Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Jet / Bauer
#1
Guten Abend in die Runde!

Kürzlich ist mir ein neuwertiger Ford 17m von Bauer "zugelaufen". Cool   Obwohl ich sicher 5 Jahre keinen T-Jet Motor mehr besitze, ist mir bei der ersten Begutachtung eine Messing? Buchse als unteres Ankerlager aufgefallen. Ob oben auch eine Buchse verbaut ist, weis ich nicht. Wollte einen neuwertigen, gut laufenden Motor nicht nur zum Gucken zerlegen...
Wie ich mich an meine alten Auroras erinnere, hatten die alle keine Buchse.  Huh Handelt es sich bei meinem Bauer um einen T-Jet Nachbau, um eine Variante des Originals oder einen Umbau? Ihr könnt mich da doch sicher etwas schlauer machen. Idea 

Gruß Jupp
Zitieren
#2
Hallo Jupp,



Nach meinen Informationen hatte Bauer eine Zeit lang die T-Jet Motoren mit dieser Buchse verbessert.
Du warst also der, der mir den weggeschnappt hat Cool Big Grin Rolleyes

Gibt es bei Halgato als Repro teil:
https://slotcar-online-shop.de/repro-tei...uer-Buchse

Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil

Gruß Lothar
Zitieren
#3
Hallo Lothar,


danke für die Info!  Weckgeschnappt habe ich den aber Niemandem. Der wurde mir im Nachbarort regelrecht "aufgeschwatzt". Der Kollege hatte Interesse an einigen Fallersachen von mir und hat ihn in Zahlung gegeben.
Das es sich um eine Verbesserung, wo oder wie auch immer gemacht handelt, habe ich schon fast vermutet. Das Auto fährt nämlich mit normalem Faller-Trafo sehr schön! Habe halt keinen direkten Vergleich, aber in meiner Erinnerung wollten die Aurora T-Jet s nicht so. Darum habe ich mich damals davon getrennt.

Gruß Jupp
Zitieren
#4
Weis auch Jemand, ob dann der Anker auch oben ne Buchse bekommen hat? Ich kann oben nichts erkennen.
Zitieren
#5
(06-02-2017, 20:57)Jupp schrieb: Weis auch Jemand, ob dann der Anker auch oben ne Buchse bekommen hat? Ich kann oben nichts erkennen.

Oben gabe es keine Buchsen ! Ersatz gibt es auch von Bauer, jedenfalls bekam ich von dort mal welche.
Zitieren
#6
Hallo Jupp,

Du kannst mal bei Umpfi (slotbox.de) schauen, ob es dort noch die "Lager" / "Buchsen" für T-Jet gibt. Wenn ich mich nicht irre (hihi), passen die Teile mit etwas Bastelei auch in die Ankerplatte als Ankerlager.

Genaueres weiß wahrscheinlich Claus "PhotomanHH".

Gruß
Andreas
Zitieren
#7
(05-04-2017, 13:19)Slotraver schrieb: Du kannst mal bei Umpfi (slotbox.de) schauen, ob es dort noch die "Lager" / "Buchsen" für T-Jet gibt.

Mit Glück gibt's da noch die trompetentrichterförmigen Lager. Früher hatte Umpfi
mal Lager mit Flansch. Für den Anker waren die optimal!

Gruß
Ebi
Zitieren
#8
wer geschickt ist, kann DIE gut lagern
unten und auch oben
gut gewuchtet mit Umpfis Tallboy Kohlen fangen t.jet oft an zu laufen
deutlich besser als das getaumel der der serien-t-jet

ein echter Faller läuft dreht aber mit 3-6 volt weniger und viel weniger mAh strom-aufnahmen immer noch deutlich besser
ist halt hinten auch gelagert und anders übersetzt

spielt man lange an einen t-jet herum, kann man auch sehr viele t-jet von krücken zu rennern umbauen
für die zeit, kann man auch gleich Faller kaufen, wenn die noch gute Lager vorn/hinten haben
DIE werden bei 15 Volt dann schnell fast unfahrbar schnell
dann hilft es sehr die Faller-Achsen zu entklappern und für wirklichen rundlauf der räder zu sorgen

ein echter guter Faller wird auf WIRKLICH Langen Geraden unfassbar schnell
wie auf so einigen HH-RWEs Geraden zu sehen war
andere autos beschleunigen schneller, echte Faller mit den 2mm breiten Reifchen brauchen eine zeit, das auf die bahn zu bringen

ich liebe alte Faller-AMS Autos
ich fahre Sie gern mit den 3mm Reifen auf Vincetfelgen
dann gehen die Faller ganz wundervoll zur sache
Mann kann Sie quer durch die kurven treiben, und vieles mehr
dann bei 15 volt mit einem 90 ohm regler als Renner
da kann auch gern die Hütte vom Kapitän drauf sitzen, das macht gar nichts

ich fahre das heute nur alles auf Tomx oder tyco-schienen, weil die einfach super plan zueinander zu bekommen sind
was bei faller nur wirklich gut klappt, wenn alle schien aus dem gleichen fertigungsjahr sind
sonst muss Mann sehr viele Monde daran nacharbeiten

einmal fest aufgebaut, kann man das alles gut zusammenbekommen mit viel ausdauer
oft auf und abbauen wird da schnell schwierig

was aber ganz wundervoll an den Fallerschienen ist
Sie Sind So Schön Grau
statt grauenhaft schwarz

deswegen gibt es leute , Die die schwarzen Schienen grau anmalen

gut Bastel

ja Bauer hat Die eine Zeit auf buchsen unten umgebaut

die hamburger Firma mit C verkauft Messingrohr
Messing Rohr Profil (Ø x L) 2.5 mm x 500 mm Innen-Durchmesser: 1.6 mm
perfekt wäre Lagerbronze
diese ART messing tut es verhältnismässig gut
dann gibt es das zauberwort Reibahlen
Mini/Vergaser/Düsenreibahlen als sets
damit passt man zu schluss alles zueinander ein, das am ende die eine zu der anderen seite der Lagerungen zusammen passen
Andere gehen da grob durch beide seiten mit einem bohrer durch
geht auch

viel spass
gut Faller

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste