Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielleicht ein Uniropa?
Hallo,

Tim, unser Rennpinguin, hatte da eine Frage, was es sonst so an Uniropa Karossen so gab. Dabei kam mir ein alter roter Porsche wieder in den Sinn, der zumindest vom Cassis her ein Uniropa sein könnte. Habe ihn vor sehr langen Zeiten mal am Flohmarkt gekauf und ist seit dem in dem total restaurierungsbedüftigen Zustand verblieben. Schaut es mal an, und wer mich eines besseren belehrt, daß der Deckel kein Uniropa ist, ist mir gleich. Irgendwann hab ich den Bastelspaß beim Restaurieren. Smile

Holger aus Kassel, mit grad zu wenig Zeit zum Basteln.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Holger aus Kassel. 
Hallo Holger,

ja das sieht nach Uniropa aus.

Die Machart der Karosserie und auch das Fahrgestell würde ich als Uniropa Produkt einschätzen.

Somit sind mir bekannt:

Ford Mustang
Jaguar E
Mercedes 190 SL
Porsche 911

MfG Tim
Moin Holger!

Frag doch einfach mal beim Versandhaus Quelle !

GRUSS

Wer war eigentlich der Produzent von Uniropa?

Mario

Hallo Holger aus Kassel,

das ist definitiv ein Uniropa. Den Porsche gabs in gelb und rot, einen Mustang in gelb und rot, einen 190SL in gelb, sowohl milchig-gelb als auch grellgelb, einen Jaguar E in rot.

Alle sind eigentlich recht wertvoll und so um die 40-55 Euro liegen gute gebrauchte. Allerdings ragen 2 Typen hervor: ausgerechnet der rote 911er und noch seltener der gelbe Mustang, zu denen habe ich Preisnotierungen um die 80 Euro, je nach Zustand (vor 2006 waren die einiges billiger). Also: Glückwunsch zum guten Fang, und immer schön sauber aufbewahren. Auch wenn die Scheibe brüchig ist und die C-Säule fehlt, ist er trotzdem selten, wenn er auch an die Preise so halt nie herankommt. Pin ist nicht original, macht so aber auch wenig aus. Die Motorschleifer, (Kohlen gibts ja keine) sind sehr empfindlich, auch die Plaste am vorderen Achsbereich sehr bruchempfindlich und überflüssigerweise sehr dünn konstruiert. Weiterhin die Klemme für die Motoraufnahme. Laufeigenschaften sind mit den Dauerläufern von Tjet und Faller nicht zu vergleichen. Felgen zuweilen sehr unrund, und Achsen neigen zum verrosten. Aber für Liebhaber und Sammler ein interessantes Feld. Hersteller? Schwer zu benamsen, irgendein VEB-Plastehersteller aus dem Osten, vielleicht sogar die von Prefo, aber das wundert mich, dass die dort unter dem Namen nicht vertrieben wurden. Anscheinend wurden die Sachen über Quelle als batteriebetriebenes Set in den 60ern hier vertickert. Damals bekam ich die nicht zu Gesicht, aber auf Sammlerbörsen und manchmal auf der Bucht zu finden. Ebay USA hatte ne Weile nen Karton für 250USD im Angebot, aber da hat jahrelang keiner zugeschlagen. Zurecht, denn ohne Autos ist der Rest höchst unterschiedlich bewertet worden, aber auf jeden Fall wesentlich billiger.

Soweit dies, hoffe das hilft Dir und freut Dich etwas.

Grüßle

Holger aus dem Süden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste