und mit dem Verbinder "einklemmen"
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo,
hier die PDF mit Bildern zu Lothars Hinweis.
Willy

Angehängte Dateien
.pdf   Faller Anschlußschiene ohne löten.pdf (Größe: 211,5 KB / Downloads: 40)
Jo, sowas hatte ich mir auch gedacht. Nur halt mit anlöten... Aber ohne ist ja mal viel angenehmer! Dann kann es jetzt ja losgehen.
Grüße, Phil

ich fräse an der Öffnung für die Verbinder eine kleine Nut nach unten und schiebe dann die Verbinder gemeinsam mit dem Kabel rein.
Hält bombastisch...

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
habe gestern gerade das erste Mal ein paar Schienen an meiner Bahn ausgetauscht. Dabei habe ich natrülich auch den Zustand der Verbinder und der oben schon genannten Zusatzeinspeisungen kontrolliert.
Alles wie am ersten Tag, keinerlei Veränderungen, 100% Stromfluss, Verbinder genau so blank wie ich sie eingesetzt habe.....Alles in Allem, ich bin zufrieden mit der Lösung und dem Zustand
Viele Grüsse

Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste