Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update Hatzenbachring
Ein vorweihnachtliches Hallo an Alle!

Es ist einige Zeit vergangen, seit ich hier im Forum von meinem im Bau befindlichen
Hatzenbachring berichtet habe. In der Zwischenzeit habe ich das Giessen von Giessharz
geübt und etwas weiter gebaut. Diese Woche ist auch die Elektrik fertig geworden.

Es ist also alles angeschlossen und die Fahrbahnen sind verklebt. Anbei einige Fotos
vom Ring und vom "Hatzenbach":

[attachment=8054] [attachment=8055] [attachment=8056] [attachment=8057]

Über die Weiche kommt man in die Boxengasse, dort sind 2 Abschnitte schaltbar 
zum Parken von Autos. Die Isolierstreifen habe ich von joestar (sehr super!!),
die Isolierverbinder habe ich einfach aus einem Evergreen Plastikprofil (Rohr 4,0mm)
gesägt: 

[attachment=8059]

Interessant ist vielleicht noch der eingebaute Uhlenbrock Sound-Director aus dem Modell-
bahnbereich:

[attachment=8058]

Damit kann man mp3 sounds entweder endlos oder (Modell-) Uhrzeit gesteuert, Ereignis-
gesteuert (Reedkontakt oder Lichtschranke) oder auch über Taster abspielen. Das ganze
kommt mit USB stick und 2 Lautsprechern und geht sehr gut! Die sounds bekommt man leicht,
indem man sie kostenlos aus YouTube Videos extrahiert (http://www.youtube-mp3.org/de). Ich hab
z.B. "Gentlemen start your engines" und einen Ford Cosworth DFV auf dem stick zum Schalten über
Taster und Renngeräusche und Lautsprecheransagen als endlos Schleife. Editieren lassen sich die mp3
Dateien leicht mit "Audacity".

Bin gespannt wie es Euch gefällt!

Grüße an Alle, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Sehr schön Thomas! Gefällt mir gut.

Detailreiche Arbeit die du dir machst. Und Sound finde ich sowoeso immer klasse.

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Hammer!
Absolut Spitze die Gestaltung....
Ich hoffe, Du machst weiter mit Fotos
Schön, dass vermehrt auch wieder "kleine" Bahnen gebaut und gezeigt werden :-)

Viele Grüße
Ralf
Super geworden Thomas,

wird Zeit, dass wir uns mal wieder sehen.

Schönen Sonntag

Lothar
Hallo Thomas,

feiner Entwurf Smile .

Nicht nur die landschaftlliche Gestaltung sondern auch das Streckenlayout mit den sich zuziehenden Kurevn gefällt mir sehr gut - lässt sich bestimmt gut fahren!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hi @ll, hi Mos,

War heute zum Fahren am Hatzenbachring beim Thomas, war sehr lustig.

Gefahren sind wir Faller-BloMo, Flachi, Lionel, Atlas auch, T-Jet natürlich auch, keine Tomy o.ä.
Dadurch das die Strecke steigt und fällt, ist die fahrerei nicht ganz so einfach, speziell die zuziehenden Kurven.
wenn man nicht aufpasste, haben sich die BloMo wie Käfer auff´n Rücken gelegt, Flachis auch, mein 300SL Panamericana mit Druckguss-Hongwell-Karo, ganz besonders.
Flachi und T-Jets lassen sich sehr gut fahren, am besten haben mir die BoMo gefallen, flott unterwegs, aber auch gut beobachtbar.
Innere Spur ist schwieriger zu fahren wie die äussere, meiner Meinung nach.
Sehr gelungen dass Ganze, kaum Klack-Klack, an den Weichen bisschen, kein Problem, sehr gut bearbeitet.
( Wer Faller fährt, kennt das Prozedere.)
Komme gerne wieder,

Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
die Bahn, mit ihren vielen Details, ist sehr interessant. Nicht nur für die Rennfahrer, die ja meistens mit anderen Dingen beschäftigt sind, als die schöne Umgebung wahrzunehmen. Der Bachlauf, Brücken und die Topgrafie geben der Bahn eine starke räumliche Wirkung. Alles in allem sehr gelungen! Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Das mit dem Decoder habe ich nicht so ganz verstanden. Gibt es Sensoren/Rückmelder in der Bahn, die den Sound auslösen? Die Autos sind sicher nicht mit Sound ausgestattet, oder?

Beste Grüße und noch einen schönen Advent,
Michael
Erst mal vielen Dank für die netten und aufmunternden Kommentare. Ich bleib mit dem Bau
weiter dran!
Das Fahren mit Hans hat wirklich Spaß gemacht. Die Bahn läßt sich flüssig fahren ohne langweilig
zu werden. Ich bin jedenfalls mit dem Layout zufrieden.

@Acar: Ist eigentlich ganz einfach. Das Teil ist wie ein Tonbandgerät mit dem USB Stick als Tonband.
Es spielt mp3 Dateien ab, die man zuvor auf dem Stick speichert. Über Software kann man einstellen,
ob die Sounds endlos, oder Ereignisgesteuert abgespielt werden. Als Ereignis kann man zwischen 
Abspielen nach Uhrzeit bzw. Modelluhrzeit, oder Ereignissen auf der Bahn die durch irgendwelche
elektrischen Kontakte wie z.B. Reedkontakte oder Lichtschranken ausgelöst werden, oder eben von
Hand per Taster. Alles läßt sich auch noch kombinieren! USB Stick und kleine Lautsprecher sind in der
Packung enthalten. Wers gern lauter möchte kann auch z.B. PC-Lautsprecher anschließen. Ich finds schön,
wenn man anstelle der Fahrgeräusche "echten" Rennsound im Hintergrund hört.

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Hallo Thomas,

das ist, bzw. wird eine sehr schöne Bahn, ich denke sowas in der Richtung wird es wohl bei mir auch werden, obwohl ich eigentlich erst Stadtbahn machen wollte. Ein wenig Landschaft drumherum sollte schon sein, so ganz ohne macht das nicht wirklich Spaß.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Hallo Manuel,

vielen Dank! Ich hab's gerne etwas vorbildgerechter und bin auch nicht der "Nur"-Racer. Daher wollte
ich Techniken aus dem Eisenbahnmodellbau übertragen, so wie es Faller eigentlich auch mal begonnen
hatte, nur halt mit den damals zur Verfügung stehenden Materialien.

Wenn Dich so ein Bahnbau interessiert, kann ich Dir gerne noch einige Fotos einer sehr kleinen Strecke
schicken, die ich zum Testen gebaut habe: die FaVUS (Faller Verkehrs- und Übungsstrasse). Schick mir einfach
eine PN mit Deiner email.

Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
die
FaVUS
würde außer mir bestimmt noch andere interessieren
cw658 

Hallo Thomas, die FaVUS  
würde außer mir bestimmt noch andere interessieren

Hallo Christoph,

ich hatte mal Bilder von der FaVUS im thread "Wer hat die Kleinste?" hochgeladen. Leider seh ich nur noch
attachements und keine Bilder mehr. Daher nachfolgend noch einige Fotos von der FaVUS:

[attachment=8102] [attachment=8103] [attachment=8104] [attachment=8105] [attachment=8106]

In der nächsten Ausgabe der CoL (Car on Line Zeitschrift, Januar 2017) erscheint ein kleiner Artikel über die
Bahn.

Viel Spass mit den Bildern und einen guten Start ("Gentlemen start your engine....") ins neue Jahr.

Viele Grüße, Thomas
megastarke Bahn!
danke
Hallo zusammen,

es geht auch Stadtbahn mit Landschaft:
[Bild: Sept09_DSCF5878.JPG]
Falls man aber auf so einer Strecke eine Ralley austragen möchte, sollte man eher vorsichtig fahren Big Grin .
ciao michaelo
Hallo Michaelo,

Stadtbahn mit Landschaft kann ja jeder.....;-)! Nein, im Ernst, ich finde solche Anlagen toll,
die mit Landschaft und Gebäuden gestaltet sind. Egal ob State of the art, wie z.B. der Circuit Reims
von acar oder mit "alten" Faller Materialien und Plastiktannen und gleich ob Stadtbahn, Modellbahn 
oder Rennstrecke.

Es muss einfach authentisch aussehen und das Auge wandern lassen. Sollte mein Hatzenbachring
irgendwann fertig werden, geht mir eine Strecke a la Monaco im Kopf rum. Dann hätte ich Stadtbahn
mit Rennatmosphäre!

Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

ich finde Du solltest auch mal ein oder zwei Module für die Stadtbahner beisteuern. Du zeigst uns ja immer wieder wie lebendig Du Sezen auf die Platte zauberst. Auch auf kleinstem Raum. Ich bin sehr wahrscheinlich schon infiziert und plane mit ein oder zwei Modulen einzusteigen. Dann könnte ich auch mal wieder mit einer Faller-Bahn spielen. Wäre schön hier noch ein bisschen Abwechslung rein zu bringen, oder?

In anderen Foren haben sich auch schon Gruppen gefunden, die an einem Thema bauen. Monaco ist schon eine Nummer. Kennst Du diese Bahn https://youtu.be/S2o-GFTEuN0 ?

In diesem Sinne!
HAPPY NEW YEAR!
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Kompliment. In der Tat habe ich mir das mit den Modulen schon mal überlegt,
und auch die Schnittstellen Anleitungen der Stadtbahner angeschaut. Es wäre schön sich mit 
Gleichgesinnten zu treffen und Ausstellungen zu besuchen, auch um wieder Interesse an den kleinen
Autos, vor allem bei mir im Süden, zu wecken. Allerdings ist bei mir privat für 2017 noch einiges ungewiss, 
sodass ich mich da nicht festlegen kann.

Hast Du denn schon Ideen für Module?

Das Video kannte ich noch nicht. Sehr beeindruckend gerade im großem Maßstab, nur es fehlt "la mer" :-).

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!
Thomas
Hallo zusammen,

wir wollen uns von den Stadtbahnern im Januar/Februar treffen, um Pläne für dieses Jahr zu schmieden.

Wäre eine gute Gelegenheit für eine Ideensammlung Smile .
ciao michaelo
(01-01-2017, 12:50)mos schrieb: Hallo zusammen,

wir wollen uns von den Stadtbahnern im Januar/Februar treffen, um Pläne für dieses Jahr zu schmieden.

Wäre eine gute Gelegenheit für eine Ideensammlung Smile .

Hallo Mos,

ihr werdet den Termin sicher posten, oder?
Sonst bitte PN. Wäre sehr interessiert, kann aber sein, dass ich dann extrem eingespannt bin.
Findet Euer Treffen in Essen oder Umgebung statt?

Grüße,
Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste