Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlehnung an Formel 1 Kurs SPA
#1
Liebes Forum,

nach Reinigung einiger meiner Autos und Umrüstung auf Silikon Reifen fahren diese fast wieder wie früher (außerdem riecht es wie früher!!!). Außer die alten Zigarren die wollen nicht so richtig in Schwung kommen aber die Fragen hierzu  stelle ich in der entsprechenden Rubrik. Ich hab mir auch auch brav regelbare Netzteile gekauft und von Holger ein paar gute Regler bekommen ( danke nochmal dafür)
Jetzt kommt die Planung der Bahn.

Mir schwebt eine Umsetzung des Formel eins Kurs in SPA vor also mit deutlichem Höhenprofil.
Eigentlich mit den alten Faller Schienen. Da fehlen mir noch Geraden alles andere hab ich im Überfluß.
Allerdings höre ich jetzt immer wieder, dass die Faller Schienen doch sehr schmal sind und man Probleme mit den breiteren Autos bekommt. Soll ich dann gleich mit anderen Schienen planen. Bei einer Streckenlänge von ca 15 meter vierspurig geht das aber ganz schön ins Geld. Kann man auch zunächst mit Faller bauen und ggf auf z.B. Tyco Schienen wechseln? oder sind die zur Verfügung stehenden Radien ganz anders?
Der Kurs von SPA soll jetzt nicht möglichst genau umgesetzt werden d.h. evtl auch noch eine Extra Gerade bzw. Schleife einplanen. Es geht mir besonders um das "Achterbahn Feeling" wenn man sich mal bei YouTube mit ins Fahrzeug von z.B. Vettel hockt.
Was mir auffällt, dass praktisch bei allen Kursen die ich mir so angeschaut habe nie Steilkurven verbaut sind. Ist das verpönt?
Dabei habe ich so eine schöne Steilkurve im klassischen grau also nicht die knall orangen.
Außerdem gibt es nie Überkreuzungen. Ich vermute mal wegen der Probleme beim Einsetzen.

Leider habe ich noch kein genaues Höhenprofil des Formel eins Kurses  gefunden.
Vom Höhenprofil hängt auch ab welche Seite an die Wand kommen muß. Logisch wäre die erhöhte Seite an die Wand oder?

Gruß Christian

[Bild: Circuit_of_Spa_F1_1_2.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Christian,

ich selbst liebe diese Strecken und dann noch auf den Fallerschienen  Smile .

Genau das Thema ist u.A. auch in Manuels Thread letzte Woche kontrovers diskutiert worden. Ich würde deine Idee in jedem Fall - mit vorhandenem Material - ausgiebig und mit den verschiedenen Autos testen und dann weiter überlegen.

NACHTRAG:
Ich hatte auch Mal eine Versuchsreihe gemacht, vielleicht helfen dir ja die Clips mit den einzelenen Autoklassen und war sehr zufrieden. Allerdings fehlten Tests mit zwei sich überholende Autos.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Christian,

gegen Steilkurven ist generell nichts einzuwenden. Außer, dass es eben regelrechte Katapulte sein können, wenn Du auf ihnen abliegst. Aber als Verlängerung einer Geraden, z. B. um die Geschwindigkeit hoch zu halten, sind sie bei eingeschränkten Platzverhältnissen durchaus angebracht.

Bevor Du nicht mit deinen vorhandenen Faller Schienen Dein Wunschlayout getestet hast, solltest Du nichts Neues anschaffen. und selbst, wenn Du nicht Dein Wuschlayout, sondern einen Testkurs fliegend aufbaust, wirst Du anschließend wissen, ob Dir Fallersschienen ausreichen, oder nicht.

Viel Spass beim Ausprobieren
Markus
Zitieren
#4
Hallo Christian,
in dem aktuellen Thread von Manuel hat Lothar geschrieben:
"Im Wutzestall bei den Crazys steht auch eine 4 spurige Fallerbahn, daher wurde die maximale Fahrzeugbreite für die h0 Rennserien auf 33,4mm festgelegt "

Da ich meist mit Magnetern fahre, ist die Fallerbahn zu schmal. Das musste ich schon sehr früh festellen und bin dann auf die Tomy-Schienen umgestiegen.

mfg
Willy
Zitieren
#5
Hallo Christian,

ich schliesse mich der Meinung der beiden Kollegen an. Bevor Du irgendwas kaufst, teste das vorhandene. Das habe ich in der letzten Zeit ebenfalls mit fliegenden Aufbauten gemacht. Es gibt zig unterschiedliche Schienen, z.B.: mit glatter, mir rauher Oberfläche, Leiterbahnen haben unterschiedliche Höhen, mit weißem Rand und braunen Rand usw. Auf manchen Schienenteile fahren AFX und G-Plus auch ohne Modifikation, auf manchen anderen bleiben sie auf den Leiterbahnen hängen.

TiP: Damit ich AFX und G-Plus auf den Schienen fahren kann, habe ich zuerst alle Schienen ausprobiert und die mit zu hohen Leiterbahnen ausgesondert. Weiterhin kannst Du mit etwas größeren Reifen, v.g. Fahrzeuge etwas mehr Bodenfreiheit verschaffen.

Da jedes Schienensystem seine eigene Geometrie hat, ist es nicht sinnvoll jetzt schon gleich mit einem Festaufbau zu beginnen. Die Gestaltung hängt von der Geometrie des zu verwendeten Schienenmaterials zu viel ab.

Persönlich, wollte ich das auf meiner künftigen Bahn eben alles ohne Einschränkung fahren kann, vom alten Faller AMS bis hin zum Hightec Magneter. Aufgrund, der schon angesprochenen Fahrbahnbreite, aber auch der Leiterbahnhöhe ist leider nicht alles auf dem System möglich.

Ansonsten hast Du da eine schöne Strecke ausgesucht. Bin gespannt wie sich Dein Projekt weiter entwickeln wird.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#6
Hallöle

Die Fallerschienen haben einen Slotabstabnd von 34mm, die Tomy haben 36mm und Tycos haben 36,5mm.
Auf dem Bild schwer zu erkennen, werde aber demnächst ein schärfere machen.
   

Klar, Faller haben die meisten Schienenelemente aber wenn man die breiten Magneter fährt, sollte der Slotabstand höher sein.

Wenn du aber die AFX, MT, Aurora T1 und T2 sowie Faller fahren möchtest, reichen die Fallerschienen allemal aus.
Wenn du Gerade davon haben möchtest, für 0,20€, kannst eine bestimmte Menge haben.

Hatte mal eine 2 Spurige Rennbahn für einen fertig gemacht, der nach einer bestimmten Zeit keine Lust mehr darauf hatte und wieder zurück genommen,  und diese hätte ich dann zur Verfügung.
   


Selbstredend, das sie farblich sortiert waren.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste