Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parma 120 Nitro versus DS 120/90/60
#1
   

Nach der erfreulichen Verbesserung meiner Regler durch den US Parma 120er Nitro und den damit verbundenen Fahrspaß konnte ich es nicht lassen:  Vor 15 Stunden lag dieser schaltbare DS 120/90/60 Regler noch auf der anderen Seite des Atlantiks in meinem Reisekoffer - jetzt liegen erste Erkenntnisse an meiner Teppichbahn im heimeligen Deutschland vor (15V Gleichstrom):

- liegt perfekt in der Hand, superweicher Abgriff, insgesamt wertiger als der Parma
- Umschalten auf 90 und 60 Ohm möglicherweise sinnvoll bei Faller und TJet , wenn ein höherer Grundspeed gewünscht wird, 
  dadurch weniger ungewollte Lastwechsel bei schnellen Strecken
- extreme Langsamfahrt von schnellen Fallers nicht ganz so gut wie beim Parma 120er, 
- dennoch beim DS weniger "Punch" beim Beschleunigen als beim 120er Nitro (liegt wohl an der bewusst nichtlinearen 
  Kennlinie des Nitro)
- kurios: Mega G laufen beim DS Regler besser bei 90 Ohm, bei 120 Ohm kommen sie zu spät (siehe Nitro Kennlinie),  

Fazit: Ich habe jetzt zwei Regler für alle Fahrzeuge und werde wohl schön hin- und herschalten bis die Tage länger werden. Das Ganze verändert sich noch einmal, wenn andere Voltzahlen gefahren werden. 

Hier nochmal DS (blau) und Parma (violett) zum Vergleich:

   

LG 

Christian 

P.S: Wer fährt sonst noch einen schaltbaren DS-Controller?
Zitieren
#2
hmmm, wirklich niemand ausser mir mit einem DS-Controller unterwegs?
Zitieren
#3
Hallo,

ist ja schon ein paar Tage her, ich zieh es aber nochmal hoch. Kann man den DS Controller 120/90/60 eigentlich auch irgendwo in Europa erwerben? Meine Recherchen diesbezüglich waren bisher leider erfolglos.

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe in der Bucht einen Parma-Regler ersteigert, welcher umgerüstet wurde und jetzt umschaltbar ist 90/60/47 Ohm. Damit ist das von mir angestrebte Spektrum abgedeckt.

Grüße,
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste