Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomy-Schienen grau anmalen???
moin Jungs

was nehmt ihr, um fertig aufgebaute Tomy und Tyco-Schienen grau anzumalen?
und???
läuft das einem dann zwischen die kontakte der stromleiter und MANN hat hinterher Stromleiter-Probleme??? das der strom nicht mehr von/zur schiene weitergegeben wird???

cu, DC
wer hat das schon erfolgreich hinter sich? und auch eine farbe, die dann hält?
auf Randstreifen(Holz) bei Faller hatte ich einfach graue grundierung, hielt ewig
aufs Plastik habe ich noch nicht probiert?

sry, aber richtig tief schwarze schienen sehen einfach nur grauenhaft aus
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Claus,

"sry, aber richtig tief schwarze schienen sehen einfach nur grauenhaft aus"

Da stimm ich dir voll zu, deshalb lieb ich Faller und Stabo Car so.
Angemalt hab ich bisher nur MDF Zwischenräume mit Lackspray Ral 7005.
War aus dem Regal das am besten passende.

Schönen Sonntag

Lothar
Es kommt darauf an...
entweder möchtest du deine Schienen irgendwann wieder demontieren, dann solltest du Schiene für Schiene einzeln lackieren, und die Kontakte an den Übergangsstellen aussparen bzw. wieder freischleifen,
oder du machst einen Festaufbau, bei dem du die Schienenübergänge mit Spachtel einebnest, und am besten ebenso die Löcher in den Schienen um die Kontaktstellen herum, siehe meine Tycobahn. Wenn die Spachtelmasse die Löcher verschließt, läuft nicht mehr so viel Lach hinein, der zwischen die Kontakte ziehen könnte.
Zusammengebaut lackieren, dann mal wieder abbauen und anders aufbauen halte ich für problematisch, da die Kontaktzungen nicht hunderprozentig an der gleichen Stelle bei jeder Schiene liegen. Wenn beim zweiten Aufbau die Kontaktstelle um 0,5 mm verschoben ist, könnte an dieser Stelle vielleicht Lack sein.
Ich habe bei meiner Bahn dunkelgrauen Rostschutzlack von toom genommen. Nicht wegen der Schutzfunktion, sondern wegen des Fabtons. Hält prima, gab bisher keine Probleme. Aber eigentlich geht ein mattes Schwarz doch auch.
Meint
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Moin Claus,

...natürlich Fallerfarbe Asphalt in grau!! Smile

Ich hatte damit partiell meine Tycoschienen bepinselt.
Das hält bestens und der Grip nimmt zu! Die Kurven hatte
ich nicht angemalt, kann sein das die Farbe ein zuverlässiger
Driftstopper ist... 

Mit dem Pinsel aufgetragen kann man gut um die Metallzungen
rummalen. Von den Leitern auf den Schienen hab ich die noch
feuchte Farbe mit nem Wattestäbchen runtergeholt. Trockene
Farbreste hab ich mit nem Holzspachtel/-stäbchen abgeschabt.
Die Autos hatten mit den Stromleitern keine Probleme!

Die Farbe deckte bei mir unterschiedlich, das gab ein schön fleckiges,
natürliches Aussehen. Mit nem Bleistift und Tuschkastenfarben hab
ich dann noch Öl- und Bremsspuren aufgebracht.

Ich wünschte, ich könnte n Foto zeigen... der Kram liegt aber in
Kartons im Keller... Vorsorglich hatte ich die Schienen einzeln bemalt!

Gruß
Ebi
Hallo
die Faller-Straßenfarbe ist sehr gut, der Grip nimmt zu. Allerdings ist sie mir zu hell.
Kannst auch mal einen Versuch machen mit normaler Abtönfarbe aus dem Baumarkt - ist ähnlich wie die Faller-Farbe.
Oder mit Acryl-Malfarben. Den 'richtigen' Farbton kannst du dir mit diesen Farben leicht selbst mischen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Stromleiter verhalten, wenn sie mit diesen wasserlöslichen Farben in Kontakt kommen (Rost?).
Aber nimm bloß keinen Lack!! Damit wird die Fahrbahn spiegelglatt und die Fahrzeuge kommen fast nicht von der Stelle. Habe ich leider selbst erlebt nach einem Tipp für eine bestimmte RAL-Farbe.
Die wasserlöslichen Farben bekommt man notfalls auch wieder mechanisch ab, den Lack nur mit Lösungsmitteln, die aber auch die Fahrbahn angreifen.

Hubert
Moin,
Wir haben auf unserer alten Carrera Uni auch Plackafarbe genommen, nach ein paar Wochen gab es in den Kurven realistische Reifenspuren! Allerdings "polieren" die Reifen auch die Abtönfabe blank, die Strecke wird mit der Zeit rutschiger!
Grüße aus Hamburg
Mario
Big Grin 
Ich tendiere immer zu Acrylfarben. Die lassen sich sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten, mischen und haften gut auf allen möglichen Untergründen und sind sehr beständig. Alles auf Wasserbasis! Auf Faller-Schienen hatte ich gute Erfahrungen gesammelt. Lascaux Studio Acrylfarben sind gut pigmentiert und sehr ergiebig. Auf den Polystyrolplatten male ich mehrere Schichten bis der gewünschte Effekt eintritt.
Müsste man auf den schwarzen Tomy Schienen ausprobieren und sehen ob das hält. Cool
Farben von Faller, Noch oder sonstigen Firmen ist einfach nur in deren Flaschen abgefüllte Farbe und  nicht immer die Beste Big Grin

Bin gespannt zu sehen was daraus wird.
Grüße, Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste