Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carerra Wireless analog 20010115 für unsere Zwecke
#1
Hi Slotties,

Nachdem am Badenhausenbergring nach der Sommerpause wieder gewerkelt wird, ( Stromversorgung nach wie vor ne simple Anschlussbox nebst Kabelsalat -Regler ) will ich das alles loswerden.
Carerra bietet für analoge Bahnen auch Wireless an, wie, was  sollte muss man beachten ??

Weiss auch nicht, ob alles unter ne Faller-Schiene passt oder gleich unter das Brett Dicke ca 8 mm. Macht den Sendern das was aus wegen Empfang ??
Wie bzw. wer kann das umfrickeln ??

Das Teil kostetbso zwisch 70-80 € je nach Anbieter.
Mir ist klar, dass das Teil auseinander gerupft werden muss, aber wie ??
Stromanschluss aus 2 Anschlüssen Trafo einen machen.
Fahre nur 12 V reicht dass ? (habe gehört,dass sollte reichen )

Bisschen konfuser,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
(13-09-2017, 20:40)Reifenheizer schrieb: Hi Slotties,

Nachdem am Badenhausenbergring nach der Sommerpause wieder gewerkelt wird, ( Stromversorgung nach wie vor ne simple Anschlussbox nebst Kabelsalat -Regler ) will ich das alles loswerden.
Carerra bietet für analoge Bahnen auch Wireless an, wie, was  sollte muss man beachten ??

Weiss auch nicht, ob alles unter ne Faller-Schiene passt oder gleich unter das Brett Dicke ca 8 mm. Macht den Sendern das was aus wegen Empfang ??
Wie bzw. wer kann das umfrickeln ??

Das Teil kostetbso zwisch 70-80 € je nach Anbieter.
Mir ist klar, dass das Teil auseinander gerupft werden muss, aber wie ??
Stromanschluss aus 2 Anschlüssen Trafo einen machen.
Fahre nur 12 V reicht dass ? (habe gehört,dass sollte reichen )

Bisschen konfuser,
Hans

Hallo Hans,

interessantes Thema - ich bin im Nachbarforum über folgenden Fred gestolpert:
http://www.carrera-go.info/index.php?thr...arrera-go/

Grüße, Ralf
Zitieren
#3
Moin,
Könnte es nicht funktionieren, wenn man die Carrera Anschlussschiene einfach einmal parallel zu einer Fallerschiene schließt?! Dann sieht man zumindest, obs geht!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#4
Moin Ralf,
Moin Mario,

im G0-Forum kann man ohne Anmeldung nichts mitlesen.
Mario Dein Vorschlag geht nur mit den Carerra-Trafos, wollte das Alles umbauen auch mit 4 mm Buchsen, am besten in einer Box.

Es grüsst ein immer noch bisschen konfuser ,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#5
Hallo Hans,

ich habe ab Montag Urlaub - da mich das Thema ebenfalls sehr interessiert werde ich mal Infos sammeln und ggf. etwas basteln.

Grüße,
Ralf
Grüße, Ralf
Zitieren
#6
Hie Slotties, , hi Ralf,

bin auf YouTube auf ein Video gestossen ( pin nuckel) das das Teil im aufgemachten Zustand zeigt.
wie hoch ist ne Carerra-Schiene ? liessen sich da 4 mm Buchsen anbringen ? Die Platine ist recht klein, wie das aussieht, wäre noch Platz für Fahrtrichtungsschalter, kann man da auch normale Kabelregler betreiben ?
Da Carerra ja negativ geregelt ist, scheiden ja die Digi-Regler ACR, Prof. Motor etc eh aus.
Bin hin und hergerissen, kaufe ich das ? so 70-80 € mit meinen besscheidenen manuellen Fertigkeuten ist an
Löten eh nicht zu denken.
Vielleicht finde ich hier jemanden, wo dasx Ganze nach meinen Vorstellungen umpfrickeln würde.

Es grüsst ein die Hoffnung nicht aufgebender,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#7
manchmal sind ja die einfachen lösungen die besten
von der anschlussschiene abgreifen und jeweil rein in eine h0 schiene wird immer gehen
ggf muss man noch über kreuz die kabel anbringen um die richtige fahrtrichtung zu haben

ich kenne jetzt nicht die bauteile die Ihr vorliegen habt, oder haben wollt
normal sind unten in Carrera-Schienen Kupferfederbleche nur eingesteckt, die man einfach heraus pulen kann die den strom an die Stromleiter bringen

ggf einfach die Kabel an den kupferblechen abschneiden und diese kabel dann an die stromleiter der h0 schienen anbringen

über solche wege bringt man zB auch viele Carrera Bauteile zusammen, die ursprünglich so nicht zusammen gehörten
zB um bessere reglersysteme an ein kleineres billigeres system zu bringen

fette breite kupferklammern aus den fetten breiten schienen raus, etwas schmaler zurecht schneiden und rein in die kleineren schienen
schon hat man die möglichkeit die fetten Regler an der billigen bahn zu nutzen

nur das man in diesem falle die kabel von den klammern entfernt und an h0 schienen von unten anlötet
oder
Bei Fallerschienen braucht man das nur durch die löcher von den schienenverbindern zu stecken und zusammen schieben

es kann ja mal einer mit technischem geschick probieren
man muss ja nicht gleich alles abschneiden
zum probieren helfen ja auch ein paar kabel mit klemmen oder ähnlich und eine einzige h0 schiene
klappt es nicht, alles wieder verkaufen

cu, DC

und noch etwas
MANN kann sich auch als h0 Fahrer im Go Forum anmelden, um dann dort Bilder und alles andere sehen zu können
das geht
die Forumssoftware kann Eure Bahn zuhause nicht sehen

mich lassen auch beiden Foren herein, sogar wenn ich beide systeme habe
die software wird dabei nicht eifersüchtig oder komisch
das werden meißt nur Die auf der anderen seite der Forumssoftware/Bildschirm

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#8
wer sich ans eingemachte trauen will ???

der kann Digital Technik auch so in h0 bekommen

ein Digitales anschlusssystem, davon die ausgänge an h0-schienen anbringen
und zB auf einen 4Gear Truck einen digi-chip auf die sattelkupplung
es gibt Leute, die bauen sehr kleine Digi-Chips nach, die passen zB in den Chevy-Nomad ins übers chassi auf fensterhöhe
ein Camaro-MT, da war es schon sehr eng
digitale weichen muss man sich dann schon aus den bauteile zurecht schnitzen

noch ein paar jahre, und wir können auch h0 in digital mit vielen autos und weichen auf zwei/drei spuren fahren
in einem kleinen Oval ohne weichen lief das hier schon mal
nur als test

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#9
Nabend .
Meine HO-Fallerbahn (mit 26 Formel 1  g-plus 19,5m) habe ich mit einem NINCO WICO zum wireless 
Betrieb umgebaut  (49,95€). Alles auch für Laien machbar. Nur löten ist nötig.
Wenn es Interesse gibt, kann ich auch Bilder einstellen.
 Viel Spass beim Racen
Zitieren
#10
(25-11-2017, 01:26)gplus96 schrieb: wenn es Interesse gibt, kann ich auch Bilder einstellen

na klar besteht da Interesse.

Wir sind immer aufgeschlossen gegenüber Neuem.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#11
Hallo Gplus!

Mit wieviel Volt fährst du die Rennbahn. 2-spurig oder 4-spurig.

Funktioniert das System WiCo zuverlässig?
Gibt es Aussetzer?
Wie lange halten die Batterien?
Wieviel OHM haben die Regler?
Ist der Widerstand in den Reglern austauschbar?
Haben die Regler eine Bremse?

Fragen über Fragen ....

Für nähere Informationen bedanke ich mich schon einmal im voraus!
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#12
Hallo,

ich hänge mich mal an Martins Fragen dran, gilt auch für mich.
Ich liebäugele eigentlich mit Carerra Wireless analog, hab dat Dingen aber noch nicht Gekauft weil :
Sind das elektr. Regler und wieviel Ohm haben die eigentlich ??
Mit den roten elektr. Carerras lässt sich mein Fuhrpark recht gut bewegen, ich denke mal, die werden wie die Evolution-Regler ( schwarz ) so 70 Ohm haben. Das ist für alles unmagnetische in meinen Augen Mindeswiderstand, noch kleiner sind die Kleinen nicht mehr fahrbar.

Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#13
[attachment=8917]
[attachment=8916]
[attachment=8915]
[attachment=8913]
[attachment=8913]
[attachment=8912]
[attachment=8911]
Nabend,
hatte leider wenig Zeit für die Fallerbahn und die Ninco Lösung. Deshalb die späte Antwort.
Da ich fast ein elektrischer Laie bin, kann ich Fachfragen nicht gut beantworten.
Stattdessen versuche ich Bilder einzustellen an denen man das Innenleben hoffentlich gut erkennen kann.
Wenn es funktioniert stelle ich auch ein MP4 ein. (funktioniert nicht)
Mit meinem Schaltnetzteil fahre ich mit den alten Fallerreglern bei 19 Volt recht gut.
Leider haben die Ninco nicht diesen großen Regelbereich und sprechen bei hoher Voltzahl ruckartig an.
Bei niedriger Zahl fahren die Autos zwar seidenweich, aber sind in der Spitze zu schwach.
Fazit :
Der Spielspass ist mit den alten Reglern besser, aber leider kabelgebunden.
Aussetzer hatte ich bei Ninco bisher nicht und mit den Accus halten die Regler auf jeden Fall einen Racingtag.

PS.
Wenn jemand eine Idee hat, den Regelbereich zu erweitern, wäre das Ninco-System genial.

Sportliche Grüße
Berno (gplus96)
Zitieren
#14
Hallo Männer,

Anhand des Sendeteils, eben der abgebildeten Handgurke, kann man über die Funktionsweise des Leistungsteiles, das im Empfänger sitzt m.E. keinerlei Aussagen treffen.

Tipp für die Akkus: Erfahrene Modellbauer setzen seit Jahren schon ausschließlich die Enel...p Typen ein. Seit ich diesen Tipp befolgte, musste ich keinen Akku mehr auswechseln, weil hinüber oder weil selbstentladen nachladen! Die sind den Mehrpreis wert. Mein ältester ist nun schon 8 Jahre alt und geht wie eh und jeh.
Die von Dir benutzten lebten bei mir maximal 1 - 2 Jahre und wurden langsam immer schlechter.

Zitieren
#15
Hallo Berno!
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für deine Mühen mir/uns das ganze Bildhaft näher zu bringen.
Das du die "Fachfragen" nicht beantworten kannst ist kein Problem. Man muss nicht alles können und wissen.

Vielleicht meldet sich mal ein "elektirscher" und hat vielleicht eine Idee wie man dem Regler ein besseres Verhalten beibringen kann.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#16
(09-12-2017, 22:41)f.schulz schrieb: Tipp für die Akkus: Erfahrene Modellbauer setzen seit Jahren schon ausschließlich die Enel...p Typen ein. Seit ich diesen Tipp befolgte, musste ich keinen Akku mehr auswechseln, weil hinüber oder weil selbstentladen nachladen! Die sind den Mehrpreis wert.

Da ich mich einfach mal zum RC-Modellbau-erfahrenen Kreis dazu zähle,
kann ich das oben gesagte von Fritz nur bekräftigen.

Ich bin mit den eneloops mit ein-/zweimal laden
mit einer MicroMagic von Graupner eine ganze Saison lang segeln gewesen und

habe sie auch als Sendeakkus in einer 2,4 GHz Spektrum - Fernsteuerung eingesetzt (1x laden/Saison).
Genauso verhält es sich auch bei RC-Autos.

Die Dinger sind einfach nur der Hammer und ich persönlich finde sie nicht einmal teuer -
für sogenannte "Marken" bezahlt man mindestens das gleiche und
was damit "geht", hat Fritz ja ebenfalls oben beschrieben....

Die Leistungsfähigkeit der Akkus ist vergleichbar bei uns mit dem umrüsten von Standardreifen auf Silikonreifen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Hi Berno,
Die Bilderchen sind recht interessant, leider fehlt bild, wie die angelötet werden, über Kreuz ??
Du fährst G-Plus bei 1^9 V ??
Faller hat mit dem 16 V AC-Trafo hantiert, die gelben Regler von Aurora haben so 50-70 Ohm.
Ich fahre meine Unmagnetischen mit 12 V aus Labor - Netzteil, Regler momentan die roten elektronischen von Carerra.
Ninco Stromanschluss mit Klinkensteckern ??
Könnte mir gut vorstelle, das die Ninco-Reglerso 40-50 Ohm haben könnten ??

Scchönes Rest-WE,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#18
Werden die Regler noch so gebaut und vertrieben? Dann könnte man versuchen, den Entwickler oder einen Servicetechniker ausfindig zu machen, der einem die "Ohmung" erklärt.
Zitieren
#19
[attachment=8921]
[attachment=8920]
(10-12-2017, 12:55)Reifenheizer schrieb: Hi Berno,
Die Bilderchen sind recht interessant, leider fehlt bild, wie die angelötet werden, über Kreuz ??
Du fährst G-Plus bei 1^9 V ??
Faller hat mit dem 16 V AC-Trafo hantiert, die gelben Regler von Aurora haben so 50-70 Ohm.
Ich fahre meine Unmagnetischen mit 12 V aus Labor - Netzteil, Regler momentan die roten elektronischen von Carerra.
Ninco Stromanschluss mit Klinkensteckern  ??
Könnte mir gut vorstelle, das die Ninco-Reglerso 40-50 Ohm haben könnten ??

Scchönes Rest-WE,
Hans

Hi Racer
Ein paar Antworten auf die vielen Fragen :
-weil ich ein Schaltnetzteil einsetze fahre ich die G-Plus mit 16-19 Volt.
-Der Nincoanschluß erlaubt 2 Netzteile mit Klinke anzuschließen.
-Die Eneloop-Akkus verwende ich auch (als Fotograf das A&O fürn Blitz).
-Eine Bremse haben die Regler nicht. Bei G-Plus auch nicht nötig.
-Versuche nochmal die Selbstbauschiene einzustellen.
-auf E-Bay gibts die NINCO WICO Dinger immer noch

Unser diesjähriges Advents-Race findet auf dem "Hopfenbergring" (bei Hannover) am Sa statt.
.. mit den wichtigsten Formel 1-Autos von 77-80....

Euch auch viel Spaß
Berno
Zitieren
#20
Hallo Berno, hallo ins Forum,

hi Berno, von Dir angefixt, habe ich mir das Teil jetzt auch bestellt.
Gibt da nen Laden, der nennt sich Ninco.de, habe incl. Versand nen schlappen Fuffi bezahlt, soll die Woche noch kommen.
Also, d.h. nen Stromkabel mit passenden Klinkenstecker zusammenbraten-lassen.
Event mache ich den Bahnanschluss a´la Slotter-Vorbild, brauchste nicht Löten.
Ach ja, lt. Verkäufer haben die Regler so 35 Ohm, bin mal gespannt wie sich die Fallerli damit fahren lassen. Wird der Regelbereich ziemlich klein sein für die Kleinenunmagneter
Vielleicht auch versuchen, an nen Schaltplan für die Teile zu bekommen, zwecks Umbau auf mehr Ohm.
Denke mir, dass das nicht so ohne Weiteres möglich sein wird.
bin echt mal gespannt.
Berno sach mal, wie fahren sich denn Deine G-Plus bei 12 V, bzw wieweit kann man mit der Spannung runtergehen, dass die Elektronik noch funktioniert.
Wird schon irgentwie Funktionieren,im Zweifelsfalle nen Fuffi Lehrgeld bezahlt.

Es grüsst der hoffentlich bald drahtlose,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste