Bewertung:
1
15-01-2017, 21:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-02-2017, 16:38 von hotslot.)
Salute liebe Slotter,
nun versuche ich mich auch an einem Festaufbau.
Ich versuche die Enstehung mal hier einwenig festzuhalten.
Vor allem werde ich euch aber wahrscheinlich hier mit sehr vielen Fragen löchern…!
Das Ganze wird sich bei mir sicherlich ein bisserl ziehen, allein schon, weil die Tomy-Schienen in Deutschland nicht gerade auf der Strasse liegen…
Es soll eine reine Rennstrecke mit - wie schon erwähnt - Tomy-Schienen und Randstreifen werden.
Dank Holger (Münstermann) bin ich schon im Besitz einer Anschlussbox mit Fahrtrichtungswechsel und Chaosschalter, sowie einer Startampel mit Lichtschranke zur Zeitmessung mit einem alten Laptop.
Da die Startampel für 4 Spuren ist, hab ich mich entschieden auch eine 4-spurige Bahn zu bauen, weil’s ja sonst blöd aussieht…
Die Maße, die ich mir grob gesetzt habe, sind ca. 3x1m.
Der erste Schritt wäre nun also das Bahnlayout.
Dazu hab ich das www und natürlich das Forum ausgiebig durchsucht, um mir etwas zusammenzuklauen…
Hier wären jetzt mal die 2 ersten Versuche:
Variante 1:
mit Überfahrt (mit Spurlängenausgleich)
Aufbaumaße: 2,95 x 0,94 m
Spur 1: 11,82 m
Spur 2: 11,81 m
Spur 3: 11,81 m
Spur 4: 11,82 m
Variante 2:
flach (ohne Spurlängenausgleich)
Aufbaumaße: 2,85 x 0,95 m
Spur 1: 11,91 m
Spur 2: 11,66 m
Spur 3: 11,81 m
Spur 4: 11;20 m
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist:
Brauche ich einen Spurlängenausgleich?
Wenn man bei den „Grossen“ im Freeslotter schaut, wäre es eine „Todsünde“ dies nicht zu tun.
Auf meiner Recherche durch die Strecken im H0-Bereich habe ich aber sehr, sehr viele Rennstrecken gefunden, die flach auf einer Ebene gebaut sind.
Bei den digitalen ist es ja eh Wurscht, weil man da ja Überholmanöver hat und versuchen kann seine „Ideallinie“ zu fahren.
Pro flacher Aufbau:
Mir ist klar, das es sich ausgleicht, wenn bei einem Rennen jeder auf jeder Spur fährt.
Ausserdem muss die kürzeste Spur auch nicht unbedingt die schnellste sein, weil man ja eventuell in einer engen Kurve viel mehr abbremsen muss, als der Kollege auf der Aussenspur…
Ist einwenig einfacher zu bauen.
Man kann alle Stellen gut einsehen.
Pro Spurlängerausgleich:
Ist es nicht lustiger, wenn jedes Rennen spannend ist und nicht erst in der Endabrechnung!?
Gefahren wird wohl am meisten magnetlos, bzw. mit „Softmagnetern“.
Anmerkungen, Kritik, Vorschläge, Meinungen, Hilfe, etc. sind herzlich Willkommen!
Gruss
Volker
Bewertung:
26
Hallo Volker,
Du hast die Vor-und Nachteile einer Überfahrt ja selber schon aufgezählt. In der Tatist es so, dass in den größeren Maßstäben auf den Spurlängenausgleich großer Wert gelegt wird, bei H0-Rennstrecken ist er eher nicht anzutreffen.
Ich fahre sowohl ganz klein, als auch ganz groß. Ich kenne beides. Letztendlich ist es für die Endabrechnung egal, wie man baut. Mittlerweile finde ich den natürlichen Spurlängenausgleich aber besser als den flachen Aufbau. Man sieht nach jeder Runde, wie man im Vergleich zu den Konkurrenten liegt. Es ist spannender, Runde für Runde zu sehen, ob man sich absetzen kann, oder Stück für Stück zurückfällt.
Wenn es einen "Tunnel" gibt, sollte diese immer so gelegt werden, dass Abflüge an dieser Stelle nicht vorkommen. Sonst wird es unbequem für die Einsetzer. Bei Deinem Layout würde ich auf die Überfahrt verzichten. In der unten liegenden Kurve ist immer damit zu rechnen, dass sich jemand herausdreht. Dieses Auto ist dann nur schwer für die Einsetzer zu erreichen. Der unten liegende Bahnteil sollte idealerweise eine Gerade sein.
An den Bahnvorschlägen im Freeslotter Forum würde ich mich eher nicht orientieren. Meiner Meinung nach wird dort meistens versucht, auf wenig Platz möglichst viel Schiene unterzubringen. Das resultiert dann in vielen Kurven, wenig gerade und manchmal drei Ebenen. Gerade die Digitalfahrer wollen auf dem gleichen Platz, den Du für eine 1:64er Bahn hast, eine 1:24er Bahn aufbauen. An solchen Layouts solltest Du Dich nicht orientieren. Zum alleine im Keller fahren mag das gehen, für eine vierspurige Rennbahn aber eine Katastrophe.
Ansonsten finde ich deine Layouts Klasse. Bevor Du fest aufbaust, solltest Du beide testen. Vielleicht ist Deine Überfahrt besser zu fahren, als es auf dem Papier aussieht.
Viele Grüße
Markus
(Der auch gerade einen Festaufbau plant. Mit Überfahrt!)
Bewertung:
4
Hallo Volker!
Variante 2 ist meiner Bahn sehr ähnlich bis auf die fehlende Unter-/Überführung wie ich sie drin habe.
Ob Sie dir zusagt musst du auf dem Teppich einige Wochen "erfahren". Vielleicht sind dir ein paar Kurven zu eng oder es hakelt an diversen Stellen. Probiere und teste es also möglichst lange aus.
Wir fahren mein Layout, es ist an den KatzSpa-Ring angelehnt, seit fast 10 Jahren und die Bahn macht immer noch riesig Spaß.
Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
2
Hallo Volker,
Der Spurlängenausgleich ist völlig egal und bringt durch die Überführung nur uneinsehbare Streckenteile und unsichtbare "Abgeflogene.
Das 2. Layout ist gar nicht schlecht, ich würde es noch entschärfen indem ich am rechten Rand das Doppel-S durch eine Gerade ersetzen würde. Die linke Aussenkurve würde ich versuchen auf jeden Fall mit den 18"/15" Zoll Kurven zu installieren.
Mein unmaßgeblicher Senf dazu. Gefallen muss es Dir.
Bewertung:
1
Hallo Hotslot,
ich komme auch von 1:24 bzw. 1:32 und über die "tipps" der alten Hasen im freeslotter muss man hier nicht reden.
Das hat ja teilweise ja religiöse Züge. ;-)
Eine Überfahrt sehe ich nur als Chance gestalterisch mehr aus der Bahn herauszuholen. Eine gewisse Dynamik in einem Auf-und-Ab der Bahn, also kein reines 2D Layout finde ich persönlich einfach interessanter.
Der Spurlängenausgleich wird doch eh überbewertet. Bei einem Rennen mit gestellten Autos werden die Spuren eh durch gewechselt (Autos bleiben stehen) und mit eigenen Autos wechselt man auch die Spuren und nimmt das Auto mit auf die nächste Spur. Das ist für mich ein faires Rennen, wenn es um Spurlängen und Layout geht.
Daher würde ich darauf nicht so ein großes Gewicht legen. Überlege einfach, welche Bahn Du nachher vor Dir sehen willst und mach das. Vom Layout würde ich die äußere Schlangenkurve nach innen ziehen als Infield und die 2. Kurve von rechts nach außen legen.
Wie fährst Du? Im Uhrzeigersinn?
Gruß Jürgen
Bewertung:
1
16-01-2017, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-01-2017, 15:06 von hotslot.)
Servus zusammen,
danke für die ersten Feedbacks!
@Markus & Martin:
Ich werde die Layouts natürlich auch ausgiebig testen. Klar muss man da seine eigenen Er fahrungen machen.
Da ich aber noch so manche Schiene erwerben muss, versuche ich zumindest schonmal einzugrenzen, welche ich für die Layouts brauche.
Einfach mal von jeder 50 zu haben, wäre natürlich nett, aber auch teuer...
@Martin:
Ich glaube, deine Bahn war sicherlich eine von der ich kopiert habe.  (das Geschlängel rechts hab ich halt noch zusätzlich reingebaut...)
Allerdings hätte ich gedacht, das es eher Variante 1 gewesen wäre...!? Hast du nicht auch eine Überfahrt drin?
Natürlich bekommt man das mit Schienen nicht so schön rund und flüssig hin, wie mit einer Holzbahn...
@Fritz:
Wie meinst du das mit den 18"/15"-Kurven? Das sind ja im Layout 18"/15"-Kurven. Aber die würde ich natürlich auf alle Fälle dort links verbauen wollen.
@Fritz & Jürgen:
Ja, bei der Schlängelkurve rechts aussen war ich mir auch nicht ganz sicher.
Hab bei vielen H0-Bahnen oft so ein Geschlängel gesehen (allerdings natürlich im Infield).
Dachte halt - da ich mit ner grossen Kurve nicht da aussen rumkomme - bau ich da was ein, was eventuell mit den magnetlosen lustig sein könnte...!?
Wie ist das denn mit den kleinen H0-Flitzern bezüglich 45°-Kurve -> Gerade -> 45°-Kurve? (nur so komm ich ja rechts aussen ganz herum)
Bei meinen 143ern fährt sich das immer so ein bisserl hakelig...!?
Da muss ich aber sicher auch selber noch rumtesten.
Bezüglich mit oder ohne Überfahrt muss ich nochmal tief in mich gehen...
Ich versuche mal euer Feedback in den nächsten Layouts einzubauen!
Ahoi
Volker
Bewertung:
4
Hallo Volker,
vor allem musst du dir über den Standort der Bahn klar sein. Wenn eine Seite an der Wand steht, sollten da die Geraden angeordnet sein. Über 70 cm entfernt einsetzen macht keinen Spaß, eher noch weniger. Soll die Bahn transportabel sein? Mehrere Module, die evtl. unterschiedlich eingesetzt werden können? Wo stehen die Fahrer, wo die Einsetzer?
Das sind alles Fragen, die das Layout bestimmen. Wir freuen uns auf deine Ideen.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Bewertung:
4
Hallo Volker!
Variante 1 betrifft die Überfahrt - da hast du recht.
Vom Streckenverlauf ist es aber eher Variante 2.
Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
2
16-01-2017, 21:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-01-2017, 21:42 von f.schulz.)
(16-01-2017, 15:04)hotslot schrieb: @Fritz:
Wie meinst du das mit den 18"/15"-Kurven? Das sind ja im Layout 18"/15"-Kurven. Aber die würde ich natürlich auf alle Fälle dort links verbauen wollen.
@Fritz & Jürgen:
Ja, bei der Schlängelkurve rechts aussen war ich mir auch nicht ganz sicher.
Hab bei vielen H0-Bahnen oft so ein Geschlängel gesehen (allerdings natürlich im Infield).
Dachte halt - da ich mit ner grossen Kurve nicht da aussen rumkomme - bau ich da was ein, was eventuell mit den magnetlosen lustig sein könnte...!?
Wie ist das denn mit den kleinen H0-Flitzern bezüglich 45°-Kurve -> Gerade -> 45°-Kurve? (nur so komm ich ja rechts aussen ganz herum)
Bei meinen 143ern fährt sich das immer so ein bisserl hakelig...!?
Da muss ich aber sicher auch selber noch rumtesten.
Hallo Volker,
das mit den 18" Kurven war so nicht im Layout ersichtlich und ich hoffe, dass die auch wieder lieferbar sind.
Das mit den geschlängelten Kurven findet man in X Anlagenvorschlägen (H0/N und ja auch Gartenbahnen), weil dort natürlich auch von der Industrie gewollt, so viel wie möglich verbaut werden soll, egal wie es hinterher aussieht, oder gar von den Lokomotiven z.B. befahren werden kann. Meistens wäre da weniger viel mehr!
45° mit 9" Kurven geht in H0 ganz gut, kleiner (6") solltest Du mit Tomy Schienen vermeiden, weil manche Autos nicht mehr dafür gebaut sind. Da stehen dann die Leiter neben dem Schleifer, z.B. bei AFX Autos. Ich sehe da in Deinem Layout auch keine vorgesehen.
Bewertung:
1
20-01-2017, 15:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-02-2017, 16:41 von hotslot.)
Hallo zusammen,
Zitat:Geschrieben von f.schulz
das mit den 18" Kurven war so nicht im Layout ersichtlich und ich hoffe, dass die auch wieder lieferbar sind.
Das stimmt Fritz... wenn man zu lange vorm Planer sitzt, denkt man jeder sieht das sofort...
Die 18er Kurven sind leider tatsächlich Mangelware. In meiner Grundpackung waren aber immerhin 6 Stück drin.
Zitat:Geschrieben von neo67
Wie fährst Du? Im Uhrzeigersinn?
Ganz vergessen zu antworten...
Plan wäre in beide Richtungen zu fahren, da ich ja vom Holger so 'ne schöne Anschlussbox bekommen habe, wo man das einfach umschalten kann!
Zitat:Geschrieben von Münstermann
vor allem musst du dir über den Standort der Bahn klar sein. Wenn eine Seite an der Wand steht, sollten da die Geraden angeordnet sein. Über 70 cm entfernt einsetzen macht keinen Spaß, eher noch weniger. Soll die Bahn transportabel sein? Mehrere Module, die evtl. unterschiedlich eingesetzt werden können? Wo stehen die Fahrer, wo die Einsetzer?
Das sind alles Fragen, die das Layout bestimmen.
Hi Holger,
das Ganze soll eine Platte werden, die bei Nichtgebrauch oder wenn man alleine oder zu zweit daddelt an der Wand stehen soll. Wenn 3 oder 4 Leute am Start sind, soll die Platte in den Raum gestellt werden, so das die Fahrer auf beiden Seiten stehen. (4 auf einer Seite bei 3 m könnte ein bisserl eng werden...)
Über Einsetzter hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Jetzt hab ich jedenfalls erstmal noch ne Tüte an Schienen geordert... Warten ist angesagt...
Deshalb hab ich noch ein bisserl am Computer rumgeplant.
Ich will euch jetzt auch nicht mit den zig Layouts langweilen, die ich ausprobiert hab.
Eine Frage hätte ich aber noch an euch:
Variante 3:
Variante 4:
Man neigt ja schnell dazu zuviel auf die Platte packen zu wollen...
In Variante 3 schmiegt sich die innere Kurve wunderbar an die äussere.
So wäre einerseits der Platz optimal ausgenutzt und andererseits könnte man ja in der inneren Kurve die äussere Kurve als Randstreifen nutzen.
Oder ist das Ganze für die Streckenführung zu unübersichtlich, weil man ja dann so 'ne Monster-Autobahn hat.
Wäre dann Variante 4 übersichtlicher und besser?
Grüsse
Volker
Bewertung:
1
Hallo Volker,
da bin ich schon sehr auf den Baubericht gespannt. Von den Varianten her, ich bin ja kein richtiger Racer, sondern eher Funracer, würde mir Variante 4 am besten gefallen, da man hier Landschaftlich auch was machen könnte.
Der Einwand mit der Anlagentiefe kann ich bestätigen, mehr als 70cm sollte eine Anlage nicht tief sein, um noch möglichst gut an alle Stellen herankommen zu können. Wenn dann auch noch Landschaft dazu kommen, sollte das auch noch beachtet werden, hohe Gebäude, Bäume etc.
Die selbe Erfahrung mache ich auch oft im Moba Bau
mfg Manuel
Der Anfänger
Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Bewertung:
1
Hi Manuel,
setz mich nicht unter Druck!
Ich glaub, ich bin so ziemlich das Gegenteil von dir... so schnell wie du baust, schaff ich grad mal was zu bestellen...!
Mal ganz von deinen Modellbaukünsten abgesehen...
Der Bonsai Raceway soll eher nur eine Rennplatte werden: Startampel, Randstreifen, Plattenbanden... Vollgas!!!
Für mich aber schon Herausforderung genug!
Gruss
Volker
Bewertung:
1
Naja Volker,
ich hatte das Material ja da und die Anlage ist ja sehr klein, daher gehts recht flott
mfg Manuel
Der Anfänger
Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Bewertung:
1
Hi Volker,
die Varianten sind bestimmt interessant zu fahren, aber bei den aneinanderliegenden Kurven kannst du keine Randstreifen mehr verbauen. Bei Fahrzeugen ohne Magnet bringt das Probleme mit sich, falls du driften möchtest, ohne in den Gegenverkehr zu geraten. Lieber noch weniger Schienen und dafür die Driftmöglichkeit. Ich habe ein ähnliches Layout bei meiner Bahn ( s. Thread "Barmer Piste") , vielleicht findest du da ja noch ein paar Ideen.
Weiterhin viel Spaß bei der Layoutsuche,
l.G.
Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Bewertung:
1
Hi Peter,
da wo sich die Schienen berühren trifft man ja beim Driften auf seine eigene Spur. Also rot auf rot, gelb auf gelb. (bei Digital wäre das dann eher suboptimal)
Die anliegende Schiene könnte ja dann als Randstreifen genutzt werden.
Oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?
Gruss
Volker
Bewertung:
1
Hi Volker,
das siehst du richtig . Probier es halt aus, mir wäre es etwas zu viel an Schienen.
L.G.
Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Bewertung:
4
Ich denke, deine Platte ist groß genug, um die Spuren nur an den Geraden direkt aneinander zu führen. Bei meiner Bahn habe ich in den Kurven immer 3' (eine Schienenbreite) zwischen den verschiedenen Spuren gelassen. Dann kann man dazwischen auch noch prima Fangzäune bauen und die Einsetzer wissen immer, woher der Wagen kam und wo er hinmuss.
Also eine Variante zwischen V3 und V4.
Und oben links würde ich auch die Schienen in den Kurven sich nicht berühren lassen. Auch da wieder eine Schienenbreite Abstand. Deine Plattengröße gibt das her.
Viel Spaß beim Schienenschieben wünscht
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Bewertung:
1
Zitat:Geschrieben von Münstermann
Bei meiner Bahn habe ich in den Kurven immer 3' (eine Schienenbreite) zwischen den verschiedenen Spuren gelassen. Dann kann man dazwischen auch noch prima Fangzäune bauen und die Einsetzer wissen immer, woher der Wagen kam und wo er hinmuss.
Guter Punkt! Leuchtet ein!
Nu wart ich mal auf den Schienennachschub und spiel dann mal diversen Varianten rum...
Gruß
Volker
Bewertung:
1
Servus miteinander,
mittlerweile sind 2 Monate vergangen.
Was ist seitdem passiert?
Ich habe ausgiebig rumgesteckt und diverse Streckenlayouts mit T-Jets/T-Dashs, AFX MTs und Mega G+ getestet.
Die Idee mit der Überfahrt für den Längenausgleich hab ich relativ früh geknickt - also mich eher für eine platte Platte entschieden.
Die größte Zeitbremse war die Beschaffung der Schienen.
Alle zusätzlichen Schienen (ausser die aus meiner Grundpackung) musste ich bei eBay in Brexit-Country ordern. Preislich okay, aber die Post braucht schon immer ewig…
Irgendwie hatte ich mir dann auch noch in den Kopf gesetzt sowohl links, als auch rechts aussen eine 18“-Kurve zu setzen. Dazu fehlten mir noch 2x 18“-Kurvenschienen. Die gab’s dann nur in den USA… da ist dann das Porto genauso teuer, wie die Schienen… aber wenn man mal im Tunnel ist…
Herausgekommen und für gut befunden ist jetzt folgende Strecke:
Lässt sich schön flüssig fahren und ist relativ abwechslungsreich.
Zugegeben: Die obere lange Gerade könnte gerne nochmal so 2-3 m länger sein... aber so isses nu mal, wenn sich die Bahn den gegebenen Raummaßen anpassen muss und nicht umgekehrt...
Deshalb musste ich die Plattenmaße auch noch um ein paar Zentimeter kürzen.
Nun wäre ich bei 2,76 x 1,00 m Plattengröße. Die 24 cm weniger als geplant, werde ich auch noch verkraften…
Der Rahmen ist jetzt immerhin schonmal zusammengetackert…
Da drauf kommt dann eine 10 mm dicke Platte aus Pappelsperrholz.
Der Startschuss ist also gefallen… nu schaun ma mal wie schnell oder langsam es weitergeht…
Grüsse
Volker
Bewertung:
16
27-03-2017, 19:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-03-2017, 19:40 von Loddar M.)
Hallo Volker
Das Layout sieht gelungen aus. ![[Bild: a020.gif]](https://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif)
Und nciht vergessen viele Bilder machen
Viel Spass beim weiteren Bau.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
|