Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drei Faller/Aurora G+Plus Motoren streiken
#1
Ich hatte in einem anderen Thread schon von meinem fehlenden Anschlussgleis berichtet. Bevor ich ans Basteln gehe, wollte ich die Fahrzeuge erst mal "direkt" testen. Also zwei Drähte an den alten Fleischmann-H0-Trafo gehängt und dann an die beiden Schleifer der Fahrzeuge gehalten.

Keines meiner drei Chassis macht einen Mucks. Zumindest nicht der Motor - zwei Chassis sind beleuchtet, und die Birnen gehen an (muss den Regler am Trafo allerdings recht weit aufdrehen, bis das passiert). Einer der Motoren hat gleich etwas verbrannt gerochen, die anderen haben sich einfach überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Wenn ich an den Hinterrädern drehe, bewegt sich der ganze Antrieb noch ausreichend leicht.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Wartung/Generalüberholung der G+Plus-Chassis? Eine Explosionszeichnung in geringer Auflösung habe ich gefunden, leider sonst noch nichts, auch nicht hier im Forum. Der Handzettel von Faller beschreibt lediglich die Lötpunkte.
Zitieren
#2
Moin!
Einen ersten Überblick,was dich beim Zerlegen erwartet,kannst du dir hier holen :
https://www.youtube.com/watch?v=xzYgBysOvdA

Das Problem ist,daß wenn die Motoren gar keinen Mucks mehr machen,kann es alles oder nichts sein.
Nimm mal ein Wattestäbchen und befeuchte es ein wenig mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin.
Damit gehst du über den Kollektor,also da,wo die Motorkohlen aufliegen.Den Motor drehst du von Hand ein paar Umdrehungen und entfernst so den Kohlenabrieb.
Wenn du ein Ohmmeter besitzt,kannst du jeweils zwischen zwei Kontaktflächen des Kollektors den Widerstand messen.
Der sollte bei allen Paarmessungen in etwa gleich sein.(Toleranzen sollten sich unter 1 Ohm bewegen.)
Sind die Toleranzen höher oder zeigt eine Messung einen sehr hohen Widerstand/ Kurzschluss,dann ist vermutlich die Ankerwicklung defekt.

G+ Motoren sind m.M. nach zum Schrauben mit die fummeligsten Dinger,die man sich antun kann!

Aber jetzt viel Spass bei der Wiederbelebung!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#3
Moin Helo,

kommt aus dem Fleischmann-Trafo eine Gleichspannung heraus?
Wenn nicht, unbedingt gleichrichten, sonst zerschießt Du Dir die
Motoren mit der Wechselspannung.

Gruß
Olli
Zitieren
#4
Moin,
die Fleischmanntrafos gaben sowohl AC als auch DC ab!
Also nicht beim "Lichtsymbol" anschließen, sondern beim "Loksymbol", oder eben bei = und nicht bei der Welle!

Viele Grüße aus Hamburg

Mario
Zitieren
#5
Gleichstrom ist schon klar, ich hab natürlich den (regelbaren) Gleichstrom-Ausgang benutzt (0-15V, 17VA). Der Trafo ist mindestens aus den Siebzigern - aber meinen Faller-E-Train-Trafo, den ich früher benutzt habe, finde ich nicht mehr. Und selbst wenn der Fleischmann alterssschwach ist, eine echte Gefahr für einen kleinen Elektro-Motor wird er nicht darstellen.


Der Video-Link ist toll, danke. Werde die Dinger die Tage mal zerlegen und gründlich reinigen. Mal sehen ob mir dabei was auffällt bzw. ob sich eine Verbesserung einstellt, werde mich dann nochmal melden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste