Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MaxTrax Lustkauf - Fertig!
#1
Smile 
Hallo zusammen,

konnte Freitag beim Zoll ein Päckchen abholen Big Grin

[Bild: mt1_zps9sjieaz2.png]

Verbinder gesetzt, Plus und Minus dran, läuft Big Grin
Ich lasse die Bahn nun erst mal so liegen und werde mir Gedanken zur Zeitnahme und den
Begrenzungen machen. Zumindest eine umlaufende Bande müsste montiert werden.
Auch fehlen noch die Anschlußboxen.

Tisch ist ~ 460x140 - Die Bahn kommt auf ~ 430x125 und kann auch als Oval
aufgebaut werden.Ist eine neue Version mit weniger Bahnelementen.
Ich werde (wenn mgl.) keine Löcher in die Bahnelemente bohren.
Die Bahn liegt sehr fest und die Verbinder sitzen ziemlich stramm.
Leichte Wölbungen liegen sich vielleicht aus ?

Kann man nur empfehlen. Schnelle Lieferung. Super verpackt.
Emails wurden immer innerhalb eines Tages beantwortet.
Anleitung, Zeichnungen und Anschlußschema lagen bei.
Runde Sache.

Schönes (Rest-)Wochenende
Michael
Zitieren
#2
Da hat der Michael sich aber etwas ganz feines gegönnt. Gratulation. Hoffentlich hast du immer genug Mitfahrer, die diese Bahn zu würdigen wissen. So etwas Schönes darf nicht ungenutzt bleiben. MaxTrax wahrscheinlich, oder?
Gruß
Holger

Mönsch Holger - wer lesen kann...
Steht doch in der Überschrift.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#3
Oh Wow!!! Tolle Bahn... Boah, ich bin ja auch versucht...

Gruß,
Andreas
Zitieren
#4
@Holger
Ja. Es ist eine MaxTrax. Irgendwie hatte ich keine Lust mehr Randstreifen zu basteln. Macht so schon Spass.

@Andreas
Ich hab ja nun schon einige Versuche gestartet über die letzten Jahre.
Tyco, Tomy, Carrera, Holzbahn (1/32), Jogo .... und MaxTrax ist schon ne feine Sache.
Stefan und Torsten wissen das ja schon länger. Es ist tatsächlich der beste Kompromiss.

Wobei Kompromiss negativ klingt. Ist aber nicht so gemeint. Ist viel viel viel besser als jede Plastikschiene.
Und meinem Empfinden nach auch besser als die Jogo. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Ich mag den Grip und auch die etwas stärkere Magnetkraft.

Mal sehen wie es wird .... liegt ja noch einiges an Bastelarbeit vor mir.

VG
Michael
Zitieren
#5
schöne Bahn, wünsch Dir viel Spass mit dem Teil !
Zitieren
#6
Tolles Layout! Früher oder später führt kein Weg an Maxtrax vorbei. Wink Viel Spaß mit dem Teil.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#7
Hi,

das Layout macht Spaß. Ich habe zwar einen Bogen weniger als Du in meiner Bahn ist aber toll zu fahren in beide Richtungen.
Ich bevorzuge jedoch "links herum"..

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
#8
Hi,

am Anfang dachte ich es wird evtl. zu "hakelig".
Aber wenn man "links herum" fährt ist es wirklich gut. Das Infield zieht sich quasi immer mehr zu.
Und in der großen Kurve zur Geraden hin kann man schön mit Vollgas heraus beschleunigen.
Im Moment 15V/5A. Muss nur meine Autos mal überholen.

Wollte eigentlich heute Material für die Anschlüsse kaufen. Leider gar keine Zeit. Nehme mir gerade mal ne Pause.

VG
Michael
Zitieren
#9
Kleines Update

Reglerboxen und Bande

Tischkante soll später mit einem Kantenschutz versehen werden.

[Bild: Boxen_zpsyb7zjkib.png]
Zitieren
#10
(10-04-2016, 21:16)MicMac schrieb: Kleines Update

Reglerboxen und Bande

Tischkante soll später mit einem Kantenschutz versehen werden.

[Bild: Boxen_zpsyb7zjkib.png]

Hi Michael,

Ich hätte die Bahn gedreht. Die lange "Gerade" hinten.
Dann liegen die Kuren weiter vorn und Du kommst besser an die "Abflieger" heran.

Aus Sicht eines Einzelfahrers geschrieben..

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
#11
Hi.
Ich weiss was Du meinst.
Aber irgendwie gefällt es mir so viel besser.
Und in HO fahren wir ja mit Einsetzern !
VG
M
Zitieren
#12
Sehen gut aus deine Anschlussboxen. Ich liebe es, wenn durch die Farbwahl der Anschlüsse, Regler und Autos immer wieder klar gemacht wird, auf welcher Spur man fährt.
Passen die Einsetzer hinter die Bahn? Hast du einen Chaosschalter und eine Stromabschaltung falls nicht genügend Einsetzer da sind? Ich habe für solche Fälle ja noch die ACE bei meiner Bahn eingebaut.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#13
Moin Holger,

ja man kann um die Bahn herum laufen. Denke es sind 80cm Luft.
Man hat mir auch schon gesagt das ist Platzverschwendung.
Aber so kann ich den Tisch auch für andere Aktivitäten nutzen.
Ich würde nie wieder fest in die Ecke des Raumes bauen.
Zumindest nicht ab einer gewissen Größe. 

Da ich die Cockpit habe ist Chaos pauschal an der Tastatur.
Es lassen sich aber auch Schalter für jede Spur montieren.
Das System bestraft dann die Spur die Chaos ausgelöst hat.
(Zeitstrafe/erzw. Boxenstopp/Rundenabzug; je nach Wunsch)

Der Kellerraum lässt ca. 5-6 Besucher zu. Wird sich zeigen wie 
das funktioniert (und ob)  Wink

VG
Michael
Zitieren
#14
(10-04-2016, 21:21)PeTi schrieb:


Ich hätte die Bahn gedreht. Die lange "Gerade" hinten.
Dann liegen die Kuren weiter vorn und Du kommst besser an die "Abflieger" heran.

Aus Sicht eines Einzelfahrers geschrieben..

Der Einzelfahrer hat natürlich als solcher Recht. Ich habe deshalb an meiner kleinen, zweispurigen Trainingsbahn Anschlußboxen an beiden Seiten der Bahn.

Für den Fall, dass ein kleines Rennen mit Einsetzern gefahren wird, stehen die Fahrer an der "langen" Geraden und haben unverstellte Sicht auf die Kurven. Der (meist ist es nur einer) Einsetzer deckt dann den winkligen Teil der Strecke ab.

Als Alleinfahrer im Trainingsmodus stehe ich selber auf der Einsetzerseite und kann schnell nach den abgeflogenen Autos greifen.
Zitieren
#15
Wir sind letzten Dienstag mit 4 Leuten auf m/einer 6-Spur Carrera-Bahn mit Bepfe ein Rennen gefahren. Darum haben wir uns auf nur 1 2 und 3 beschränkt, haben eine Dreier-Gruppe eingegeben, damit jeweils der 4. Mann die Rennleitung, d.h. die Terror-Taste bedienen konnte. Das ist zwar etwas "hemdsärmelig", geht aber. Dann fährt man s/ein Rennen eben mal
1. auf nur 3 Spuren,
2. ohne Streckenposten und
3. dafür länger auf den 3 "übrig gebliebenen" Spuren.
Ich denke, das geht auf jeden Fall mit der Bepfe, sodaß eine "Vierer-Bande" auch bei jeder anderen Bahn eben nur auf 3 Spuren fährt. Fertig. Bei einem Abflug/Unfall drückt der "übrig gebliebene" Rennleiter die Terror-Taste und der/die verunfallte/n Fahrer wird/werden in aller Ruhe wieder in Position gebracht. Dann kann man auch mit ganz wenigen Fahrern ein ruhiges, faires Rennen fahren.
Also "muss" die Gruppe am Computer einfach eine Person weniger als Fahrer eingegeben werden. Bei 5 Fahrern auf einer 4-Spur-Bahn wie (meistens) bei uns entsteht dieses Problem ja garnicht erst. Da ist ja dann immer ein Fahrer/Rennleiter "übrig".
Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Systemen geht. Kann man bei den anderen Programmen auch einstellen, wie "groß" die Gruppe/n sind? Müsste doch eigentlich überall gehen? Oder?
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#16
Hallo Hans,
auch bei den anderen Zeitmessprogrammen kannst du die Anzahl der genutzen Spuren eingeben, und natürlich die Anzahl der Fahrer. So kann man bei den mir bekannten Programmen ganz leicht aus einer 4-spurigen eine 3- oder 2- spurige Bahn machen. Aber für die Chaostaste gibt es doch auch die ACE, dann könntest du nächstes Mal mit allen Kumpels fahren.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#17
Kleines Update:

Strom und Zeitnahme PC angeschlossen.

Strom liegt an und man kann fahren. Aber noch keine Zeitnahme.
Warte noch auf die Sensoren (sind bestellt, warte auf Post).

VG
M

[Bild: strom1_zps8z2gsb4c.png]
[Bild: strom2_zpsis4z5bf4.jpg]
Zitieren
#18
Hallo,

neue Bilder gibt es noch nicht.
Aber es wird gerade noch eine Stromeinspeisung
eingebaut und das Infield besser ausgenutzt.

Jeweils 12 Elemente zw. den Einspeisungen.
War nicht nötig. Aber wenn schon 2 Geraden
eingebaut werden kann man das ja direkt einplanen.

Wenn ich an der Lichtbrücke bin gibt es neue Bilder.

VG
M
Zitieren
#19
Hallo zusammen.

Kleines Update:

[Bild: mt_pt.png]

Die Zusatzeinspeisung ist nun verbaut und das Infield verlängert.
Lichtbrücke aus Polystyrol gebaut. Sensoren gehen auch bei
Raumlicht. Beim Einsetzen kann man dann aber unfreiwillig (Schatten)
auslösen. LED Streifen in der Lichtbrücke reicht. Keine Fehlmessung in 3 Std.

Die Zeitnahme funktioniert.
Stromabschaltung bei Chaos, Lauf- bzw. Rennende sowie bei Frühstart klappt auch.

ABER .... der Teppich unter der Bahn ist suboptimall. Dieser grüne Kunstrasen
mit der Drainage (kleine Knubbel auf der Unterseite) nervt.

Ich muss immer mal "nachstellen".

Kommt jetzt alles wieder runter.
Anschluesse in der Platte ausfraesen.
Platte gruen rollen.
Alle Bahnteile vorbohren und senken.
Höhen anpassen und Übergänge prüfen.
Verschrauben.

Sorry ... aber wenn dann richtig.

VG
M
Zitieren
#20
Hallo Michael,

das kannst du auch einfacher haben. Ich habe auch diesen Rasenteppich verwendet und die Bahn einfach eingelassen (einmal mit einem scharfen Cutter- oder Teppichmesser entlang der Schienen schneiden, Teppichstücke unter den Schienen entnehmen und schon ist sie eingebettet). Hat auch den Vorteil, dass man die Schienen nicht mehr fixieren muss ( ich habe nur den Teppich geklebt ).

L.G.

Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste