Bewertung:
1
02-03-2017, 20:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-03-2017, 20:45 von Manuel Keller.)
Hallo zusammen,
wie ja schon angekündigt habe ich ja vor, irgendwann demnächst eine größere Rennbahn zu bauen. Zwecks dessen, werde ich nun eine ganze Reihe Tests durchziehen.
Was mir schon lange auf den Wecker ging, ist die Sache mit der Elektrik und den laufenden Änderungen die Faller damals gemacht hat. Um fliegende Aufbauten besser testen zu können, habe ich nun mal meine Regler auf 4mm Bananenstecker umgerüstet.
Faller Fahrpulte
Den Widerstand werde ich noch messen und mir notieren, weiterhin werden die beiden FP demnächst auf eine kleine Platte montiert. Hier mit kann ich z.B. flüssiges Fahren testen.
Faller Drücker
Mit denen werde ich nur alte AMS Autos fahren und testen. Zu viel mehr sind die Dinger ja nicht zu gebrauchen.
Aurora Regler
Damit kann ich AFX und G-Plus fahren.
Ein Schienenanschlußstück habe ich nun so umgelötet, das ich je Fahrbahn einen Trafo verwenden kann. Der Originale Anschluß für die Regler bleibt dabei bestehen. Stattdessen, habe ich mir zwei Adapterkabel gebaut. Mangels 4mm Einbaubüchsen, habe ich einfach mal andere Stecker mißbraucht. Bei Gelegenheit werde ich mir aber Einbaubuchsen, sowie ein Leergehäuse dazu bestellen. Im Gehäuse werden dann noch zwei weitere Buchsen je Fahrbahn eingebaut, um auch mal Volt bzw. Ampere messen zu können. Als Stromversorgung nehme ich derzeit zwei regelbare Fleischmann Trafos. Später werden aber regelbare Netzteile folgen.
So, ausgestattet kann ich nun auch fliegende Aufbauten, mit x-beliebigen Kombinationen fahren und testen.
So, nun aber zu ersten Test.
Vor einigen Wochen hatte ich mir eine AMS 3905 zugelegt, oder besser gesagt Fragmente, die ich noch gar nicht vorgestellt hatte. Die Packung war bis auf die Autos, ich sage mal in einem mäßigen Zustand.
Die Schienen der Packung hab ich erst mal auf die Seite gelegt, da sie erstmal grundlich gereinigt werden müssen. Stattdessen, hatte ich aber von einem anderen Kungelgeschäft jede Menge lose Schienen, ohne Verpackung einer andern Bahn in Topzustand bekommen. Als tauschte ich das schlechtere Material gegen bereits besseres und gereinigtes Material aus. Weiterhin ergänzte ich fehlende Teile.
Kleinteile hebe ich immer gesondert in entsprechenden Plastikdösen auf, da sie in dem Karton eh nur verloren gehen. Der Trafo war Original bei dieser Packung dabei. Auch die beiden Handregler, bei denen ich noch nicht dazu kam, zu reinigen und durchzuchecken. Bei einem fehlt aber schon mal der Stecker. Die beiden Autos habe ich fürs Bild da hineingelegt, normalerweise stehen die aber auch in der Vitrine.
So, sieht das doch gleich ganz anders aus.
Heute mittag kam ich endlich mal dazu die Bahn und ihre Variationen aufzubauen. Auch wollte ich mal Testen, wie sich die G-Plus Autos darauf machten und ich möchte nun auch Erfahrung mit diversen Figuren machen.
Es geht mir bei den Tests in erster Linie darum einzelne Figuren aufzubauen, ob sie interessant sind zu fahren, und wie man sie am Besten kombinieren kann.
Erster Aufbau wie auf der Packung zu sehen.
Die Figur mit den beiden Brücken ist sehr interessant anzusehen, eventuell kann man ja mal sowas irgendwo einbauen.
Stützen und Werbebanner
Mit AFX getestet
Die einzelnen Brückenkombis sind schon interessant und lassen sich auch gut irgendwo einfügen.
Die Figuren an sich sind sehr interessant anzusehen, vom Fahren aber eher langweilig. Bei der Packung als solches wäre zumindest Fahrbahnwechselschienen notwenig, um aus dieser Packung alleine, einen etwas interessanteren Betrieb zu machen. Ansonsten, fährt man nur Außenkreis, überwiegend Außenradius, und Innenkreis überwiegend Innenradius. Einzig Driften auf dem Innenkreis macht hier richtig Laune.
Nach 30 min, pro Figur habe ich die Bahn wieder weggepackt und meine 4007 ausgepackt.
Für diese Packung gibt es ja einige Bauvorschläge. Angefangen hab ich nun mal mit dem Bauvorschlag Monaco, wobei ich bestimmt 2 Stunden gerätselt habe, wo denn nun welches Schienenstück hinkommt. Den Aufbau werde ich nun einschlägiger Testen, da mir die Strecke ansich gut gefällt. Mit normalen AMS und AFX Autos läßt sich die Strecke schon relativ gut fahren. G-Plus kann ich auf den Schienen leider nicht ordentlich Testen ( Stromleiter stehen zu weit heraus )
Hier der erste Aufbau, nach Vorschlag
Gesamtansicht
Meine Idee dazu wäre es nun die zu kleinen Radien gegen etwas größere auszutauschen und später das Schienenmaterial so auszuwählen, das auch G-Plus autos auf der Strecke fahren könnten. Die Haarnadelkurven und die kleinen 90 Grad Kurven sollen dabei, zu Gunsten der Betriebssicherheit und etwas flüssigeres Fahren entfallen. Natürlich würde sich dadurch auch das Gesamtbild etwas verzerren und die Bahn wahrscheinlich noch größer werden. Ein Versuch ist es auf jeden Fall schon mal Wert.
mfg Manuel
Der Anfänger
Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Bewertung:
22
Hallo Rasenrennfahrer,
das sind die Strecken, die so wunderbar landschaftlich umbaut werden wollen.
Und die doppelte Kehre ist schon eine Herausforderung  .
(Sollte man allerdings nicht unbedingt seinen - ungeübten - Gästen zumuten.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
9
Hi Manuel,
Monaco ist im Faller-Heft 1 auch drin, wunnebar, schreit nach gutlaufenden BloMo oder Lionel.
AFX und-oder G-Plus, die Dinger sind einfach zu breit und die unterschiedlich hohen Stromleiter kommen noch dazu.
Wie gesagt, AFX und G-Plus sowie andere Magneter laufen auf den olivfarbenen Schienen am besten, ansonsten musste probieren, dickere Pellen, damit die Fuhre höher kommt.
Die ultimative Strecke ist für mich eh die Bergrennstrecke, kannste mit der 4007 aufbauen.
Schnen Abend noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Bewertung:
19
Moin,
gerade die engen Kurven sind das Salz in der Suppe und wie von Hans erwähnt mit Flachankermotor und Blomos schön zu fahren. Mit Silikonreifen auf der Hinterachse und sauber eingestellten Schleifern verlieren sie auch ihren Schrecken. Das Gesamtbild ist mit diesen Kurven schöner, besonders in einer schönen Gestaltung eingebettet. Für G+ und Konsorten wären die Geraden eh zu kurz.
Ich bin mal mächtig gespannt auf Deine Gestaltung!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Bewertung:
5
Hallo Manuel,
die 2. Strecke sieht eindeutig interessanter aus. Da ich annehme Du wirst diese ebenfalls landschaftlich ausgestalten wollen,
habe ich mich gefragt, wo man da ne einigermaßen realistische Boxengasse aufbauen könnte, und eigentlich keine so
richtig gute Stelle gefunden.
Ich bin gespannt wie sich Deine Layouts weiter entwickeln werden!
Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl
Bewertung:
4
Hallo Manuel,
ganz ehrlich - ich denke, deine Streckenvorschläge eignen sich teilweise als schöne Landschaftsbahnen, vielleicht auch für ein kleines Rennen mit wirklich langsamen Wagen, aber als Rennbahn würde ich sie nicht bezeichnen.
Nimm es mir bitte nich übel, aber eine richtige Rennbahn besteht nicht nur aus Kurven, sondern hat auch gerne mal eine Gerade über 2 m Länge dabei. Irgendwo sollten wir die Motoren doch auch mal hochdrehen. Also nichts gegen eine schöne Landschaftsbahn, aber unter Rennbahn verstehe cih noch etwas anderes. Da werden die Motoren hochgedreht, es gibt verschiedene Kurvenradien, mehrere Geraden und die Möglichkeit zum Abflug, ohne die Landschaft zu zerstören. Und wenn es der Platz zulässt, gerne vierspurig.
Und bei deinen hervorragenden Baukünsten könntest du das mit Sicherheit auch in eine ansprechende Umgebung einbetten. Ich denke, du kannst da mehr rausholen als nur ein befahrbares Diorama.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Bewertung:
26
03-03-2017, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-03-2017, 14:50 von Klenkes.)
Hallo Manuel,
Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts schreiben. Ich kann aber die Finger nicht stillhalten und muss mich Holger anschließen.
Man muss generell zwischen Rennbahn und Landschaftsbahn bzw. Modell-Rennbahn unterscheiden. Ich versuche mich mal an folgenden Definitionen:
Eine Rennbahn ist eine Rennbahn ist eine Rennbahn. Sie erfordertl lange Geraden und eine gute Mischung aus weiten und engen Kurven. Lange Geraden fangen bei 2m an. Alles andere ist kurz. Auf einer Rennbahn muss es möglich sein, mindestens eine halbe Sekunde lang Vollgas zun geben.
Auch mit Faller Schienen kann man eine echte Rennbahn aufbauen, Tyco-Schienen sind aber geeigneter.
Sinn einer Rennbahn ist es, ambitionierte Rennen mit mehreren Personen und einer ausreichenden Anzahl an Einsetzern zu fahren. 4-Spurig ist Rennbahn, Zweispurig ist Trainingsbahn.
Blockmotoren haben auf einer Rennbahn nichts verloren, sie sind bauartbedingt nicht in der Lage, schnell zu fahren.
Eine Rennbahn darf gestalterische Elemente enthalten, diese dürfen aber nie den Fahrern und Einsetzern im Weg sein.
Alles, was nicht echte Rennbahn ist, ist Landschaftsbahn. Auf den vielzitierten Bergstrecken kann man sicherlich zu zweit um die Wette fahren. Aber das ist kein Rennen, auch wenn es definitiv Spass macht.
Da auf den Landschaftsbahnen sowieso keine vernünftige Geschwindigkeit erzielt werden kann, kann man dort auch mit Blockmotoren um die Wette fahren. Alles ab G-plus aufwärts ist auf einer Landschaftsbahn nicht artgerecht zu bewegen. Flachanker sind grenzwertig. Auf der Landschaftsbahn steht die Gestaltung des Drumherum im Vordergrund, nicht aber ein Fahrbahnlayout, das möglichst schnelles Fahren ermöglicht.
Das Layout Monaco eindeutig Landschaftsbahn. Du wirst mit einem solchen Layout niemals Deine Autos ausfahren können. Weder die AFX Flachanker und erst recht nicht die G-plus werden jemals ihre maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit erreichen. Du wirst sie auch niemals richtig Beschleunigen können. Selbst kleine Flachanker von Faller oder die Aurora T-Jets können auf solchen Layouts nicht ausgereizt werden.
Es gibt ganz wenige Strecken, die beides vereinen. Martins Holzbahn zum Beispiel oder die Maxtrax von Peter. Aber auf der Maxtrax werden bei Publikumsverkehr einige empfindliche Gebäude entfernt und es sind auch jedesmal tote Preiserlis oder umgeholzte Bäume zu beklagen.
Meine Definition ist kein Wertung für Landschaftsbahn oder Rennbahn. Beides macht je nach Erwartung des Bahnbesitzers Spass. Ich gebe offen zu, dass mir nur Rennbahnen Spass machen. Ich bin Rennfahrer und kein Modell(-landschafts-)bauer.
Es gilt: Form Follows Function. Wer als Funktion den Landschaftsbau und das Schönfahren sieht, baut eine Landschaftsbahn. Wer als Funktion das Rennen-Fahren sieht, baut eine waschechte Rennbahn.
Um Zum Ausgangspunkt der Diskussion zu kommen: Deine Streckenvorschläge sind als "große Rennbahn" im Sinn der oben genannten Definitionen nicht geeignet. Als "große Landschaftsbahn" ist das Monaco-Layout klasse. Die Figuren aus der Startpackung sind eher zum warmfahren der Motoren geeignet. Für eine Modell-Rennbahn zu geometrisch, für eine Schnell-Fahr-Rennbahn viel zu wenig Geraden.
Viele Grüße
Markus
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback.
Mich plagen derzeit mehrere Fragen die ich für mich selbst klären muß, aus diesem Grund hab ich die Testversuche gestartet. Ok, ich versuche nun Euch und mir selbst systematisch zu antworten.
Grundsätzlich möchte ich gar keine riesige und artreine Rennanlage, auf der professionelle Rennen abgehalten werden sollen. Sondern, ein Mix aus Spaß und Landschaft, einzigste Voraussetzung ist das alle Fahrzeugchassies drauf fahren können. Tophighspeed, in denen man nur noch Gesumme der Motoren hört und eigentlich nicht mal mehr richtig das Fahrzeug sieht, sind eher weniger mein Fall. Ich möchte mein Fahrzeug noch sehen können und der Fahrspaß steht im Vordergrund. Ergo > Landschaftsbahn
Platz ist mein größtes derzeitiges Problem, entweder ich muß einen Raum umgestalten, oder aber ich muß eine Modellanlage verkaufen oder schlimmer abbauen. Dannach würen mir im 1. Fall ca. 2,50m x 0,70m, oder im 2. Fall 2,00x1,00m max. zur Verfügung stehen. Die Entscheidung wie ich das mache konnte ich bis dato noch nicht treffen. Da ich eigentlich auch an dieser Anlage hänge. Ergo > noch ungeklärt
Aufgrund, der relativ kleinen Grundfläche sollte es aber trotzdem eine Spaßbringende Bahn sein, daher teste ich gerade einige Figuren und Bahnentypen. Mangels Erfahrung, habe ich eben beschlossen, erst mal auf Basis von Herstellerseitigen vorschlägen zu exmerimentieren und daraus dann etwas eigenen zu entwickeln. Hierbei werden Eure Tips auch mit einfließen, deshalb habe ich den Bericht ja auch erstellt. Aller Anfang ist halt schwer.
Erschwerend kommt nun die Frage des Schienensystems hinzu. Auf den alten Faller Schienen geht nicht viel. Auf Basis der neueren Schienen wie aus den Rennpackung müßte sich was machen lassen. Immer hin wurden damit ja auch G-Plus Fahrzeug verkauft.
Zum Testen habe ich halt derzeit nur 3905 ( Rennanlage ) und 4007 ( Solitude ) sowie einige gebrauchte Schienen die aber zu 90% nicht AFX aufwärts kompatibel sind. Auf meiner kleinen Bahn läuft inzwischen aber alles, weitgehenst ohne Probleme. Allerdings waren hier einige nacharbeiten notwendig. Im Prinzip müßte man je einzelne Schiene mit G-Plus und normal abgefahrenen Reifen testen.
Weiterhin habe ich nun das Problem, das mir die breiten AFX und G-Plus Fahrzeuge sehr gefallen und meine Sammlung inzwischen aus 2/3 daraus besteht. Die Frage ist nun, was tun, auf der einen Seite habe ich jede Menge ältere Schienen mit weißen Rand, auf der anderen Seite fast 20 AFX und G-Plus Fahrzeuge.
Ergo > Faller Schienen oder doch etwas anderes, wenn ja was ? Welches andere Schienensystem ist genauso flexibel wie die AMS und genauso gut auch zu bekommen ? Ich möchte nicht anderand in Amerika, oder England, oder sonst wo bestellen und ewig warten müssen. Auch Preislich soll es vertretbar bleiben.
Je mehr ich über die ganze Geschichte nachdenke, umso mehr Frust kommt derzeit auf. Manchmal denke ich sogar, ich würd das Zeug am Besten verkaufen und bei dem ausgereifteren Carrera 132 Universalsystem weitermachen.
mfg Manuel
Der Anfänger
Bewertung:
22
Hallo Markus, hallo Manuel, hallo zusammen,
endlich Mal ein Punkt bei dem ich dir vehemend widersprechen kann, Markus  .
Ich kann deiner Beschreibung eines rennbahntypischen Layouts zwar folgen, bin aber mitnichten der Meinung, dass nur in dem von dir beschriebenden Ambiente "richtige Rennen" möglich sind.
Deine Beschreibung würde ich auf "Rennen für die H0-Masters" präzisieren. Da halte ich lange Geraden, vierspuriger Ausbau und einsetzertauglich für unumgängliche Kriterien einer "richtigen Rennbahn".
In der Tat sind die Fallerschienen die engsten der im so genannten H0-Maßstab erhältlichen. Das Überholen ist mit den AFX-Formel-Fahrzeugen schwierig bis unmöglich und führt u.U. zu kontroversen Auseinandersetzungen neben der Bahn. Anders, aber nicht so gefällig sieht es mit geschlossenen Karosserien und rundum von Seitenbarrieren eingefassten Bahnen aus.
Wenn du die dir liebgewonnenen AFX-Formel-Fahrzeuge bei deinen Rennen einsetzen möchtest, Manuel, solltest du, wie oben schon erwähnt, auf anderes Schienenmaterial ausweichen. Bleibst du bei den "Flachankern" und "Blomos" kannst du m.E. auch mit der vorgestellten zweispurigen Fallerbahn richtige Rennen fahren  . (Die Karrosserievielfalt ist ebenfalls sehr groß und auf hohem Niveau. Auch gibt es im Forum Rennfahrer, die wunderbare Karrosserien dafür gießen!)
P.S.
Die Messlatte für eine "richtige Rennbahn" ist für mich immer noch der Katz-Spa-Ring  .
ciao michaelo
Bewertung:
1
Servus Manuel,
nicht verzagen...!
Ich glaube, Holger und Markus haben mit ihren Ausführungen nicht unbedingt nur professionelle Rennstrecken beschrieben, sondern Punkte, die auch für Hobby-Race-Strecken gelten und um auch mit "gemütlicheren" Rennmaschinen, wie AFX-Magnatraction oder T-Jet Spaß zu haben.
Aus einer Kurve rausbeschleunigen... Vollgas... in eine Kurve wieder rein"bremsen"..., etc.
Dazu braucht man halt auch ein bisserl Geraden und schöne Kurven...
Mit einer Plattengrösse (im 1.Fall) von 2,50 x 0,7 m wärst du ja super mit dabei! Da kann man schon was schönes drauf machen!
Ich baue gerade für meine Bahn mit den Tomy/AFX-Schienen.
Da würde ich aber wegen der Verfügbarkeit in Deutschland von abraten.
Ich hab meine zum Großteil in England bei Ebay geschossen. Preislich einigermaßen okay, aber halt zäh und umständlich bis man alles mal zusammenhat...
Ich denke mal, die Tyco-Schienen sind hier ganz gut in der Bucht erhältlich und bieten 4 verschiedene Kurvenradien.
Ob du bei wenig Platz mit einer 132er-Bahn glücklich wirst, bezweifel ich allerdings...
Ich bin auf weitere Tests von dir gespannt!
Ahoi
Volker
Bewertung:
26
Hallo Manuel,
Du siehst, es gibt keine einheitliche Meinung zu richtig und falsch. Deshalb gehe ich auf diese Diskussion auch gar nicht weiter ein. Du musst Du für Dich ganz alleine herausfinden, was richtig ist. Ich kenne niemanden, der auf Anhieb seine Traumbahn im ersten Versuch realisiert hat. Das, was am meisten Spass macht, kristallisiert sich erst nach und nach heraus.
Mit einem Platzangebot von 2,50 x 0,70 m kannst Du in 1:64 eine gute Mischung aus Rennbahn und drum herum gestalteter Landschaft und Boxengasse aufbauen. Ich würde Dir die kleinen Faller und T-Jet Flachanker empfehlen, weil es in der Tat eine riesige Auswahl an Resine-Karosserien gibt, die es Dir als Modellbauer ermöglichen, nicht nur Weinreben täuschend echt nachzubauen, sondern auch historische Autos.
Bau die große Bahn halt nicht so schnell, wie Deine Kleine. Nimm Dir die Zeit, erst einmal ohne Landschaft, nur mit den nackten Schienen, herauszufinden, ob Du Spass beim Fahren hast. Zweispurig reicht völlig aus. Du hast ja so schon angefangen. Du wirst schnell merken, was für Dich richtig ist.
Bewertung:
1
Ich habe bis eben weiter getestet und zwar mit AFX und G-Plus Fahrzeugen Päarchenweise ( 2x Porsche 911 AFX und 2 x 917 G-Plus mit sehr langem Überhang )
So lange man auf die enge 90 Grad Kurve und die Haarnadelkurven verzichtet, läßt es sich auch mit den Karos und Chassies fahren. Bei den vorgenannten Kurven wirds aber definitiv zu eng. Ab dem Durchmesser ( Aussen ) 31 cm Kurvenstück z.B. wie 4390 geht es aber ohne größeren Probleme.
Entsprechend, würde es gehen mit:
- engstmöglichster Durchmesser außen 31cm z.B. 4390
- mittlerer Durchmesser außen 38cm z.B. 4492 ( Rennpackung Standardbogen )
- großer Durchmesser außen 54cm z.B. 4245 ( liegen ebenfalls in manchen Rennpackungen bei )
- sowie der größte Serienbogen ( habe ich aber keine )
mfg Manuel
Der Anfänger
Bewertung:
1
03-03-2017, 22:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-03-2017, 22:20 von Manuel Keller.)
Hab zu dem Thema eben auf die Schnelle ein Video gedreht. Schaut es Euch an und seht selbst.
ach ja, natürlich Ford GT 40 und nicht wie im Flim fälschlicherweise Lotus GT40 gesagt, wo war ich da wieder mit meinem Kopf
Morgen lade ich ein weiteres Video hoch auf der normale AMS und G-Plus Fahrzeuge auf der Bahn 3905, also mit den selben Kurven wie hier auch verwendt fahren. Die beiden Ford GT´s sind definitiv breiter als meine bisherigen G-Plus Fahrzeuge ( breiteste Fahrzeug derzeit im Bestand ist der Ford Capri )
mfg Manuel
Der Anfänger
Bewertung:
22
Hallo Masnuel,
schöne Schau  .
Übrigens müssten bei den (schwarzen) Schienen des ControlCenters die Fahrbahnen einen Ticken weiter auseinander sein als bei den Fallerschienen.
Wenn ich mich nicht irre, hast du mit den Adaptern die Möglichkeit, Tyco- und Faller-Schienen miteinander zu koppeln.
ciao michaelo
Bewertung:
20
04-03-2017, 01:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-03-2017, 01:07 von cw658.)
(04-03-2017, 00:18)mos schrieb: Wenn ich mich nicht irre, hast du mit den Adaptern die Möglichkeit, Tyco- und Faller-Schienen miteinander zu koppeln.
stimmt, es gibt dafür passende Adapter-Schienen, und wenn ich nicht irre, hat er sie auch verbaut
Bewertung:
22
Intermezzo:
Hallo zusammen,
hier noch einer ursprünglichen Verweise auf den Katz-Spa-Ring.
ciao michaelo
Bewertung:
16
Hallöle Manuel
Im Wutzestall bei den Crazys steht auch eine 4 spurige Fallerbahn, daher wurde die maximale Fahrzeugbreite für die h0 Rennserien auf 33,4mm festgelegt
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
richtig da sind die beiden Adapter, die dem RaceComputer beiliegen verbaut. Die Fahrbahn des RC selbst ist aber ein AFX Teil. Die Spurweite ist exakt die selbe, wie bei den Fallerschienen, insgesamt aber ist die AFX Schiene ( 76mm Gesamtbreite ) um 4mm schmaler als die Faller AMS ( 80mm Gesamtbreite )
Hier noch das versprochene Video.
mfg Manuel
Der Anfänger
Bewertung:
1
07-03-2017, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-03-2017, 14:10 von Manuel Keller.)
Hallo zusammen,
ich habe derzeit alle Testreihen abgebrochen und alle Fahrbahnen wieder eingepackt. So, wie das derzeit aussieht werde ich auch erstmal den Bau einer neuen größeren Anlage zurückstellen und die gesamte Geschichte nochmals überdenken.
mfg Manuel
Der Anfänger
Bewertung:
22
Hallo Manuel,
nicht verzagen. Kommt Zeit, kommt Rat  .
ciao michaelo
|