Moin Michael,
die Autos laufen erstmal alle auf Gleichstrom.
Da die Trafos aber meistens Wechselstrom "ausspucken" (es sei denn, es steht Gleichstrom drauf (oder hat die entsprechenden Symbole)), brauchst Du einen Gleichrichter zum dazwischenschalten.
Einige Fahrzeuge sind mit Selenplättchen oder Selenschleifern ausgestattet; die fahren dann an Wechselspannung, weil diese Einrichtungen dann eine Halbwelle der Wechselspannung glätten/filtern.
Das Betreiben direkt an Wechselspannung - also ohne Plättchen oder entsprechende Spezialschleifer - zerstört die Motoren!
die Autos laufen erstmal alle auf Gleichstrom.
Da die Trafos aber meistens Wechselstrom "ausspucken" (es sei denn, es steht Gleichstrom drauf (oder hat die entsprechenden Symbole)), brauchst Du einen Gleichrichter zum dazwischenschalten.
Einige Fahrzeuge sind mit Selenplättchen oder Selenschleifern ausgestattet; die fahren dann an Wechselspannung, weil diese Einrichtungen dann eine Halbwelle der Wechselspannung glätten/filtern.
Das Betreiben direkt an Wechselspannung - also ohne Plättchen oder entsprechende Spezialschleifer - zerstört die Motoren!
LG
Christoph
Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Christoph
Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*