Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensatoren für die Stromversorgung
Moin, moin

Gestern, beim allabendlichen Sinnieren unter Zuhilfenahme einer Hopfenkaltschale fiel mir wieder ein T-Jet in die Finger, der unsauber lief. D. h. er machte im Radio mächtig Radau. Ich erinnerte mich an Kondensatoren, die parallel zur Schiene eingebaut wurden, um den Funkenflug zu minimieren. An meinem "top" aufgeräumten Arbeitsplatz :ph34r: Wink wurde ich nach der ersten Grabung auch fündig: ein Elko mit 10V 2200 mF. Einfach mal an die Schiene gehalten. Ergebnis: Störungen im Radio waren gleich :blink: dafür flog der Wagen aus der Kurve (4390), was er vorher nicht tat. Die Stromversorgung bei meiner Teststrecke kommt von einem Faller-Trafo und anschließender Gleichrichtung über eine simple Diode. Bei dem ganzen Gefummel brach mir dann ein Beinchen am Elko ab, also wieder suchen. Ein Elko mit 10V 1100mF brachte nix, evtl. kaputt. Nach weiterem Abtauchen in den Tiefen des Hobbies fiel mir ein Netzteil in die Finger mit einem Elko mit 400V 220mF. Auch hier wieder der Turboefekt.

Dann habe ich das Ganze auch mal an meiner Rennstrecke ausprobiert. Dort erfolgt die Gleichrichtung über eine Graetz-Schaltung. Auch hier das gleiche Ergebnis Big Grin . Der lahme T-Jet, der vorher durch die 4245-Kurve recht neutral fuhr, driftete jetzt heftig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sieht in beiden Fällen die Sinuskurve aus? Die müsste ja mit Elko fast schon eine Gerade bilden, oder?

Mich erstaunt auch die heftige Verbesserung des Fahrverhaltens :wub: .

Grüße

Ulli

Ich denke, dass der Elko wirklich die Drops zwischen den Sinuskurven ausbügelt und somit eine gleichmäßigere Stromabgabe bringt. Im Prinzip ist Gleichrichtung ja nur die Plus Amplituden auf einen Leiterzu bringen und die Minus auf den anderen, wirkt aber wie sehr schnelles Strom hoch und dann wieder herunterfahren. Die 12 (16) volt habe ich nur für vergleichsweise kurze Perioden. Die meiste Zeit bekommt der Motor geringere Spannung.

Was die Störung angeht, die kann auch an nicht sauber aufliegenden Schleifern oder Übergängen in den Schienen liegen. Da werden beim abheben von dr Schiene Funken produziert die stören. So habne übrigens die ersten Funksender auch funktioniert, indem man möglichst große und Starke Funken produziert hat. Da her kommt auch der Name Telefunken. Wer kennt den eigentlich noch.

Gruß

Mario
Hallo Mario

Meinereiner hat noch ein Telefunken-Radio :lol: .

Mit den Schienen ist schon klar, in meinem Fall aber hatte der Motor eine schlechte Verbrennung, trotz Reinigung und Kohlenbruzzeln. Müssen wohl andere Kohlen rein.

Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

schau mal in der Wikipedia unter Glättungskondensator nach. Da ist das Prinzip beschrieben.

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
die restliche erklärung für die kräftige auswirkung könnte ansonsten auch an der menge der zu Dir genommenen Hopfenkaltschale liegen

nicht jede wahrnehmung entspricht zwingend der realität

DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
ach

die MT hatten ab werk solche Kondensatoren

ich würde gern mal wissen, ob die damals verbauten kondensatoren die heute noch in den chassis sitzen, immer noch ihren job tuen, oder schon lange mausetot an ihren anschlüssen kleben

leider kann i den wert nirgends mehr ab/auslesen

Eh DC

nicht nur MT sondern auch Blocker. Aber die Dinger sind bestimmt tot.
Hallo zusammen,

totgesagte leben länger Smile .

Die Werte müssten im Bereich 10-100 nF liegen. Mit einem etwas besseren Multimeter lässt sich der Wert auch nachmessen, nachdem mindestens 1 Leiter abgelötet wurde.

ciao

michaelo

P.S.

Ulli, deine Angaben sind mF, das wären Milli-Farad. Ich gehe Mal davon aus, dass du uF oder µF, also ein Mikro-Fahrrad meinst :lol: .

ciao michaelo
Zitat:<div>
die restliche erklärung für die kräftige auswirkung könnte ansonsten auch an der menge der zu Dir genommenen Hopfenkaltschale liegen

nicht jede wahrnehmung entspricht zwingend der realität

DC

</div>

Hai DC

Ne, ne, auf dem Kondensator stand Bitburg 0,33 l mit Wert 4,9.

Dat isn Elko Tongue , oder doch ne Braunsche Röhre  :ph34r:

@ Mos

Schon richtig, ich meinte Mikro-bike, das Zeichen muss mir einer von der Tastentur geklaut haben :lol: .........DC?

Grüße

Ulli

ja, ja, so einer binni

wenn i fahrräder klaue sind das Mycro-Fahrrad, die anderen sind mir zu schwer

Wink

DC

Nabend Jemeinde

Man sollte auch mal bei der Verbauung von Elkos eine Warnung aussprechen. Je nach Wahl des Elkos und bei falscher Polung kann es zu unerwarteten und evtl. schmerzhaften Explosionen kommen :blink: .

Also bitte aufpassen! Wink

Grüße

Ulli

- Vorschlag Elko austauschen gegen einfachen 400nF und Drossel parallel schalten.

Vielleicht sollten Elkes nie mit dem Farad fahren, isn't it?

ciao michaelo
fast richtich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: