Bewertung:
1
Hi Sigi,
Martin hat das alles perfekt beschrieben:
http://www.holzbahnring.bplaced.net/02holzbahn.html
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Bewertung:
26
'n Abend Sigi,
wenn ich dich richtig verstehe, zielt deine Frage auf die Planung bzw. Auslegung der Streckenführung, nicht so sehr auf die tatsächliche Realisierung der Bahn.
In der Regel fängt man nicht direkt mit einer Holzbahn an, sondern hat vorher schon Erfahrung (im wahrsten Wortsinn) mit zusammengesteckten Kunststoffbahnen gesammelt. Oder man ist auf diversen Bahnen mit unterschiedlichen Layouts anderer Slotter unterwegs gewesen. Aufgrund dieser Vorerfahrung hat man dann eine ziemlich konkrete Vorstellung vom Wunschlayout der eigenen Holzbahn.
Das, was wir hier immer sagen, bevor eine Bahn aus Standardschienen fest aufgebaut wird (erst mal Probelegen und fahren, dann so lange umbauen, bis es gefällt) funktioniert bei einer aus dem vollen gefrästen Holzbahn leider nicht. Da sollte schon der erste Versuch passen. Sonst fängst Du wieder von vorne an.
Alternativ kannst Du eine Holzbahn in Modulbauweise erstellen. MaxTrax oder Jogo zeigen, wie so etwas geht. Dann kannst Du einzelne Teile der Bahn später austauschen, wenn dir das Fahrverhalten nicht gefällt.
Bewertung:
4
Hi Sigi!
Ich hab ursprünglich mit den Faller Schienen im Slotman-Editor angefangen. Man kennt ja seine Schienen und weiß welche man mag und welche halt nicht (Kurven z.B.).
Die man nicht mag, lässt man schon mal weg. Nicht schlecht ist natürlich schon mal eine Strecke die dir vom Layout her gefällt (gibt es im Web genug).
Nach Slotman hab ich dann die Faller Planung in ein Vectorprogramm portiert und als Untergrundmaske benutzt.
Von da aus habe ich dann die Bahn in Vectoren nachzeichnet und Radien verschärft, entschärft verändert und angepasst, bis es mir gefiel.
Nachdem ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich CAD- Daten angelegt und ein Freund hat mir das 1:1 ausgeplottet.
Ab da gilt es. Hopp oder Topp - Fräsen oder Mülleimer. Ich habe mich für fräsen entschieden ... Bei mir hats gepasst - Glück gehabt.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
2
19-11-2013, 19:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-11-2013, 19:55 von HansHH.)
Hallo Sigi,
zum kleinen Glück brauche ich:
1.) (mindestens) eine laaaange Gerade um den Motor mal richtig heulen zu lassen.
2.) kringelige Kurven. Die aber - und deshalb schreibe ich das hier - nicht hintereinander weg, sondern durchsetzt mit Geraden für Zwischenspurts. Es darf sich von der Rundenzeit her nicht rechnen, mit dem Regler auf Halbmast durch den Sektor mit dem gehackten Klein-Klein zu rödeln. Gelegentliches Gasgeben muß sich auch dort lohnen. Dieses Prinzip finde ich bei manchen Entwürfen leider nicht berücksichtigt. Senkt die Halbwertzeit.
- HansHH