Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Pastis
#1
Hallo Slotter,

langsam wirds ernst mit der Gartenlaubenbahn "Circuit de Pastis". Ich bekomme morgen noch eine Grupa MicroScalextic Hyper Cars und dann will ich mal schauen was man draus machen kann.
Die Platte soll max. 2,00x1,25m haben und wird aus 9- oder 12mm Sperrholz. Einen kostenlosen Streckenplaner gibts fuer die MicroScalextric wohl nicht?
Betreiben will ich die Bahn mit einer Autobatterie, bringt es da was wenn ich jede Spur einzeln an die Batterie anklemme oder ist das genauso wie ein Trafo fuer zwei Spuren? Wie lang kann man denn wohl mit einer z.B. 45 AH Batterie fahren? Sollte ich die Kabelquerschnitte in den Zuleitungen vergroessern?
Gefahren wird mit orign. Reglern und Autos.
Wie ich die Schienen befestige weiss ich auch noch nicht, da die Bahn bei Nichtnutzung an der Wand angelehnt wird bin ich mir nicht sicher ob Heisskleber reicht.
Ihr seht Fragen ueber Fragen, aber ich weiss das hier geballtes Fachwissen vereint ist und Ihr alle sehr hilfsbereit seit.

Fuer Tips und Anregungen bedanke ich mich und wuensche Euch schon jetzt ein schoenes Wochenende.

Dete
Zitieren
#2
Also ich würde mir eine Sicherung an der Batterie anbringen für den Spannungsabgriff.
Du willst eine 45Ah verwenden, wenn du nun  1 Ampere pro Stunde verbrauchst hält sie theoretisch bei voller Ladung 45 Stunden.
Im Gegensatz zu einem Netzteil schiebt die Batterie einfach mehr Strom nach wenn sie stärker belastet wird, auch bei Kurzschluss.
Erst wenn die Ladung nachlässt bricht die Spannung ein.
Der Leitungsquerschnitt wird nach dem maximalen Strom wo fließen kann festgelegt, ohne Sicherung ist das der Kurzschlussstrom.
Gruß Ulrich Shy
Zitieren
#3
(21-04-2016, 22:20)samson schrieb: Also ich würde mir eine Sicherung an der Batterie anbringen für den Spannungsabgriff.
Du willst eine 45Ah verwenden, wenn du nun  1 Ampere pro Stunde verbrauchst hält sie theoretisch bei voller Ladung 45 Stunden.
Im Gegensatz zu einem Netzteil schiebt die Batterie einfach mehr Strom nach wenn sie stärker belastet wird, auch bei Kurzschluss.
Erst wenn die Ladung nachlässt bricht die Spannung ein.
Der Leitungsquerschnitt wird nach dem maximalen Strom wo fließen kann festgelegt, ohne Sicherung ist das der Kurzschlussstrom.

Hallo Samson,

eine Sicherung in die +Leitung mach ich rein. Ich dachte so an eine 3 Amperesicherung aus dem Autozubehör. Von Elektrik hab ich nicht wirklich Ahnung Big Grin . Was die Flitzer verbrauchen weiß ich nicht, aber ich denke ein Stündchen oder zwei kann ich dann schon fahren.

Vielen Dank
Zitieren
#4
Brick 
Hallo Baikal-513 Dete,

die Versorgung mit der 45 KW Autobatterie ist - gelinde gesagt - sehr mutig.

Wie oben schon Ulrich schrieb, musst du den maximalen Strom absichern; und zwar jederzeit und über alle beteiligten Bauelemente, wie auch die Regler. Die erwähnte Sicherung für jede Spur ist dazu unbedingt notwendig. Eine Multifuse-Sicherung erspart ständiges Auswechseln.

Um einen Eindruck der Problematik zu geben, hier ein Verweis auf eine ähnliche Diskussion im OpenDCC-Forum.

Eine aus meiner Sicht bessere Lösung ist die Verwendung von stabilisierten Netzgeräten für jede Spur mit einstellbaren Spannungen zwisachen 12 und 18 V und maximal 2 A.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallo Michaelo,

das der Betrieb mit Autobatterie nicht unumstritten ist weiss ich. Ich habe hier auf dem Garten aber leider keinen Stromanschluss und da ist die Battrieloesung  fuer mich am einfachsten und ich koennte noch ein Autoradio mit anklemmen um mal vernuenftig Mucke aufm Garten zuhoeren.
Wenn ich eine Solaranlage auf dem Datschendach haette wuerde der Strom ja auch aus einer Batterie kommen, ich seh das fuer mich als nicht so problematisch an.
Hast Du noch einen Tip wie ich die Schienen am besten befestigen kann? Bohren und schrauben wollte ich nicht wenn es sich vermeiden laesst.

Schoenen Samstag,

Dete
Zitieren
#6
[quote pid='55925' dateline='1461395125']
Hast Du noch einen Tip wie ich die Schienen am besten befestigen kann? Bohren und schrauben wollte ich nicht wenn es sich vermeiden laesst.
[/quote]

Hallo Dete,
ein Silikonklecks unter den Schienen kann auch prima helfen. Oder halt mit ganz dünnen Nägeln in die dafür vorgesehenen Löcher, aber das ist auch nicht meine Wahl.
Zeig doch mal vorher dein Layout.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#7
Hallo Holger,

stimmt Silli könnte man ja auch nehmen, ich bin wohl schon zu lang raus ausm Handwerk. Hatte ich auch selbst drauf kommen können.
Ein Layout hab ich noch nicht da ich keinen Streckenplaner habe und mit so was auch nicht umgehen kann mach ichs wie in Kindertagen: Wenn die Platte da ist wird gebaut.
Wenn jemandem langweilig sein sollte und er Lust hat ein Layout zu erstellen, teile ich ihm gern meinen Schienen bestand mit.

Schönen Gruß,

Dete
Zitieren
#8
Guten Abend,

so sieht der Entwurf aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Versuch macht kluch...
Einfach mal viele Runden drehen, dann umstecken und weiterfahren.
Aber mir wäre es zu unübersichtlich und kurvig. Lieber weniger Kurven, und die Strecke dafür etwas kürzer.
Das musst du alles erst mal ausprobieren, bevor es an den Festaufbau geht.
Ich plädiere ja auch für mehr vierspurige Bahnen.
Dein Schienensystem nutzt hier ja sonst niemand. Da bin ich mal auf weitere Berichte gespannt.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#10
Moin,

ich bin gestern Abend noch ein bisschen gefahren und komme mit der Strecke gut klar. Wenn ich die Magnete etwas weiter in das Chassis schiebe wird das Fahren schon anspruchsvoller und interessanter.
Mehrspurig is mit der Micro ja nicht, brauch ich für meine Lütte, meine Frau und mich und vielleicht mal nem Kumpel aber auch nicht. Das Material der Schienen fühlt sich sehr wertig, nicht etwa billig an. Es ist halt nur schade das man keine Teile in D einzeln bzw. in kleineren Mengen bekommt, in den meisten Grupas sind ja auch nur wenige Gerade drin. Mal schauen was noch so passiert.

Schönen Tag,

Dete
Zitieren
#11
Hallo,
ich hab mal weitergemacht. So sieht die Platte für die Bahn aus.
Die Platte ist aus 9mm Sperrholz und ich habe einen Leiterrahmen aus 3x5 Latten drunter gebaut. Die Latten wurden hochkant verleimt, verschraubt und verblattet. An drei Seiten hab ich 5cm-Banden angebracht und mit dem grauen Kunstrasen verkleidet und hoffe nun das die Autos beim Abflug nicht so leiden, den Kunstrasen habe ich mit Teppichkleber verklebt und teilweise mit 8mm-Klammern angetackert.
Zur Rundenzählung und Zeitmessung habe ich mir den in der Breite verstellbaren Rundenzähler von Carrera angeschafft.
Vernünftige Schrauben um die Schienen zu befestigen habe ich leider noch nicht gefunden, ich hab 2x20 aber da stehen die Köpfe ein wenig über, mal schauen ob es was bringt wenn ich mit einem 4mm Bohrer etwas ansenke.

Schönen Tag noch,

Dete


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste