Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich mal wieder was Neues...
#1
Wink 
Nahmd,

es ist ja nicht so, dass ich nix mehr bastel. Smile
Deswegen: mal was Neues 2016. im Augenblick haben es mir klassische Renner aus dem Land der aufgehenden Sonne angetan. Auf dem Foto ist ein Datsun 510 zu sehen. Weitere Lebenserweckungszeichen werden in Fotoform folgen.

Gruß
Andreas
(Brrrrmmm...)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

der sieht so aus, als könne er auf einer Verkehrsbahn Epoche IV fahren, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Moin Michael,

wenn Du mir erklärst, was "Epoche IV" bedeutet, könnte ich "ja" oder "nein" antworten. Big Grin
Der Datsun 510 wurde zwischen 1967 und 1972 gebaut. Das Modell passt also sehr gut zum AMS-Programm und ich vermute wohl auch zur Epoche IV.
Wir kennen das Auto übrigens aus dem AFX-Sortiment: als Magnatraction BRE-Datsun.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
(01-04-2016, 04:49)Slotraver schrieb: wenn Du mir erklärst, was "Epoche IV" bedeutet
Konnichiwa!

Au weia. Die Epochen in der Modellbahnhistorie sind ein Kapitel für sich. Der Datsun fällt in den Anfang der Epoche IV, als Nissan noch Datsun war. Wenn Du ihn digitalisierst, kann/darf er auch auf den Stadtbahnmodulen fahren. Wenn Du den Dekoder wegläßt, kannst Du auf der seperaten Renntrasse meines Moduls fahren Big Grin .

Zum Rennauto mutiert der Datsun aber erst mit der passenden Lackierung. Ich bin gespannt, wie der Wagen fertig lackiert aussieht. Es gibt auch eine Rallyeversion. Mein Sohn hat die Auto-Quartett-Kartenspiele aus meiner frühen Schulzeit (Anfang 70er) wiederentdeckt. Da sind haufenweise klassische Autos abgebildet. Auch der Datsun. Damals firmierten die Kartenspiele noch unter "Rallye-Asse" und "Deutsche Super Autos". Heute müsste man "Classic Cars" drauf schreiben.

"510" hieß der glaube ich nur in den USA. In Europa lief diese Baureihe unter der Bezeichnung "Bluebird".

Sayonara
Zitieren
#5
Danke, Markus, für die Epochen-Klärung. Smile

Nunja, ich habe natürlich mit eine BRE-Variante geliebäugelt ->
http://www.google.de/search?q=bre+datsun...ource=univ

Aber den gibt es ja schon als AFX-Modell. Deswegen soll es jetzt erst mal sowas werden -> Big Grin
http://www.bryanf.com/510/body.htm

Jo - und in Europa wurde der 510 "1600" genannt.

Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Ich finde den ja nach wie vor "todschick", aber das weißt Du ja.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
(01-04-2016, 21:09)cw658 schrieb: Ich finde den ja nach wie vor "todschick", aber das weißt Du ja.....

Moin!

Epoche IV ist bei den Modellbahnern die Zeit von Ende der 60er (Einführung der computergerechten Beschriftung der Fahrzeuge) bis etwa 1990 (Umwälzung durch deutsche Einheit).

Gruß
Habbo
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

der Datsun sieht ja sehr vielversprechend aus! Was hast Du dafür als Basis genommen? Datsuns und andere Japaner werden ja auch in 1:1 immer mehr zum Liebhaber-Objekten :-) Bin gespannt, wie es weiter geht!

Grüße, Michael
Zitieren
#9
N'Ahmd Michael,

das 510 Ur-Modell stammt von T0mica (1:64) aus der Reihe "Vintage Neo". Da gibt es noch einige vielversprechende Sachen... Smile Wie immer allerdings gilt es, Modelle mit dem richtigen Achsabstand zu finden - oder man kennt sich mit dem "Aufblasen" oder "Schrumpfen" von Silikonformen aus.

Gruß
Andreas
Zitieren
#10
Todschick, das Teil.

Wie lange sind denn die Lieferzeiten für so ein Auto?
Auch die Farbe kommt prima.
An Modellen, die es nicht schon x mal von verschiedenen Herstellern gibt, bin ich immer
interessiert.
Ein Heart  für Exoten.

Den 510er hatte übrigens schon M. Budinger gemacht (2 Stoßstangen waren als Anbauteile dabei).
Leider sind die Autos nicht mehr zu bekommen.
Einen Toyota aus ähnlicher Zeit hatte mal Leo Braun aus Luxemburg gemacht.

Ach ja, grad schau ich mir die Tomica vintage Neo an. Den Toyota Toyopet 59 habe ich ja schon in mehreren Modellen gegossen.
Den braucht keiner mehr machen. Lieber was Neues, gibt ja genug davon. Datsun 240 wäre noch interessant, wenn sich jemand
dran macht.
Die Preise sind ja ziemlich hoch für die Metallteile. Meine Frau unterrichtet eine Japanerin, die mir Unterstützung zugesagt hatte.
Mal sehen, wie die an sowas drankommt. Bin mal gespannt, ob das funzt, ist mit so Bereitschaften ja immer so ein Thema.
Aber immerhin: zu den Packungsbeilagen und abgebildeten Autos die ich vom Toyota oder Honda 800 habe, hatte sie mir recherchiert,
dass diese Autochen irgendwie Bonusmaterial für Gutscheine von Waschmittelherstellern waren. Also im freien Handel zunächst so nicht
zu beziehen. Jetzt wissen wir, woher die Teile kommen. Danke für den Tip. Obwohl ich oft in 1/66 oder 1/64 recherchiere hatte ich die
Dinger nicht auf dem Schirm. Hatte schon einige Japaner vorher bezogen, aber leider ist der Maßstab für mittlere und größere Limousinen
einfach zu groß. 1/66 oder 1/72 haben da manchmal bessere Radstände.

Grüßle
Holger
Zitieren
#11
Moin Holger,

ja, im Land der aufgehenden Sonne gibt es neben Kyosho noch weitere interssante Hersteller in 1:64:
Aoshima
Konami
und Tomica - vor allem die Serie "Neo Vintage" Smile

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die alle mit den gleichen Formen arbeiten...

Den Z240 gibt es wohl nur mit "falschem" Achsabstand. Den hatte ich auch schon unter Beobachtung.

Zum 510:
Sorry, aber Auftragsarbeiten kann und will ich nicht anbieten. Ich kann und will einfach nicht termingerecht arbeiten. Ich bin froh, wenn ich wenigstens mal ein Modell für mich selbst fertig bekomme. Meistens mache ich noch zwei, drei weitere Güsse und nehme die dann zu einem RWE mit. Wenn Du Dich also im Juli bei Stefans Rock am Slot sehen lässt, besteht eine gewisse Chance, dass ich was dabei habe. Smile
Den Bude-Datsun habe ich auch! Tolles Modell!!! Ich meine, dass dem ein Konami-Urmodell zugrunde liegt.

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#12
Sooo...

Der Datsun erwacht langsam zum Leben. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
(09-05-2016, 17:53)Slotraver schrieb: Sooo...

Der Datsun erwacht langsam zum Leben. Smile

Fein, fein, fein - gefällt mir ausgezeichnet!!! Ich hab ja auch ´ne weiche Stelle für alte Japaner, aber *seufz*: So viele Autos, so wenig Zeit... Rolleyes

Ach ja: Was sind das eigentlich für schicke Felgen? O.K., das Grün bräuchte ich jetzt nicht, aber das Design gefällt mir!

Herzhafte Grüße aus dem sonnigen Süden vom

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh Cool )
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#14
Claus, das sind (oder: sollen eigentlich sein) die "American Racing"s von Vincent.
Klickstduhier

Allerdings habe ich eben festgestellt, dass es wohl doch eher "Cragar Classic"s... hmmm...
Klickstduhier

Bis bald! Ich freu mich auf das gemeinsame Bier! Smile
Andreas

PS: Das Grün ist grandios!!! Big Grin
Zitieren
#15
Sooo... fertig!

Okay, bei der Scheibe habe ich ein bisschen gemurkst: Irgendwie sind mir die Original-Scheiben abhanden gekommen. Da musste ich improvisieren... Macht nix! Ist trotzdem ganz cool geworden. Big Grin

Bastelgrüße,
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
schickes Teil hast Du da gezaubert.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
(12-05-2016, 17:43)Slotraver schrieb: Sooo... fertig!

Okay, bei der Scheibe habe ich ein bisschen gemurkst: Irgendwie sind mir die Original-Scheiben abhanden gekommen. Da musste ich improvisieren... Macht nix! Ist trotzdem ganz cool geworden. Big Grin

Bastelgrüße,
Andreas

Halo Andreas,

ich würde auch gerne mal so ein schönes Auto aus Kunstharz gießen können! Das traue ich mir so gar nicht zu. Die Farbe im Harz sieht auch besser aus als lackiert, finde ich. Hast Du den Datsun schon mal über die Bahn gejagt? Sieht in Gelb natürlich gefährlich schnell aus.

Wenn ich das so sagen darf: Wäre schön, wenn Du die Scheiben noch mal besser anpasst. Steht dem ansonsten so schönen Auto nicht so gut. Bei anderen Modellen hast Du schon gezeigt was geht. Bei den großen Brüdern (1:32 und 1:24) sind passende Scheiben ein Killerkriterium. Wenn man sieht wie dort die Scheiben eingepasst werden. Wenn immer ich anfange die tiefgezogenen Scheiben auszuschneiden bekomme ich schon Schweißausbrüche Big Grin Seit hundert Jahren drücke ich mich davor Scheiben richtig anzupassen indem ich Formen erstelle und dann tiefziehe. Anleitungen gibt es sehr schöne. Ist wahnsinniger Aufwand.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Basteln und freue mich auf weitere Autos aus Deiner Werkstatt!

Beste Grüße,
Michael
Zitieren
#18
Hej Michael,

jaaa... na klar, Du hast natürlich vollkommen recht: Ich sollte die Scheiben noch mal neu machen. (Mist, erwischt! Wink )
Ich bin tatsächlich im Augenblick zu faul. Darüber hinaus müsste ich wegen der Scheiben das Ur-Modell noch einmal besorgen - oder wenigstens meinen "Tiefzieh-Klotz" (die Form, auf der ich die Scheiben ziehe) bearbeiten (glätten).

Den dicken Datsun habe ich bisher noch nie über eine Bahn gejagt. Aber ich glaube, ich habe dafür ein cooles Chassis gebastelt. Und zwar habe ich einen sogenannten "lighted t-jet" (original Aurora) gewählt. Die kann man mit mit fünf-Ohm-Ankern finden! Cool Wenn man dann blau-weiße Johny-Lightning-Magnete mit diesem Anker kombiniert, geht das Teil ab wie Schmidts Zäpfchen! Okay, das ist dann kein Wettbewerbswagen... Big Grin

Grundsätzlich ist das Gießen in 1:64 gar nicht sooo aufwendig:
- perfektes Ur-Modell finden
- Ur-Modell vorbereiten ("entkernen")
- einen "Sockel" aus Knete basteln und zwar so, dass kein Silikon in den "Innenraum" des Ur-Modells fleißen kann (ich lasse immer die Scheiben im Ur-Modell)
- Ur-Modell außen schön säubern (Achtung: bei gutem Silikon werden auch schon mal Fingerabrücke mit abgegossen)
- Abgieß-Form basteln (einen Kasten aus Lego oder Holz oder... er muss einfach auseinandernehmbar sein)
- gutes Silikon (z.B. von Wacker) anrühren
- Silikon in Form gießen (in dem natürlich das Urmodell auf dem Knet-Sockel steht)
- warten... (12 Stunden?)
- Außenform ist fertig!
- Silikonklotz aus Abgieß-Form befreien
- Ur-Modell aus Silikonklotz befreien
- Knete aus Ur-Modell entfernen
- Ur-Modell säubern
- Schraubstutzen aus Knete ins Ur-Modell basteln
- Ur-Modell wieder in Außenform-Silikonklotz prökeln
- ACHTUNG: Silikonklotz mit Trennmittel besprühen (ich benutze da immer ein Spray)
- Silikon anrühren
- Silikon in die Form gießen
- warten... (24 Stunden?)
- Innenform aus Außenform prökeln
- Ur-Modell von Innenform trennen
- Innenform fertig!

Dann...
- Resine mischen
- in Außenform gießen
- Innenform vorsichtig eindrücken
- warten... (fünf Minuten?)
- Innenform mit Resinchen aus Außenform prökeln
- warten... (20 Minuten?)
- Resinchen von Innenform befreien
- Gießreste vom Resinchen entfernen
- sauber schleifen (Achtung: dabei immer Atemschutz tragen!)
- Schraubenlöcher finden und vorsichtig bohren
- entfetten
- lackieren
- Details anpinseln
- klar lackieren
- fertig

Dann...
- Scheiben-Klotz abgießen (im Prinzip wie oben beschrieben), eine Schraube oder irgendwas Anderes mit eingießen, um damit den Klotz einspannen zu können
- geeignete Folie finden (ich benutze dunkle Din-A-4-Trennblätter für irgendwelche Präsentations-Mappen)
- Folie in kleine Rechtecke schneiden
- auf Scheiben-Klotz legen und mit Heißluftfön so heiß pusten, dass die Folie gaaanz langsam zu schmelzen beginnt
- dann feste die Folie über den Klotz ziehen
- Scheibeneinsatz ausschneiden
- ins Resinchen einkleben
- Chassis drunter schrauben (vorher Vincentfelgen und Silikonreifen aufziehen)
- fertig!!! Big Grin

Du siehst: Sooo aufwendig ist es nicht. Es kostet nur Zeit. Und man muss Geduld haben. Und beides habe ich gerade überhaupt nicht - oder wenn ich ehrlich bin: schon längere Zeit nicht mehr.

Wenn denn wenigstens die anderen Resinateure mal wieder mitziehen würden, wäre da vielleicht so eine Art gegenseitiges Anstacheln (so war es "früher" mal)... aber so...

Na, mal sehen... Vielleicht bringt ja das "Franggn-RWE" wieder ein bisschen Bewegung in die "Szene". Wink

Gruß,
Andreas
Zitieren
#19
Hallöle

Wirklich ein schickes Modell.

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn du den Kern ( Innenform) vorher auch mit Vaseline einstreichst, löst sich das Resinchen noch leichter ab.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#20
Hey Andreas,

gelesen habe ich zum Thema Resine schon viel und auch angesehen. Ich müsste halt mal damit anfangen. Dafür fehlt dann die Zeit und der Mut oder die Überzeugung. Man kann sich ja mit so vielen Dingen beschäftigen. Jetzt gilt die Aufmerksamkeit beim Hobby dem Bahnbau. Aber auch hier zeichnet sich die Notwendigkeit ab sich mit dem Abformen von Autos zu beschäftigen. Denn für die Bahn müssen auch die passenden Autos her, z.B. F1 der 1950 und 1960iger. Die brauchen auch passende Chassis ;-) Man wird sehen was sich daraus entwickelt.

Viele Grüße nach Hamburg,
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste