Hej Michael,
jaaa... na klar, Du hast natürlich vollkommen recht: Ich sollte die Scheiben noch mal neu machen. (Mist, erwischt!
)
Ich bin tatsächlich im Augenblick zu faul. Darüber hinaus müsste ich wegen der Scheiben das Ur-Modell noch einmal besorgen - oder wenigstens meinen "Tiefzieh-Klotz" (die Form, auf der ich die Scheiben ziehe) bearbeiten (glätten).
Den dicken Datsun habe ich bisher noch nie über eine Bahn gejagt. Aber ich glaube, ich habe dafür ein cooles Chassis gebastelt. Und zwar habe ich einen sogenannten "lighted t-jet" (original Aurora) gewählt. Die kann man mit mit fünf-Ohm-Ankern finden!
Wenn man dann blau-weiße Johny-Lightning-Magnete mit diesem Anker kombiniert, geht das Teil ab wie Schmidts Zäpfchen! Okay, das ist dann kein Wettbewerbswagen...
Grundsätzlich ist das Gießen in 1:64 gar nicht sooo aufwendig:
- perfektes Ur-Modell finden
- Ur-Modell vorbereiten ("entkernen")
- einen "Sockel" aus Knete basteln und zwar so, dass kein Silikon in den "Innenraum" des Ur-Modells fleißen kann (ich lasse immer die Scheiben im Ur-Modell)
- Ur-Modell außen schön säubern (Achtung: bei gutem Silikon werden auch schon mal Fingerabrücke mit abgegossen)
- Abgieß-Form basteln (einen Kasten aus Lego oder Holz oder... er muss einfach auseinandernehmbar sein)
- gutes Silikon (z.B. von Wacker) anrühren
- Silikon in Form gießen (in dem natürlich das Urmodell auf dem Knet-Sockel steht)
- warten... (12 Stunden?)
- Außenform ist fertig!
- Silikonklotz aus Abgieß-Form befreien
- Ur-Modell aus Silikonklotz befreien
- Knete aus Ur-Modell entfernen
- Ur-Modell säubern
- Schraubstutzen aus Knete ins Ur-Modell basteln
- Ur-Modell wieder in Außenform-Silikonklotz prökeln
- ACHTUNG: Silikonklotz mit Trennmittel besprühen (ich benutze da immer ein Spray)
- Silikon anrühren
- Silikon in die Form gießen
- warten... (24 Stunden?)
- Innenform aus Außenform prökeln
- Ur-Modell von Innenform trennen
- Innenform fertig!
Dann...
- Resine mischen
- in Außenform gießen
- Innenform vorsichtig eindrücken
- warten... (fünf Minuten?)
- Innenform mit Resinchen aus Außenform prökeln
- warten... (20 Minuten?)
- Resinchen von Innenform befreien
- Gießreste vom Resinchen entfernen
- sauber schleifen (Achtung: dabei immer Atemschutz tragen!)
- Schraubenlöcher finden und vorsichtig bohren
- entfetten
- lackieren
- Details anpinseln
- klar lackieren
- fertig
Dann...
- Scheiben-Klotz abgießen (im Prinzip wie oben beschrieben), eine Schraube oder irgendwas Anderes mit eingießen, um damit den Klotz einspannen zu können
- geeignete Folie finden (ich benutze dunkle Din-A-4-Trennblätter für irgendwelche Präsentations-Mappen)
- Folie in kleine Rechtecke schneiden
- auf Scheiben-Klotz legen und mit Heißluftfön so heiß pusten, dass die Folie gaaanz langsam zu schmelzen beginnt
- dann feste die Folie über den Klotz ziehen
- Scheibeneinsatz ausschneiden
- ins Resinchen einkleben
- Chassis drunter schrauben (vorher Vincentfelgen und Silikonreifen aufziehen)
- fertig!!!
Du siehst: Sooo aufwendig ist es nicht. Es kostet nur Zeit. Und man muss Geduld haben. Und beides habe ich gerade überhaupt nicht - oder wenn ich ehrlich bin: schon längere Zeit nicht mehr.
Wenn denn wenigstens die anderen Resinateure mal wieder mitziehen würden, wäre da vielleicht so eine Art gegenseitiges Anstacheln (so war es "früher" mal)... aber so...
Na, mal sehen... Vielleicht bringt ja das "
Franggn-RWE" wieder ein bisschen Bewegung in die "Szene".
Gruß,
Andreas