Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slotracing goes Stadtbahning
Schönen guten Abend,

Nächstes Jahr stellen die Verkehrsbahner ihre Module in meiner Heimatstadt aus. Mos hat mich drauf hingewiesen, daß das eine gewisse Verpflichtung wäre, vielleicht ein eigenes Modul zu bauen. Recht hat er. Ich stelle mich also der Aufgabe und versuche, mit möglichst wenig Elektrik-Trick (d. h. Blocksteuerung fällt aus) ein halbwegs ansehnliches Modul aufzubauen.

Die einzigen Gebäude, die ich habe, sind Boxengasse, Dunlopturm, Shell-Säule und Tribünen. Was liegt also näher, eine Rennstrecke auf dem Verkehrsbahner-Modul zu realisieren. Ich habe heute mal eine erste Legeprobe gemacht:

[attachment=13747Tongue1030787.JPG]

Der kleine Rennkurs (bewußt einspurig ausgelegt) soll den Zuschauern die Möglichkeit geben, auch mal aktiv der Regler zu drücken. D. h. das Rennoval wird nicht mit Digitalstrom befeuert, sondern einen unabhängige Stromversorgung erhalten. Lothar sei dank muß ich auch nicht ganz bei Null anfangen. Der Modulkasten ist ein echter Müller. Nochmal ein herzlichen Dankeschön nach DüDo.

Neue Bilder gibt es, wenn die Schienen verlegt, und der Rasen um die Rennstrecke herum gewachsen ist. Ob ich das Modell unserer Burg auf einem kleinen Anbaubrettchen unterbringe, weiß ich noch nicht. Es wäre auf jeden Fall ein netter Hingucker.

Schöne Grüße

Markus

Hallo Markus

Ich finde es gut so.

Mach das mit der Burg ruhig, wenn du das Brett über die ganze Modulbreite machst, kannste mehr Gärtnern.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo, Markus,

das ist eine großartige Idee, Zuschauer (vor allem die begeisterungsfähigen Kleinen) aktiv

mit einzubinden! Bin überzeugt, die kleine Rennstrecke wird sehr viel zur weiteren Belebung

und Berreicherung der Gesamtanlage beitragen!

Weiter so und liebe Grüße,

Dieter

Hi,

Klasse-Idee, nur die Burg würde ich weglassen. Volle Rennstrecken Deko

Gruß

Jürgen

Hallo Markus,

das weiß zu gefallen Smile .

Durch dein Beispiel angeregt, überlege ich auch, etwas "Interaktives" unterzubringen Big Grin.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Michael, hallo Lothar,

wir hätten uns in Pulheim vielleicht doch etwas mehr Zeit nehmen sollen, um über das Modul zu sprechen. Ich will Dich natürlich keineswegs von der Erstellung eines eigenen interaktiven Moduls abhalten. Aber eine zweite Rennlandschaft wäre überflüssig. Da ich nicht plane, so richtig tief in die Welt der Verkehrsbahner einzusteigen, habe ich für das Modul nach der Austellung keine Verwendung mehr. Wenn Lothar nichts dagegen hat, würde ich es Euch anschließend ohne die Rennbahngebäude zur weiteren Verfeinerung, besonders elektrischer Art, überlassen. Die Burg soll für die Ausstellung in Stolberg nur provisorisch mit angebauter Verbreiterung aus Pappe angebracht werden, kann aber auch entfallen, wenn dadurch das Modul überfrachtet wirkt. Das wollte ich erst ganz zum Schluß entscheiden.

Der Modulkasten ist eine Leihgabe von Lothar. Ursprünglich hatte ich vor, das Modul möglichst einfach zu halten, nach der Ausstellung in Stolberg wieder abzubauen und den Kasten mehr oder weniger unverändert zurück zu geben.

Da die Idee, eine interaktive Rennstrecke aber bei allen ganz gut ankommt, habe ich etwas umdisponiert. Bis auf die große Tribüne sind sowieso schon alle Gebäude ohne Bodenplatte. Ich würde diese auch von dem Tribünengebäude entfernen, um alle Gebäude ohne Bodenplatte in den Landschaftsbau integrieren zu können. Die Rennstrecke bekommt eine Boxengasse (nur aufgemalt, für einen Abzweig mit Einspurweiche fehlt mir das Material, ausserdem ist es auch ohne Abzweig schon im Inneren des Ovals sehr eng) und realistische Gestaltung drum herum. Die Faller Schienen der Rennstrecke werden einheitlich grau gestrichen, damit es nicht so nach normaler Strasse aussieht sondern sich die Rennstrecke auch optisch von der restlichen Verkehrsbahn abhebt. Die Schienenübergänge werden vorher verspachtelt. Alle Schienen der Rennbahn werden der besseren Betriebssicherheit wegen nicht nur mit den Verbindern zusammen gesteckt, sondern alle Schienen sollen auch miteinander verlötet werden.

Die vordere Gerade, die die Besucher an den Ring bringt, gestalte ich so, dass alle fünf Schienen elektrisch voneinander isoliert sind und separate Anschlusskabel haben, die erst einmal auf einer Klemmleiste zusammengeführt werden. So besteht die Möglichkeit, später eine Blocksteuerung oder ähnliches nachzurüsten. Alle anderen Kabel, die nicht für die Versorgung mit Bahnstrom erforderlich sind schleife ich großzügig (d. h. lang genug) durch.

Sobald alle Schienen elektrisch verbunden und auf der Platte montiert sind, würde ich mich gerne mit Euch treffen, um vor der Landschaftsgestaltung einen Fahrtest durchzuführen. Die Rennstrecke bekomme ich elektrifiziert und kann diese auch testen. Aber bei der vorderen Durchfahrt bin ich aufgeschmissen. Verdrahten ist kein Problem. Aber mangels Digitalstrom kann ich nicht testen, ob die Fahrzeuge alle sauberen elektrischen Kontakt bekommen.

Wir können auch gerne besprechen, ob die Rennpiste einspurig bleibt und später dann nur im Halbwellenbetrieb mit zwei Autos befahren werden kann (Verfolgungsrennen), oder ob es eine zweispurige Rennstrecke wird. Ich hatte mich in meinen ursrünglichen Überlegungen für eine einspurige Lösung entschieden, damit nicht ein zu ehrgeiziger Rennbetrieb die Landschaftsgestaltung in Mitleidenschaft zieht.

Lasst mich mal wissen, ob das auch in Eurem Interesse ist. Ansonsten bleibe ich bei einer etwas weniger aufwändigen Gestaltung der Landschaft und achte beim Bau auf leichte Rückbaubarkeit.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

meine "Interaktivitäten" sollen eher in der Machinenfabrik angesiedelt sein Smile .

Wenn du den Zusammenbau nach deiner Beschreibung machst, bist du auf der sicheren Seite. Da kann sich manch einer noch ein Beispiel nehmen Big Grin .

Den Test des Stadtbahnteils kannst du auch konventionell mit Trafo, Regler und Standard-Autos machen. Soweit ich mitbekommen habe, hast du dir ja Schienen für eine oder zwei Wenden besorgt. Die Pinne 6 und 7 am 9-Pol-Stecker/Buchse entsprechen dabei den Schienenanschlüßen einer Rennbahn.

Eine einspurige Rennstrecke halte ich für überschaubarer. Vielleicht kannst du ja noch einen Rundenzähler einbauen?

ciao michaelo
Hallo Markus

Falls du doch eine "Boxengasse" machen möchtest, kann ich dir gerne die Weiche ( 4710) und Rücklauf sowie fehlende einspurige Schienen geben, also das ist das kleinste Problem. Die 3cm für die einspur Schiene past locker in das innere Oval.

Ob Verfolgungsjagd mit Halbwelle oder ein einzelnes Auto, der Anschluß bleibt ja der gleiche, dafür hatte Faller ja einen Gleichrichter.

Funktionstest so wie MOS geschrieben einfach ein langsames Auto über die Strecke fahren lassen.

Um MOS seine Idee mit dem Rundenzähler aufzugreifen, könntest du für die Rundenzähler ( Dunlopturm, Totalsäule) die Schaltschiene haben und verbauen.

So könnte man zu den Kinder sagen "Ihr dürft 10 Runden fahren, dann darf der nächste" damit es keinen Streit gibt.

Ansonsten hört sich dein Vorhaben weiterhin sehr gut an.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Junx, ihr setzt mich ja ganz schön unter Druck Big Grin . Jetzt auch noch eine Boxengasse mit Abzweig und ein Rundenzähler. Aber die Idee ist schon OK. Ich melde mich in den nächsten Tagen per PN wegen der Einzelheiten.

Für mich las es sich so, dass du d'rum gebettelt hast Big Grin .

ciao michaelo
Heute ist die Lieferung mit diversen Steckern und Litze vom Elektro-C gekommen. Ich fang dann mal mit der Löterei an.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich auf der Verkehrsspur die beiden inneren und die beiden äußeren Stromleiter jeweils zusammenfassen darf (und dann an Pin 6 bzw. 7 der SUB-D Buchse anschließe)? Oder muß / Soll ich Hin- und Rückspur getrennt anschließen. Welche ist denn eigentlich die Hinspur? Die auf die vordere Modulkante bezogen vordere oder hintere Fahrspur?

Mag die elektrisch geschaltete Weiche von der Boxengasse lieber mit Gleichstrom oder Wechselstrom geschaltet werden? In der Praxis hat die Weiche gleich gut auf 16V~ vom Fallertrafo und 12V= vom Labornetzteil reagiert. Wenn nichts gegen Gleichstrom spricht, würde ich den Strom für die Weiche an der Einspeisung der Rennstrecke abgreifen. Ansonsten 16 V~ von Pin 8 und 9 holen?

Hallo Markus,

ja, bei deinem Aufbau kannst du die äußeren und die inneren Spuren jeweils verbinden und an die Pinne 6 respektive 7 anschließen.

Hin- und Rückspur (Vorne/Hinten) sind in http://www.ebmos.de/sonst/suche/Elektris...gungen.pdf auf Seite 4 erklärt. (Übrigens hatte ich ursprünglich an Rüchrichtung gedacht, aber bei der Umbennenung der Hinspur gezögert ... Big Grin ).

ciao michaelo
Es bewegt sich was ...

http://www.h0slot.de/index.php/gallery/i...eifelring/

Fein, fein - Rennbahn mit Stadtbahneranschluss  :ph34r: .

ciao michaelo
Ich habe mal die letzten frostfreien Tage genutzt um ein wenig Rasen sprießen zu lassen. Das Modul verströmt jetzt den Charm der alten Faller Prospekte.

[attachment=14046Tongue1030910.JPG] [attachment=14047Tongue1030911.JPG]

[attachment=14048Tongue1030912.JPG] [attachment=14050Tongue1030914.JPG]

[attachment=14051Tongue1030915.JPG]

Am WE steht noch ein letzter elektrischer Test an. Wenn bei dem ganzen Rein und Raus der Fahrbahnen während der Begrünungsaktion kein Kabelbruch aufgetreten ist, klebe ich die Schienen fest ein. Oder habt ihr einen Trick, um die Fahrbahn lösbar mit der Bodenplatte zu verbinden. Ich hatte schon mal überlegt, unter die Schienen Schrauben mit metrischem Gewinde zu kleben (Schraubenkopf an Fahrbahnunterseite), die Schrauben durch die Bodenplatte zu führen und das ganze mit passender Mutter zu befestigen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wow, in der Tat, das weiß zu gefallen Big Grin .

Ich befestige meine Schienen mit einem Klecks Silikon oder Acryl, was dauerelastisch ist. Dazu bohre ich vorher ein Loch mit einem größeren Bohrer (ab 12 mm) und presse das Zeux von Unten rein. Nicht zuviel, sonst sieht es so aus. Das kann man dann - vom Rand beginnend - ganz gut wieder mit einem Messer lösen.

ciao michaelo
Hallo Markus

Das sieht doch schon gut aus, mehr machen wäre fast schon zuviel.

Meine Schienen sind fast alle lose auf dem Modul/Segment, an den Übergängen habe ich Nägel zur Fixierung eingebracht.

Da ich nach dem löten ein "reißprobe" gemacht habe und die Kabel alle hielten liegen sie auch relativ fest auf dem Modul/Segment, da Richtung Lötleiste vereinzelte Schrauben die Kabel führen halten sie auch.

[attachment=14053:kabelsalat Segment3.jpg]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Habt Ihr eigentlich eine Regelung getroffen, auf welcher Seite des Moduls der D-Sub-Stecker und die D-Sub-Buche sein soll? Ich habe nicht genug Kabellänge, um später noch die Richtung zu wechseln. Na ja, ginge schon, aber dann wird es etwas fummelig.

[attachment=14066Tongue1030916.JPG]

Hallo Markus,

klaro, vom Zuschauer aus gesehen: Links Buchse, Rechts Stecker (siehe auch bei IG-H0Slot Verkehrbahner im Kapitel Regelwerk, Absatz Elektronik oder in Elektrische Festlegungen Kapitel Definitionen, Abbildung 1).

ciao michaelo
hab ich doch glatt überlesen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste