Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompatibilität von Faller, Vollmer und Kibri
#1
Hallo zusammen!

 

Seit einiger Zeit verfestigt sich bei mir immer mehr der Gedanke, daß Thema Rennbahn und Sammeln zurück zu fahren und dafür den gewonnen Platz für eine Stadtbahn zu nutzen.

Die Tatsache, daß ich mich immer mehr dabei ertappe, bei Ebay nach Häusern und Gestaltungsgegenständen als nach Autos zu schauen, ist ein eindeutiges Indiz dafür.

 

Viel Bewegung auf kleinstem Raum (Thema Digitalisierung) runden das Bild ab. Aber dazu folgen die Fragen zur gegebenen Zeit.  Rolleyes

 

Was mich momentan mehr interessiert, ist die Tatsache, ob die Modellhäuser von Faller, Vollmer und Kibri irgendwie zueinander passen. Ich denke der Maßstab wird nicht das Problem sein, da dürften sie sich nichts geben. Aber wie verhält es sich z. B. bei einer Häuserzeile, bei der die Seitenwände der Häuser glatt sind.

 

Kann man die unterschiedlichen Hersteller zusammenstellen ohne das es auffällt oder sollte man eher pro Zeile (auf) eine Marke bauen?

 

Passen Höhe, Tiefe und Proportionen aller Hersteller zueinander?

 

Mir gefallen einige Häuser der unterschiedlichsten Hersteller, aber ganze Zeilen sind meist nicht oder nur schwer zu bekommen, bzw. gefallen in ihrer Gesamtheit nicht wirklich. Außerdem möchte ich etwas freier in der Planung der Länge eines Straßenzugs bleiben.

 

Ich hoffe, daß mein Problem einigermaßen verständlich ist. :blink:

 

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

 

Gruß,

 

Michael

 

 

 

 

 

.::>>  www.slotcarhunter.de  <<::.    (vielleicht bald wieder aktiv.....)
Zitieren
#2
Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Hersteller sondern die Maßstäbe die sie verwenden. In grauer Vorzeit, sprich Sechziger frühe Siebziger war der Maßstab eher 1/100 denn echtes H0 d.h. 1/87, dies besonders bei größeren Gebäuden. Man hatte dies seinerzeit ganz bewußt gewählt, da echte H0 einfach zu groß gewesen wäre, speziel bei den damaligen beengten Wohnverhältnissen. Schau die mal alte Moba Anlagen an.

Verwirrend kam seinerzeit noch die Tatsache hinzu, dass die Eisenbahnhersteller sich auch nicht daran hielten und die Bahnen leicht größer als H0 waren. Fleischmann tendierte damals Richtung 1/82. In den Siebzigern ging dann ein Trend durch die Branche Richtung echte H0. Bei den Bahnen waren dies neu Einsteiger wie Roco und bei den Gebäuden Pola. Irgendwann zogen der Rest mehr oder weniger nach. Jedoch nicht auf einmal, sondern in Stufen. Desweiteren gab und gibt es immer noch genug alte Gebäudeformen, die immer wieder fröhliche Neuauflagen erleben. Bei einigen hatte man ein erbaremn und hat sie zu N Spur degradiert (Wiad Bausätze bei Faller), aber die meisten tauchen immer wieder in H0 auf.

 

 

 

Mein Rat, bestimme die Gebäude über den Platz der dir zur Verfügung steht und wie sie zu einander wirken. Z.B die Renngebäude von Faller sind auch eher 1/90+ und sehen trotzdem stimmig zu den Faller Fahrzeugen aus. Einzig Gebäude die nah bei anderen stehen sollten im Maßstab halbwegs stimmmig sein. Aber selbst das ist kein muss, siehe z.B. die alten Faller Anlagen, die Stadtgebäude sind alles andere als Maßstablich und trotzdem paßt es. Und wenn man sich das Stilsammelsorium unsere Städte anschaut fällt dies im Modell eh nicht auf.

i hinblick auf den Maßstab der Slottis würde ich jedoch auf so groß wie möglich tendieren, da es sonstunter Umständen etwas merkwürdig aussehen kann

 

Gruß

 

Mario
Zitieren
#3
Hallo Michael du fast Stadtbahner Big Grin

 

Ich hatte seinerzeit mal eine Galerie mit den AMS Abbildugen aus den Magazinen hier hineingestellt.

Wen ndud ir die Bilder anschaust, siehste das es in den Städten Unterschiedliche Gebäudeformen als Straßenzüge dargestellt wurden.

Dieter hatte auf seinem Modul Häuser Spur N verwendet, was auch super aussieht.

 

Mach es so wie Mario es angeschnitten hat.

Schau dir mal die Häuserzeilen in den Städten an, die haben da auch nicht unbedingt auf Gleichmäßigkeit gesetzt, wo sie nach dem Krieg neue Häuser bauen mußten.

 

Vergess aber nicht die Schnittstelle B)

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo Michael,

es kommt aus meiner Sicht darauf an, was genau du bewirken möchtest.

Wie oben schon gesagt, sind die Maßstäbe der Gebäude unterschiedlich, eher zu klien und die Autos eigentlich zu groß. Das fällt aber z.B. im Ausstellungsbetrieb gar nicht so auf. Immerhin abstrahieren wir ja auch die Schlitze in den Fahrbahnen weg.
 

Hier Mal ein Beispiel mit insgsamt drei unterschiedlichen Maßstäben:
   

Vorne Faller Old School mit verniedlichten H0-Gebäuden, dahinter Pola mit ziemlich genauem H0-Maßstab, gefolgt von Pola im N-Maßstab. Ganz hinten rechts sieht man noch ein Walters-Gebäude im H0-Maßstab.
 
Ich finde, da fällt der Unterschied gar nicht negativ aus.

Wenn du allerdings Detailfotos machen möchtest, glaube ich, sind zu kleine Gebäude oder welche in unterschiedlichen Maßstäben blöd:
   

Hier das gleiche Motiv aus einer anderen Perspektive:

Links die Pola-H0- und rechts die Pola-N-Gebäude. Da fällt der Unterschied ins Auge.

Dann spielt natürlich auch bei uns eine Rolle, ob die Gebäude im Vorder- oder Hintergrund stehen. Und ganz wichtig sind die Figuren:

[Bild: Groessenvergleich_72_87.JPG]
Hier jeweils H0-LKWs und 1:72-PKWs mit jeweils H0- bzw. 1:72-Figuren. Da sollte man m.E. ja nicht mischen (siehe auch: Größenvergleich).

 

ciao

michaelo

 
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Tolle Bilder, Fakten und Beispiele, die Ihr hier einstellt! Der Unterschied zwischen H0 Gebäuden und Slot Cars beschäftigt mich auch immer wieder mal. 

 

Zwei "Paradoxien" helfen dann, mich doch mit den Gegebenheiten abzufinden:

 

-  maßstäblich kleinere Gebäude erhöhen die Tiefenwirkung einer Anlage. Meist werden dort ja Gebiete mit vielleicht 1 -    2 km Kantenlänge dargestellt. Als Fallerstrecke wäre 1 km a 1:64 15,6 m (stimmt doch oder?). Allein eine Burg wäre      riesig und eine 2,50m lange Anlagenplatte würde gerade einmal 160 echte Meter darstellen (gut für ein Diorama) - alle    Berechnungen heute ohne Gewähr! Eine kleine Anlage wie meine mit maßstäblichen Gebäuden hätte dann etwas von    einem ADAC Übungsplatz.

 

-  die Sehgewohnheiten haben einige alte, langersehnte Gebäude so in ihr Herz geschlossen, dass an Austausch nicht      zu denken ist.

 

Ich fahre ab und zu ganz bewusst mit den maßstäblich eher klein ausgefallenen Wagen (Faller Ferrari oder viele T-jets und Bauer etc.), da spürt man richtig wie der Maßstab besser passt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste