Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trassenbau
#1
Hi Leute,

habe Gestern meinen Neffen beim spielen mit seiner BRIO Holzeisenbahn zugeschaut und urplötzlich eine Idee gehabt. Idea 
Warum sollte man nicht diese Art der Holzschienen der Brio Bahn als Unterbau/Trasse auch für die AMS verwenden? Das hätte z.B. den Vorteil das die Steigungen und Abfahrten wesentlich gleichmäßiger und auch ohne Knicke und Spalten in den AMS Schienen verlaufen würden. Auch wäre es dann einfacher einen sogenannten 'Gleiswendel' für höhere Ebenen zu realisieren.

Ok, das ist erst einmal ein sehr großer Aufwand alle Schienen zu erfassen und daraus die CAD Dateien zu erstellen. Ich habe mir  bereits auch schon überlegt das die einzelnen Trassen gleich der verschiedenen AMS Schienen lang sein könnten, die Breite aber größer als 80 mm so das noch eventuell Randstreifen angesetzt werden könnten. Die daraus ergebende Breite weiß ich allerdings aus Mangel an Randstreifen nicht zu bestimmen. Material der Trassenteile Pappel- oder Birkensperrholz mit 3 - 4 mm Stärke.

Gute Idee, Schnapsidee oder einfach nur Blödsinn? Achso, ist die Resonanz überwältigend würde ich sogar die Teile in Auftrag geben und auch noch für den Vertrieb Sorge tragen.

VG
Michael


 Beispiel für Brio
[attachment=9353]
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#2
(02-06-2018, 12:32)rocket schrieb: Gute Idee, Schnapsidee oder einfach nur Blödsinn?

Hallo Michael,
ich glaube, weder noch.
Schnapsidee - dafür scheinst du zu nüchtern zu sein
Blödsinn - nein, denn es handelt sich um H0-Rennbahnen, kann also nicht sein
Gute Idee - auch dass würde ich verneinen, da der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Nutzen steht. Wieviele H0-Bahnen werden denn noch gebaut? Im Jahr vielleicht 1 bis 2 Festaufbauten, optimistisch gerechnet. Und da kann man auch einfach probieren die Schienen entsprechend zu legen und zu bearbeiten.
Aber natürlich macht es Spaß, hn und wieder seine Zeit mit unnötigen Beschäftigungen zu verbringen. Tun wir doch alle.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#3
(03-06-2018, 08:42)Münstermann schrieb: Aber natürlich macht es Spaß, hn und wieder seine Zeit mit unnötigen Beschäftigungen zu verbringen. Tun wir doch alle.
Gruß
Holger

Hallo Holger,

manchmal habe ich bei banalen Dingen einfach Ideen wo ICH der Meinung bin das dies was für den Modellbaubegeisterten was sein könnte. Leider ist mir dabei entfallen das FALLER ja nun seit einigen Jahren das Car-System in den Handel gebracht hat.
Im nach hinein betrachtet hat es mir wirklich Spaß gemacht mich damit zu beschäftigen, auch wenn es im Prinzip unnötig war.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#4
Hi 
Was das carsystem damit zu tun hat eröffnet sich mir jetzt überhaupt nicht ....?

Du musst mehr spielen und bauen , aber lass mal andere Spielzeugsysteme aussen vor .
Man kann auch seine Rennbahn mit LEGO gestalten , aber will man das wirklich ?
Ich weis schon , am Anfang hat man die verrücktesten Ideen , 
aber gönn dir ruhig erst mal ein bisschen Praxis bevor du Alles revolutionieren willst .

Der Teufel steckt immer im Detail , nicht im Fabrikat oder System .
Solch unnötig vorgefertigte Teile machen nicht nur alle individuellen Bahnen gleicher ....
Dann kannst du wirklich auch carsystem spielen ......
Zitieren
#5
(03-06-2018, 10:25)sven schrieb: Hi 
Was das carsystem damit zu tun hat eröffnet sich mir jetzt überhaupt nicht ....?

Hi,
das Carsystem bietet auch vorgefertigte Tracks an und dies ist eigentlich so ähnlich wie Brio oder meine Idee mit den Trassen. Gefällt mir aber nicht da kann man ja bloß zusehen und nicht manuell eingreifen, läuft halt alles automatisch.

Nöö, nöö ich bleibe lieber bei der nostalgischen Faller AMS. Die hat mir schon als Kind/Teenager sehr viel Spaß gemacht.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste