Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Wiedereinstieg mit Faller-Technik
#1
           

Das ist die Bahn, die ich vor gut acht Jahren zum Wiedereinstieg aufgebaut habe. Ich habe genau die Faller-Schienen und -Technik verwendet, die ich irgendwann Anfang der 80er Jahre im Keller eingemottet hatte. Der original Faller Trafo, ein Gleichrichter, die beiden Handregler, die damals in der Grundpackung lagen und meine vier Autos, die noch übrig waren.

Bei dem Versuch, neue Reifen für die alten Schätzchen im Internet zu finden, bin ich übrigens auf dieses Forum gestoßen.

So schlecht war die Bahn nicht. Das Layouot lässt sich flüssig fahren, hat aber auch genügend Schikanen, damit es nicht zu einfach wird.

Ernsthafte Rennen waren nicht drin. Dafür ist der Trafo einfach zu schwach. Man merkt schon sehr deutlich, dass das in der Spur verbliebene Auto beim Abflug des Mitfahreres einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erhalten hat. Häufig ist das zweite Auto dann dem ersten in den Straßengraben gefolgt.

Die Steilkurven halte ich nach wie vor für eine akzeptable Lösung, wenn der Platz für eine lange Gerade fehlt. So kann man wenigstens die Geschwindigkeit einigermaßen hoch halten. Nachteilig ist, dass ein in der Steilkurve abgeflogenes Auto richtig weit fliegen kann. Außerdem setzen lange Karosserien ( z. B. Der Porsche 917-10) gerne in der engen Steilkurve auf.

Die Faller Daumendrücker habe ich schnell gegen die gelben Aurora Pistolenregler eingetauscht. Ich wußte damals noch nicht, dass es auch richtig gute Handregler gibt. Aber die Aurora AF/X MT liegen sich damit schon besser fahren. Für mein erstes RWE habe ich dann umschaltbare Parma Regler 45 – 60 – 90 Ohm angeschafft und war damit lange Zeit zufrieden.
Zitieren
#2
Hallo Markus,

das ist doch die Bahn, mit der du mich damals im Gasthof besucht hattest. Der Wirt hatte uns großzügerweise einen Tisch zur Verfügung gestellt, damit wir auf deiner Bahn ein paar Runden drehen konnten.

Ich fand's klasse, weit von zu Hause weg, mit vertrautem "Spielzeug" (dir hinterher) zu fahren Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Markus.

Sieht wirklich gut aus. Mir fehlt einfach
der grüne Daumen für die Gestaltung.

Und die Steilkurve passt doch gut zur Bahn Cool 

VG
M
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste